hallo,
wir sind heute von einem miniurlaub bei den schwiegers zurückgekommen und ich möchte mich noch schnell mit ergebnissen melden.
ich bin am dienstag mit meinem ausgedruckten unterlagen (ergebnisse allergietest und einem bericht über die gefahr der erdnuss) zur leitung.
ich habe ihr geschildert wie enttäuschend die situation für pk war und welche gesundheitlichen gefahren ich für ihn sehe.
am dienstag mittag waren wir bei seinem freund. auf einmal reagiert er aus heiterem himmel, rote augen, pustelchen, rote haut und er beginnt schlimm zu husten. wir konnten uns das nicht erklären, denn er war schon des öfteren dort zu besuch.
abends erzählt er mir, dass er im kindergarten vom knusperhäuschen ein gummibärchen genommen hat. ich habe ihn so verstanden, dass er sich das einfach genommen hat und habe geschimpft. ich wusste weder aus welchem teig noch mit welchem guss das teil gemacht wurde. er war ganz verzweifelt und meinte ganz traurig, dass es doch nur ein gummibärchen gewesen wäre :,(.
ich habe dann die mutter angerufen die das häuschen gebaut hat. das haus ist aus holz, aber in dem guss war milch. und, es stellt sich dann heraus, dass die leitung ihm erlaubt hatte ein bärchen zu nehmen. die mutter sagte auch, dass man sie über die allergie nicht informiert hat, sonst hätte sie einfach wasser zum anrühren genommen.
ich bin dann wieder zu pk hin und habe ihm die situation erklärt, dass ich nicht wusste, dass er das erlaubt bekommen hat, warum ich nicht möchte, dass er einfach etwas isst, etc.. wir haben besprochen, dass wir eine dose mit extrem ;) leckeren süßigkeiten im kindergarten deponieren aus der er sich etwas nehmen kann wenn die anderen kinder ans knusperhäuschen gehen. und ratet mal wer nächstes jahr beim knusperhäuschenbau hilft..
jetzt stand ich schon wieder da..
am mittwoch bin ich wieder zur leitung und habe ich die reaktion am vortag und meinen verdacht geschildert. sie war ganz schockiert, dass der guss milch enthält und beteuerte sie habe das bärchen wirklich komplett vom guss befreit, weil sie sich mit zuviel zucker bei pk auch nicht so sicher wäre. sie sagte dann, dass kinder erdnüsse zum frühstück dabei hatten und dass überall die schalen herumlagen %).. sie vermutete die reaktion sei vll. eine folge davon.
lange rede, kurzer sinn.
- im kindergarten gibt es seit mittwoch ein erdnussverbot (inkl. aushang für die eltern)..
- nikolaus, weihnachts- und osterpäckchen werden in zukunft von mir gepackt..
- der kochtag wird mit mir zusammen geplant..
.. für mich habe ich noch beschlossen einen brief an die eltern zu schreiben. wer möchte kann so bei geburtstagen, etc. auf seine allergien eingehen. manchmal würde es ja z.b. ausreichen einfach nudeln ohne ei zu kaufen.
ich habe die leitung auch noch gefragt was sie im falle einer reaktion an medikamenten gegeben hätte und (gott sei dank) hatte sie zumindest für die ersten schritte den überblick.
wenn ich nächste wieder mehr ruhe hier habe, werde ich auf eure postings noch einzeln antworten.
jetzt muss ich erst einmal sehen, dass der zwergenmann ins bett kommt. meine kinder können als babys unheimlich lange wach bleiben :TIRED: :TIRED: :TIRED:..
schlaft gut..
glg
nicole