Suchen Menü

wäschetrockner

hallo,
bin ersthaft am überlegen mir einen wäschetrockner zu kaufen.
welchen habt ihr? was ist besser abluft oder kondenstrockner? ich hab mal geschaut, was die so kosten... wahnsinn,die preise...!!! muß es wirklich einer ab 500 euro sein? oder gibt´s gute markengeräte irgendwo günstiger? oder tut´s auch ein billiger?
lieben dank für eure antwort!
LG majah
Bisherige Antworten

Re: wäschetrockner

HI!
also wir haben uns damals so ein kombigerät gekauft - waschtrockner, das ist ein kondenstrockner. ich verwende ihn nr nicht soo häufig aus mehreren gründen: 1. weils auch die waschmaschine ist, hab ihc of nach dem trocknen die ganzen fusseln in der nächsten wäsche. das ist besonders bei hellen fusseln auf dunkler kleidung toll.
2. wird vieles einfach mit der zeit immer kleiner. 3. dieses ding frißt sehr viel strom!
aber besonders im winter verwende ich ihn schon, die handtücher sind dann so schön flauschig! tja und praktisch ists schon, waschen, trocknen und anziehen!!
ich würd mir markengerät mit gutem energiewert kaufen.
LG petra

Hi Majah,
wir haben damals nach der Geburt unserer Ersten 2001 einen Trockner gekauft, weil ich die Aufhängerei leid war und das Zimmer, in dem ich meine Wäsche getrocknet habe, inzwischen das Kinderzimmer war :-).
Wir haben uns damals einen Kondenstrockner bei Quelle bestellt, der hat (im Angebot) knapp 400 ? gekostet und funktioniert seitdem tadellos.
Wenn man die Möglichkeit hat, die Luft abzuleiten, ohne dicke Schläuche aus dem Fenster zu hängen, ist ein Ablufttrockner allerdings sicherlich sinnvoller. Unser Vermieter hat so ne Angst vor Schimmel in der Wohnung, dass er sogar angeboten hat, dafür extra ein Loch in die Hauswand zu machen :-). Wir kondensieren aber weiterhin und kaufen nicht extra deswegen einen neuen Trockner ...
LG Sylvia mit Maren (061101) und Franziska (220206)

Auch Quelle und zufrieden - 349 Euro???

Hi Majah,
wir haben damals nach der Geburt unserer Ersten 2001 einen Trockner gekauft, weil ich die Aufhängerei leid war und das Zimmer, in dem ich meine Wäsche getrocknet habe, inzwischen das Kinderzimmer war :-).
Wir haben uns damals einen Kondenstrockner bei Quelle bestellt, der hat (im Angebot) knapp 400 ? gekostet und funktioniert seitdem tadellos.
Wenn man die Möglichkeit hat, die Luft abzuleiten, ohne dicke Schläuche aus dem Fenster zu hängen, ist ein Ablufttrockner allerdings sicherlich sinnvoller. Unser Vermieter hat so ne Angst vor Schimmel in der Wohnung, dass er sogar angeboten hat, dafür extra ein Loch in die Hauswand zu machen :-). Wir kondensieren aber weiterhin und kaufen nicht extra deswegen einen neuen Trockner ...
LG Sylvia mit Maren (061101) und Franziska (220206)

Auf jeden Fall Kondenstrockner, ansonsten

auf die Verbrauchswerte achten.
Wir haben Bauknecht Geräte, sind super, aber haben auch nicht lebensnotwendigen Schnickschnack, den man nich unbedingt braucht.
Denk dran - du hast das Teil ne ganze lange Weile!
GLG, Evi

Huhu Majah, ich habe einen Kondenstrockner von Whirlpool.
Ist ein Alternativanbieter bei Mediamarkt.
Wir haben den seit min. 6-7 Jahren. Ich glaube der hat wenn überhaupt nur 500 DM gekostet.
Einmal hatten wir den Ablaufschlauch mit Flusen verstopft und dann lief das Wasser nicht mehr ab, die Wäsche wurde folglich nicht trocken.
Wir konnten aber die Ursache selbst finden und beseitigen (in 2 Versuchen).
Ansonsten hatten wir noch nie Probleme, er wird allerdings auch sparsam eingesetzt.
Abluft haben wir nicht genommen, weil ich keine Möglickeit hatte für Abluft zu sorgen.
Bräuchten wir einen neuen, würde ich aber Abluft nehmen, ich finde das ist effektiver und inzwischen könnte ich den Schlauch auch nach draussen führen.
Ablufttrockner sind auch günstiger in der Anschaffung.
Liebe Grüße, Kirsche

Hallo Majah,
ob Kondens- oder ABlufttrockner hängt davon ab wo du ihn aufstellen willst. Abluft ist ideal wenn du z.B. einen Kellerraum hast und dort dei Abluft rausleiten kannst.
( Wichtig : Darauf achten das direkt neben / über der Ausleitung kein Gehweg ist, sonst habt ihr da im Winter Glatteis. Wasserdampf der bei Minusgraden austritt autritt vereist ganz schnell )
Kondenstrockner wäre besser bei Aufstellung im Wohnraum. Ist zwar geringfügig teurer im Stromverbrauch als ein Abluft, dafür erhöht ein Abluft eure Heizkosten für den Raum ( Luft wird rausgeleitet also muß Luft nachfließen, leitet man die Luft über ein Kippfenster raus fließt natürlich im Winter kalte Luft nach ) Wieviel KG passen in deine Waschmaschine ? Den Trockner gleichgroß wählen.
500,- müßen es nicht unbedingt sein. Wichtiger als der Stromverbrauch ( da gibt es nicht so sehr viele Unterschiede ) ist die Funktionälität. Laß dir vom Verkaufer zeigen wie man das Flusensieb reinigt. Ist das eine Fummelarbeit ? Dann lass es. Beim Kondenstrockner, wo ist der Wärmetauscher ? ( Leicht erreichbar ? Einfach zu öffnen ?) Am besten mit Kontrolllampe, den vergisst man gerne.
Puh, ich glaub das wars so im groben.
Gut und günstig ist bspw. AEG Lavatherm T540, Bosch WTE 86300
LG Anja die bis zum Mutterschutz son Zeug verkauft hat

hallo anja, wow, das sind ja echt tolle tipps! vielen dank! werde ich mir gleich mal notieren. man merkt, daß du vom fach bist...
LG majah

Hallo Majah!
Wir haben einen Kondenstrockner für 250 Eur. Der ist wirklich klasse und ich möchte ihn mit 5 Personen im Haushalt nicht missen. Es ist aber kein Markenprodukt.
Lg
Andrea

Hallo Majah,
Wir haben einen Miele T7744C Kondenstrockner, der kostet 699Euro. Ist zwar sauteuer, aber der Trockner ist SUPER!
Er hat die Energieeffizienzklasse A, ist also relativ sparsam, das war mir wichtig. Ich haue die komplette Wäsche rein, einfach alles und es ist noch nie was kleiner geworden.
Ein Ablufttrockenr ist schon ein wenig umständlich wegen dem Loch ins Freie.
Lg
karin mit Lukas

@ Alpine, Energieeffizienzklasse B, aber asnsonsten hast du recht. Miele ist eben der Mercedes unter den Easch- und Trockengeräten.
LG Anja

hallo karin, wo hast du den wäschetrockner gekauft? so günstig hab ich ihn noch nirgends gefunden...
LG majah

Hallo,
Ich wohne in Ö, und den gab´s bei Expert im Angebot, ich glaube, als Ablufttrockner sogar um 599,-
Lg
Karin

Abluftrockner sind mittlerweile selten, es gibt nicht so viel Auswahl, und die Preise zum Kondenstrockner differenzieren sich nur geringfügig. Wir haben einen Siemens, WT 46 E 300, gekauft durch einen Freund, der bei einer großen Elektronik-Kette arbeitet. Er hat sich von einem Kollege beraten lassen und er hat ihm die Siemens-Geräte empfohlen (wenn man eben keine 500 ? ausgeben will/kann!). Mir hätte am besten ein Siemens-Modell gefallen, der auch Wolle trocknen kann, aber den fand ich zu teuer.
Unser Trockner ist seit ein paar Monate im Einsatz und ich möchte ihn nicht mehr vermissen!
LG Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen