viele Fragen am Montagmorgen...
heute fang ich den tag mal mit jammern an, bin total gekaputt, durch meine verstopfte nase bekomme ich kaum luft, dann noch die hitze... hat noch jemand so atemprobleme und was hilft dagegen?? ich kann nicht lang sitzen, liegen, laufen.
und am samstag steht der umzug an!! ich freu mich eigentlich sooo darauf, aber wenn es über 30grad hat und dann gibts 100%ig stau (wir müssen von münchen nach stuttgart fahren und in bayern fangen die sommerferien an). 300km horrorstrecke mit meiner miniblase....ich wünschte es wäre schon samstag abend oder sonntag!!!!!!!!!!!!!!
sooo, genug gejammert! nun zu meinen fragen..
1. lamm/babyfell (wenn ich nur darüber schreibe bekomm ich schweißausbrüche ;-) )
wer so eins hat: wie wascht ihr es? mit einem speziellen waschmittel??
2. welches waschmittel nehmt ihr für die babykleidung? ganz normales oder eins ohne soviel chemiezeug??
3. nagelschere fürs baby: wie billig darf eine gute sein? am besten eine nagelschere aus der apotheke, oder?! muss ich beim kauf was beachten?
4. nochmal wegen der damm-massage: können dabei vorzeitige wehen ausgelöst werden, wenn zu früh begonnen wird? welches öl nehmt ihr dafür?
@setzei: das mit dem heublütensitzbad verstehe ich, aber wie soll das mit dem dampfbad funktionieren? über dem dampf sitzen?! und wie lang?
5. wer hat ein tipp für ein schönes babytagebuch?
lg corinna 29+6 und fast bei bu100 angekommen
ui ui, der umzug kann ja heiter werden, ich wünsch euch jedenfalls wenig stress und aufregung und kühle tempis ;-).
zu deinen fragen:
1. ja, spezielles lammfellshampoo (bekommst du im babyfachmarkt!)
2. ich nehme normales... wäre mir jetzt einfach zu umständlich für das baby nochmal separate wäsche zu machen (wir haben ja schon 2 kinder und die berge türmen sich demensprechend)... hab das aber immer schon so gemacht und die kinder hatten nie probleme und wenn's probleme gibt, kann man ja immer noch umsteigen.
3. keine ahnung, ich hab eine aus der apotheke, natürlich abgerundet!
4. nein, mit der damm-massage kannst du sicherlich keine wehen auslösen. man kann/sollte ja schon ab der 30. woche damit beginnen... betr. heublumendampfbad: ich hab das noch nie gemacht, aber man soll die blüten mit heissem wasser übergiessen, einen moment abkühlen lassen, topf ins wc rein stellen und sich aufs wc setzen.
5. keine ahnung ;-)
lg alba (35+0 =-O )
ja, da haste echt ne Menge Fragen am frühen Montag morgen ;-) !!!
Also, für euren Umzug hoffe ich, dass es keine 30 Grad sind. Und der Umzug ist nachher schneller vorbei als du denkst!
So, nun zu deinen Fragen:
1. keine Ahnung ob man das Lammfell mit einem speziellen Waschmittel wäscht! Steht da nichts in der Gebrauchsanleitung oder hast du noch kein Lammfell gekauft? Ich werde erst später eins kaufen, wenn es notwendig ist, also kalt wird!
2. Mmmh, gute Frage. Ich denke, ich werde mit normalen Waschmittel waschen. Sollte das Baby es nicht vertragen, werde ich auf das Frosch flüssig Waschmittel zurückgreifen. Das hat damals mein Bruder und meine Schwägerin für die Babysachen genutzt! Ich habe nur gehört, man soll kein Weichspüler nutzen!!! :-X Ob es stimmt?????
3. Also, ich werde erst mal bei DM nach ner Babynagelschere schauen. Ich weiß, sie sollte abgerundet sein und nicht scharf!
4. Dammmassage mache ich nicht, kann dir da also nicht weiterhelfen!!! Weiß gar nicht, wie es genau funktioniert!!!
5. Möchtest du das Babytagebuch selber gestalten oder ein "fertiges" kaufen? Wenn du eins kaufen möchtest, bei Baby Walz gibt es süße.
Ansonsten könntest du es wie einen Kalender aufbauen. Für jeden Lebensmonat eine Seite mit Bild mit den wichtigesten Daten. Und wenn was besonderes ist, kannst du dafür ja eine extra Spalte einrichten!!!
Ach ja, ich werde versuchen heute noch auf deine Email zu antworten! Kam am WE nicht dazu und jetzt gleich wollte ich meinen riesen Haufen Wäsche weg bügeln.
Ich bin nun schon bei BU 129cm :HEADSHOT: !!!
Einen schönen Tag wünsche ich euch. Hast du schon fertig gepackt???
GLG Kerstin
oh man, vor dem Umzug würd´s mir auch grauen. Ich hoffe, ihr habt viele Helfer, dann geht die Sache schneller über die Bühne. Vor allem bei der Hitze hat ja keiner Lust ewig viele Kisten zu schleppen. Die meisten werden wohl schon Freitag in den Urlaub abhauen, oder?
Zu deinen Fragen:
1. hab´s noch nicht gewaschen. Da hab ich auch noch gar nicht drüber nachgedacht.
2. ich werd wohl "normales" Waschmittel nehmen. Muss ja nicht grade das mit Weichspüler und 25 Düften sein. Aber ansonsten ist es mir auch zu umständlich, da noch ein weiteres Waschmittel zu nehmen.
3. Hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Da wird´s wohl aber auch eine tun, die nicht so teuer ist.
4. und 5. keine Ahnung.
LG Meike
Guten Morgen erstmal, hier meine Antworten:
1. Feines Wollwaschmittel, Schaffell mit der Hand gewaschen, in der Maschine geschleudert und zwei Tage an der Sonne getrocknet. Danach nochmals gekaemmt (mit grobzinkigem Kamm) - seit 5 Jahren in Gebrauch, jeden Sommer gewaschen und (fast) wie neu.
2. Ich habe, seit wir Kinder haben, komplett auf enzymfreies Waschmittel umgestellt. Das ist vertraeglicher fuer Haut und Umwelt. Der Preisunterschied ist nicht so riesig, die Waschleistung (fast) dieselbe (auch wenn meine Mama was anderes behauptet ;-) Ich verzichte auch komplett auf Weichspueler, in Handtuecher/Bettwaesche-Maschinen kommt normaler Haushalts-Essig, in die Windeln Teebaumoel - ein paar Tropfen jeweils genuegen.
3. Da in unserem Haushalt die Nagelscheren ein ominoeses Eigenleben fuehren und verschwinden, kaufen wir ab und zu eine Neue ;-) Kosten etwa EUR 15, ich habe nie abgerundete gekauft, da meine Kinder anfangs immer Nagelscherenhasser waren (und ich nur schneiden konnte, wenn sie schliefen - da ist das mit der Rundung egal). Unsere erste Hebi hat die Naegelchen mit 'ner Riesenpapierschere geschnitten (das erste Mal, als wir uns beim Erstkind nicht getraut haben, wie wir's machen sollen ;-)
4. Nee, Wehen bekommst du davon nicht ;-) Und zu frueh - du bist ja schon 30. SSW und koenntest anfangen, so du moechtest. Wir haben waehrend der letzten SS Olivenoel genommen, haben aber nicht regelmaessig massiert. Sitz- oder Dampfbaeder habe ich nie gemacht - ging auch so.
5. Wir haben ein Babytagebuch von Anne Gedes und eines von Winnie Pooh - beide angefangen in den Wochen vor der Geburt, als noch viel Zeit und Musse war. Beide hoeren etwa 5 Wochen nach der Geburt auf. Fuer Kind 2 haben wir uns die Muehe gespart, fuer Kind 3 wohl ebenfalls.
Ich fuehre allerdings Tagebuch, in dem 'Ereignisse' eingetragen werden - die Daten fuer's erste Laecheln, Laufen, den ersten Brei und das erste Durchschlafen etc habe ich also schon :-P
LG und einen schoenen Tag. Isa
noch vergessen:
LG. Isa
gleich zu Deinen Fragen:
1. eigentlich heißt es, man soll es so selten es geht waschen - eher an der frischen Luft auslüften. Ansonsten gibt es spezielle Lammfellreiniger/-waschmittel. Aber da wir kein Lammfell bei unserem Großen hatten, haben wir da keine praktische Erfahrungen.
2. Normales Waschmittel - aber erst mal soweit es geht ohne Weichspüler, da letzteres die Babyhaut reizen kann.
3. Nagelschere - auf alle Fälle vorn abgerundet! Ansonsten würd ich da was Normales nehmen. Wir haben unsere aus der Apotheke. Anfangs brauchst du theoretisch gar keine Nagelschere - da kann man die Fingernägel auch "abreißen" - klingt brutal, aber funktioniert prima und tut auch nicht weh. Mit der Schere ist es anfangs sehr schwierig überhaupt schneiden zu können. Das mit dem "abreißen" hat uns unsere Hebamme gezeigt.
4. Also Wehen glaub ich nicht, dass du sie damit auslösen kannst. Öl kannst du eigentlich jedes nehmen - es gibt aber von Stadelmann/Bahnhofsapotheke Kemp*en eine spezielle Mischung, die qualitativ hochwertiges Rosenöl enthält, das wohl speziell für die Dammmassage noch einen extra Effekt bringen soll. Habs zwar da - aber noch nicht gemacht, da bei mir da unten alles etwas gereizt ist. Meine Hebamme meinte, es reicht, wenn ich so 6 Wochen vorher beginne - also dann nächste Woche.
5. hängt davon ab, was du festhalten willst und alles reinmachen willst. Am ehesten würd ich es selber zusammenstellen - A4-Größe schöner Ordner und die verschiedenen Dinge einheften - dann kannst du alles was du willst reintun und hast keine Platzprobleme. Die fertigen sind zwar niedlich, aber dann kann es dir passieren, du kannst nicht alles unterbringen, was du möchtest. Und letzteres merkst du erst, wenn das Baby da ist.
LG Andrea 33+0
danke für die antworten
@isa: wegen dem umzug, geht leider nicht früh am morgen, meine eltern holen morgens den lkw, dann müssen sie aber erst die 300km fahren, wir (also meine helfer) tragen die sachen schonmal runter und wenn meine eltern da sind gehts los, einpacken, losfahren, vermutlich spät abends wieder auspacken...
mal schaun wann der pc wieder angeschlossen ist, melde mich vermutlich erstmal eine weile nicht :-(
1. Ich hab eins... sogar 4 ;-) mein großer hat eins im Bett, der kleine auch, im Kiwa ist eins und in der Wiege jetzt. Ich hab das Waschmittel für Fell von Lotties... super kann ich nur sagen. Gibt es aber denk ich in jeden Babyfachmarkt
2. Ich nehme das gleich Waschmittel oder Waschnüsse, bei einem 4 Pers. bald 5 Pershaushalt nicht anders machbar
3. hmm ob die billig sein darf weiß ich nicht... abgerundet muss sie halt sein.
4. Glaube wenn man zu vorzeitigen Wehen neigt sollte man mit Dammmassage aufpassen. Ich hab das Weleda Dammmassageöl. Das mit den Heublumen, einfach mit kochendem Wasser übergießen und dann über den Dampf setzen.
5. Babytragetuch... also ich hab eins von Lotties und eins von Diddy Mos... beide super.
lg miri
hab ich das jetzt richtig verstanden: das massageöl von weleda kann man so zum massieren mit dem finger nehmen und auch für dampfbäder?
lg corinna
du hast ja wirklich immer extrem viele Fragen. Mach dir doch nicht ständig so einen Kopf um alles. Du musst nicht vorher alles gekauft haben, warte erstmal die Zeit mit Baby ab... Kinder sind individuell, nicht jedes Kind braucht zwangsläufig alles. Viel Hilfe wirst du auch von deiner Hebamme bekommen. Also: Nicht wie ein Hamster kaufen, was es gibt, sondern lieber die Notwendigkeit abwarten. Ich sprech aus Erfahrung.
Nun zu deinen Fragen:
1. Lammfell möglichst gar nicht waschen, nur lüften. Denn sonst verliert es mit der Zeit seine desinfizierende Wirkung, die es von Natur aus hat (durch Lanolin). Wenn unbedingt nötig, dann gibt es bestimmte Fellwaschmittel (da, wo du auch dein Fell gekauft hast).
2. Du kannst normales Waschmittel verwenden. Braucht kein besonderes zu sein. Vorsicht mit Bio-Waschmittel: Ich habe von dem Zeug Schimmel bekommen in der Waschmaschine.
3. Nagelschere habe ich jetzt eine aus dem DM-Markt. Die ist günstig und super. Hatte eine aus Apotheke, sehr teuer, die war nach nem halben Jahr kaputt. Anfangs brauchst du die Nägel aber sowieso nicht schneiden.
4. Damm-Massage mach ich nicht. Find ich eklig und echt unnötig. Hatte damals aber ein Öl von der Hebamme gekauft (von Stadelmann).
5. Keine Ahnung.
LG
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen