völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Hallo Mädels!
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das hier jetzt schreiben soll, aber in mir brodelt es und ich weiß einfach nicht weiter... Es ist sehr persönlich und ich fange einfach mal an:
Übernächstes WE feiern Freunde von uns (gleichzeitig unsere Trauzeugen) ihre Geburtstage nach. Sie wohnen in einem kleinen Neubaugebiet, einige km weit von uns. Für gewöhnlich wird die ganze Nachbarschaft eingeladen. Bis hierhin ist es ja noch in Ordnung. Von meinem Vater habe ich vor einger Zeit erfahren, dass zu der Nachbarschaft auch die Frau zählt, die unserer Familie vor 16 Jahren unendlich viel Schmerz zugefügt hat. Sie hat meinen Bruder überfahren. Direkt vor unserem Haus, mein Vater war Augenzeuge, sie fuhr 30 km/h, mein Bruder stand auf der Straße, die spürte und hörte lt. eigener Aussage den Aufprall und fuhr weiter, überrollte ihn und schleifte ihn über 20 m mit sich, da sie Faherflucht begehen wollte. Sie wußte nicht, dass mein Bruder mit dem Fuß in der Hinterachse hängengeblieben ist und die Nachbarschaft sie schließlich zum Stehen zwang. Mein Bruder verstarb noch an der Unfallstelle.
Ich weiß, warum auch immer, bis zum heutigen Tage nicht, wer diese Frau ist und wie sie aussieht. Meine Mutter wollte sie mir immer mal zeigen, da sie in unserer Stadt im Nordsee gearbeitet hat, aber sie war nie da. Sie hat nach dem Unfall ihren Namen geändert.
Wenn ich nur daran denke, dieser Frau zu begegnen, schlägt mein Herz bis zum Hals und ich lege mir Worte zurecht. Aber wie absurd ist das bitte??? Mit einer Frau auf einer Party zusammen zu sein, die auch einen Teil von mir hat sterben lassen.
Einerseits denke ich mir: Komm lass gut sein, geh hin, ignoriere sie (ich denke, ich weiß von den letzten Geburtstagsfeiern bei unseren Freunden, wer es ist) und mach die Party nicht kaputt. Außerdem bin ich schwanger und mich wühlt das Thema so schon auf. Allerdings weiß ich, dass ich mit meiner ganzen Wut und meinen zurechtgelegten Worten nach Hause gehen würde, total unbefriedigt und frustriert.
Andererseits suche ich die Konfrontation, seit Jahren schon. Es wäre so eine Genugtuung für mich dieser Frau zu sagen, dass sie nicht weglaufen kann, Namen ändern usw. und wie sehr sie unser Leben kaputt gemacht hat. Ich würd sie am liebsten fertig machen und sie vor der Nachbarschaft bloß stellen. Ich weiß, sie muss ein Leben lang damit leben, dass sie ein Kind getötet hat. Und was ist mit uns???
Ich habe Angst vor der Konfrontation, andererseits wünsche ich sie mir seit Jahren. Bislang weiß nur mein Mann davon.
Vielleicht bleibe ich aber auch in meinen vier Wänden und Timo geht alleine hin. Selbstverständlich werde ich die Faust in der Tasche ballen, aber ich muss jetzt auch auf meine Bauchmaus acht geben.
Danke euch fürs Lesen, schön, dass es euch gibt.
gglg
aggi
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
das ist natürlich eine mehr als blöde / schlimme Situation.
Ich selbst würde wahrscheinlich nicht hingehen, denn was nützt es der Frau vorwürfe zu machen oder sie zu beschimpfen.
Du kannst die Situation nicht mehr ändern und sie auch nicht. Das ist etwas wo man lernen muß mit zu leben, man kann das nicht verstecken / verdrängen.
Wenn die Frau wüßte wer Du bist meinmst du sie würde dann dort auf die Party gehen ? Ich denke eher nicht.
Wenn du sie darauf ansprechen würdest was würdest du dann erwarten ?
Bloß stellen wie du schreibst wäre sicher nicht der richtige weg.
Überlege Dir genau wenn du hingehst was du erwartest und ob es dir danach seelisch besser geht ??
Ich selbst mag vieles in meiner Vergangenheit nicht und komme am besten damit klar wenn man dies garnicht anspricht.
GLG Yvonne
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Danke für deine ehrlichen Worte.
Was es mir bringt ihr ins Gesicht zu sagen, was mich bewegt: Innere Befriedigung, Genugtuung, auf die ich seit Jahren warte. Ich könnte so mit dem Thema abschließen, nicht vergessen.
Ich bin ein sehr offener Typ, der viel sprechen muss, auch über die Vergangenheit. Das Bloßstellen ist sicherlich nicht der richtige Weg. Allerdings suche ich seit Jahren die Gelegenheit, der Frau ins Gesicht zu sagen, was mich bewegt und was sie eigentlich mir und meiner Familie angetan hat. Ich denke schon, dass es mir hinterher besser gehen würde.
Ich werde allerdings eine andere Gelegenheit dafür suchen. Ich bin schwanger und muss in erster Linie an mein Baby denken.
gglg
aggi
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Hallo Aggi, oh mensch, das ist harter Tobak. Es tut mir echt leid das du deinen Bruder schon so früh verloren hast und auch noch durch so einen tragischen Unfall. Ich kann deinen Hass auf diese Person sehr gut nachvollziehen. Ich kann es gut verstehen das du dieser Frau gerne 1000 Sachen sagen möchtest. Hat sie sich denn wenigstens für ihre schlimme Tat entschuldigt. Ich wüsste auch nicht ob ich an deiner Stelle auf die Feier gehen würde. Ich glaube schon. Allerdings würde ich meine Freunde bitten diese Person auszuladen, sonst würde ich nicht gehen. Ich würde diese Frau auch nicht auf der Feier ansprechen, das würde vermutlich die ganze Feier deiner Freunde kaputt machen. Aber da du ja weisst wo sie wohnt würde ich zu ihr hinfahren und sie dort zur Rede stellen.
Fühl dich mal gedrückt und
LG Verena
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Danke für deine lieben Worte!
Die Frau hat ein, zwei Tage nach dem Tod meines Bruders bei uns angerufen mit den Worten "es tut mir leid", sie hatte meinen Vater am Telefon, der ihr nur einen Satz entgegenbringen konnte und auflegte. Verständlich. Deinen Gedankengang hatte ich auch. Ich werde meinen Freunden erzählen was mich bewegt und ihnen mitteilen, entweder sie oder ich. Ich muss in erster Linie auf mein Baby aufpassen. Ich habe 16 Jahre lang drauf gewartet, der Frau die passenden Worte ins Gesicht zu sagen, so kann ich auch warten, bis das Baby da ist.
Ich danke dir!
gglg
aggi
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
mich berühren deine Worte sehr und ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst .
Das mit deinem Bruder tut mir sehr sehr leid.
Für dich wäre es sicher gut deine Gefühle mal rauszulassen und quasi Dampf abzulassen aber vielleicht irgendwie anders??? Ich weiß wirklich nicht was ich dir raten soll????
Du bist schwanger, deine Freunde haben Geburtstag und ich weiß nicht ob das der richtige Zeitpunkt ist um mit dieser Frau über alles zu sprechen....?!?!
Diese Frau ist sicherlich feige, ändert sogar ihren Namen und versucht weg zu laufen. Aber sie MUSS mit dieser Schuld leben davor kann sie nicht weglaufen.
Vielleicht könnt ihr euch mal treffen, auf neutralen Boden und dann über alles sprechen.
Das würde dir sicher gut tun, du könntest ihr alles sagen was dich seid Jahren bedrückt und du würdest auch mal erfahren wie es ihr eigentlich damit geht.
Das sind meine Gedanken dazu, bin dir sicher keine große Hilfe!!
Wünsch dir alles Liebe und halt uns bitte auf dem Laufenden,ja?!?
GGGGGLG Kira
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Auch dir danke für die lieben Worte. Deine Gedanken spiegeln meine zum Teil wieder. Und jedes Wort von euch ist mir eine Hilfe, das ist klar.
Es ist nun mal nicht der richtige Zeitpunkt für eine Aussprache, ich muss in erster Linie an mein Baby denken. Ich habe 16 Jahre lang gewartet und werde auch noch eine zeitlang aushalten können. Aber irgendetwas in diese Richtung muss passieren. Wie es ihr damit geht interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich möchte ihr nur ins Gesicht sagen, was sie uns angetan hat, das würde mir eine starke innere Befriedigung geben. Ich werde die Tage bei unseren Freunden anrufen und ihnen sagen, was Sache ist. Entweder komme ich oder sie. Alles andere würde mich zu sehr aufkratzen.
Ich danke dir, dass du dir Zeit für mich genommen hast.
gglg
aggi
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Oje, das ist eine sehr traurige Geschichte und es ist schwer, da einen Rat zu geben.
Ich selbst würde wahrscheinlich so handeln,
dass ich auf die Party gehe, mit dem Vorsatz, sie einfach zu ignorieren,
bzw. ihr durch totales Schneiden (nichtmal Hallo sagen etc.) deutlich zu machen dass Dich das Vorgefallene von damals immer noch sehr beschäftigt und noch lange nicht vergessen ist.
Wenn es dann aber doch so sehr in dir brodelt dass du meinst, du müsstest ihr was sagen,
dann würde ich das tun. Nimm sie zur Seite und sag ihr was dir schon immer so lange schon durch den Kopf geht.
Falls es dann so aufgewühlt ist für dich, dann kannst du anschliessend immernoch nach hause.
Aber ich denke, dann bist du das Gefühl los "ich muss ihr das einfach mal sagen", auch wenn es auf der Party war.
Also versteh mich nicht falsch, nicht dass es da auf der Feier in nem Streit eskaliert den alle mitbekommen, nein.
Aber gib deinem inneren Drang ihr was zu sagen nach, wenn dir danach ist.
Danach wird es dir besser gehen, und du wirst ihr sicherlich auf künftigen Partys begegnen können, mit dem sicheren Gefühl sie einfach zu ignorieren, ohne nervös zu sein.
Verstehst Du was ich sagen möchte? :-)
Zuhause zu bleiben ist auch eine Variante, klar, aber dann kommt irgendwann die nächste Situation wo Du sie sehen wirst und dann geht deine innere Fragerei wieder los.
Es ist nicht leicht jemanden aus der Familie (und dann noch so früh) zu verlieren.
Ich selbst kann das nicht konkret nachempfingen, daher versuche ich nur Dir zu beschreiben wie ich wohl vorgehen würde.
Fazit: mach deinem Unmut Luft, aber in einer Weise, wo es nur eure 4 Augen mitbekommen.
Wenn Dir nach 16 Jahren immernoch die Worte durch den Kopf gehen, die Du ihr so gerne mal sagen würdest, dann tu das. Es wird erst besser werden wenn das getan ist.
Drück Dich + GGGLG Ilse 16+6
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Danke für deine lieben Worte. Ich glaube, wir sind ähnlich gepolt, denn auch ich bin ein Mensch, der seinem inneren Drang nachgeben muss. Allerdings bin ich derzeit in der Situation, dass ich auch an mein Baby denken muss. Schwierig.
Ich werde wohl offen mit meinen Freunden reden, ihnen sagen was Sache ist und sie entscheiden lassen. Entweder komme ich oder sie. Und ich werde schon einen Weg finden, sie damit zu konfrontieren. Ich denke, ich kann mit der Sache erst dann abschließen (nicht vergessen) und Genugtuung finden, wenn sie weiß, was sie angerichtet hat und ich ihr das ins Gesicht sagen kann. Und wenn ich 16 Jahre gewartet habe, dann werde ich es auch noch einige Monate können, bis das Baby da ist.
Danke dir liebe Ilse, dass du dir Zeit für mich genommen hast.
gglg
aggi
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Habt Ihr damals Hilfe in Anspruch genommen?
Ich würde vermutlich meine Freundin bitten sie auszuladen.
Auf der Feier würde ich nicht mit ihr sprechen, denn das ist die Feier von Euren Freunden, die können gar nichts dafür.
Ist sie denn verurteilt worden?
Du kannst ja erstmal zusagen und wenn Dir nicht danach ist, dann gehst Du nicht. LG Nicole
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Ja, wir haben Hilfe in Anspruch genommen, ich zumindest. Mein Vater hat es versucht, ist aber nicht der Typ, der über Gefühle sprich und schon gar nicht über das Ereignis an sich. Meine Mutter hat es mit sich ausgemacht, sie ist in meinen Augen eine sehr starke Frau. Ich habe einige Gesprächstherapieen hinter mir, hat mir sehr gut getan und ich konnte eigentlich von anfang an gut und viel darüber reden.
Die Frau ist verurteilt worden... zu 2.000 DM Strafe. Sonst nix...
Ich denke, ich werde es so machen, wie auch du es schreibst. Ich werde offen mit meinen Freunden reden und klarmachen, entweder sie oder ich.
Danke liebe Nicole für deine Worte.
gglg
aggi
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Hallo Aggi,
das ist schon traurig und es tut mir leid für dich und deine Familie. Dies mal vorab.
Wissen deine Freunde von dem Unglück und kennen sie diese Frau näher? Wenn ja fände ich es nicht taktvoll von ihnen, sie einzuladen und zu erwarten, das du auch kommst. Andererseits kann es ja auch möglich sein, das sie davon nix wissen, dann würde ich es ihnen sagen und sie bitten, diese Frau nicht einzuladen.
Ich würde nicht auf der Party das Gespräch suchen. Denn du hast da Dinge zu verarbeiten, die nicht auf eine Party gehören.
Hast du mal daran gedacht dieser Frau einen Brief zu schreiben und ihr deine Gefühle mitzuteilen?!
Sicherlich hat diese Frau auch ihr Päckchen zu tragen, aber sie hat es sich ja da doch etwas zu einfach gemacht, wie ich finde. Immerhin hat sie ein Kind getötet.
Vielleicht sucht sie aber auch das Gespräch mit deiner Familie.
Ich kann mich da nicht hineinversetzen, da ich soetwas schlimmes nicht erlebt habe, deshalb kann ich dir nur diese Dinge sagen.
Liebe Grüße,
Franka
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Danke für deine lieben Worte. Meine Freunde wissen von dem Unglück, sie wissen allerdings nicht, dass diese Frau in ihrer Nachbarschaft lebt. Die Frau hat ein, zwei Tage nach dem Tod meines Bruders bei uns angerufen, mein Vater war dran und sie brachte die Worte "es tut mir leid" raus. Kannst du dir vorstellen, was in meinem Vater vorging? Er hat ihr nur kurz geantwortet und aufgelegt. Seitdem hat sie sich nicht mehr gemeldet. Klar habe ich darüber nachgedacht, ihr einen Brief zu schreiben, aber ich möchte ihr in die Augen sehen, wenn ich sie mit der Vergangenheit konfrontiere. Andererseits wäre ein Brief für mein Nervenkostüm einfacher. Ich denke, ich werde nochmal mit unseren Freunden reden und offen sagen was Sache ist. Entweder kommt sie oder ich.
Ich bin heute so aufgewühlt, kommt sicherlich auch dadurch, dass am Freitag die Beerdigung meines Cousins ist, das ist aber eine andere Geschichte.
Ich danke dir liebe Franka, dass du dir Zeit für eine Antwort genommen hast.
gglg
aggi
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Lass Dich erstmal feste drücken. Deine Worte berühren sehr. Man merkt deutlich, dass Dich dieses schlimme Erlebnis noch sehr beschäftigt. Es tut mir sehr leid, für Dich und Deine Familie!
Leider kann ich Dir keinen Rat geben. Jeder Mensch trauert anders und für jeden gibt es einen anderen Weg mit seiner Trauer, seinen Gefühlen und Gedanken umzugehen.
Lass Dich noch mal drücken Aggi! Viel Kraft für die kommenden Tage und die Entscheidungsfindung!
LG Sabrina
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Ich danke dir sehr für deine lieben Worte. Es ist nicht einfach eine Entscheidung zu finden, ich werde mich aber wahrscheinlich für die Variante entscheiden, dass ich offen mit unseren Freunden rede und ihnen mitteile, dass entweder ich oder sie kommen.
Es ist 16 Jahre her, dass mein Bruder gestorben ist, aber ich werde so oft daran erinnert und es ist nicht immer einfach. An für sich kann ich gut damit umgehen, aber manchmal kommt alles wieder hoch...
Ich danke dir für deine Antwort.
ggglg
aggi
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
die Geschichte ist einfach nur schrecklich. Mein tiefste Beileid! Ich kann dir wirklich nur ganz viel Kraft wünschen und finde es gut dass du da auch Hilfe gesucht hast, denn über so was muss man sprechen finde ich um nicht selbst daran kaputt zu gehen.
Ich sehe es genau so wie du schon schreibst - den freunden es zu erzählen und dann wissen sie bestimmt was zu tun ist .. denn wenn du es nicht tust hilfst du im grunde nur dieser frau ihr gutes Bild in der Nachbarschaft zu erhalten und das schuldest du ihr wirklich nicht. Ob diese Party oder nächste bei deine freundin - so lange sie in ihr nachbarschaft wohnen kannst du es ja nicht geheim halten - und warum auch.
Alles alles liebe! und noch mal viel kraft! Lass diese Frau nicht noch mehr einrichten als sie bereits getan hat indem sie ständig in deiner gedanken ist und dich damit quällt! (ich weiss dass es einfach zu sagen ist)
GGGLG, Katja
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Danke für deine lieben Worte. Du sprichst mir aus der Seele und ich fühle mich verstanden, das tut gut.
Ja, die Gedanken, ihr ins Gesicht zu sagen, was sich mir und meiner Familie angetan hat, quälen, ganz abgesehen von der Sache an sich.
Mit meinen Freunden werde ich offen reden, entweder sie oder ich.
Ich werde schon noch einen anderen Weg und einen anderen Zeitpunkt für eine Konfrontation finden.
Danke dir nochmal, dass du dir Zeit für mich genommen hast.
gglg
aggi
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Hallo Aggi,
das ist eine sehr traurige Geschichte Euer Familie, es tut mir sehr leid, was Ihr durchmachen mußtet und immer noch müßt.
Ich denke, Du solltest vielleicht wirklich nochmal mit Deinen Freunden sprechen. Sie sollten dann diese Frau ausladen. Diese Party für eine Konfrontation zu nutzen wäre doch der falsche Ort.
Wußte Dein Vater schon länger, wo diese Frau wohnt? Wenn es Dir doch so wichtig ist, diese Frau zu sprechen, dann solltest vielleicht den direkten Weg nutzen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, pass gut auf Deine Bauchmaus auf!
glg, Daniela
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
guten morgen liebe aggi,
ich habe dein posting gestern schon gelesen, konnte jedoch nicht antworten, weil ich die vorstellung einfach unendlich schlimm fand, dass jemand ein kind überfährt, es dann noch mitschleift um fahrerflucht zu begehen und sich dann noch seines lebens freut und auf parties geht, oder sich noch nicht mal adequat bei der trauernden familie entschuldigen kann.
wie gesagt, wie kann man einfach weiterfahren?? und genau das, was deine mail in mir ausgelöst hat, kann ich mir auch bei dir vorstellen. ich habe mir durchgelesen was die anderen geschrieben haben und muss mich dem anschließen.auf der party, wenn du überhaupt gehen magst, würde ich sie nicht ansprechen, dies ist wohl nicht der richtige zeitpunkt. ich finde die idee einen brief zu schreiben auch ok. muss aber ehrlich sagen, dass ich dir gar keinen rat geben will/kann, denn ich bin nicht in dieser situation und möchte da nicht falsch urteilen, ich weiß ja nicht wie du dich fühlst. es muss horror sein seinen bruder auf diese art und weise zu verlieren.
wie auch immer du dich entscheidest, es wird richtig sein!
wir denken an dich und grüßen dich ganz lieb,
anne und mia, morgen 17 monate alt
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
Wahnsinn, das ist echt unglaublich traurig und furchtbar... Dass es solche Menschen gibt, werde ich nieeeeee verstehen!
Dafür kann ich den Zwiespalt in dir sehr gut nachvollziehen. Es ist ja kaum möglich, von dir zu verlangen, mit ihr gemeinsam auf einer Party zu "feiern"!!! Nein, das könnte ich auch nicht! Wissen die Freunde das denn???? Also ehrlich, ich finde, sie sollten das nicht tun! Ich finde es nicht okay, dass sie diese Person einladen und dir damit dieses Aufeinandertreffen zumuten. Vielleicht solltest du mit ihnen darüber reden. Dann hat sich das Thema bestimmt gleich erledigt und du entgehst der Konfrontation.
Andererseits kann ich nur allzu gut verstehen ,dass du ihr einmal all die vielen angesammelten Gedanken, die Trauer ins Gesicht sagen würdest. Man hat das Gefühl, sich dadurch erleichtern zu können, einen Teil der Traurigkeit und Wut an sie zurückgeben zu können und um der Gerechtigkeit Willen auf sie zu übertragen! Mensch, SIE müsste doch diejenige sein, die nicht mehr froh wird ihr Leben lang!
Ja, das ist eine sehr schwere Entscheidung. Aber ich rate dir, wie all die anderen dazu, es nicht auf dieser Party zum "Gespräch" kommen zu lassen, sondern ein anderes Mal. Lass das Schicksal ein wenig entscheiden, ob du sie noch einmal triffst ... Ich weiß, dass du denkst, das sei nun evtl. eine nicht wiederkehrende Gelegenheit. Aber ob das nun der richtige Zeitpunkt ist???
Ich wünsche dir von Herzen Kraft für deine Entscheidung. Ich drück dich :-/
Chrissi
völlig OT, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst sprechen soll...
das ist ja ziemlich heftig, was Du da schreibst. Fühl Dich von mir in den Arm genommen und mal feste gedrückt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie heftig das für Euch sein musste und für Dich auch immernoch sein muss.
In erster Linie hat die Bauchmaus Vorrang.
Ich würde vielleicht Deine Freunde und Trauzeugen davon erzählen. Ich denke mir, dass sie die Frau dann sicherlich von sich aus ausladen werden. Ich würde ihnen sagen, entweder die oder Du.
Ich würde es in Deinem momentanen Zustand nicht auf eine Konfrontation ankommen lassen. Ändern kannst Du durch Vorwürfe nichts mehr und auch Dein Bruder wird dadurch nicht mehr zurück geholt.
Gleichzeitig bin ich aber eher so eine, die gerne ungesagte Worte irgendwann los werden will. Also, ich würde die Konfrontation verschieben, wenn Du nicht mehr ss bist. Wäre mir einfach sicherer.
Wenn sie doch auf der Party sein sollte, hätte ich wahrscheinlich nicht die Kraft, hinzugehen. Da es sich aber um Eure Trauzeugen handelt, würde ich wirklich alles dran setzen, dass sie ausgeladen wird.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und die richtige Entscheidung.
GGGGGGGGGGGGGGLG Sonja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen