Suchen Menü

von blauen flecken, trotzphasen und dem leben :-)

...also ein update von uns ;-)

hi, ihr lieben,

keine zwei wochen mehr, und die kleine powerelfe ist 3 jahre alt. zwischen fasziniert und erschreckt stelle ich fest, wie die zeit verfliegt. liegt aber vielleicht auch daran, dass kein tag ohne aufregung vergeht, verursacher meist: eine zarte kleine elfe mit riesen power ;-) :-P

nein, ich schlage mein kind nicht ;-)

die prellung in kussmundform samt gelbem bluterguss auf der stirn gab es am montag letzter woche, als feli mit ihrem freund, der waaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhnsinnig "in love" mit ihr ist, im bevorzugten raum tobte (waschraum, wasserschlachten finden beide obercool) und feli dabei vom höckerchen fiel und mit dem gesicht auf diversen kanten aufschlug %) am nachmittag gabs noch fieber dazu und ohrenschmerzen, die arme maus...

am samstag dann fand feli es im bett zu langweilig und ohne jde vorankündigung oder -warnung versuchte sie sich in der überwindung des noch vorhandenen bettgitters...von mir bemerkt durch den sehr lauten bums aus felis zimmer und anschließendem geschrei...nächstes horn an der stirn und stolz, nun eine "türe in mein bett" zu haben (gitterstäbe raus) ;-)

und die beine sehen sehr viel wilder aus als das gesicht. was an mangelnder grobmotorik liegt, aber noch viel mehr an verwegenheit, unerschrockenheit, lust am klettern gepaart mit großer eigenwilligkeit... ;-)

den kindergarten findet feli so klasse, dass sie am liebsten dort übernachten würde. allerdings nur mit mama. kein wunder, denn bei uns geht zur zeit ALLES nur mit mama. trotzdem bleibt der auftritt bühnenreif, wenn der kindergarten schließt und wir nach hause fahren. erst heute habe ich ein widerstrebendes bündel zum amusement der erzieher ohne schuhe aus dem kiga getragen...worüber sich feli noch mehr ereiferte als über das weggehen an sich. bei akuter laufunlust, besonders angesichts vieler stufen bis in die dritte etage, höre ich dann auch schon mal häufiger "du miz aber traaaagen. iz bin noch ein bisszen krank heute, iz kann niz laufen, leeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiider" ;-)

oder aber sie ist noch sooo beschäftigt, den mond am himmel zu suchen, die wolken zu beobachten, vom tag zu erzählen oder nach josh zu fragen, dass an laufen eh nicht zu denken ist ;-) eigentlich ungewöhnlich für eine powerelfe, die ALLES allein und selbst machen will und den ganzen tag pausenlos in bewegung ist.

aber die große mama-anhänglichkeit steht ja auch in kuriosem gegensatz zum pippi-langstrumpf-charakter ;-) am we war sie ein paar stunden bei ihrem vater - und rief zwischendurch an, weil sie so heftige mama-sehnsucht hatte, dass gar nichts mehr ging. "iz will aber (noch) meine mama kuzeln" ist ein sehr oft gehörter satz.

unglaublich anstrengend finde ich das leben mit ihr, aber auch ungeheuer bereichernd: ihre gradlinigkeit, ihr humor, ihr wille, ihre sicht auf die welt und dieser pausenlos plappernde und erklärende und singende und lachende und...mund in diesem ausdruckstarken, mimikreichen gesichtchen... sie ist einfach entzückend und im vergleich zu josh gleichen alters in ihren wut- und trotzausbrüchen easy zu händeln.

so, nach einem netten abend und viel arbeit falle ich nun nur noch unendlich müde ins bett...nachdem ich noch alle türen (wohnungstüre + balkon) abschließe, denn dieser elfe ist ALLES zuzutrauen ;-)...

gute nacht und liebe grüße

alice mit fee und josh

Bisherige Antworten

Ups

Na das ist mir ja ein Racker :o))
Aber wer viel tobt, kann auch viel fallen, sieht man ja an deiner Powerelfe.
Blessuren im Gesicht haben wir momentan nicht. Das Horn von der Autotür ist wieder verschwunden. ;o)
Diese Anhänglichkeit an ihre Mama hat leider auch Laura befallen. Oh man, das ist ganz schön anstrengend, aber wem sage ich das. Ich denke, das brauchen sie vielleicht momentan und gehen dann (hoffentlich bald) voller Selbstvertrauen, dass sie mit/um/neben/hinter Mama getankt haben, hervor.
Ich muss sagen, dass ich davon manchmal ganz schön genervt und gestresst bin. Nirgendwo (Klo eingeschlossen) kann man hin, nachts wird nur Mama akzeptiert, auch wenn der Papa am Bett steht.
Und das "leeeeiiiiider" kenne ich auch. Könnte ich mich kaputt lachen.
Laua (r klappt nicht) nich(t) (k)ann leeeeeiiiider.
Dafür singt sie Tag und Nacht. Ich geh mit meiner Laterne und Sankt Martin. Das ist herzallerliebst.
Ich drücke uns beiden Mal die Daumen, dass die Anhänglichkeit bald verschwindet. Also nicht ganz, denn kuscheln ist sooooo süß [:-}
Gruß Ivonne

von blauen flecken, trotzphasen und dem leben :-)

Hallo Alice,
ja, die blauen Flecken kennen wir hier auch zu gut, einmal musste mein Mann ganz schön zupacken, um ihn vor einer Kante beim Sturz zu bewahren. Da hatte er einen riesigen Bluterguss am Oberarm, ich habe wirklich jeden Tag drauf gewartet, dass wir im Kindergarten darauf angesprochen werden, kam zum Glück aber nichts :JOKINGLY:
Und ja, Du hast recht, die Zeit vergeht wie im Flug und da genieße ich ab und an sogar die Mamaanhänglichkeit und die ausgiebigen Kuscheleinheiten :-* Ich kann aber durchaus verstehen, dass ein zuviel an Anhänglichkeit für Dich sehr einschränkend sein kann! Solche Phasen hatten wir ja auch immer mal wieder, zur Zeit geht es aber ganz gut, da merke eher ich, dass ich mehr klammere und versuche, ihn irgendwie vor allem schützen zu wollen. Leider gehören aber auch negative Erfahrungen und Kummer zum Wachsen eines Kindes dazu, auch wenn diese kullernden Krokodilstränen oder die Frustration von M. mir schier das Herz brechen.
LG :-)

von blauen flecken, trotzphasen und dem leben :-)

Hallo Alice,
das hört sich- trotz damit verbundenem Stress- alles super gut an! Sie sieht so zauberhaft aus- auch mit blauem Fleck. Porzellanhaut! Wouh!
Alles Liebe,
Eva

von blauen flecken, trotzphasen und dem leben :-)

Liebe Alice,

wie süß Deine Kleine doch ist! Blaue Flecken kennen wir auch, im letzten Jahr mussten wir ja sogar mal in die Plastische Chirurgie zum Nähen, aber was uns vor allem noch verbindet ist die "Kuschellust", die unsere auch ständig hat: Vor allem abends hör ich immer: Ich mag bei meiner Mama lafen (sch geht immer noch nicht). Und heute, als ich von einer Sitzung kam: Mama, ich hab dich sooooo vermisst!"(Ja, ich sie auch, vier Stunden Sitzung mit nur männlichen Kollegen, die allesamt meine Väter sein könnten, ist irgendwie nicht so mein Ding ;-))

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit Deinen beiden, gerade die Adventszeit ist ja so wunderbar mit Kindern!

LG, Lilli und Maren

von blauen flecken, trotzphasen und dem leben :-)

Kleinkinder sind schon faszinierend. Die ganze Gefühlspalette theatralisch ausgelebt, ohne wenn und aber sind sie völlig sie selbst...in all ihrer Liebe, Wut, Nachdenklichkeit...
Als ich diese Woche das Abschlußgespräch mit der Krippenerzieherin der Zuckermäuse hatte meinte sie, das sie völlig fasziniert von Justus wären und so was auch noch nie in einer solchen Ausprägung erlebt hätten: Justus schimpft sehr mit sich selbst, wenn ihm etwas nicht gelingt. Ein sehr willensstarkes Kerlchen.
Ich hoffe, Fees Veilchen sind inzwischen verblüht.
LG
Yvonne mit Justus und Fieber-Aurelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen