Suchen Menü

vom Pech verfolgt: Hand gebrochen

Ihr Lieben,
gestern ist mir ja was passiert: Bin gestürzt und hab mir am Knochen des kleinen Fingers ein Stück abgebrochen. Jetzt häng ich hier mit Gips und muss am Montag operiert werden. 5 Wochen vor der Geburt!!!
Bin ziemlich fertig und hab ziemlich heftige Schmerzen. Der Bruch muss außen mit Drähten fixiert werden und dann krieg ich nochmal 6-8 Wochen Gips.
Weiß gar nicht wie das jetzt laufen soll, alleine kann ich mich jedenfalls nicht um Finja kümmern, aber mein mann kann ja auch nicht einfach zu hause bleiben.
LG Frauke
Bisherige Antworten

Ach du lieber Himmel...

...Mensch Frauke, was machst du für Sachen. Das ist ja wirklich der denkbar ungünstigste Zeitpunkt - aber zum Glück ist alles i.O. mit dem Baby, jaa? Hast du sonst Möglichkeiten dir Hilfe zu holen - oder gibt es in solchen Situationen auch Haushaltshilfen?

Wie geht es euch sonst so. Alles palletti mit dickem Babybauch?

Ich wünsche dir alles alles Gute und drücke dir fest die Daumen, dass alles ganz schnell wieder verheilt und du eine schöne Geburt haben kannst.

lg ellek

Ach du lieber Himmel...

hallo!
mit dem bauch ist zum glück alles okay. war nach dem krankenhaus gleich noch beim frauenarzt und der kleinen geht es sehr gut.
jetzt bin ich heilfroh wenn die op am montag rum ist. leider werd ich den gips bis zur geburt wohl nich loswerden. echt blöd, dann ist das baby endlich da und ich kann mich gar nicht richtig kümmern. das macht mich traurig. aber jammern hift ja auch nicht.
die krankenkasse genehmigt wohl schon eine haushaltshilfe, aber wohl nur so für 3-4 stunden am tag. das hilft aber wenig wenn man ein kleines kind hat was versorgt werden muss. mein mann muss jetzt mal schauen, ob er vielleicht von zu hause aus arbeiten kann.
lg frauke

Frauke, was machst Du für Sachen?????

Mensch Mensch, dass kann keine Mama gebrauchen.:-( :-(

ABer ich würde sagen, dass Du eventuell eine Haushaltshilfe von der KK bekommst. Und wie läuft das denn mit der Narkose? Und die bevorstehende Geburt.....%) %) mit Gips in den Kreissaal??? was für ein Mist!!!:-X :-X :-X

LG Kaja

Frauke, was machst Du für Sachen?????

hallo kaja,
bei der op krieg ich nur den arm betäubt. leider werd ich wohl bis zur geburt deb gips nicht los sein. ist alles mist, weil ich mich dann ja auch gar nicht um die kleine kümmern kann mit gipsarm!
vg frauke

Frauke, was machst Du für Sachen?????

Mensch das ist echt ein Mist... Tut mir ganz doll Leid für Dich!!

Hast Du aber mal nachgefragt wegen einer Haushaltshilfe für die Zeit???

LG Kaja

Frauke, was machst Du für Sachen?????

wir kriegen den antrag zugeschickt, aber der mann am Telefon sagte, dass das dann vielleicht 3-4 stunden am tag wären. das hilft mir für den haushalt, aber ja nicht bei der kinderbetreuung. mal sehen wenn der antrag da ist...

vom Pech verfolgt: Hand gebrochen

Ach Du lieber Himmel, Du machst ja Sachen und das auch noch kurz vor der Geburt, da wünscht man sich wirklich was besseres. Oh je Du Arme, lass Dich erst mal knuddeln. Ich wünsche Dir, daß die OP morgen gut verläuft.
Wegen Hauhaltshilfe.
Habe die Antworten von Dir durch gelesen, da macht Deine KK irgendwas falsch.
Wenn Du für eine gewissen Stundenanzahl eine Hilfe benötigst um eben kleine Kinder zu versorgen und Haushalt schmeißen, dann bekommst Du die HHH auf jeden Fall und zwar so lange, wie keine andere im Haushalt lebende Person Dir helfen kann. Sprich so lange wie Dein Mann auf Arbeit ist, bekommst Du jemanden, wenn Du nicht selber kannst. Und wenn Du frisch operiert bist, danach nen Gibs hast (also einhändig bist, nicht mit Wasser matschen kannst) und auch noch schwanger bist, da brauchst Du auf jeden Fall jemanden, was soll das denn? Ich würde an Deiner Stelle nochmals hingehen und richtig zicken.
Bei mir lief das so (hatte schon mehrmals ne HHH) Du rufst bei der KK an und sagst, daß Du nen Formular brauchst, das schicken die Dir zu, das füllst aus und zwar mit den Zeiten, in denen Du alleine daheim bist, dann mußt noch mit rein schreiben was alles zu machen ist (also Kinder versorgen, Haushalt führen, einkaufen, denn Auto fahren und schweres tragen kannst ja auch nicht), was Du nicht kannst und dann schickst das wieder ab. Bei mir wurde immer alles genehmigt.
Das Einzigste was bissel doof ist in Deiner Situation, wenn Du schwangerschaftsbedingt eine HHH brauchst (das brauchte ich u.a.) dann mußt Du, so lange Dein Baby im Bauch ist nichts zahlen, ansonstne mußt nen Tagessatz zahlen (genau der Gleiche wie das Krankenhaustagegeld), tja, da Du Dir aber "nur" den Finger gebrochen hast, ist das ja nicht schwangerschaftsbedingt.
Ach, was mir grad noch einfällt. Es gibt auch die Möglichkeit, daß Du eine private HHH nimmst. Das heißt z.B. Dein Mann nimmt unbezahlten Urlaub und bleibt wegen Dir daheim, er bekommt dann Geld von der Kasse für den Ausfall. Ist etwas weniger (als er verdient), aber wohl unwesentlich. In dem Formular wird gefragt, ob eine andere im Haushalt lebende Person Dir helfen kann, in dem Fall nein, weil Dein Mann ja arbeiten muß, tja und wenn er nicht arbeiten müsste, weil er das geld ja von der KK bekommt, dann kann er ja daheim bleiben. Genauso kannst auch die Omi, ne freundin oder sonst jemanden einspannen, der das Geld dann eben von der Kasse bekommt, klar vorausgesetzt, daß Dir diese Person dann auch hilft. Das hatte ich einmal gemacht, mit ner Bekannten, da diese dann aber noch mehr Geld wollte, was ich aus meiner eigenen Tasche zahlen mußte, habe ich mir ne Diakonie gesucht und habe ganz nett Tschüß zu ihr gesagt (ich mach das geld doch nicht selber) achja und die Kasse begrüsst es sehr, wenn Du ne Privatperson hast, die Dir helfen kann, weil sie dann weniger zahlen muß. Ne Diakonie ist mal richtig teuer.
Sorry, daß ich mich erst so spät gemeldet habe, hatte früher einfach keine Zeit hoffe aber trotzdem, daß ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.
LG Bummel

vom Pech verfolgt: Hand gebrochen

Hallo Frauke,
ich hoffe, dein Mann kann dich gut unterstützen, ansonsten würd ich bei Beratungsstellen, Freunden, etc nachfragen!
Ich wünsch dir eine schöne Geburt!!! Ist ja nicht mehr lang ;-)
LG Zwerg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen