Suchen Menü

verhütung nach ss, persona

guten morgen,
ich weiß hier gab es schonmal das thema verhütung nach der ss, aber hat da auch jemand über erfahrungen mit persona geschrieben? eigentlich wollten wir erst kondome, dann die pille (cerazette) nehmen, aber ich denk die pille ist auch ganz schön teuer (?!?) und wieder eine belastung für den körper. da wir früher oder später eh ein zweites kind wollen, wäre persona im moment unsere wahl...
hat jemand erfahrung damit?
lg corinna 33+6
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de
Bisherige Antworten

Zumindest klingt Persona gut, wenn du nicht stillst. Waehrend der Stillzeit ist es eher russisches Roulette, wenn Frau sich auf Persona verlaesst - es sei denn, ein zweites Kind ist auch mit (sehr) geringem Altersabstand kein Problem.
LG. Isa

ja stimmt, hab nicht so ganz bedacht, dass der zyklus die komplette stillzeit über nicht eingependelt ist... wir wollen zwar ein zweites kind in nicht allzuferner zukunft, aber natürlich auch nicht sofort! wie verhütest du nach der ss, wenn ich fragen darf?
lg corinna

Wenn ich dass schon wuesste - sind noch am gruebeln ;-)

Hallo,

also Persona eignet sich in der Stillzeit nicht. Erst danach, wenn man es ganz exakt anwendet. Persona ist außerdem auch sehr sehr teuer, weil du immer wieder neue Teststäbchen kaufen müsst... kommt insgesamt teurer als die Pille. ...und wegen der körperlichen Belastung durch die Pille: also mir wird es vom FA sehr empfohlen die Pille nach der Geburt zu nehmen, weil ich aufgrund eines Tumors nur noch einen Eierstock habe, die Pille zu nehmen, weil sie durch die Hormone auch eine schützende und vorbeugende Wirkung auf die weiblichen Geschlechtsorgane hat. Und ich brauch meinen anderen Eierstock noch, weil mein Kinderwunsch noch lange nicht abgeschlossen ist. Wie wäre es für dich mit der Mirena?

LG

hallo!
was ist der unterschied zwischen mirena und cerazette?
werde mal mit dem fa darüber sprechen, was das beste ist. bei der pille, die man während der stillzeit nimmt, macht man keine pillenpause, oder?! bekommt man dann nie die tage??
lg corinna

Hallo nochmal,
Cerazette ist ne Pille und Mirena ne Spirale. Wie das mit der Cerazette ist, weiß ich nicht. Wir haben in der Stillzeit mit Kondom verhütet.
LG

ach so. nee, die spirale will ich nicht. was ist wenn man sie nicht verträgt, dann muss man trotzdem das ganze geld zahlen! ich denke das lohnt sich nicht, nach einem jahr mit kind wollen wir anfangen am zweiten zu arbeiten ;-)

Huhu... ich hab nach Dani die hormonspirale bekommen, und dann haben wir uns den Persona gekauft... war super zufrieden. Pille kann ich nicht nehmen, da sie bei mir nichts bringt %) aber eigentlich bin ich ganz froh... sonst wäre Dani jetzt nicht da ;-) und ich meinem Körper so viele Hormone nicht mehr aussetzen will. Nach Quirin haben wir dann so auf gut Glück aufgepasst ;-) uns war egal wenn es passiert... jetzt wissen wir noch gar nicht was wir machen... hmmmm mal sehen.. jetzt muss unser Wurm erst mal raus.
Hab durchs Stillen meine Tage erst nach 8 Monaten bekommen... und naja dann hab ich den Persona nicht mehr gebraucht weil ich noch in der Stillzeit wieder schwanger geworden bin.
lg miri

Halli-hallo!

Kann Dir leider auch keinen heissen Tip bezüglich Verhütung geben. Denn darin sind wir totale Nieten (was man auch an der Anzahl und dem Abstand der Kinder sehen kann;-) ).

Die Pille will ich wegen den Hormonen nicht nehmen, mit Kondomen macht´s nicht so viel Spass, tja vielleicht werde ich auch mal Persona ausprobieren. Denn nach den Zwillingen brauch ich echt mal ne längere Pause als 8 Monate =-O ...

LG

Daniela 35+1 (Juchhu!) x 2

hi daniela,
wenn du ne längere pause wie 8monate willst, dann überleg dir das mit persona nochmal. das mach ich jetzt auch, nachdem ich die anderen beiträge gelesen habe...
willst du denn noch weitere kids?
lg corinna

hi,
also ich hab nach der ersten ss mit mikropille verhütet............. solang ich gestillt hab. persona ist nicht sicher soweit ich weiß.
naja, teuer ist relativ........ ;-) diesmal wirds eine spirale und die kostet 350 euro für 5 jahre. aber unsere babyplanung ist auch abgeschlossen.
lg
miri

Hallo Corinna,

wir verhüten eigentlich immer mit Pille, aber der "Reinlichkeit" wegen nehmen wir trotzdem Kondome. Bei beiden Kindern habe ich aber die Pille erst wieder genommen, als ich auch meine Periode wieder hatte und das war nach 11 bzw. 13 Monaten. Ich hätte die Pille sowieso immer vergessen (massive Stilldemenz :DEVIL:).

Nach einer SS ist der Zyklus auch nicht unbedingt gleich wieder der selbe.

Persona ist was für Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus. Da meiner ohne Pille zwischen 28 und 38 Tagen schwankt, klappte das nicht.

Da unsere Familienplanung eigentlich abgeschlossen ist, werde ich wohl eine Spirale legen lassen. Mal sehen...

In den ersten Wochen war mir eh nicht nach Zweisamkeit und mein Mann hatte wirklich vollstes Verständnis (die Brüste hatten es ihm schon angetan - aber die liefen ja immer gleich aus :-D )

Bis denne

Anke+Kornelius inside (KS -22 Taqe)

hallo anke,
ist es normal, wenn man die periode erst wieder nach einem jahr bekommt? ich dachte, wenn man nach 6,7monaten stillen anfängt zuzufüttern, dann bekommt man wieder einen (mehr oder weniger) normalen zyklus...
meine brüste laufen jetzt schon ständig aus, wo soll das nur hinführen?!
lg corinna

Hallo Corinna,

wenn Deine Brust jetzt schon ausläuft, nimms als Beruhigung: SIE SCHEINEN ZU FUNKTIONIEREN.

Meine Freundinnen haben ihre Periode recht unterschiedlich bekommen. Manche Direkt nach dem Wochenfluss (trotz Stillens), andere später. Ich wurde am längsten verschont, habe aber auch "Fresssäcke" gehabt, d.h., trotz Breimalzeit immer noch an die Brust. So habe ich über ein Jahr fast "rund um die Uhr" gestillt. Als ich dann wieder arbeiten gegangen bin und die Kinder mit 12 Monaten in die Krippe kamen, habe ich dann binnen einer Woche aufgehört und es war kein Problem. Die Kinder hatten andere "Interessen" - das Stillen war von heut auf morgen uninteressant.

Jeder tickt da anders, ich fand es unheimlich praktisch mit der Stillerei. Manchmal dachte ich dann noch später wehmütig daran, wenn die Kleinen mal krank waren oder großen Kummer hatten: Wie einfach war das in der Stillzeit... Brust raus und Ruhe...

LG Anke

hi,
wenn du "nach plan" abstillst, also mit 6 monaten nach und nach bis zum 10. lebensmonat die mahlzeiten ersetzt, dann kannst du davon ausgehen, dass du spätestens dann deinen Zyklus wieder hast. Wenn der plan bei deinem kind nicht aufgeht, weil ihr das stillen angenehm findet, weil dein kind brei doof findet, weil brei essen zwar schön ist, aber stillen zusätzlich auch, dann kann es mit dem zyklus deutlich länger dauern! ich hatte nach rinahs geburt juni 2005 meine erste persiode wieder im november 2006 und dann bis mai 2007 immerhin 2 weitere male, danach war es dann wieder ein "regelmäßiger" 35 tagezyklus mit ausnahme im august und november, wobei ich beim zweiten mal frühschwanger war...
Gruß
Jeannine

noch 'ne andere Erfahrung

habe nach jeder Geburt die Periode exakt 4 Monate nach Entbindung wiederbekommen. Das erste Mal habe ich 22 Monate gestillt, bei Nr. 2 stille ich immer noch = und bin jetzt ziemlich hochschwanger. Du siehst also - es laeuft bei jeder Frau anders ;-)
LG von Isa

hi,
der persona hersteller selbst rät in der stillzeit von der anwendung ab. es gibt noch den ladycomp, die behaupten von sich die stillzeit zu berücksichtigen. ich werde diesmal mit spirale verhüten, nach rinah habe ich temperatur gemessen, zumindest in den Monaten in denen es uns nicht mehr ganz so wichtig war nicht schwanger zu werden und das ging trotz stillens sehr gut, ABER da war sie schon über 18 monate alt und ich hatte wieder soetwas wie einen zyklus!
Gruß
Jeannine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen