Suchen Menü

wann ohrringe stechen lassen?

hallo!
ich möchte meiner janna irgendwann ohrringe stechen lassen. was sagt ihr, wann ist denn der beste zeitpunkt dafür?
hab leider vergessen meine kinderärztin zu fragen, ab wann man das so macht.
ich sehe häufig sehr kleine mädchen, mit ein paar monaten, die schon ohrringe haben. ich weiß nicht, was ich davon halten soll. ist es besser schon so früh stechen zu lassen wegen dem schmerz und ruhighalten? oder haben die kleinen dann noch mehr angst vorm kinderarzt?
würde mich freuen über eure gedanken dazu
LG petra
Bisherige Antworten

Re: wann ohrringe stechen lassen?

öhmmm... ich würde nie auf die Idee kommen...
Mia kann gerne Ohrringe haben, wenn sie es SELBST möchte.
LG WuM

Hi!
Ich würde auch warten bis sie es selber wollen.Mit ein paar Monaten finde ich es viel zu gefährlich.Zum Glück stechen viele Juweliere erst ab 2 Jahren.
LG Melli

Hi Wiebke!!!
Du sag mal wo gibt es den coolen Abi Body?Suche sowas schon ewig aber bei uns scheint es den nicht zu geben.
LG Melli mit Drehwurm Laurin

Bin zwar nicht Wiebke, aber der is von Sanetta

Hi Wiebke!!!
Du sag mal wo gibt es den coolen Abi Body?Suche sowas schon ewig aber bei uns scheint es den nicht zu geben.
LG Melli mit Drehwurm Laurin

abi 2024

mode-werksverkauf... einfach nach abi suchen.
den gibt es aber auch - wie üblich - bei ebay.
Sanetta fällt recht klein aus, von daher lieber eine Größe größer nehmen (*g* oder halt in allen Größen bestellen).
LG Wiebke

Mag sein das ich mit der meinung allein stehe aber ich halte nichts davon kleinen Kindern einfach Löcher stechen zu lassen.Ich bin der meinung meine Kinder sollen allein entscheiden ob sie welche wollen und zwar dann wenn sie es selbst entscheiden können.Wenn ihnen also bewußt ist das das schmerzt und eben keine Sache für 2Wochen sondern "eigentlich"für länger ist.Auch ein Kind mit 3Jahren kann das noch nicht entscheiden.Ich habs bei einer bekannten gesehen die hat sich zum 3ten geburtstag Ohrringe gewünscht.Fazit,es tat weh,es entzündete sich,das Kind ließ nicht mehr ans Ohr und das eine Loch wuchs zu.EIN Loch sah blöd aus,also ließen sie beide zuwachsen.Das ganze war grad mal ein halbes Jahr drin.
Icvh fands toll von meiner Mutter zu warten und mich selbst entscheiden zu lassen.So war ich mir mit 9Jahren sicher,das ich das jetzt auch möchte und hab sie bis heute drin.Klar mags süß aussehen aber Schmuck hat m.E.nach nichts an Kindern zu suchen.Sicher wolltest du das jetzt nicht hören.LG Mandy

Hallo,
ich würde einem Baby niemals Ohrringe stechen lassen. Wozu auch, was sollen die damit? Ich finde sogar, dass Babys mit Ohrringen doof aussehen (das ist aber meine Meinung). Ich finde das nicht niedlich.
Ist doch nur eine Verletzungsgefahr, auch später im Kindergarten oder der Schule (da müssen die Dinger eh raus während des Sportunterrichts).
Lara kann welche haben, wenn sie den Wunsch von selbst äußert.
Habe meine selber mit 16 Jahren bekommen, hatte vorher nie den Wunsch danach.
Gruß Janine und Lara

nicht vorm 10. Geburtstag würde ich mal spontan entscheiden ;-). Ich finds nicht schön, Babys mit Ohrringen zu sehen. Reißen die sie sich nicht aus?!?
Es ist ja immerhin auch eine Verletzung, die man dem Baby mit Absicht u. nur aus Eitelkeit zufügen lässt - ganz böse würde mein Vater sogar "Verstümmlung" dazu sagen.
Und wie das Ohr noch wächst o. sich verändert, kann auch niemand wissen. Ich kann mir vorstellen, dass in 10 Jahren die Löcher dann evtl. nicht in der Mitte des Ohrläppchens liegen.
Viele Grüße,
Stephanie

Treffender hätte ich es...

... nicht sagen können ,o)
Mit Entzündungen an Einstichstellen hatte ich selbst genug Probleme. Bei kleinen Kindern ist das nicht ohne - ist schließlich ein Entzündungsherd am Kopf. Und ich lasse mein Kind ja auch nicht tätowieren? ,o)
Ich denke, es geht hier nur um die Optik, und es gibt keinerlei gesundheitliche oder andere Vorteile. Dafür wären mir die Nachteile und Risiken viel zu groß.
Davon abgesehen finde ich Babys und kleine Kinder schon naturbelassen so wunderbar süß, dass sie so etwas wirklich nicht brauchen. Im Gegenteil, mir persönlich fällt es eher negativ auf, und ich finde kleine Mädchen nur *trotzdem* süß. :o)
LG, Joan - die Ohrringe wie anderen Körperschmuck für eine Entscheidungen hält, die ältere Kinder oder Erwachsene ALLEIN treffen sollten

Re: Treffender hätte ich es...

Bei mir ging der ganze Zirkus mit den Allergien erst mit den Ohrringen los. Da war ich 14 Jahre alt. :-(
Kurz darauf habe ich eine Nickel-Kobalt-Allergie bekommen und vertrage jetzt nur ganz reinen Goldschmuck. (Nix antiallergischer Stahl) Ich hatte teilweise ganz offene Ohrläppchen.
Ich würde es ihr ganz allein überlassen, aber nicht vor einem gewissen Alter (10 - 12 Jahre), da sonst das Loch später evt nicht in der Mitte sitzt. Und dann darauf achten, dass sie nur guten Schmuck reintut.
lg Pingu, die früher nie verstand, warum ihr Vater gegen Ohrringe war und jetzt einen ganzen Haufen blöder Allergien hat.

Seh ich genau so

Ich bin der Meinung, dass es Körperverletzung ist, den Kleinen so früh schon Ohrringe stechen zu lassen. Zum einen tut das Stechen selbst sehr weh, zum anderen gibt es hinterher ja leicht Entzündungen, allergische Reaktionen etc. DAs würde ich meinem Kind nicht antun wollen. Erst wenn Emma alt genug ist, sich selbst dafür zu entscheiden (ich denke auch frühstens im Schulalter), kann sie welche haben.
Ab gesehen davon finde ich den Anblick von Babys und Kleinkindern mit Ohrringen nicht schön. Ich finde, das passt einfach nicht.
LG Steffi

Kann mich den anderen nur anschließen....

huhu, ich finde es auch nicht gut wenn manche Leute ihren Kindern so früh Ohrringe schießen lassen.
Wenn Fenja irgendwann mal welche haben möchte kann sie gerne welche haben aber sret wenn sie selbst darüber entscheiden kann.
Ich selbst war damls 6-7Jahre alt und hatt immer Probleme damit, ständig waren meine Ohren entzündet weil ich viele Stecker nicht vertragen habe, hatte lange keine drin und auch jetzt trage ich keine...
LG Maren

Hallo Petra,
heikles Thema!
Meine Schwiegereltern sind Spanier und in Spanien bekommen die kleinen Mädchen Ohrstecker gleich noch im Krankenhaus verpasst.
Bevor ich hier nun gesteinigt werde: Wir haben Alicia noch keine machen lassen. Aber zur Taufe kleine Ohrringe und Stecker geschenkt bekommen.
Mit dem unterschiedlich wachsen kann ich nur sagen, dass eine von 4 Schwestern meines Mannes, unterschiedliche Löcher im Ohr hat, ob das aber vom Wachsen oder nicht richtig stechen kommt, weiß niemand.
Meine Nichte hier in Deutschland hat mit 2 Jahren Ohrringe bekommen und eben sehr lange Stecker drin gehabt, deswegen hat sie sich auch nie verletzt. Auch jetzt mit 5 Jahren hat sie nur kleine Ohrstecker oder "Hänger" keine Ringe wegen dem Hängenbleiben. Allerdings verliert sie häufig ihre "Hänger".
Unsere Alicia bekommt auch mal Ohrringe, allerdings weiß ich auch noch nicht wann.
Hab mir das auch mit den Schmerzen überlegt, und weiß noch bei Luis fing das Schmerzempfinden (z.b. beim Impfen) so richtig zwischen dem 1.und 2. Geburtstag an.
In dem Alter fassen sie sich dann aber auch häufig ans Ohr, dass damit auch wieder Bakterien hin kommen oder sie mögen dass auf einmal nicht.(Als ich Luis seine Taufkette ans Handgelenk zu seinem 1. Geburtstag machte, hat er einen Riesenaufstand gemacht, weil er das nicht gewohnt war. Die Bernsteinkette am Hals die schon monatelang dran war hat er gar nicht bemerkt.)
So, jetzt könnt ihr auf mich losgehen :-)
Lass mal hören,wie du dich entscheidest.
LG Birgit mit Luis 3J.2M. und Alicia 25 Wo.

Re: @Birgit

Hier wird dich niemand steinigen.Jeder hat eben seine eigene Meinung dazu.Auch wenn bisher der Großteil gegens frühe stechen ist.Aber man sollte jedem seine Entscheidung lassen.LG Mandy

@Murkels! Wir warten ja auch noch !!!!!!!! LG

Hier wird dich niemand steinigen.Jeder hat eben seine eigene Meinung dazu.Auch wenn bisher der Großteil gegens frühe stechen ist.Aber man sollte jedem seine Entscheidung lassen.LG Mandy

????

Ohrringe sind Piercings und ein Bauchnabelpiercing würdest Du jetzt doch auch nicht wollen? Der richtige Zeitpunkt ist dann wenn sie alleine hingehen könne. LG Nicole

Also meine Tochter bekommt nächstes Jahr Ohrringe, wenn sie zur Kommunion geht. Da ist sie 9 Jahre alt. Ich finde kleine Mädchn mit Schmuck eher unpassend, mag auch die Bernsteinketten nicht. Ist aber sicher Geschmacksfrage.
Lg Ruth

Hallo Petra!
Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen. Es ist doch ausserdem viel schöner, wenn Du Janna irgendwann dieses Geschenk machen kannst, ihr Ohrringe zu stechen, und sie das bewusst erlebt. Was meinst Du, wie stolz die da sein wird! :-)
Hier in Spanien bekommt eigentlich jedes Mädchen, wenn sie ein paar Tage alt ist, Ohrringe. Du kannst Dir garnicht vorstellen, was ich mir fast tagtäglich anhören muss, weil Dana keine Ohrringe trägt und sie die auch nicht bekommt, bis sie selbst entscheiden kann.
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)

hallo petra
gerade heute haben wir unserer tochter ohrringe stechen lassen (sie ist 4). sie lag uns schon wochenlang damit in den ohren und war/ist immer total fixiert auf ohrringe. das stechen ging ganz gut. wir haben es in einer drogerie machen lassen. sie sass bei mir auf dem schoss und die löcher wurden gleichzeitig an beiden ohren gestochen. das hat den vorteil, dass es nur einmal weh tut und dass das kind nicht nochmal hinhalten muss! amélie war ganz tapfer hat kaum geweint (nur kurz aus verlegenheit, weil alle gleichzeitig auf sie einredeten!).
lg alba
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen