Suchen Menü

völlig ot.. nachtspeicheröfen..

hallo,
kann mir vll. eine von euch von erfahrungen mit nachspeicheröfen berichten? sind sie so kostenintensiv wie man immer sagt? ich habe eine wohnung entdeckt die ist sensationell. hat aber scheinbar diesen haken. es wären 130qm zu heizen. die maklerin sagte sie habe sich erkundigt und man sollte mit ?130,- im monat inkl. dem normalen stromverbrauch rechnen. ist das realistisch??
glg
nicole mit powerkrümel..
die weihnachten so gerne die ganze familie in einem großen esszimmer bewirten würde :)..
Bisherige Antworten

Re: völlig ot.. nachtspeicheröfen..

Hallo,
ich kann dir zu den Kosten leider nichts sagen. Wir hatten zwar früher solche Öfen, aber da war ich noch so klein, dass mich das nicht interessiert hat ;-)
Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht im Zusammenhang mit Nachtspeicheröfen auch was über Asbestbelastung gehört habe. Erkundige dich lieber auch mal in diese Richtung!!
LG
Claudia

hallo claudia,
danke für den tipp.
das hätte ich vollkommen vergessen.
glg
;)

Huhu,
erkundige Dich auch,
ob die Öfen nachts beim Laden summen und wie laut(und überleg Dir, ob es Dich stören würde),
ob im Schlafzimmer überhaupt einer steht (sonst musst Du es über das Nebenzimmer heizen und bekommst eventuell trotzdem Schimmelprobleme),
ob dann schon nachts beim Laden automatisch Wärme abgegeben wird (und ob Dich das ggf. beim Schlafen stören würde, weil Du es nachts lieber kalt hast).
Du ahnst es: das waren unsere Probleme mit den Dingern.
Asbestbelastet sind wohl nur ältere Modelle.
Was das Finanzielle angeht, habe ich leider keine Erinnerung mehr ...
Aber ein schönes Esszimmer ist auch was wert - also viel Spaß beim Abwägen!
LG
Anne

hallo anne,
danke für die tipps. werde mir das alles notieren. im schlafzimmer steht auch einer. das habe ich auf einem foto gesehen.
glg
;)

ganz kurz .....

Hallo mukkl,
nur kurz eine kurze Antwort.
Astbest ist nur bei den gaanz alten Modellen ein Problem. Handelt es sich um geräte jünger 25 Jahre darf das nicht mehr drinnen sein .... ich glaube sogar noch älter, aber bei 25 bist Du auf der sicheren Seite.
Stromverbraucht ist abhängig von größe (Heizleistung) und auch vom Alter. das solle aber seitlich oder hinten stehen und damit kannst Du mal konkret beim Stromanbieter nachfragen. Klar, im Winter hast Du dann höhere Kosten als im Sommer ;o)
Durch das Heizen mit die Öfen wird die Luft im Winter sehr trocken ... mein Tipp dagegen ... die Wäsche in der Wohnung trocknen ;o) Befeuchtet die Luft und die Wäsche ist ratzfatz trocken .... aber das Lüften dann auch nicht vernachläsigen!!!
Alles Liebe,
Julia ... die ihre NAchtspeicheröfen LIEBT!

Re: ganz kurz .....

hallo julia,
danke für dein posting.
die wohnung wurde 1993 ausgebaut und ich denke, dass die öfen dann noch nicht so alt sind.
ich habe ein foto im profil. wenn du dich so gut auskennst kannst du sie ja vll. so beurteilen :).
glg
;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen