Suchen Menü

was dürfen eure kinder schon?

hallo mädels,
ich will mal hören ob ich eine glucke bin :-). nico hatte gestern eine freundin aus dem kiga zum spielen da. als ich die mutter gefragt habe wann ich sie denn heimbringen darf meinte sie:" das macht nicola alleine. lass sie einfach mit dem fahrrad heimfahren. ich trau ihr das zu, dass sie das schafft". muss ehrlich gesagt sagen, dass ich baff war. das kind ist gerade mal 5 geworden und müsste schon ca. 1 km heimfahren und mehrere straßen überqueren. da war ich froh, dass es geregnet hat und ich sie doch heimbringen durfte :-). es gibt bei uns im kiga auch ganz viele kinder in nicos alter, die alleine heimlaufen dürfen. klar wohnen wir auf dem land, aber auch hier gibt es so viele autos und zb einen total seltsamen mann, der ständig kiga-kinder anspricht und denen sachen schenkt.... ich weiß ja, dass man den kindern auch erlauben muss selbstständig zu werden, aber irgendwie trau ich sowas alles nico noch nicht zu. er ist ja wirklich ein vorsichtiger, aber kann ein kind mit 4 wirklich schon gefahren einschätzen? muss ich glucke das ein wenig gelassener sehen oder wir handhabt ihr das mit euren kindern? lg lilli, die ab so das erste mal in ihrem leben 4 tage von ihren kindern getrennt ist weil sie auf schulung ist :,(
Bisherige Antworten

was dürfen eure kinder schon?

Hallo Lilli du Glucke, ;-)

Scherz beiseite, ich finde die Mutter des anderen Kindes ein wenig zu entspannt. 5-jährige sind noch garnicht in der Lage, den Straßenverkehr richtig einzuschätzen, insb. auf dem Fahrrad nicht.
Für mich wird in dem Fall def. die Aufsichtspflicht verletzt!

Zwergin dürfte bei mir gerade mal zu den Nachbarn links und rechts ohne mich gehen bzw. zwei Häuser weiter und da kannst du Gift drauf nehmen, dass ich aus dem Fenster schauen würde. Hier herrscht zwar 30-Pflicht aber selbst das ist arg schnell wenn jemand um die Kurve gefahren kommt und da auf einmal ein kleines Kind steht.

Und nur mal so als Beispiel: ich nehme diese Woche ein Mädchen aus Zwergin's Kiga-Gruppe mit, die wohnen ca. 100m Luftlinie von uns entfernt, in der Parallelstraße zu unserer, verbunden durch einen kleinen Fußweg. Die ist im Januar 5 Jahre alt geworden und da dachte ich mir schon, na, die könnte eigentlich den Weg tatsächlich morgens alleine gehen, aber nichts da, die Mutter bringt sie mir jeden morgen ans Auto!!

Ich würde an deiner Stelle das Kind auch nicht alleine heimfahren lassen und von der Mutter verlangen, dass sie ihr Kind bei mir abholt. Was sie an anderen Tagen macht wäre mir scheiß egal. Sorry für die Wortwahl, aber sowas regt mich auf. Stell dir mal vor, auf dem Weg zurück nach Hause VON DIR passiert dem Kind was, wie schrecklich!

Und was ist das für ein Kerl, der Kinder anspricht und denen was schenkt????

LG,

Elena

was dürfen eure kinder schon?

hallo elena,
ja das hab ich dann auch gedacht. was passiert wenn auf dem heimweg von uns was passiert? ich würde mir das nie verzeihen. schließlich hab ich in der zeit wo das kind bei uns ist die aufsichtspflicht für das kind. wg dem typ: ich haus daneben wohnt ein total seltsamer typ, der ständig vor dem kiga rumlungert und den kindern süßes und luftballons schenkt. haben den schon bei der poliei anzeigen wollen aber die auskunft bekommen, dass man nichts machen kann bevor nicht was passiert. toll oder? lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

hallo lilli,

find ich auch viel zu früh, yannik durfte etwa ein halbes jahr vor der einschulung alleine zum kiga laufen, ich bin aber im abstand von wenigen minuten mit dem auto gefolgt. er war stolz wie oskar damals ;-). erst seit der schule ist das alles kein thema mehr. kenn bei uns kein kind in dem alter wo die mutter so entspannt reagiert und das kind alleine heimlaufen darf.

bin schon total unsicher zur zeit, weil patrik immer im hof spielen will, laufrad fahren, der garten ist ihm zu langweilig und der grosse bruder immer ausser haus. ich mag und kann aber nicht ständig im hof dabei sitzen, gibt eh keine sitzgelegenheit. so lass ich meist die haustüre offen, schau alle paar minuten raus und muss dann feststellen, dass er den hof mal wieder verlassen hat :DEVIL: . gsd haben wir hier spielstrasse, aber es hält sich auch nicht jeder dran :-(. tagtäglich muss ich ihm ausreden, dass er doch schon fast so gross wie sein bruder sei %) .

lg sandra

was dürfen eure kinder schon?

hallo sandra,
oh ja das problem kenn ich. jannik hält sich auch für einen 4jährigen und will/kann überhaupt nichz verstehen warum er manche sachen nicht darf, die nico darf. lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

Hallo Lilli,
ich finde das überhaupt nicht gluckig von Dir - ich kann im Gegenteil die andere Mutter nicht verstehen, dass sie das so locker sieht. Elina geht bisher nirgends allein hin, das ist mir einfach noch zu früh. Gut, wir wohnen zwar "in der Stadt", aber in einem ruhigen, typischen 50er-Jahre Wohngebiet (lauter kleine Häuschchen). Die eine Seite unseres Gartens grenzt an die Hauptstraße mit viel/schnellem Verkehr und der Spielplatz liegt auf der anderen Seite, hinter einer Häuserreihe - selbst dorthin lasse ich Elina nicht allein hingehen, zum einen wegen der Straße und zum anderen, weil ich den Spielplatz von hier aus nicht einsehen kann und hier auch oft "seltsame Gestalten" unterwegs sind. Bei Spielbesuch ist es momentan auch noch so, dass sie bisher noch gar nicht bei anderen Kindern allein war. Das liegt aber auch daran, dass wir Mamas uns auch untereinander gut verstehen und dann uns ein Käffchen genehmigen, während die Kinder spielen ;-)
In unserem KiGa ist es so, dass nur die Schulanfänger (also im letzten KiGa-Jahr) allein kommen und gehen dürfen, und auch nur dann, wenn die Eltern dafür eine Einverständnis-Erklärung geschrieben haben.
LG Jessica

was dürfen eure kinder schon?

hallo jessica,
bei uns muss man auch unterschreiben wenn das kind alleine heimlaufen darf. aber vl. unterschreiben bei uns auch schon bei den 4jährigen. lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

Hallo Lilli, also naemi darf sowas nicht. Auch nicht in naher Zukunft. Dafür ist sie einfach zu gutbläubig. Sie würde nach wie vor mit fremden Leuten mitgehen. Da müsste nur jemand sagen, dass er Babyhunde o katzen hat.....Louis darf schon seit er ca.6 ist (ca.1/2Jahr vor der Einschulung) alleine zu freunden. Allerdings nur die, die hier in der Strass wohnen, bzw. zu Oma. Er ist aber auch ein ganz anderer Typ. eher der misstrauischen art. Er würde nie mit fremden leuten mitgehen.
Mir wärs def. zu früh mit 4jahren. auch 5 finde ich grenzwertig. Klar, irgendwann kommt der Punkt, wo man loslassen muss, aber nicht schon bei 4Jährigen......
Denke, dass Naemi sowas erst darf und kann, wenn sie kurz vor der Einschulung steht, bzw. vielleicht schon im Vorschuljahr.....mal sehen.
LG alex

was dürfen eure kinder schon?

hallo alex,
danke für deine antwort. beruhigt mich zu hören, dass es auch andere noch für zu früh halten. lg lilli

Clara darf auch nur alleine zu den direkten Nachbarn gehen. lg

Danke. Lg Lilli

was dürfen eure kinder schon?

huhu lilli

david will noch gar nicht mal alleine aufs klo. der will nirgendwo alleine hin. waere mir auch zu frueh. liz darf hier in der wohnanlage rumfahren ihre runde und wird beobachtet. ich halt nix von der angst mancher eltern, dass. wenn man das kind nicht loslaesst es nicht selbststaendig wird. ist ein ziermlich deutsches problem. gibt es hier nicht. mir graut eher vor zuviel freiheit wie 10 jaehrige mit rad unterwegs abends und wenn dann was ist, ist geschrei gross. ist mir schon klar, beschuetzen kann ma ein kind nicht vor allen gefahren aber doch vor so einigen

lg

was dürfen eure kinder schon?

hallo heidi,
echt gibts das problem wirklich nur in deutschland? warum denn das? lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

hier bringen natuerlich auch raeumlich bedingt die eltern die kinder fast ueberall hin und keiner schreit wegen der fehlenden selbstaendigkeit etc,

lg

was dürfen eure kinder schon?

Hi,
sie dürfte, wenn sie wollte, den weg aus der ubahn bis zum kiga allein gehen. Das ist nur rund 200-300 m geradeaus. Sie möchte aber abgegeben werden. Kann ich auch verstehen.
Sie geht runter aus der wohnung und klettert in der vorgarten, wenn der kleine mal wieder was aus dem balkon geworfen hat. Dann klingelt sie und ich lass sie rein.
Zum spielplatz trennt uns eine wenig befahrene straße, da trau ich mich noch nicht, zumal ich es nicht einsehen kann. Sie darf aber nach dem spielplatz mit uns über die straße und dann allein schonmal vorfahren.
Lg quark

was dürfen eure kinder schon?

Danke für Deine Antwort. Lg Lilli

was dürfen eure kinder schon?

Hallo Lilli,
mit 4-5 jahren kann kein Kind die Gefahren im Straßenverkehr abschätzen, das kommt erst viel, viel später.
Nicolai ist im März 8 geworden und darf seit Mitte 1. Klasse allein zu seinen Freunden (ca. 500 m Luftlinie), er muß durch unsere Siedlung radel oder laufen, es gibt eine "Hauptstraße". Wir habe das aber langsam gesteigert, angerufen beim losgehen und ankommen, dann weniger und jetzt können wir uns drauf verlassen, daß die Jungs das hinkriegen. Ich hab Nicolai am Anfang auch beobachtet, heimlich, aber er ist sehr verantwortungsvoll und umsichtig.
Simon würde am liebsten auch schon alleine mit seinem Bruder losziehen, aber 1. kann und will ich Nicolai nicht die Verantwortung aufbürden und 2. ist mir Simon noch viel zu sprunghaft in seinem Handeln, er meint ihm passiert schon nix, aber ich traue ihm da nicht. Wenn er was Interessantes, dann vergisst er alles um sich herum und rennt los. Und wie gesagt, allein an Straßen, das ist einfach noch zu früh. Aber wenn ich ihn lassen würde, dann ginge er allein zum Kindergarten/Spielplatz/etc....
Klar kann er beim Einkaufen die Zeitung bezahlen und ich geh auf die andere Seite zum Backstand, aber da bin ich dabei und kann nach 10s nachsehen wo er bleibt.
Natürlich sollen die Kleinen selbständig werden, aber viele Eltern überschätzen ihre Kinder und wundern sich, wenn was passiert.
LG Bea
Fazit: Du bist also kleine Glucke... :-)

was dürfen eure kinder schon?

hallo bea,
na dann bin ich ja froh, dass ich keine glucke bin :-). dachte eigentlich auch, dass man erst im grundschulalter die gefahren einschätzen kann und bin jetzt durch deine antwort auch ein wenig bestärkt. lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

Huhu!
Also, erstmal kann Marius noch nicht Fahrrad fahren. Folglich darf er auch nicht alleine damit rumfahren. ;-)
Aber auch wenn, wäre mir das was du schriebst too much.
Nun wohnen wir auch noch an einer 70er Strasse und da habe ich eh Schiss.
Ich mag nicht mal mit den Kindern alleine über diese Strasse, wenn sie mit ihren Dreirädern o ähnlichen Gefährten unterwegs sind. Dann kann ich nicht gut genug eingreifen.
Etwas anderes kommt für mich auch nicht in Frage, die Kinder alleine zu Hause zu lassen.
Nicht mal 10min, wenn sie schlafen!
So hat mein Mann durchaus mal Feiern im nahegelegenen Vereinsheim und wenn er nicht mehr fahren darf, muss er laufen oder Taxi nehmen. Es wären mit dem Auto zwar nur 10min, aber das mache ich nicht.
Es gibt einige die sehen das lockerer.
Aber ich hab Angst, dass in diesen 10min was unvorgesehenes passiert und die Kinder ausgerechnet dann alleine sind.
Dafür lasse ich die Kinder durchaus ein paar Minuten( Brötchen holen o so) alleine im Auto. Ich verriegele, sie sind angeschnallt und dann ist es für mich ok.
Das können einige ja auch nicht.
Aber so hat jede Mutter ihre Sicherheitsprinzipien.
LG

was dürfen eure kinder schon?

hallo ava,
finde deine einstellung gut und bin froh, dass ich wohl doch keine glucke bin :-) lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

Huhu!
Danke.
Nee, also das was du hier schriebst macht dich nicht zu einer Glucke.
LG

was dürfen eure kinder schon?

Hallo Lilli,
das finde ich doch sehr sehr mutig von der Mutter. Ich würde das nicht machen. Henry kann Gefahren noch gar nicht einschätzen. Und das wird auch mit 5 sicher noch nicht anders sein! Ich gehe gelegentlich mal zum Bäcker gegenüber und lass die beiden alleine zu Hause. Aber auch da ist mir nicht ganz wohl dabei...ich könnte ja überfahren werden. Ansonsten darf Henry beim Spielen auf speilplaetzen oder nicht befahrenen Gegenden schon relativ freinsich bewegen und ich habe ihn nicht permanent im Blick aber mir steckt immer irgendwie Angst im Nacken wenn ich ihn dann mal nicht gleich entdecke wenn ich ihn nicht gleich sehe.
LG andrea

was dürfen eure kinder schon?

hallo andrea,
danke für deine antwort. bin froh, dass ich mit meinen ansichten nicht alleine da stehe. lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

Hallo Lilli,

Luana darf alleine noch keine Straßen überqueren und jmd. besuchen aber sie darf alleine schon bei uns auf dem Spielplatz, der aber nur einen Ausgang hat und es klappt bei Ihr super schaue aber auch alle paar Minuten raus und lasse die Balkontür auf, meist ist aber auch Colin mit draußen und passt mit auf und wenn wir bei meiner Ma auf dem Spielplatz sind darf sie dort selbständig spielen.

Colin durfte glaube ich mit 5,5 Jahren alleine zur Oma laufen, das sind ca. 400m und eine Straßenüberquerung weitweg, das erste Mal bin ich gefolgt und auch jetzt wird trotzdem ich mich bei Ihm bei sowas immer verlassen konnte meist telefonisch abgefragt ob er angekommen ist oder Oma meldet sich das er da ist.

LG Dani

PS. Bei uns im Schulboten stand das Kinder nicht mit dem Fahrrad bevor sie 8 oder 9 Jahren als sind kommen dürften, weil vorher das Verständnis für den Straßenverkehr und das kennen der Verkehrszeichen da wäre. Colin ist ein guter Fahrer und er kennt auch schon seit langen die Verkehrszeichen, trotzdem darf er noch nicht auf der Straße fahren.

was dürfen eure kinder schon?

hallo dani,
danke für deine antwort. lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

Hi,
seit wir umgezogen sind und fast vis-a-vis eines Kleinkindspielplatzes wohnen, darf Charlotte da auch alleine hin. Ich kann da immer ein Auge drauf haben.
Auch darf sie alleine mit dem Laufrad hier um den Block fahren - allerdings fährt hier auch selten ein Auto, nur Leute die auch hier wohnen. Wenn sie ne Freundin besuchen würde und ich den Weg einsehen könnte, würde ich sie alleine lassen.
Alleine in Kindergarten laufen gibts bei uns frühestens im Vorschuljahr.
LG, Anette

was dürfen eure kinder schon?

hallo anette,
habt ihr euch mittlerweile gut eingelebt? lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

Hi Lilli !
Ja danke, es fühlt sich richtig gut an! Inzwischen ist auch der Garten angelegt, fast alles eingepflanzt und jetzt muss nur noch alles wachsen.
Innen fehlts noch an Deko, Hobbyraum braucht noch Bodenbelag und Vorgarten ist auch noch leer :-)
Aber ist ja auch grad ein halbes Jahr her seit dem Umzug...
Grüßles, Anette

was dürfen eure kinder schon?

Hallo Lilli,
obwohl jetzt schon so viel geschrieben wurde, darf ich dir auch noch kurz antworten.
In meinen Augen ist dein Verhalten und deine Einstellung völlig gesund und Bastian wird in den Bereichen die du ansprichst von uns auch noch rundum beobachtet und begleitet.
LG Claudia

was dürfen eure kinder schon?

hallo claudia,
vielen dank für deine antwort. lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

Hi Lilli,
noch ein Strich auf der Strichliste für "keine Glucke" ;-)
Ich kenne ja die Kleine nicht, aber generell finde ich das auch schon ganz schön taffes Programm für eine 5-jährige, vor allem das selbstständige Radfahren und überqueren von mehreren Straßen.
Pelle darf alleine hier bei uns in der Straße spielen gehen oder mal zum Fußballplatz (das ist 3min zufuß, zweimal um die Ecke in der 30er Zone bzw. danach Fußweg, keine Straße zu überqueren).
Lasse mit seinen 6 Jahren geht allerdings schon alleine zur Vorschule in die Schule (112-15min zufuß, zwei Straßen zu überqueren: einmal in 30er Zone, einmal mit Ampel). Er darf auch vom Fußballtraining alleine nachhause kommen. Allerdings geht er dann eigentlich zu Fuß und nur in Ausnahmefällen fährt er Rad. Das ist mir sicherer...
Aus dem Kindergarten müssen wir die Kinder abholen und hinbringen, da kommen wir also gaar nciht in die Verlegenheit darüber nachzudenken, ob Pelle das alleine machen kann.
Ich versuche schon, unsere Kinder selbstständig zu erziehen. Kleinere Wege dürfen sie schon alleine erledigen oder so, dass ich sie mit den Augen verfolgen kann. Beim Bäcker etc. dürfen sie manchmal auch einkaufen oder letztens im Biergarten ihre Getränke holen. Aber da habe ich sie - wie gesagt - immer im Blick.
Mach dir nicht solche Gedanken. Ich würde an deiner Stelle das Kind heimbringen, wenn du das nicht mit deinem gewissen vereinbaren kannst. Oder nochmal mit der Mutter sprechen und halben Weg vereinbaren bzw. anrufen, wenn es losgeht und um Rückruf, wenn es angekommen ist, bitten.
LG, Jana

was dürfen eure kinder schon?

hallo jana,
danke für deine antwort. lg lilli

was dürfen eure kinder schon?

Hallo Lilli,
wie habt ihr drei die Trennung gemeistert? Sicher die Jungs besser als du oder? So wäre es sicher bei uns!
Zu deiner Frage. Du bist sicher keine Glucke. Ich finde das verhalten der Mutter schon fast veranwortungslos. Ich würde es mir nicht nehmen lassen das Kind immer nach Hause zu bringen.
Wenn ich da mal so richtig drüber nach denke, bin ich in der Hinsicht nee Oberglucke. Niklas darf so gut wie gar nicht alleine raus bzw. vor laufen. Wir haben einen Spielplatz im Innenhof, der ist Auto frei hat aber mehrere Ausgänge. Wenn wir unten sind und ich kurz nach oben muss, dann nehme ich ihn mit. Ich habe so Angst das er mir da weg kommt. Auch die Schwiegermutter wohnt einen Tür weiter, da dürfte er nicht alleine hin laufen. Ich glaube da sollte ich ihm mal etwas los lassen, wenn ich die anderen Beträge da so lese.
LG Tanja

was dürfen eure kinder schon?

hallo du oberglucke :-),
du hattest übrigens recht. ich hab mehr unter der trennung gelitten als die jungs. die hatten aber auch ein straffes programm die 3 tage, so dass sie gar keine sehnsucht entwickeln konnten. 1 tag zoo, 2 tage schwiegereltern mit übernachtung, freibad usw... mir hat es aber auch richtig gut getan, was ich echt nicht gedacht hätte. hab mich trotz den ganzen tag schulung richtig gut erholt. lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen