völlig neben der Spur: Laut Kipsychologin QUÄLE ich Julia!!!
Ich muss gerade ständig heulen, denn mir ist eben folgendes passiert:
Ich war mit Julia und meinem Mann bei Ikea und wir laufen so durch die Ausstellung. Es ist Mittagszeit und Julia müde, aber noch interessiert und neugierig.
Julia bekommt von einer Angestellten einen Keks gereicht und isst ihn auf. Mein Mann muss zur Toilette und ich warte mit Julia im Chillraum davor auf einem Sessel. Da Julia vom Keks Schokoverschmiert ist, holt mein Mann von der Toi ein feuchtes Papier und putzt Julia den Mund ab, worauf Julia leicht nöckelt.
Da kommt in nem Eiltempo eine Frau auf uns zu und sagt:
Darf ich Ihnen mal einen Tipp geben? Ihr Kind ist hundemüde und überfordert. Sie quälen Ihr Kind so. Es gehört auf den Arm.
Mein Mann und ich gucken uns an. Ich "Huch?!"
Sie haut so schnell wie sie gekommen ist, wieder ab.
Ich bin nach ner kurzen fassungslosen Pause hinter ihr her und frage:
Entschuldigen Sie, ich muss Sie jetzt noch mal ansprechen, weil mich das so aufgewühlt hat: Haben Sie wirklich den Eindrück, wir würden unser Kind quälen?"
Sie: " Ja, das haben Sie. Ichbin Kinderpsychologin und habe davon Ahnung. Ein Kind ist müde hier so reizüberflutet, dass Sie es auf den Arm nehmen müssen. Grundsätzlich sollte man ein Kind nicht unter 6 Jahren zu Ikea und MC Donalds nehmen. Die verarbeiten das ja ganz anders." Und dann folgte noch etwas über die Wichtigkeit des Tragens, dass man ein Kind nie von oben anspricht, sondern sich bückt u.s.w. Grundsätzlich war das alles richtig, was sie sagte (mal ausgenommen das mit den 6 Jahren, das sehe ich nun echt anders).
Ich, immer noch völlig verständnislos, was das denn mit mir und Julia zu tun hätte: Woran machen sie das Quälen denn genau fest?"
"Ich habe Sie schon die ganze Zeit beobachtet. Das Kind MUSS laufen und ist müde. Sie schleifen es hier mit."
Ich konnte nicht mehr ruhig bleiben, wünschte nur noch einen schönen Tag und ging in die Bettabteilung um hinter einem Schrank zu heulen.
Ich verstehe das alles nicht. JUlia musste nicht laufen, sie wollte. Sie hat überhaupt nicht geweint und ich habe auch nicht geschimpft oder sowas. Ich war ganz entspannt und habe den Ausflug genossen. Julia war müde, aber gelitten hat sie in meinen Augen nicht und sie wollte trotz Müdigkeit nicht getragen werden.
Was mich so fertig macht an der Sache ist, dass diese Frau keinen dummen Eindruck auf mich gemacht hat. Sie schien kompetent und ihre Aggressivität deute ich so, dass sie wirklich völlig von mir entsetzt schien.
Ich habe mich seit dem gefragt, was kann sie denn so schlimm gefunden haben und alles was mir einfiel ist folgendes:
Julia spielt mit meinem Mann an einem dieser Kinderstationen und irgendwann will ich weiter und wir nehmen sie auf den Arm, weil sie natürlich noch bleiben will. Julia nölt und bockt ein wenig. Nach 5 Metern will sie wieder runter und läuft weiter.
Mit Keks in der Hand will sie Stoffitere anfassen, was ich ihr nicht erlaube. Ich sage: Entweder Keks oder Tiere. Die werden sonst schmutzig."
Julia nölt kurz, nimmt dann aber von den Tieren Abstand und isst den Keks weiter.
Und dann kam das halt mit dem Mundabwischen.
Ich verstehe nicht, was daran in irgend ner Weise QUälerisch sein soll?!
Ich weiß, dass ich manchmal kacke reagiere, wenn sie mal wieder keinen Mittagsschlaf macht oder ich irgendwie genervt reagiere. Aber in dieser Situation verstehe ich diese wehemente Kritik nicht.
In den Augen der Frau war ich aber unmöglich und das macht mich fertig, weil ich denke, dass sie doch nicht total falsch liegen kann.
Naja, musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.
LG von einer grüblenden Nina
völlig neben der Spur: Laut Kipsychologin QUÄLE ich Julia!!!
Lass dich doch nicht ärgern...
Benny (2) läuft auch immer, da kann er so müde sein, wie er will, Arm, nein danke, kann man ja auch nciht so schön entdecken, oder ???
Haste die Dame gefragt, ob sie Kinder hat ?? Eher wohl nicht ;-)...
Jens hat übrigens damals, lt.SchwiMu, immer im Kinderbett oder Laufheck gesessen, wenn Schwigies im Stall oder aufm Feld waren, also, wie ich Erzählungen entnehmen konnte, meist den ganzen Tag alleine irgendwo.
Das empfinde ich als Kinderquälerei, und er äußert auch oft, wenn wir mit unseren reizüberfluteten Kiddies unterwegs sind traurig : So was schönes haben meine Eltern mit mir nie gemacht...
Also Kopf hoch, ja ??
LG Bianca
völlig neben der Spur: Laut Kipsychologin QUÄLE ich Julia!!!
beruhig Dich erstmal, du quälst Julia nicht.
In meinen Augen sieht diese Frau einfach alles einen Tick zu streng, nix anderes. Davon abgesehen stelle ich mal ganz in Frage, ob sie denn überhaupt selbst Kinder hat und weiß wie es ist (nicht nur theoretisch) ein Kind dabei zu haben.
Ich war auch schon mit Mara bei Ikea, und da dauert eine Tour auch 1-2 Stunden. Und Mara ist dann danach auch nörgelig. Ja und??
Ich meine, ich kann mein Kind mitnehmen und selbst beurteilen, wann sie nicht mehr kann und es nun wirklich besser wäre zu gehen, weil das Kind sich ausruhen oder schlafen muß etc.
Es ist MEIN Kind und ich kann es am besten einschätzen.
Wie Du schon sagst, vielleicht hat die Frau nur die paar Szenen mit gesehen wo Julia genörgelt hat, das aber aus nem ganz anderen Hintergrund raus, und nicht weil sie müde war und nicht mehr mit weiter wollte.
Und soll ich Dir eins sagen???
Wir waren mit Mara nach dem Ikea sogar noch im McDonalds!!! Na sowas???!!
Da bin ich ja Kinderquälerin hoch 10! ;-)
Ne ehrlich, wie gesagt. Ich merke den Punkt, wo ich sehe, jetzt gehts nimmer weiter, und dann geh ich auch mit Mara heim.
Aber das beurteilen wir, die Mamas, und nicht irgend ne fremde Psychologin, die euch grad mal 10 Minuten beobachtet hat!
Ok? Mach Dir keine Vorwürfe! Alles bestens bei euch! (in meinen Augen!) :-)
Drück Dich!
GGLG Ilse
völlig neben der Spur: Laut Kipsychologin QUÄLE ich Julia!!!
die Frau war gefrustet und hats an dir abgelassen.
Lass dich nicht ärgern.
Nach deren Aussagen kann ich mein Kind dann auch nicht zum Einkaufen mitnehmen oder?
Aaaach, es gibt immer Leute, die meinen es besser zu wissen.
Du bist eine gute Mutter. Nimm dir das nicht zu Herzen. Die Frau hatte den normalen IKEA Stress und du hast es voll abbekommen. Schau dass du nicht zu viel drüber nachdenkst - es lohnt sich nicht!!!!
Lass dich drücken!
GGLG
Lillimonster
völlig neben der Spur: Laut Kipsychologin QUÄLE ich Julia!!!
Man kann es aber anders sagen, ohne die Eltern zu verletzen. Ich sehe auch oft Eltern mit Kindern, aber meistens denke ich mir meinen Teil, denn Fakt ist: die meisten Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder.
Einmal habe ich eine Frau echt zur Schnecke gemacht. Deren dreijähriges Kind ist ihr abgehauen, sie war zu faul, oder zu fein hinterher zu rennen, das Kind ist über die STRASSE! Sie hat zugeguckt. Ich habs dann angehalten und mit ihm gesprochen, die Frau kam, versohlte ihm den Arsch und dann bin ich geplatzt! Boah.... wenn sie micht trifft sucht sie jetzt immer das Weite. Aber das war auch ne andere Situation. LG Nicole
völlig neben der Spur: Laut Kipsychologin QUÄLE ich Julia!!!
das ist echt eine heftige Geschichte. Es ist echt unglaublich, was sich manche Leute so rausnehmen.
Lass den Kopf nicht hängen, du machst nichts falsch. Wie soll die Frau, sei sie Kinderpsychologin oder die Frau vom Mond, in so kurzer Zeit und noch dazu aus Distanz dich und dein Kind beurteilen können, wenn sie euch noch nicht einmal kennt. Das war reine Mutmassung. Zu der würde ich als Kinderpsychologin nicht gehen, bei so einem Schubladendenken.
Ach herrje, was habe ich dann schon meine Kinder gequält....wie oft waren wir im Umzug bei Ikea. ...
Ich kann mein Kind nicht ständig tragen, wenn ich noch ein zweites dabei habe. Ich kann mich nicht ständig zu Julian runterbücken, wenn ich auf seine 2000000 Fragen antworte, denn dann könnte ich gleich in der Hocke bleiben ;-) und wenn Janina müde wird kann ich nicht ständig alles abbrechen, denn dann käme ich zu gar nichts mehr.
Vielleicht sollte sie sich mal aufregen über die Leute, die ihre Kinder wirklich quälen und nicht ihren Frust an liebevollen Müttern auslassen.
GGGLG von Judith, kopfschüttelnd..
völlig neben der Spur: Laut Kipsychologin QUÄLE ich Julia!!!
meine liebe nina,
ich war ganz böse, als ich deine mail gelesen hab und konnte es kaum glauben, dass jemand sich bei solchen dingen einmischt. ich glaube ich hätte auch nicht anders reagiert...hätte auch heulen müssen.
und ich finde nichts komisch daran, wie du/ihr mit julia umgeht.und schon gar nicht quälerei. meine güte, jede mama, die ihr kind liebt versucht doch das beste zu tun für ihr kind. nicht?! du hast ihr nicht böswillig wehgetan oder sie gehauen.....
manche dinge finde ich auch schlimm, aber nichts von dem was du getan haben sollst.
ich drücke dich mal ganz lieb und schicke dir ne menge kraft rüber, denn ich find das total daneben, was sie gesagt hat und in welcher art sie es sagte. und das jeder mal genervt ist oder einfach mal die fassung verliert ist doch menschlich, nicht?!
wie geht es dir/euch denn ansonsten? ich hoffe doch gut!
GGGGGGGGGLG
deine anne
völlig neben der Spur: Laut Kipsychologin QUÄLE ich Julia!!!
ach - mach Dir keine Kopp! Ich finde es sogar ein wenig unverschämt von der Dame vollkommen ungefragt ihre Meinung abzulassen (Du gehst ja auch nicht hin und kritisierst ihre unprofessionelle Frisur, ihr Make up, ihr Gewicht, ihren Partner, ihren Fahrstil oder sonstirgendwas!!!).
Ganz sicher ist ein Ikea-Einkauf auch für die Kleinen Streß - aber wir wohnen doch nun alle nicht auf dem Mond und manchmal müssen sie eben durch. Gerade, wenn man mehr als ein Kind hat, steht man ohnehin vor der Quadratur des Kreises es allen recht machen zu müssen...
Heute hat Filius z.B. seinen Mittagsschlaf im Supermarkt abhalten müssen (im Bett schläft er garantiert nicht zu Hause ein, wenn die Bude voll ist) - damit die Große in Ruhe lesen üben kann. Da habe ich so gesehen bestimmt gleich zwei Kinder gequält - einmal mit nicht zuhause schlafen "dürfen" und einmal mit Hausaufgaben auf Kommando machen müssen... Und zu spät Mittag gab es auch noch.
Und - ganz ehrlich - ab einer gewissen Gewichtsklasse hat sich auch das Dauertragen erledigt!
Laß Dir das bloß nicht zu nahe kommen - die Frau hatte bestimmt selber keine Kinder oder sie hat sie gerade selber vernachlässigt, weil sie sie zum Babysitter abgeschoben ! hat (und das wo sie schon die ganze Woche über arbeitet und die Kinder daher seltener sieht!) oder was auch immer. Oder die Oma mußte ungefragt ran...
Jemandem auf die Art und Weise eins auswischen zu wollen ist überhaupt ziemlich mies!!!
LG, Meiki
völlig neben der Spur: Laut Kipsychologin QUÄLE ich Julia!!!
lass Dich mal in den Arm nehmen und feste drücken. Die ss-Hormone werden ihr übriges getan haben.
Und, lass Dir gesagt sein: DU QUÄLST DEIN KIND NICHT!!!
Meiner Meinung nach hatte die Frau einen an der Waffel. Wirklich. Reizüberflutung.... dann dürften wir unsere Kinder auch nicht in den Supermarkt zum Einkaufen mitnehmen! Denn, für mich ist ein Supermarkt viel mehr Reizüberflutet, als IKEA und erst recht McDonald. Was soll denn an McDof reizüberflutet sein???? Tschuldigung, aber die hat echt einen an der Waffel. Meine Meinung.
Ich selbst war als Teenie zum ersten Mal in einer Metro. Es hat etliche Besuche gedauert, bis ich die Einkäufe dort "genießen" konnte. Ich fand den Laden viel zu groß, zu laut, zu viel, hatte Kopfschmerzen und wollte nur noch schnell raus.
Ich denke, unseren Kleinen ist es anfangs auch so gegangen... im normalen Supermarkt.
Wenn Julia doch selbst laufen wollte, warum sollst Du sie denn tragen????
Es gibt auch die Theorie, dass man sein Kind nicht zu sehr bemuttern und zu viel rumtragen sollte (also, bereits ältere Kleinkinder), weil sie dann verlieren, selbständig zu werden.
Ich hoffe, Du machst Dir inzwischen nicht mehr zu arg einen Kopf drüber. Ich würde der Tussi gedanklich nochmal nen Stinkefinger zeigen und die Zunge rausstrecken und mir denken, dass sie selbst wahrscheinlich gar keine eigenen Kinder hat.
Soll ich Dir noch eine andere Geschichte erzählen? Zum Thema Kinder Quälen und Müdigkeit???
Wir waren gestern Abend auf einem Familien-Geburtstag. Es wurde reingefeiert, sprich: die Gäste mussten alle bis 0 Uhr da bleiben. Mit dabei waren auch die zwei familys, die mit uns im Sommer 06 Nachwuchs bekamen. Die Eine Kleine ist im Mai geboren, die andere im August.
Die im Mai geborene nörgelte den halben Abend rum und ist um 23 Uhr im Arm der Mutter eingeschlafen.
Die im August geborene ist um 0.30 Uhr noch putzmunter durch die Gegend gelaufen. Da erzählte mir die Mutter noch stolz, ja immerhin schläft sie auch mittags bis 12/13 Uhr... und alle fragten uns voller Entsetzen, wo wir denn Silas hätten...
Die Feier fing um 20 Uhr an. Seine Schlafenszeit. Hätte es um 19 Uhr angefangen, wären wir zwischen 20 und 20.30 Uhr heim gegangen, hätten ihn in die Falle gelegt und wären wieder gekommen. So haben wir ihn gleich ins Bett gelegt und sind dann erst hin.
Ich fand das gestern Abend wirklich Kinderquälerei.
Heute erzählte mir der Opa ganz stolz (er findet es wohl wirklich toll), dass die Kleine (im August geborene) bis zur letzten Sekunde rumläuft, dann umfällt und schläft. Zack. So bekomme ich mein Kind ins Bett, ich lasse sie einfach so lange rumlaufen, bis sie völlig übermüdet zusammensackt und mache das jeden Abend so.
WEIL, "wenn ich die Kleine um 20 Uhr ins Bett lege, schreit sie nur"... ja, kein Wunder, wenn sie es nicht anders gewöhnt sind.
Beide Kinder sahen um 21 Uhr schon total müde aus, hatten kleine Äuglein und die jüngere hatte richtige rote Augen.
Ich kann da wirklich nur noch den Kopf schütteln und überlege mir gerade, was denn bei den beiden Kindern wohl diese tolle Kinderpsychologin sagen würde...
Bitte mach Dir keinen Kopf mehr um das Gerede von irgendso einer dahergelaufenen. Wer weiß, wie lange sie Euch beobachtet hat. 5 Min? Sie kennt Dich nicht, sie kennt Julia nicht.
Ich könnte noch ewig weiter schimpfen über sowas. Aber, ich muss noch was arbeiten :-/
GGGGGGGGLG sonja
Oh man.......Nina
Hallo erstmal Nina,
laß dich mal drücken und sei nicht mehr traurig!!
Was sollen denn Babys/Kleinkinder von Familien mir mehreren Kindern sagen? Die werden von Anfang an überall mit "hingeschleppt". Zu Kiga/ Schulveranstaltungen, auf den Fußballplatz weil der große Bruder Fußball spielt usw. Und ja man muß tatsächlich auch mal einkaufen gehen, wie schlimm. Vielleicht hättet ihr Julia im Auto lassen sollen??
Für mich ist diese Person echt mal nur inkompetent. Sie kennt euch doch überhaupt gar nicht!!! Um euch psychologisch beurteilen zu können braucht es mehr!!!
Elija ist auch so ein Kind was schnell überfordert ist mit Reizen. Trotzdem MUSS ich ihn mitnehmen zum einkaufen!!! Oder sollte ich ihn besser allein zu Hause lassen???
Elija ist sehr sehr viel getragen worden, seid er laufen kann, WILL er laufen. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn er nicht mehr laufen möchte, kommt er, streckt mir seine Arme entgegen und sagt "Eja, Arm. Dann nehme ich ihn natürlich auf den Arm!!
Ich habe das Buch von Jean Liedloff gelesen, wo es auch viel um die große Bedeutung des getragen werden ging. Da stand aber z.B. auch das man Kinder so lange tragen SOLL bis sie ihre Welt selber erkunden können. Dann soll man sie krabbeln oder laufen lassen. Wenn sie aber zurück kommen, um auf den Arm
zu kommen, soll man auf ihre Bedürfnisse eingehen. Aber das ist ja wohl klar.
Ich kann Elija nicht zwingen auf meinem Arm oder im Kiwa sitzen zu bleiben.
Die Trotz Situationen die du beschreibst, gehören auch hier zum Alltag. Welches 1,5 Jahre alte Kind liebt es denn das Gesicht gewaschen zu bekommen????
Nina mach dir keinen Kopf und nimm dir das nicht zu Herzen!!!!
Du stehst vor genau der gleichen Situation wie vermutlich jede andere Mama hier auch!!!
Sei lieb gedrückt !
Kira
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen