wann für kita / kiga anmelden?? arbeitssuchend melden 2009?!
wann meldet ihr eure zwerge für die kita an??
und wann muss man sich um einen kindergartenplatz kümmern?
weiß jemand ob man sich (wie wenn man einen befristeten vertrag hat) 3 monate vorm ende arbeitssuchend melden muss??? also 3 monate bevor das jahr mit elterngeld vorbei ist?!
ich weiß die fragen betreffen erst den herbst 2009, aber gerade um einen kitaplatz muss man sich ja zeitig kümmern.....
und was mach ich, wenn ich nicht gleich arbeit finde, kann man so einen kita-platz eigentlich kurzfristig wieder zurücknehmen??
bin mal gespannt was so ein platz kostet. oder will ich es lieber gar nicht wissen?????! am liebsten würde ich lauris für 2 tage die woche ca. 4 stunden hinbringen, keine ahnung ob sowas geht... wie macht ihr das?
lg corinna
Generell mögen Kitas KEINE Sonderregelungen à la 2 x die Woche 4 Stunden, so etwas kannst du eher mit einer Tagesmutter verabreden, die sind da flexibler. Und was das Zurückgeben eines Platzes angeht: Da würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt ja immer Leute, die kurzfristig was suchen und froh sind, wenn jemand zurücktritt.
Viel Glück bei der Platz- und Arbeitssuche wünscht
Verena
kostet ein kitaplatz genausoviel wie ein kigaplatz, also bei euch für beide beim 1.kind 400€??
hier gibts glaub keinen kiga der auch eine kita ist...
und was macht man wenn man evtl. mal umzieht und noch gar nicht genau weiß in welche stadt... einfach mal überall anmelden?! das ist ja echt blöd...
naja werde wohl eher die augen nach einer tagesmutter offen halten, wenn die flexibler sind.
lg corinna
also ich habe paul jetzt schon angemeldet, da er in die gleiche kita, wie seine große schwester gehen soll. da ich ab oktober 2009 wieder vollzeit arbeiten gehe, sind dann beide 9-10 stunden jeden tag in der kita. bei den kosten kann ich mich nur verena anschließen, da wir auch in hamburg wohnen und den höchstbetrag zahlen.
lg claudia + paul auf dem arm
Oh da muss man sich recht früh kümmern...
Hallo Corinna,
Kiano wird mit einem jahr stundenweise zu einer Tagesmutter gehen.. (bei der waren unsere beiden anderen mäuse auch schon)
Aber nur so 2-3 TAge vormittags.. jedenfalls nehme ich mir das so vor. (wir sind selbstständig und ich führe das Büro) Tja und da tanze ich auch jetzt schon wieder im Büro rum.. ABer nur 1-2mal die Woche "Brandbekämpfung"! Naja, die Buchhaltungsunterlagen machen sich halt nicht von alleine..
Kiga melde ich dann auch demnächst an .. aBer da gibt es keine probleme da ich ja die beiden großen schon dort habe.
Ach wegen der Kosten.... Da ich ja das Dritte Kindlein in den Kiga gebe, brauch ich NUR Essengeld bezahlen und keine Gebühren für den Platz... [:-}
LG Kaja
wegen der tagesmutter
wie hast du die gefunden? und was nimmt sie auf die stunde?
für was meinst du muss man sich rechtzeitig anmelden, für einen kindergartenplatz auch schon??? woher soll ich jetzt wissen wo ich in 3 jahren wohnen werde..........
danke für deine antwort. lg corinna
ich kann nur von mir sprechen. Bei uns ist das so... ich habe meine kleine damals gleich nach der Geburt angemeldet. Ich bin nach 1 Jahr wieder auf Arbeit gegangen. Der Krippenplatz kostete für mich 250 Euro war ein Volltagsplatz von 06.00 Uhr bis ca. 16.15 Uhr . Aber es ist sicherlich immer von Land zu Land verschieden. Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Hoffe ich konnte bisschen helfen
und wann hast du deine kleine für den kindergarten angemeldet? lg corinna
Also Dani ist mit 2 in eine Kita gegangen, da haben wir noch in der Stadt gewohnt... tja aber da haben wir nur einen Platz in einer Privaten bekommne (400 Euro =-O ) Quirin geht jetzt seit September in den Zwergerlgarten (wohnen ja jetzt auf dem Land) der ist Do und Fr jeweils von 8:30 - 11:30 und dann mit 3 in den Kindergarten der ist bei uns entweder 4 Stunden oder 6 Stunden...
Joelle wird das auch so machen. Im Moment kann ich von daheim aus arbeiten.
In 4 Jahren geht meine Schwiegermama in Rente... dann werden wir weiter sehen.
lg miri
ich wohne in einer kleinen stadt, die wenn überhaupt vielleicht eine kita hat (muss mich erst noch richtig erkundigen, gibt wohl so ein "kinderhaus" für kids von 0-10j ) aber ich glaub ich werde mich um eine tagesmutter kümmern. und das anmelden in einem kiga will ich jetzt eigentlich noch nicht machen, woher soll ich bitte wissen wo ich in 3 jahren wohne........;-)
was machst du beruflich?
lg corinna
lg miri
das ist von Kita zu Kita verschieden.
Ich hatte für Larissa damals binnen 2 Wochen einen Platz finden müssen, als mir ein toller Teilzeitjob angeboten wurde-und ich wurde fündig und konnte sie dort an 2 vollen Tagen und einen Nachmittag unterbringen. Meist wird eine Mindeststundenbuchungszeit (20 Stunden oder so) verlangt, die aber von Kita zu Kita verschieden ist. Bei manchen muss man jeden Tag Stunden buchen, bie der, die ich für meine Tochter damals fand, nicht.
Da ich im schönen Byernland lebe und hier das Betreuungsgesetz neuerdings vorschreibt, dass das Kind in der Heimatgemeinde betreut werden muss (sonst gibt es keinen Zuschuss von der Gemeinde zu dem Kita-Platz und die eh schon hohen Kosten wären dann fast doppelt so hoch!!!), kann Leonard, wenn ich in einem Jahr wieder arbeiten gehe, nicht in die Krippe, in der seine Schwester war. Aber in unserem Kindergarten gibt es ab nächsten Sept eine neue Gruppe für ganz Kleine und da habe ich gerade vor einer halben Stunde das Anmeldeformular ausgefüllt und werde es morgen abgeben-bei uns ist das zum vorab melden und noch nicht verbindlich. Da ich 15 Wochenstunden ab Nov arbeiten werde, werde ich auch nur eine begrenzte Zeit buchen, aber das muss ich wohl erst kurz bevor es dann losgeht. Ersoll ab Okt reingehen.Als Tipp: unbedingt mindestens einen Monat vor Arbeitsbeginn mit Kita zur Eingewöhnung starten und darauf gefasst machen, dass der Kleine erst mal dauernd krank ist!!!!! Da graut mir jetzt schon davor!
Mit arbeitssuchend melden weiß ich nicht. Hattest du zuvor einen befristeten Vertrag??? Frag doch einfach beim Arbeitsamt nach!
GLG Vronni
ich denk mal für mich ist doch eine tagesmutter besser. wenn ich überhaupt gleich arbeit finde, hatte nur einen befristeten vertrag. lg corinna
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen