das hat mich wirklich gefreut. Bilder hochladen muss ich erstmal wieder ueben, dann gibt es was aktuelles von Tami.
Es ist ja unser viertes Jahr in Japan und Tami kennt nichts anderes. Sie ist eine richtige Japanerin. Im Gegenteil zur Mama, die sich immer vorkommt wie ein Elefant unter den kleineren Japanern. Mit meiner Konfektionsgroesse von 42 muss ich hier bei XXl gucken oder in der Abteilung fuer "grosse Menschen". Finde ich frustrierend. Bei Schuhen ist es aehnlich, weswegen ich die in Deutschlad kaufe.
Das Auslaender sein geht mir auf die Nerven, vor allem weil ich immer auffalle und leider auch ab und an in eine Kulturfalle laufe.
Tami hingegen hat sich praechtig entwickelt, sie ist eigentlich Mamas stolz und Lieblingskind, was ich vor mir selber ungerne zugebe, da die Zwillis dabei schlecht wegkommen.
Sie ist so unglaublich selbststaendig und dabei zuverlaesslich, wie man es von einer 6jaehrigen kaum erwarten kann. Mit vier hat sie auf eigenen Wunsch den Kindergarten gewechselt und ist in ihrem selbst ausgewaehlten Kindergarten super gluecklich. Ich denke zwar das der andere Kindergarten sie besser gefoerdert haette, auf der anderen Seite ist sie nun mit den Kindern aus dem Viertel zusammen und spielt mit ihnen viel draussen. Der andere Kindergarten war weiter weg und keine Freunde in der Naehe, zum spielen musste man sich kompliziert verabreden. Ein drittel der Kinder kommen auf die gleiche kommunale Schule, d.h. man kennt sich schon, was vielleicht auch nicht schlecht ist.
Eingeschult wird erst im April. Dann werde ich bestimmt einsam werden, da ab dem dritten Schultag die Kinder bis halb drei in der Schule sind, dort auch warm essen. Und den Grossen schmeckt es sogar gut, es wird direkt inder Schule gekocht.
Soviel fuer jetzt, mit Bildern bemueh ich mich,
Cornelia