was anderes: Fernreise mit Baby ??
ich hab gerade etwas, was mich bewegt, was noch in relativ ferner Zukunft liegt, aber mich jetzt schon beschäftigt.
Mein Freund + künftiger Mann wird Ende Mai zu einer Konferenz nach San Francisco fliegen (er arbeitet an der Uni). Wahrscheinlich bekommt er Flug + Hotel bezahlt. Tja jetzt ist die Frage, ob Leni und ich nicht mitfliegen und wir dann noch einen kleinen Urlaub dort machen. Ich bin großer Kalifornien-Fan und würde das wahnsinnig gern machen, vor allem weil wir dann "nur" einen Flug bezahlen müssten und auch für die Zeit der Konferenz (5 Tage) das Hotel umsonst bekämen. Und wer weiss wann man wieder die Chance hat so weit weg zu fahren (wenn das zweite Kind da ist und evtl. sogar ein drittes, geht das schon allein aus finanziellen Gründen nicht mehr - ist ja nicht so wild, aber das macht es eben noch reizvoller, es jetzt noch zu machen...)
der Haken ist, dass wir insgesamt höchstens 13-14 Tage dort bleiben könnten. Ausserhalb der Konferenz würde ich dann gerne einen Mietwagen nehmen und durch Nordkalifornien /Yosemite etc. fahren.
ABER: ist so ein Langstreckenflug mit so einem kleinen Kind (Marlene ist dann 14 Monate) wirklich sinnvoll? was ist mit der Zeitumstellung? würde sich das überhaupt lohnen oder wäre das nur okay wenn wir mind. 3-4 Wochen bleiben?
also ich bin mir sehr unsicher. weiss auch gar nicht was so ein Flug für so ein kleines Kind kosten würde? die ganze Zeit auf unserem Schoss müsste ja umsonst sein - aber ob das praktikabel ist??
Eure Meinung würd mich interessieren. Ich frag auch mal im "Mütter im Ausland"-Forum nach, da sind ja auch Flugerfahrene...
liebe Grüße!
Frauke + Leni, spielt gerade mit wem wohl? Genau mit Nils! ;-)
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
oder hallo Frauke, wie auch immer.
Hab auch schon an ne fernreise gedacht. Unsere brasilianischen Freunde waren ja grad da und meinten, wir sollen doch bald mal wieder kommen. Und die einzige Möglichkeit wäre auch nächsten Sommer, denn danach ist wieder Familienplanung angesagt...
Was ich eigentlich sagen wollte: Denke, es ist durchaus realisierbar! Fürs Kind eher als für uns! Wie lange fliegt man denn nach SF? Nach Sao Paulo fliegt man halt 12 Std und ich muss sagen: Für mich selbst ist das die reinste Strapaze. Nach 5 Std krieg ich den ersten Hänger, nach 9 denke ich, ich halts bald nicht mehr aus, kann nicht mehr sitzen, bin hundemüde...
Deshalb weiß ich echt nicht, wie ich das mit Kind aufm Schoß überleben soll...
Ne Freundin ist JETZT schon mit ihrem Baby, das so alt ist wie unsere, von Finnland nach deutschland und zurück und jetzt auch noch in die Türkei geflogen... Ne andere immerhin mit 5 Monate altem Baby nach Spanien (OK, ist mit Langstreckenflug nicht vergleichbar...)
Gruß,
Claudia
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
ja nach San Francisco fliegt man auch so ca. 12 Stunden (Direktflug). ich finde es für mich auch mega-anstrengend. Kann sein dass Marlene es gut wegsteckt, für mich wird es mit ihr natürlich nochmal anstrengender... ach ich bin gerade unschlüssig, werde nochmal in Ruhe drüber nachdenken, wir müssen es auch erst so im Oktober/November entscheiden. Mal gucken...
lg
Frauke
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
Bist Du Dir sicher mit den 12 Stunden? Ich meine, wir sind (nonstop von Frankfurt bzw. nach München) an die 15 Stunden geflogen. Ist zwar schon 5 Jahre her, aber an den Geschwindigkeiten der Flieger hat sich in der Zeit ja nicht groß was geändert.
Mit Kind würde ich so eine Reise auf jeden Fall nur machen, wenn ich einen extra Platz für Kind und Kindersitz hab. Alles andere wäre mir zu unsicher und gerade auf so einer langen Strecke auch viel zu unbequem. Ich fand den Flug nach/von San Francisco für mich als Erwachsenen schon anstrengend (ok, wir hatten auch noch mal 6 Flugstunden von dort nach Maui/Hawaii dabei *g*), mit Kind auf dem Schoß würde ich das nie durchstehen.
Falls Ihr aber die Option habt, einen extra Platz für Marlene zu buchen, würde ich die Gelegenheit nutzen, die Kleinen stecken den Ortswechsel meist besser weg als wir Großen, und so eine Gelegenheit bietet sich auch nicht alle Tage.
Schöne Grüße, Meike (wg. Rückenschmerzen derzeit leider nur kurz online *autsch*)
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
das flug-problem haben wir auch bald. sag mal, für start & landung, was ist da am besten? ich dachte eigentlich sogar ihn dann mit nuggi ins tuch zu nehmen...? oder wenn wir den maxi cosi mit reinnehmen dürfen, dann vielleicht da rein?
gute besserung für deinen rücken.
lg
alice
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
ich bin vor 6 Jahren nach SF geflogen und meine mich erinnern zu können, dass es von Amsterdam bis SF 12 Stunden waren (da dürfte es von Frankfurt aus ungefähr auch so lange dauern).
Naja und wenn es NOCH länger dauert... also ich muss mal gucken. Wir müssen es gsd nicht sofort entscheiden.
Viele Grüße und gute Besserung für Dich und den Rücken, hoffe es ist bald wieder vorbei!
Frauke
Also .... (lang)
Meine Empfehlung:
1. Ich würde es machen, wann kommt so eine Gelegenheit schon wieder und schlafen kann man wenn man alt ist ;-)
2. Einen Kinderplatz buchen (50% des Reisepreises). Dann kannst Du sie während Start und Landung im Autositz sicher anschnallen und den Autositz kannst Du während der Rundreise gut gebrauchen.
GlG Ruth
@Ruth - ich schreib Dir gleich mal ne PM
Alice
Re: Also .... (lang)
danke für die detaillierte Antwort mit den Insider-Infos!
also ich glaub ohne Kinderplatz mach ich das auch nicht.
Ich muss gsd noch nicht sofort entscheiden, sondern kann ein bisschen überlegen und werde das auch mal mit meinem Mann beratschlagen, auch was die Kosten angeht, ob das irgendwie geht (denn vor Ort ist es ja auch nicht sooo billig).
liebe Grüße!
Frauke
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
Wenn ihr jetzt fliegen würdet, würde ich sagen, klar, macht es,das geht schon mit dem Flug, die Kleinen schlafen ja noch relativ viel, sind nicht sooo mobil, da müsste das irgendwie gehen, aber ich glaube 14 Monate ist dafür ein nicht sooo geeigneter Zeitpunkt. So fit wie Marlene ist, wird sie in dem Alter bestimmt schon laufen und nicht mehr gern stillsitzen- und dann so ein langer Flug? Das stell ich mir total stressig für alle vor. Dann evt. noch die Zeitumstellung und das für eine so kurze Zeit? Ich glaub, ich würde es eher lassen, so reizvoll das auch sein mag. Auch die Fahrerei mit dem Auto vor Ort könnte anstrengend sein. Lotti ist in dem Alter nicht mehr gern weitere Strecken gefahren, wollte sich viel bewegen, viel spielen, bloß nicht still im Auto sitzen.
LG Steffi
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
ich schreib nicht viel - aber ich würds machen. naja, bei einer anderen destination. ich hab mal in SF gearbeitet und wäre da jetzt nicht soo scharf drauf. aber wegen marlenchen würd ich mir keine sorgen machen, wenn du selbst lust drauf hast (und dich die organisiererei nicht stresst).
lg
alice
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
wie Du hast mal in SF gearbeitet und hättest keine Lust mal wieder hinzufahren?? *ungläubigguck*
ich finde gerade die Umgebung am Pazifik ganz wunderbar...
naja ich werd es mir in den nächsten Tagen/WOchen nochmal in Ruhe überlegen. Bin echt noch unschlüssig und muss das auch nochmal ganz genau mit meinem Mann besprechen.
lg
Frauke
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
ich weiss auch nicht, die landschaft ist schon toll da (wie anderswo auch...), aber die westküsten-mentalität hat es mir nicht so angetan. ausserdem ist es oft *kalt* da!! zuvor war ich in montréal, hat mir besser gepasst. ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter asien-reisefan bin - also, wenn nima alt genug ist (hm, wann das wohl sein wird?), dann *muss* er nach indien, thailand, nepal, philippinen, china, cambodia, burma, malediven etcetc. naja, mit kind ist das wohl nicht mehr das gleiche, vermutlich wird das ganz schön auf ihn zugeschnitten werden (ein goa-strandurluab oder eine kl. thailändische insel - das gefällt den kleenen sicher auch :o)!
im september *muss* :o) er erstmal in den iran, wenn es die polit. lage etc. zulässt).
glg
alice
p.s.: war auch gerade im auslandsforum: bin ja noch gespannt, ob dir jemand antwortet. will dort eigentlich auch ne frage zu flug-details absetzen...
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
Asien kenn ich leider gar nicht, wollte ich immer mal hin, aber dann war da erstmal der Kinderwunsch stärker ;-))
aber stimmt, so ein Strandurlaub in Thailand, das wär fein! vielleicht so in 2-3 Jahren?
Ich kenne auch einen (Halb-)Iraner in der CH, aber das ist nicht Dein Mann, das wüsste ich ;-)
lg
Frauke
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
weosst du was? wir haben sogar in nyc geheiratet! jaaa, da gefällt es mri richtig gut. wenn man da einen guten job, der auch noch gut bezahlt ist, hätte, dann würd ich da sogar hinziehen - auch mit kind! naja, aber das amerikanische urlaubssystem wäre dann wohl doch nix für mich...
lustig mit diesem kinder-/ und reisewunsch. letztes jahr, als ich im februar nochmals in indien war, war ich zum ersten mal an dem punkt, dass ich nicht dachte "oh mann, das kann ich ja dann mit kind erstmal nicht mehr so machen". d.h. mir wird es erstmal nicht fehlen...aber du bist ja auch jünger! wenn ich doch noch ein 2. kind wollte, dann müsste ich mich ja schon ranhalten...argh...
;o)
gute nacht
alice
ach noch was...
glg
alice
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
ich habe keine Ahnung, aber wenn du Infos (aus anderen Foren) hast, dann poste die mal.
Mich interessiert es nämlich auch, wie es vor allem mit der Platz-Buchung ist.
Ich habe Freunde, die bis ca. November 07 im Oman sind. :-) Da haben wir eine Einladung hin...
Frühjahr würde sich da anbieten.
LG Wiebke + Mia unterm Spieltrapez - wo sonst.
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
lg
alice
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
eben mal was neues ;o))
Re: was anderes: Fernreise mit Baby ??
komme aus dem auslandsforum, aber lese meistens und schreibe (meistens eher nicht) hier auch mal mit, da ich auch ein maerzbaby habe.
wir sind letztes jahr mit unserer grossen von toronto nach deutschland geflogen, genaugenommen nach bremen, also mit einem mal umsteigen in frankfurt. da war sie 11 monate alt. das hat ganz toll geklappt, waren mit lufthansa unterwegs. wir haben dort einen babyschale reserviert, in der sie sitzen/liegen/spielen/essen konnte und sie hatte jede menge spass. dementsprechend hat sie wenig geschlafen - und wir dementsprechend gar nicht, haha, aber sie hat den zeitunterschied absolut problemlos weggesteckt. sowohl hin als auch zurueck. nimm ein wenig neues spielzeug mit, dass sie noch nicht kennt, damit kannst du sie gut bei laune halten. kinderwagen fuer den flughafen, da schlaeft sie vielleicht ein (hat bei enya in f/main beim umsteigen toll geklappt). essen hatte ich dabei, brei mit thermos heisses wasser sowie gemuese glaeschen, aber sie hat es vorgezogen von unserem essen mitzufuttern. aber lufthansa hat auch immer essen an bord, also kein drama, wenn du nicht alles dabei hast. selbst ne pampers haben die noch ;-)
preis ist immer unterschiedlich, einige fluggesellschaften nehmen gar nix, lufthansa hat 30% + flughafensteuern verlangt. das war so 180 can $ (naja, das hilft dir jetzt eher nix ;-) mit dem kindersitz buchen fuer 50% des preises (s.o. ruth's posting) - ich glaube das macht nicht jeder, also unbedingt nachfragen. auch die babyschale hat nicht jeder. manche stellen ein reisebettchen auf, was ich persoenlich furchtbar unsicher finde. so, ich hoffe, dir hilft's weiter. generell also absolut kein problem. lass deine tochter einfach machen, wie sie meint, denn babys bzw kleinkinder wissen am besten, was gut fuer sie ist. die instinkte sind da klasse.
wenn du noch fragen hast, ruhig her damit. wir fliegen naechstes jahr auch wieder, dann mit 2 kleinen.
lg aus kanada,
mel mit enya (2 jahre) und milla (fast 5 monate)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen