was bedeutet "GMH sakral" ??
Kann mir jemand verraten, was der o.g Gebärmutterhalsbefund besagt? Ich weiß, dass das irgendwann hier schon mal kam, aber daaaamals war es bei mir noch nicht so weit und ich weiß es einfach nicht mehr. Ist es gut oder eher negativ für die Geburtsreifè? So war eder Befund letzten Dienstag. Morgen darf ich - juchuu - wieder hin und bin gespannt,wie es dann aussieht!
Liebe Grüße, Angelika ET-6
ich glaube neg. Geburtsreife
ich denke, weil ich es auch in meiner SS noch gehört hatte und damals (nach ET) es noch nicht soo reif aussah und die Docs schwer an meinen Muttermund rankamen und den Ausdruck sakral verwendeten, ist es ein neg. Befund was die Geburtsreife angeht.
Also wahrscheinlich, dass alles noch sehr tief hinten liegt und schwer mit dem Finger ertastbar ist.
Ich wünsche Dir einen reiferen Befund morgen, GLG; Deine Anita
Sakral = im Lenden- bzw. Kreuzbeinbereich befindl.
ich denke, weil ich es auch in meiner SS noch gehört hatte und damals (nach ET) es noch nicht soo reif aussah und die Docs schwer an meinen Muttermund rankamen und den Ausdruck sakral verwendeten, ist es ein neg. Befund was die Geburtsreife angeht.
Also wahrscheinlich, dass alles noch sehr tief hinten liegt und schwer mit dem Finger ertastbar ist.
Vielen Dank Euch beiden für die Antworten!! Merci!
Re: Vielen Dank Euch beiden für die Antworten!! Me
mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf. Da Du Dich ja mit Religion auskennst, wollte ich Dich etwas fragen:
Sakral = med. KREUZbein
Sakral = Das Kreuz, an das Jesus genagelt wurde ???
Hat "sakral" im religiösen Sinne etwas mit dem Kreuz zu tun ??? Vielleicht kommt der medizinische Ausdruck ja daher?
LG,
Anne
huhu, Anne....
ich habe mich auch über das Wort ansich gewundert...ich würde es mit "heilig" übersetzen - wenn mich meine Lateinkenntnisse nicht ganz verlassen. Warum und wie es im medizinischen Bereich gebraucht wird....schon möglich, dass man da sie Assoziation mit dem Kreuz genommen hat?! Aber genau sagen kann ich es Dir nicht... Ich kann ja mal morgen meinen Gyn fragen - vielleicht hat der ne Idee, weil ich weiß, dass er auch überzeugter Christ ist :-))
Lg Angelika ET-6
hab heute wirklich mal den Gyn gefragt... :-)
also, ich hab dann heute echt mal den Gyn bei der VU gefragt, erstens, was es bedeutet (meine Ausgangsfrage) und warum das ganze SO heißt:
1. sakral bedeutet, wie Du schon richtig schriebst, dass der MuMu Richtung Kreuzbein zeigt, also nach hinten und daher geburtsUNREIF - seufz. Die Besserung heißt medio-sakral usw.
2. er wußte auch nicht so ganz genau, warum dieser Begriff aus derm christilichen Sektor dafür genommen wird, vermutet aber wegen der Kreuzform des Kreuzbeins - also auch wie ich vermutet habe.
Na ja, so ganz neue Erkenntnisse sind das jetzt nicht, aber immerhin :-))
LG Angelika, die GENAU den gleichen BEfund hat wie letzten Dienstag - NIX getan - seufz!
ET-5
Super, Angelika. Danke für die Erklärung :-) GlG
also, ich hab dann heute echt mal den Gyn bei der VU gefragt, erstens, was es bedeutet (meine Ausgangsfrage) und warum das ganze SO heißt:
1. sakral bedeutet, wie Du schon richtig schriebst, dass der MuMu Richtung Kreuzbein zeigt, also nach hinten und daher geburtsUNREIF - seufz. Die Besserung heißt medio-sakral usw.
2. er wußte auch nicht so ganz genau, warum dieser Begriff aus derm christilichen Sektor dafür genommen wird, vermutet aber wegen der Kreuzform des Kreuzbeins - also auch wie ich vermutet habe.
Na ja, so ganz neue Erkenntnisse sind das jetzt nicht, aber immerhin :-))
LG Angelika, die GENAU den gleichen BEfund hat wie letzten Dienstag - NIX getan - seufz!
ET-5
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen