Suchen Menü

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Hallo ihr Lieben,
heute hatten Talissa und ich das Aufnahmegespräch an der Montessori-Schule. Nun heißt es abwarten. Bis zu den Osterferien erhält man die Entscheidung, als spätestens am 18.03.
Eine Lehrerin hat sich mit Talissa in die Klasse zurückgezogen und sie "begutachtet". Der Kommentar als sie fertig waren war: sie wissen, dass ihr Kind nicht in die 1. Klasse gehört? Also sie hatte den gleichen Eindruck wie Talissas Ärzte und Psychologen, obwohl sie Talissa vorher nicht gesehen hat und ich auch kein Wort mit der Lehrerin gesprochen habe. Ich war nämlich zur gleichen Zeit im Sekretariat, hab dort mit einer 2. Lehrerin und einer Elternvertreterin gesprochen. Es ging um Talissas Aufwachsen, wie sie in Kita und Schule zurecht kommt. Am ende des Gespräches sagten sie mir, dass die Chancen gut stehen. Dazu kam das Protokoll von Talissas 45min mit der Lehrerin, wo als ergebnis PRIMA! drauf stand.
Nun hoffen wir einfach, dass wir einen Platz bekommen. Talissa hat nochmal bekundet, wie gern sie auf die Schule möchte. Andere Kinder haben sie auch schon gefragt, ob sie im Sommer neu kommt. Und mein sonst schüchternes Mädl sagte laut und deutlich: ICH HOFFE.
Ich hab bestimmt schon mal erwähnt, dass ich sehhhhhrrrrr ungeduldig bin.
Aber es gibt 20 Plätze zum Sommer, sie haben jetzt 2 Wochen lang Gespräche. Ich würde sagen 50/50, das man einen Platz erhält. Allein aus unserer Grundschule haben sich mit Talissa 8 Kinder angemeldet, sagten sie mir. Das ist irgendwie schon echt komisch. So viele Eltern, die unzufrieden sind.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Hallo Nicki,
freut mich, daß das Gespräch so supi verlaufen ist!
Und es hört sich doch wirklich toll an!
Ich drück Dir alle Daumen, daß Talissa einen Platz bekommt!!
Oh ja, ich bin auch total ungeduldig. Mir fällt es auch immer sehr schwer, Geschenke, die ich gekauft habe (ganz egal für wen), nicht vorher schon zu zeigen oder sogar zu geben.
Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und es dauert gar nicht so lange!
Liebe Grüße, Mel

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Lieben lieben Dank!
Ich berichte, sobald wir etwas wissen.
LG, Nicki

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Liebe Nicki,

da bleibt nur Daumen drücken!! Meine hast du!

Toll, dass Talissa und Amelie die Chance erhalten, auf so eine super Schule zu gehen. In unserer Großstadt gibt es nicht Vergleichbares zur Auswahl, außer Waldorf, und Steiner ist mir einfach ne Nummer zu abgedreht!

Liebe Grüße,

Ulrike

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Hallo Ulrike,
einige Sachen bei Waldorf find ich gut. Aber ich brauch z.B. net, dass Talissa dann ihren Namen tanzen kann. Waldorf haben wir auch, ist direkt in Hannover. Kommt für uns jetzt aber net unbedingt in Frage.
LG, Nicki

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Liebe Nicki,

ich drücke Euch so so so fest die Daumen! Das MUSS einfach klappen!!! Es wäre soooo schön!

Kann mir gut vorstellen, dass das "Warten" jetzt das Schlimmst ist, weil es ja noch soooo lange dauert. Haben sie gesagt, dass es tatsächlich so lange dauern wird oder KANN auch schon ehr eine Antwort kommen?

Was machst Du denn jetzt mit dem Wissen, dass Tali NICHT in die 1. Klasse gehört? Ich meine, gibt es einen "Plan B"??? SO kann es ja nich weiter gehen, oder?!!

Ich drück Euch ganz fest!

VLG,
Nicole

P.S.: Musste die Tage an Dich denken, weil JETZT gerade was von ANMELDETERMINEN in Mai in den Zeitungen stand! ;o)

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Hi Nicole,
es gibt keinen Plan B. Klar gibt es alternative Schulen, zum Bsp. die Grundschule mit Hochbegabtenförderung, aber das bekommen wir organisatorisch nicht hin. Bei Montessori sind wir nun so viele, da ist das geregelt.
Jetzt heißt es abwarten. Es wird früher keine Bestätigung geben, da sie diese und nächste Woche Gespräche haben. Wegen der Fairness werden alle erst danach informiert, sprich ab dem 15.03.
So haben sie es mindestens gesagt.
Ich weiß, dass Tali in einigen Bereichen weiter ist. Aber ich überbewerte das nicht. Sie ist eben wißbegierig und braucht "Futter".
Amelie hat am 20./21.4. die Anmeldungen für die Schule. Wir werden sie nächstes Jahr einschulen lassen.
LG, Nicki

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Hallo liebe Nicki,

na dann heißt es jetzt ja gaaaaaanz fest Daumen drücken! Ich würde es deiner Großen so sehr gönnen, denn ich denke auch, dass sie dort am besten aufgehoben wäre! Bei uns gibt es im Ort (obwohl nur 5000 Einwohner) auch eine Montessori Schule, das wäre der absolute Traum für mich und meine Mäuse. Aber leider finanziell nicht machbar und das finde ich wirklich sehr schade....;o(

Aber um so mehr drücke ich euch die Daumen, dass es bei euch klappt!

Liebe Grüße

Conny

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Hallo Conny,
im Vergleich zur Kita zahlen wir nur 100€ mehr, das finde ich völlig in Ordnung, zumal ich das Schulgeld absetzen kann, den Hortbeitrag für Talissa jetzt aber z.B. nicht.
Bei uns hier gibts ab Sommer eine Sozialstaffel. Das niedrigste Schulgeld beträgt dann 170€, für das 2. Kind die Hälfte.
Lg, Nicki

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Hallo Nicki,

freut mich, dass es so gut geklappt hat!

Zunächst denkt man schon an das Positive und ich hoffe, dass es an der Monte klappt. Wie kommst Du eigentlich auf die (nur) 50/50 -Chance dort einen Platz zu bekommen? Haben die das gesagt, oder bildest Du dir so ein? ;-) Vielleicht habt ihr viel höhere Chancen ...

Die Aussage, dass Talli nicht in die 1. Klasse gehört (was ihr wohl schon wußtet) und das Wissen (die Erfahrung), dass die jetzige Klassenlehrerin damit nicht umgehen kann (durch Binnendifferenzierung, etc.), das würde mich sehr belasten. Ich denke, dass ein Schulwechsel eine echte Option für Euch sein muß. Auch wenn es nicht die Monte-Schule wird (was nicht zu hoffen wäre), habt ihr noch die HB-Schule auf Eurem Radar?

Würde Talli evtl. nach den Sommer-Ferien in die 3. Klasse kommen???

Drücke Euch die Daumen, dass sich Tallis Schulsituation verbessert!

LG, I.

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Huhu,
es sind wohl zw. 40-50 Kinder eingeladen worden, 20 Plätze gibt es. Also ist das so eine realistische Einschätzung. Ich weiß nicht, worauf sie Wert legen.
Ein Kind aus Talissas Klasse wurde abgelehnt, weil er das Asperger Syndrom hat. Dabei ist es bei ihm so ausgeprägt, dass er hochbegabt ist. Talissa ist halt kleinwüchsig. Das habe ich auch gesagt, weil sie halt schon mal tagsüber Schmerzen hat und man dann wissen muss, warum. Ich weiß nicht, inwiefern das eine Rolle spielt.
Ich hoffe natürlich, dass es keine Rolle spielt. Dann sollten unsere Chancen höher sein.
Im Moment haben wir keine andere Schule auf dem Radar. Bzw. hätten wir noch eine, aber das geht organisatorisch überhaupt nicht. Ich bin halt hier die einzigste, die verlässlich daheim ist, arbeite aber auch 30h und kann das nicht alleine bewältigen.
Ich denke, sie würde bei Montessori einfach in die Klasse reingehen und dann schaut man im Verlauf, ob sie eher höher geht. Das ist ja das schöne, dass man das da nicht sofort entscheiden muss.
LG, Nicki

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Hallo Nicki,

meine Erfahrung ist, dass die Schulen, die sich die Kinder aussuchen dürfen (halt Privat-Schulen) eben auch darauf gucken, dass sie auch nicht zuviel "Sonderaufwand" haben, ausser es ist ein definierter pädagogischer Schwerpunkt.

Ich finde solche Entscheidungen immer hart und unmenschlich, denn die Welt ist eben bunt. Das Asperger-Kind ist/war wohl Tallis bester Freund .... meine ich mich aus Deinen Berichten zu erinnern. Echt schade, dass er aus diesem Grund abgelehnt wurde. Andererseits, wenn er es jetzt schon weiß, dann kam es wohl gar nicht zu dem Aufnahme-Gespräch, so dass Talissas Kleinwüchsigkeit kein Hinderungsgrund darstellt.

Im Übrigen waren bei dem Aufnahme-Gespräch bei uns auch ca. 50 Kinder, davon ca. 15 interne Kinder (die die Vorschule dort schon besucht hatten) auf 18 Plätzen. Ich hatte mir aufgrund der Zahlen überhaupt keine Hoffnungen gemacht und letztendlich wurde die Klasse im 1. Anlauf gar nicht vollbekommen - es wurden nur 12 Kinder aufgenommen (davon 4 "Externe") und die anderen kamen kurz vorm Schulbeginn. - Einen Reim kann ich mir darauf nicht bilden!

Ich drücke Euch die Daumen & wünsche Euch mindestens so viel Glück / Geschick wie uns damals! I.

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Huhu,
na ich muss gestehen, dass ich Talissas Besonderheiten nicht auf die Anmeldung geschrieben habe. Ich dachte, das steht dann da immer so unausgesprochen und ich wollte es lieber erklären. Talissas Kleinwuchs hat ja keine Auswirkungen auf ihre Leistungen.
Genau, es ist Talissas Freund. Sie gucken sich nun Samstag noch die Montessori Schule nördlich von Hannover an. So wie wir südlich am Rande Hannovers wohnen, ist diese Schule nördlich von Hannover. Sie hat neben Montessori noch den Schwerpunkt Englisch. Mal schauen, vielleicht fahre ich nochmal mit zum ansehen. Und ich habe der Mama, ist auch eine Freundin, auch gesagt, dass sie bitte nix drauf schreiben soll auf die Anmeldung. Sie sollen ihn erstmal kennen lernen und dann kann man das erzählen.
Ich bin gespannt, was sich da entwickelt.
Sollten alle Kinder, die sich anderweitig aus unserer Klasse umsehen, einen Platz an den jeweiligen Wunschschulen bekommen, dann schrumpft die Klasse von 22 auf 17 Kinder. Vielleicht für die anderen Kinder dann eine Chance.
Ein wenig Einsicht bekommt die Lehrerin und Talissa erhielt erstmalig mit 2 anderen Kindern zusammen Zusatz Hausaufgaben. Die waren nur bei den 3 Kindern eingeklebt. Aber dann hat sie wieder Material aus dem Unterricht vorausgearbeitet.
LG, Nicki

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es mit dem Platz klappt.
Wir haben hier leider nicht die Möglichkeit, fände ich persönlich total interessant.
lg Katja

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Dankeschööönnnnn!

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Hallo Nicki,
wow das hört sich toll an!!! Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen!!!!!
Liebe Grüße
Andrea

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Dankeschön!!!!

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

hallo nicki, das hört sich alles supi an - freue mich für euch.
für uns hat es sich nun leider total erledigt - geht halt gar nicht...
schade, aber bei uns ist es für uns zu teuer... und wir würden schon deutlich mehr zahlen als jetzt und erst recht noch mehr wenn findus auch zur Schule kommt....
naja da muss ich jetzt halt durch...wird schon - ich hoffe aus meinen kids wird doch auch so was.
ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen.....
bei morris sind es ja auch nur zuerst 14 kids und jetzt 16kids - aber die Lehrerin ist so scheiße, das es auch nicht wikrlich was bringt....
wegen Treffen gucke ich morgen im Kalender und simse dir dann oder maile
lg annette

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

huhu annette,
aber hallo, aus morris und findus sind schon kleine/große tolle jungs geworden!
ich denke, talissa würde hier an der schule auch irgendwie zurecht kommen. diese woche gab es das 1.mal für die 4 weiten kinder zusatzaufgaben. talissa hatte 4 aufgaben mehr auf dem hausaufgabenplan wie die anderen. sie hat trotzdem alle hausaufgaben der woche in 1h fertig gehabt und war happy, mal was anderes machen zu dürfen. sachaufgaben, wo man texte lesen und dann fragen schriftlich beantworten mußte. hat sie super gemacht.
wir müßten für talissa 270€/monat zahlen + 59€ hort, dazu 1500€ einmalzahlung, 500€ liquiditätseinlage (bekommt man am ende zurück) und 250€ anmeldegebühr. die bürgschaft über 3000€ ist nur auf dem papier.
für amelie entsprechend beim schulgeld, hort und der einmalzahlung die hälfte. das ist schon viel schotter und wir zahlen überall höchstbeiträge, aber dann verzichte ich gern auf etwas anderes. mir ist klar, dass talissa oft noch an grenzen stoßen wird, im gefühlsbereich. und da würde die montessori sie besser auffangen. auch vom lernmaterial und der fülle her paßt es zu talissas bedürfnissen.
mal schauen. vielleicht bekommen wir ja auch gar keinen platz, dann müssen wir sehen.
lg, nicki

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

boh das ist aber echt viel Sschotter - wahnsinn... also 1500euro einmalzahlung soviel ist das hier nicht....
toll mit den Zusatzaufgaben, so was kriegen die hier gar nicht geregelt.
klar würde ich auch auf etwas verzichten, aber wenn man dann gar nichts mehr machen kann.... luxusurlaube oder so machen wir ja schon gar nicht, aber mit 250euro plus evtl. HOrt geht halt nicht.
freu dich, daß ihr es könnt und ich drücke ganz doll die Daumen....
wgen Termin gucke ich nachher noch
lg annette

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

huhu annette,
na ich zahle jetzt 250€ für den hort. das ist nicht soviel unterschied. für uns sind es insgesamt nur 150€ mehr als in der kita. das ist zwar auch ne zahl, aber eine ganz andere bildung. mal schauen, was kommt.
lg, nicki

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

das stimmt.
ach ja das liebe gute Geld....
wann bekommt ihr noch m al bescheid.
so kids heute gefragt wegen Treffen - geht klar - gucke nachher wann...
muss jetzt zum schwimmen
lg

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

huhu annette,
bis zu den osterferien. da aber diese und nächste woche gespräche stattfinden, werden sie wohl die brief frühestens am 15.3. anfertigen.
lg, nicki

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

hast du meine SMS bekommen, wegen Treffen....
jetzt erinnere ich mich du hast dohc glaube ich ne neue Nummer oder? wenn du meien sims nicht bekommen hast, schick mir mal eine - damit ich deine neue Nummer habe....
kannst jederzeitschicken - habe ja Nachtdienst und handy ist eh - wenn es mich nicht stören soll auf lautlos...
lg annette

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

huhu annette,
nein, hab nur neues handy, nummer ist die alte. sms ist angekommen. warte auf antwort von meiner freundin. ihre tochter, talissas freundin, hat am 25.3. geburtstag und feiert da eventuell. schwieellis wollen kinder aber auch (nach heutiger ansage) vom 24.-27.3. in den urlaub nehmen, einfach so, für ein paar tage zu sich.
meld mich, sobald ich da eine rückmeldung habe.
lg, nicki

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Liebe Nicki,

das klingt ja wirklich super. Ich drücke euch die daumen, dass ihr einen Platz bekommt und nicht so lange auf die Entscheidung warten müsst!

*Daumenquetsch* :))).

Liebe Grüße,

Nina

vom Aufnahmegespräch berichten mag (Montessori-Schule)

Danke Nina,
ich bin gespannt und warte.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen