Suchen Menü

völlig ot: Schreibmaschine lernen

Hi,
ich habe mich gefragt, wie man heutzutage Schreibmaschine lernt. Ich selbst habs in so einer Sprachschule, wo sie Schreibmaschine zusätzlich angeboten haben, gelernt. Saß alleine vorm PC und habe da mit so einem Programm geübt. Damals hatte ich ja auch noch keinen eigenen Computer.
Jetzt hätte ich ganz gerne, dass meine Große das lernt. Es muss zwar nicht sofort sein, wäre aber sinnvoll, weil sie viel am PC rumbastelt und sonst eigentlich schon total viel kann (hat sie sich alles selber angeeignet). 10-Finger-Schreiben ist da schon arg praktisch.
Gibts da Programme für zu Hause? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße
emaille
Bisherige Antworten

völlig ot: Schreibmaschine lernen

hallo emaille,
da gibt es ganz sicher lernprogramme für zuhause.
google doch mal, vielleicht findest du was.
vielleicht können sie dir auch in der schule einen tipp geben.
im gymnasium wird das oft angebote, zumindest die mit EDV schwerpunkt.
lg,bettina... die auch blind und mit 10 fingern schreibt ;-)

wenn du ...

... bei google "10 finger system" eingibst, kommen sogar gratisprogramme zum runterlade.
du musst nur a bisserl stöbern.
lgbettina

völlig ot: Schreibmaschine lernen

Hi emaille!
Find Deine Frage klasse und hab mir gedacht: wenn ich da mal einen Kurs sehe, wäre das auch was für Olivia.... aber so als "Heimkurs" - müßt ich mal probieren.
Ich finde es schlimm, dass sowas einfach irgendwann in den Schulen kommt: wo doch heut von klein auf der PC dazu gehört...
LG, Carola

völlig ot: Schreibmaschine lernen

wobei vielleicht für das richtige Schreibmaschineschreiben - heut ja doofer Begriff - vielleicht die Finger noch zu kurz sind....

völlig ot: Schreibmaschine lernen

Huhu!
Ich habe mit 15 einen Kurs bei der SIHK gemacht, jeder hatte einen eigenen PC vor der Nase, es wurde einem quasi nur gesagt wie die Finger in "Ruhepostition" aufzuliegen haben und dann hieß es üben, üben, üben. Bis man im Kopf hatte wo welcher Buchstabe liegt und man dann blind schreiben konnte. Ging aber recht fix eigentlich. Vielleicht 2 Wochen oder so..
LG,
Esther, die echt froh ist, dass sie blind 10-Finger-schreiben kann.

völlig ot: Schreibmaschine lernen

Hi Emaille,
unser Klassenlehrer hat damals dafür gesorgt, dass wir über die VHS einen Kurs in der Schule besuchen konnten - das war glaube ich in der 9. Klasse. Ich habe also auch noch an einer mechanischen Schreibmaschine gelernt und hatte so eine damals dann zu Hause. Du meine Güte an dem Teil hatte ich glaube ich 140 Anschläge pro Minute.
Wie wäre es, wenn Du mal über die VHS in Eurem Ort schaust, ob da solche Kurse angeboten werden? Könnte mir vorstellen, dass Du dort fündig wirst.
Viel Erfolg.
LG
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen