Suchen Menü

was habt ihr für laternen....

halli hallo,
habt ihr selber gebastelt, oder die kids im kiga und was für eine laterne?
unsere basteln immer welche im kiga, allerdings sind die immer tierisch hässlich, allein schon von der idee her :-X
nun bin ich noch auf iddensuche, falls ich doch nochmal selber mit den kindern welche mache. ein paar tage zeit hab ich ja noch ;-)
lg sandra mit terrorhexen
Bisherige Antworten

was habt ihr für laternen....

Elina hat mit meiner Mutter eine ganz einfache gebastelt. Sie findet sie toll, ich eher weniger. Vom letzten Jahr hat sie auch noch eine aus dem Kindergarten. Das ist eine Birne. Dieses Jahr haben sie im Kindergarten ein Haus mit bunten Fenstern und St. Martin drauf gebastelt. Die sehen eigentlich ganz nett aus. Ich habe irgndwann schon mal eine Pferdelaterne gebastelt. Die war schön. Elinas Freundin hat auch eine mit einer Hexe. Die gefällt mir auch sehr gut. Ich finde es auch schön, welche aus gepressten Laub und Kleister zu machen. So eine war letztes Jahr in der Landlust abgebildet. Ansonsten könntest Du auch einmal in die Bücherei gehen. Vielleicht gibt es dort nette Bücher mit guten Ideen...

LG Martina

was habt ihr für laternen....

Hallo Sandra!
Also, wir basteln dieses Jahr keine, da wir noch 2 vom letzten Jahr haben. Eine vom alten Kindergarten, die ist aus Holz und an den Seiten kann man sie individuell gestalten und ich habe mit Jeremy eine gebastelt, einfach aus Pappe unten und oben rund, also wie ne Tonne halt in der Mitte Tranparentpapier und da gepresste Blätter (die wir vorher gesammelt hatten) rauf geklebt.
Jetzt im Kindi basteln sie einen aus Luftballons, also Ballon aufblasen und mit Transparentpapier bekleben, oben ein Loch rein, Draht und Leuchtstab durch und fertig.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, ansosnten gibts in Papierwarenläden so vorbereitete zum selber basteln, da hatte ich die Idee her, aber gebastelt hab ichs selber, Pappe hatte ich ja daheim, also kann ich mit sowas sparen :-)
Das einzigste was Du wirklich kaufen solltest, ist der Draht und der Leuchtstab, außer Du nimmst Kerze, ist mir bei meinem Wildfang aber zu gefährlich.
LG Bummelchen

was habt ihr für laternen....

Hallo Sandra,
in Lisa's Kiga ist am 15. Nov. Kigafest die Kinder führen "Die kleine Hexe" auf und passend dazu haben die Kids Hexenlaternen gebastelt sogar mit einem kleinen Reisigbesen drunter...total schön. Würde ja auch zu deinen Hexen passen ;-)
Mein Sohn hat eine Tigerlaterne, er ist ja jetzt im 1. Schuljahr und seine Klasse sind die "Tigerkinder".
LG Sonja

was habt ihr für laternen....

Huhu!
Hier wird schon Wochen vorher im KiGa mit der Bastelei angefangen. Was dabei raus kommt, sieht meistens ganz hübsch aus - zumindest von der Idee her, die Kinder basteln halt je nach Alter selber daran! ;-) Aber wen stört schon ein schief aufgeklebtes Auge bei einer Marienkäferlaterne oder ähnliches?
Innen drin ist immer eine echte Kerze angebracht.
LG
Anke

was habt ihr für laternen....

Hallo Anke,
das mit der echten Kerze wäre mir aber zu gefährlich. Da kommt ein Windstoß und schon fakelt die ganze Laterne. Oder hast du dann immer noch Ersatz da?
LG Sonja

was habt ihr für laternen....

Huhu!
Ich habe da gar keinen Einfluss drauf - ist ja im Kindergarten gebastelt und dort laufen sie auch gemeinsam. Wir Eltern sitzen derweil mehr oder weniger gemütlich im Gemeindehaus bei Kaffee/Tee und Plätzchen und warten darauf, dass unsere Kinder wieder zurück kommen.
Bisher ist noch keinem unserer Kinder die Laterne abgefackelt! Schlimmstenfalls geht die Kerze aus. Das hatten wir häufiger.
Ersatz hätten wir jede Menge - es liegen sämtliche Laternen der letzten Jahre oben in den Kinderzimmern, weil die Kiddies sich einfach nicht davon trennen mögen...
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen