Suchen Menü

völlig OT: wie bekome ich meine Fenster sauber?

Guten Morgen an Euch alle,

vielleicht hat jemand den ultimativen Tip? Wir hatten uns ja mit dem Einzug in unser Haus vorletztes Jahr neue Fenster machen lassen. Und die bekomme ich einfach nicht sauber :-(. Sie haben einen komischen Schmierfilm drauf und je mehr ist putze, desto schlimmer sieht es aus. Ich habe schon durch: reines Wasser, Glasreiniger mit Zeitung verwischt, mit Tuch verwischt, mit Küchenrolle verwischt, Essigessenz - nix hilft.

Her mit den Tips :-)!

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

völlig OT: wie bekome ich meine Fenster sauber?

Hallo Claudia,
meine Lieblingsseite bei solchen Fragen ist ja immer "frag-mutti".
.
Das Einzige, was mir da in die Augen fiel, wäre der Tip, es mal mit Glaskeramikreiniger zu versuchen. Keine Ahnung, ob das bei Eurem speziellen Problem auch hilft...
.
(Ich zitiere: "Unsere Dachfenster liegen neben dem Schornstein und durch die Verbrennung von Öl beim Heizen haben die Fenster eine gelblich-trübe Oberfläche bekommen. Habe sehr viel ausprobiert und endlich die Hilfe gefunden: spezieller Glaskeramikkochfeldreiniger hat mit wenig scheuern die Fenster komplett von der Verschmutung befreit.")
.
Berichte mal, wenn Du's ausprobierst!
LG
Anke

völlig OT: wie bekome ich meine Fenster sauber?

Hi Claudia,

hast du es schonmal mit Microfasertüchern probiert ? Ich putze nur noch so meine Fenster... einmal nass mit Microfaser und trocknen tu ich es auch damit...

Ansonsten, wenn es richtige Ablagerungen auf den Fenstern sind, kannst du es mit diesem Ceranfeld-Schaber versuchen. Damit hab ich noch immer alles wegbekommen...

Viel ERfolg

Lg

Claudia

völlig OT: wie bekome ich meine Fenster sauber?

Hallo Claudia
Ich habe spezielle Lappen und Tücher von Jemako. Finde diese genial. Da kommt kein Reiniger ran, nur normales Wasser. Bekomme so meine Fenster gut sauber. Auch die in der alten Wohnung, und die waren wirklich mühsam.
lg und viel Erfolg, Armanda

völlig OT: wie bekome ich meine Fenster sauber?

Hallo Claudia,
ganz wichtig ist, dass Du die Fenster nie bei direkter Sonneneinstrahlung putzen solltest, denn da gibt es immer Schlieren.
Ansonsten nehme ich immer einen Spitzer Geschirrspülmittel und auf einen 10-Liter-Eimer eine Verschlusskappe Haushaltsspiritus (falls Du empfindliche Haut hast, dann lieber mit Handschuhen putzen).
Viel Erfolg und LG
Anke

völlig OT: wie bekome ich meine Fenster sauber?

Hallo Claudia,
schau mal bei frag-mutti.de, da stehen manchmal ganz hilfreiche Tipps.
Wir haben unsere Fenster vor kurzem mit einem Dampfreiniger super sauber bekommen. Vielleicht habt ihr ja so einen?
Wie gehts euch denn sonst so? Ist Johanna immer noch so anstrengend oder hat sich das gebessert?
Liebe Grüße,
Anne

Mein Supi-Ultimativer Tipp

Ich hatte das gleiche Problem! Wir sind 2006 in unseren Neubau gezogen (also, wie bei Dir, neue Fenster) und ich habe hier echt ALLES ausprobiert! Ohne nennenswerten Erfolg!
Ich habe u.a. den wirklich guten Aldi-Glasreiniger genommen, den es nur einmal pro Jahr gibt - und es hat den mega Schmierfilm gegeben. Ich habe an dem Tag DREIMAL meine Fenster geputzt!!! Und das, obwohl nicht mal die Sonne schien!!!
Der Tipp, mit Zeitungspapier nachzupolieren war grundsätzlich nicht schlecht - leider hatte ich dann aber schwarze Spuren auf meinen weißen Kunststoff-Fenstern!!! Und die gingen nur noch mit einem Schmutzradierer weg!!! =-O Und DAS war erst eine bekloppte Arbeit!!!
Aber nun:
Nimm warmes Wasser, etwas Spüli rein - und einen Schuß Klarspüler (für die Spülmaschine). Dann wischst Du die Fenster mit einem darin eingeweichten Lappen gründlich sauber und ziehst sie hinterher mit einem Abzieher ab. FERTIG!
SCHNELL! EINFACH! SAUBER!!!!!
Evtl Wasserreste kannst Du mit einem Geschirrhandtuch wegpolieren.
Den Abzieher trockne ich nach jedem Abziehen kurz mit einem Geschirrhandtuch ab. Ich habe noch nie so schnell und effektiv Fenster geputzt - sogar bei strahlendem Sonnenschein!!!
Hoffe, das klappt bei Dir auch! Hatte den Tipp von meiner Freundin - und werde Ihr ewig dafür dankbar sein.
Als sie selbst das erste Mal so geputzt hatte, hat ihr großer Sohn geguckt, ob überhaupt ein Fenster drin ist, weil es so unerwartet klar war... :-D
LG
Anja

Grad probiert und für super befunden, danke für diesen tollen Tipp.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen