war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
hattet Ihr dieses Gespräch schon, oder geht Ihr gar nicht hin, damit Ihr während der Geburt nicht in Versuchung kommt?
Ich hab mir jetzt in 2 Wochen einen Termin geben lassen, hab aber schon von anderen gehört, dass da auch viele negative Aspekte der PDA zur Sprache kommen. Eine aus meinem GVK hat daraufhin diese Einwilligung nicht unterschrieben.
Da ich aber wirklich nicht weiß, was während der Geburt auf mich zukommt, und wie ich mit den Schmerzen umgehen kann, werde ich diesen Zettel auf alle Fälle ausfüllen, damit mir im Notfall die Schmerzen genommen werden können.
Wie macht Ihr das?
LG Niam
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
also, ich habe diesen Zettel zu Hause und werde ihn auf jeden Fall ausfüllen und in den MuPa stecken oder meinem Mann geben. Ich möchte eigentlich keine PDA (hab ein wenig Angst davor), aber man weiß ja ne, wie die Schmerzen sind und wie lange man da so liegt und dann nicht vielleicht doch ne PDA haben möchte.
Und ein Geburtsgespräch habe ich am Donnerstag. Dort wird mein Krankenblatt angefertigt. Damit ich das alles nicht unter Wehenschmerzen erledigen muss. Außerdem habe ich ja auch SS-Diabetes und da habe ich doch noch ein paar Fragen zu.
GLG Kerstin
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
mir gehts genauso wie Dir. Bei uns muss man da aber extra vorab zu einem Anästhesisten des KK und ein Aufklärungsgespräch führen.
Danke für Deine Antwort!
Niam
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
also bei mir kam der Narkosearzt als ich ins Krankenhaus kam, als die Wehen dann noch nicht schlimm waren. Ich sollte dann schon mal unterschreiben, damit ich später nicht lange warten sollte. Ich war wollte eigentlich von Anfang an keine PDA, aber der Arzt meinte in den Wehen wäre das immer so schwierig mit dem Unterschreiben. Ich werde auch diesmal wieder unterschreiben, ihn aber nicht wahrnehmen, wenns nicht unbedingt sein muß. Aber ein richtiges Vorgespräch für die PDA gab es bei uns nicht.
Lg
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
bei uns gibts diesen Extra-Termin mit dem Anästhesisten vorab, weil rein rechtlich eine Frau in den Wehen nicht mehr zurechnungsfähig ist, und der Mann nicht für die Frau unterschreiben darf.
Deshalb bekommst Du bei uns auch keine PDA, wenn Du vorher nicht bei diesem Gespräch warst.
Ich will eigentlich auch keine PDA, aber ich weiß ja nicht, was da auf mich zukommt. Und lieber hab ich dann zumindest die Möglichkeit.
Liebe Grüße
Niam
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
Lg
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
also ich habe diesen Zettel beim ersten ausfüllen müssen... auch so einen Zettel über den KS weil ich ja da erst in der 32.ssw war... hab zum Glück keinen KS und keinen PDA gebraucht aber klar sagen die da auch was negatives... die Risiken halt... die müssen sie dir ja sagen.
Aber das ist ja bei jeder OP oder Narkose so. Einfach zur Absicherung von denen.
Hab gar nicht gewusst, dass die das vorher machen also bevor man Wehen hat...
lg miri
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
hm, ist wohl bloss bei uns so. Vielleicht haben die schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich werd auf alle Fälle hingehen, und den Zettel auch unterschreiben. Dann hab ich wenigstens die Wahlmöglichkeit.
LG Niam
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
lg miri
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
LG Iri
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
in dem krnakenhaus in dem ich entbinden möchte, wird das bei der anmeldung gemacht (die ja auch nicht pflicht ist). man guckt nochmal in den kreissaal, bekommt den aufklärungsbogen für die pda (macht alles eine hebamme) wird über die risiken aufgeklärt und hat die möglichkeit mit dem arzt zu sprechen. Die ausgefüllte einwilligung hatte ich dann in meinem mutterpass, dass hat auch den vorteil, das sie im zweifelsfall in anderen krankenhäusern vorliegt ;-) Man weiss ja nie.... als meine hebamme dann sagte "so nun machen wir die fruchtblase auf und dann reden wir über die pda" dauerte die restgeburt noch 10 minuten.... ich muss nicht sagen, dass wir nicht mehr drüber gesprochen haben oder? ich war aber auch nach knapp 1,5 stunden krankenhaus noch nicht so weit, dass es notwendig gewesen wäre....
Diesmal werde ich irgendwann 37. oder 38. woche ins krankenhaus gehen zur anmeldung, je nach dem wie die zeit haben, weil es für meine tochter uinheimlich wichtig ist, sich den kreissaal (in dem sie ja auch zur welt gekommen ist) anzusehen, sie hat eine krankenhausabneigung seit meine oma so lange flach lag und wünscht sich eine hausgeburt für mich!
Gruß
Jeannine
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
ich weiss nur,dass man eigentlich so eine Einwillikgung nicht zu früh unterschreiben darf.
Da so ein Papier (war zumindest bei uns im KH so) lediglich zwei wochen Gültigkeit hat- ansonsten muss wieder neu aufgeklärt werden.
Und ja klar, da kommen auch schlimme Sachen zur Sprache-
der Doc versichert sich eben, dass das Ganze allein in Deiner Verantwortung geschieht.
Das ist aber ja auch bei jeder anderen Op auch so.
Lg Sandra
war von Euch schon jemand zum PDA-Vorgespräch?
ich hatte die Besprechung in der ersten SS weil ich auf Grund von chronischer Bronchitis und Ischialgie alles abgeklärt haben wollte. Dabei sind wir auch auf meine extreme Neigung zu blauen Flecken, Zahnfleischbluten etc. gekommen. Darauf hin meinte der Arzt, dass bei der PDA die Gefahr eines Hämathomes, das auf die Wirbelsäule drückt, besteht. Damit war es für mich erledigt. Bei der 2. SS zur KS-Besprechung kamen wir wieder auf das Thema - irgendwelche Blutwerte bestätigten wohl "irgendwas" und so bekam ich eine Spinalanästhesie. War i.O., mit PDA ist wohl die Medikation hinterher einfacher.
Ich würde mich jedenfalls in Ruhe beraten lassen, damit man unter dem Stress der Geburt auch weiss, worauf man sich einläßt. Jedenfalls würde ich mir aber eine Flexüle (?) auf den Handrücken legen lassen, wenns schnell gehen muss.
Bis denne
Anke
Danke für Eure Antworten! Hat mir schon geholfen!
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen