vielleicht ist es albern, aber.....
Ab morgen geht mein Mann wieder arbeiten und ich bin dann tagsüber alleine mit der Süßen! Vor meinem Dasein als Mama war ich ja arbeitslos und den ganzen Tag alleine zu hause. Habe dann oft Musik (Radio, CD) gehört oder den Fernseher laufen lassen. Jetzt frage ich mich, ob das für meine Maus vielleicht schlecht ist, wenn sie so viele Geräusche hört den ganzen Tag. Wie seht ihr das denn?
Außerdem habe ich mich gefragt, wie wichtig es in dem Alter für die Babys ist vertraute Stimmen zu hören. Redet ihr viel mit euren Kindern?
Vielleicht sind das alles bescheuerte Fragen, aber sie beschäftigen mich eben und ich habe im "Mama sein" ja noch keine Erfahrung! Beim 2. oder 3. Kind ist das ja alles kein Problem mehr. Zum Fernseh gucken hat man keine Zeit mehr und Trubel ist sicherlich genug den ganzen Tag!
LG Frauke & Finja (3 1/2 Wochen alt)
vielleicht ist es albern, aber.....
wie du geschrieben hast.... zum Fernsehen hab ich absolut keine Zeit am Tag... und ja es ist viel Trubel bei uns ;-) mit zwei wilden Jungs...
Ich glaube reden mit den Kids ist ganz wichtig... aber das macht man doch automatisch ;-)
Ob Radio, Fernsehen oder so schädlich ist ... hmm denke das kommt auf darauf an wieviel...
lg miri
vielleicht ist es albern, aber.....
seit ein paar tagen ist er viel mehr wach, will rumgucken, mitgenommen / rumgetragen / beschäftigt werden.
wir sind hier im forum nicht viele erstmamis, glaub nur 4?!
alle anderen haben bestimmt genug zu tun mit 2 oder mehr kids. ich finde der tag mit lauris vergeht so schnell....
wie gehts dir mit finja?
lg corinna mit lauris 19 tage
vielleicht ist es albern, aber.....
Im Wohnzimmer kriegt sie aber die ganzen Geräusche voll mit, weil ich mich ja auch hauptsächlich dort aufhalte!
Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken. Es wird sich alles einpendeln mit der Zeit!
Gruß!
vielleicht ist es albern, aber.....
dreht deine kleine den kopf von einer seite zur anderen, wenn du ein gegenstand von rechts nach links bewegst?
und schneidest du ihr eigentlich schon die fingernägel?
lg corinna
vielleicht ist es albern, aber.....
Wenn sie Lust hat schaut sie Gegenständen, die ich ihr zeige hinterher, aber nicht immer.
Die Fingernägel schneide ich ihr noch nicht. Sie waren die ganze Zeit auch noch mit der Haut verwachsen, so langsam haben sich aber alle gelöst. Ich bilde mir ein, irgendjemand hätte mir mal gesagt, dass man die ersten 6 Wochen keine Nägel schneiden soll. Bisher hat sie sich auch noch nicht schlimm gekratzt, sonst kommen eben Socken drüber ;-)
lg Frauke
vielleicht ist es albern, aber.....
also solange Moritz schläft oder bei mir stillt,lasse ich durchaus auch mal den fernseher laufen...nur nicht in normaler Lautstärke, sondern etwas leiser. Wenn er wach ist, läuft höchstens mal das Radio, aber auch nicht ständig. Wenn ständig so eine Geräuschkulisse da ist, werden viele Kinder eher unruhig bzw. auch später wenn sie größer sind eher unruhige Kinder - aber gegen ab und an etwas Geräuschkulisse ist nichts einzuwenden. Fernsehen dagegen ist dann kritisch, wenn Finja schon hinschaut...das würde Moritz jetzt schon machen. Das Flimmern der Bilder überreizt in dem Alter (und das eigentlich wohl sogar bis sie 2 oder 3 Jahre alt sidn) sehr schnell das Gehirn, d.h. das Gehirn ist noch nicht in der Lage die schnelle Abfolge der Bilder im Fernsehen zu verarbeiten.
Und ja - reden tu ich schon mit Moritz. Die vertrauten Stimmen sind auf alle Fälle wichtig. Manchmal gab es schon Situationen, wo er etwas unruhig war undich gemerkt hab, dass er ruhiger wurde, wenn ich ruhig und nicht ganz so laut mit ihm geredet hab. Ich erkläre ihm z.B. immer, was ich grad mit ihm mache...also z.B. ausziehen, Windeln wechseln oder wo wir hingehen...was er gerade sieht etc.
LG Andrea + Moritz 5,5 Wochen + Niklas 4,5 Jahre
vielleicht ist es albern, aber.....
hier läuft das normale programm also auch fernsehen, musikhören etc. wenn es dein zweites wäre würdest du dir da keine gedanken machen können ob es zu laut ist.
ich denke reden ist für die kinder enorm wichig. fast so wichtig wie spielgruppen für die MÜTTER. es ist total wichtig, dass du dir jetzt ein mütternetzwerk aufbaust.
1. wirst du sonst irgendwann ramdösig in der birne, weil dein einziger komunikationspartner 5 monate alt ist und sabberbläschen einfach keine adäquarte antwort sind
2. hat dein kind früh sozialkontakte
3. wenn was ist (arztbesuch etc.), fangen mütternetzwerke super auf
4. du musst nicht alleine mit einem kind kommunizieren
5. der freundeskreis ändert sich mit dem eltern - werden, denn man wechselt die generation
6. du musst dir keine sorgen machen, ob du zuviel fernsiehst, wenn ihr euch ausserhalb der wohnung aufhaltet
7. spielplatzwetter ist noch nicht und unsere kinder spielen da auch noch nicht.
gruß
Jeannine, jetzt auf dem weg zu ihrer babygruppe ;-)
vielleicht ist es albern, aber.....
Ab 18.11. mache ich bei meiner Hebi einen Babymassagekurs und ich habe mich auch schonmal in die PEKiP-Warteliste eingetragen. Da fangen allerdings die nächsten Kurse erst im Januar wieder an!
Was machst du denn so an Programm mit deinem Zwerg?
vielleicht ist es albern, aber.....
im moment eine offene spielgruppe (also mamas reden kinder spielen super zum kennenlernen), die sich ergeben hat, weil in der gruppe noch 2 große geschwister aus rinahs gruppe sind. hab ich bei rinah mit 4 monaten angefangen. babymassage ist im dezember und anschließend mache ich eine geführte spielgruppe, fängt mit 4-5 monaten an. ausserdem hab ich heute eine frühenglischgruppr angeregt, die vermutlich januar oder februar beginnt.
babyschwimmen haben wir hier nicht schön.
gruß
jeannine
vielleicht ist es albern, aber.....
albern finde ich deine Frage nicht - ist doch gut, dass du dir Gedanken machst!!!
Hier laeuft der Fernseher tagsueber NIE (erst abends, wenn die Kids im Bett sind und momentan gar nicht). Radio laeuft schon, aber fast ausschliesslich klassische Musik.
Wir reden mit dem Baby die ganze Zeit - teils, um ihm Ansprache zu geben, teils, um den aelteren Kindern Vorbild zu sein. Sprechen wir nicht mit dem Baby, reden wir mit den zwei anderen Jungs (vorlesen etc.) Also hoert das Baby unsere Stimmen eigentlich permanent, wenn es wach ist (und nicht nur unsere Stimmen, auch die Streitereien der grossen Brueder und das Geheule, welches einem solchen Zwist folgt ;-) Also auch, wenn hier kein Ferni laeuft - ruhig ist's trotzdem nicht.
Aber wenn ihr z.B. spazieren geht (natuerlich nicht gerade an der Hauptverkehrsstrasse) ist's ja schon ruhiger, denke ich mal.
LG. Isa
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen