Suchen Menü

wahrnehmungsstörungen was würdet ihr machen und können/ lernen eure mäuse schon schwimmen?

huhu ihr lieben,
unser thees ist ein wirklich aufgewecktes kerlchen.er konnte früh sprechen und laufen und rätselt in vorschulheften ohne probleme... allerings braucht es manchmal ein wenig, bis in seinem kopf ankommt, was man sagt. egal ob man es nur sagt, zu ihm in die hocke geht, ihn dabei berühhrt, ihn anschreit oder flüstert... es gibt zeiten, da kommt einfach nichts an :(
nun wurden wir vom kiga angesprochen, ob er vielleicht eine wahrnehmungsstörung haben könnte. er muss sich ja auch ununterbrochen fühlen, immer sind die hände und/oder füße am machen oder fummeln.
wir sind also brav zum kia und haben ihn gefragt. er hat uns ne überweisung zum audio wahrnehmungstest gegeben. meinte aber im nebensatz, dass es auch einfach eine unterforderung sein könnte. immerhin geht er ja schon als 5jähriger durch (körperlich und geistig).
nun versuche ich ihn erst mal zu fördern und fordern bevor ich ihn zu so einem test schicke und er geht seit drei wochen zu einem schwimmkurs. er macht das super und ist megastolz!! ich hab auch das gefühl, dass sich sein "problem" ca zu 50% gebesert hat.
würdet ihr trotzdem noch zu so einem test gehen?
liebe grüße nicole mit schwimmthees und sabbeljoost
Bisherige Antworten

wahrnehmungsstörungen was würdet ihr machen und können/ lernen eure mäuse schon schwimmen?

Hallo Nicole,
wir hatten vor kurzem genau dasselbe vom Kindergarten gesagt bekommen und haben auch die selben "Symptome"...
Unsere Maus ist gesitig schon reichlich weiter, kann schon leichte Rechenaufgaben lösen, das Alphabet, ihren Namen schreiben usw., braucht aber zum Reagieren manchmal echt lange und ist Emotional noch nicht ganz so weit (von Rücksicht gegenüber anderen hält sie gar nix und hilft zwar zuhause, hilft aber z.B. einem Kind im Kindergarten nicht hoch, wenn es gefallen ist oder so und hat trotz ihrer zierlichen Erscheinung im Ganzen relativ viel Kraft, hat diese Kraft aber noch nicht unter Kontrolle - legt sich also auch mit 5-jährigen an).
Die Kinderärztin meinte, dass eine Wahrnehmungsstörung in keinem Fall vorliegt, da sie dafür noch viel zu jung ist und wahrnehmungsgestörte Kinder z.B. oft irgendwo gegen laufen und auch unter anderen keinen Turm aus Bauklötzen bauen oder auf einem Bein stehen könnten, was unsere Maus hervorragend beherrscht.
Unsere Ärztin geht davon aus, dass es eine Unterforderung ist und hat schon gesagt, dass es schwer wird, sie noch bis zur Schulzeit im Kindergarten mit ausreichend Input zu versorgen, daher haben wir auch im Sportverein angefangen und gehen öfter eben irgendwohin (Museum, Wildgehege, an den Hafen Schiffe gucken) wo sie was zu sehen hat und erklären dann einiges dazu. Seitdem ist sie deutlich ruhiger geworden und hat auch nicht mehr so viel Streit im Kindergarten - das mit dem Trödeln hat sich dadurch leider nicht geändert, aber dann ist es halt so.
Und wir müssen eben absolut Konsequent sein, da sie durch ihre geistige Weite eben auch schon sehr gut merkt, wie sie uns ausspielen kann *grummel*
Also, da müssen wir wohl durch :)
LG, Tanja
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wahrnehmungsstörungen was würdet ihr machen und können/ lernen eure mäuse schon schwimmen?

Hallo Nicole,

bei Janina ist es genau dasselbe. Sie nimmt auch oft gar nicht wahr, dass ich mit ihr spreche, geschweige denn, was ich sage.

Ich habe letztens mit dem KiGa gesprochen und da wir demnächst zur U8 gehen, werde ich den Kia auf diesen Test ansprechen. Ich möchte entweder früh feststellen, dass sie eine auditive Wahrnehmungsstörung hat und sie fördern oder es eben jetzt schon ausschliessen.

Julians Probleme wurden sooooo lange übersehen, das passiert mir nicht nochmal.

Warum willst du den Test mit Thees nicht machen, es kann doch nur helfen ?

GGLG Judith

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen