Suchen Menü

völlig OT: Germteig quoll mir im kühlschrank entgegen!

gerade war ich in der Küche um mir eine frische Tasse Tee zu holen, denke ich mir noch, ich liebe den Geruch von Germteig; der eigentlich im Kühlschrank noch bis morgen gehen sollte;

zufällige öffne ich den Kühlschrank, da quillt mit der Germteig, aus der Tupperware Germteigschüssel, deren Deckel er schon gesprengt hat, im halben Kühlschrank entgegen; dabei sollte er noch bis morgen vormittag gehen;

so erstmal in zwei Schüsseln umgefüllt und bin neugierig, wie das morgen früh ausschaut;

lg Katha

Bisherige Antworten

völlig OT: Germteig quoll mir im kühlschrank entgegen!

Hallo Katha,

ich hab zwar keine Ahnung was Germteig ist? Aber mir ist das Gleiche mal mit meinem Sauerteig damals passiert *gg*....den hatte ich im Winter im Bad auf dem Spiegelschrank gehen lassen und als ich mir morgens die Zähne putzen wollte, tropfte mir das Zeug schon auf die nase :-D .

was machst Du denn mit Germteig?

LG, nina

völlig OT: Germteig quoll mir im kühlschrank entgegen!

Hi Nina, Germteig ist hefeteig - kennt du den?

es wundert mich daß du den Begriff nicht kennst, weil auf der Oetker Packung, die ja eine deutsche Packung ist, steht auch Germteig;

wobei ich gestern frische Hefe verwendet habe;

gemacht habe ich kleine Zopfmänner für das Martinsfest, Zopfknöpfe für die Jause und einen Nußzopf für das Wochenende,

lg Katha

Gibt es hier nicht ;-))

Hi Katha,

wir wohnen in Norddeutschland (Nina auch!), da gibt es so etwas nicht.

Ich denke mal, den Begriff gibt es eher in Süddeutschland, sprich Bayern - und bei den Österreichern offensichtlich auch.

Mir sind Germknödel von den bayrischen Wochen früher in der Kantine bekannt - so riesengroße recht trockene Dinger, zu denen es dann eine Vanillesauce gibt.

Auf dem Jahrmarkt sieht man sie manchmal auch.

Aber das Germ Hefe ist, wusste ich bisher auch nicht.

Auch wenn Dr. Oetker aus Deutschland kommt, die stellen ja alle möglichen Spezialitäten her - vielleicht ist dieser Germteig speziell für Österreich? Hier habe ich so etwas nämlich auch noch nie gesehen - wir würden es ja eh nicht kaufen, weil wir nicht wissen, was das ist *lach*

Hefeteig kennen wir natürlich auch in Norddeutschland ;-))

LG
Anja, die leider auch nicht weiß, was eine Jause ist...

Jause??

Huhu Anja,
aber neee!
Jause sagt ihr doch auch!!! was gebt ihr dann euren Kindern zu der Zwischenmahlzeit im Kiga mit? oder wenn es ein Fest mit Buffet gibt wie nennt ihr das?
lg katha

Jause??

Hi Katha,

nee, definitiv nicht, jedenfalls nicht hier im Norden!

Ich gebe Sara ihre Frühstücksdose - also "ihr Frühstück" - mit, zur Schule wäre es dann das Pausenbrot (aber Brot nimmt sie irgendwie nie mit).

Zur Goldenen Hochzeit meiner Schwiegis Weihnachten wird es auch ein kalt-warmes Buffet geben, nächsten Freitag bei einem Freund zum Geburtstag haben die den Partyservice bestellt - ich denke mal, dass ist dann auch eine Fete mit Buffet.

Hihi, aber garantiert nicht mit einer "Jause" - doch jetzt weiß ich wenigstens, in welche Richtung das geht, vielen Dank für die Aufklärung.

LG

Anja

PS: Man soll es nicht glauben, wir sprechen zwar alle deutsch, aber da gibt es wirklich gravierende Unterschiede. In meiner einen Firma hatte ich häufig Österreicher als Kunden, entweder bei Bestellungen per Fax oder am Telefon. Teilweise war es echt schwierig, irgendein Buchstabe oder eine Zahl war da immer verkehrt herum - P als 9 oder 9 als P? - da musste man erst mal hinterkommen. Und ich weiß bis heute noch nicht, was mit einem "scharfen S" gemeint ist, erklären konnte der Kunde das nämlich nicht, weil er nicht glauben wollte, dass wir im Norden so etwas nicht kennen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen