Suchen Menü

update geburtstag u fragen!

hallihallo!

bin mit meinen planungen schon ein ganzes stück weiter... bzw auch nicht! werden das etagenbett erst zu weihnachten kaufen, weil dann beide was davon haben. da gibts dann bettzeug u deko dazu.

jetzt fällt mir zu milenas geburtstag nix ein! sind dann "nur" kleinigkeiten. sie wünscht sich allerdings noch sehnlichst einen fotoapperat. haben eure kinder einen? so ne richtige oder die von fisherprice?

am geburtstag selbst gibts für den kiga muffins u obst, nachmittags wird dann mit verwandtschaft gefeiert. zum abendessen wünscht sich milena nudelauflauf u pizzabrötchen. noch nen salat dazu, dann ist es auch für mich ok!

den kindergeburtstag feiern wir am freitag drauf, da milena gerne eine freundin dabei hätte, deren oma am samstag feiert. denke so 14.30 bis 18.30. abends gibts dann kartoffelecken, pommes, chicken u würstchen. werde es aber als "prinzessinenessen" halten u alles in so kleine schüsselchen geben (hab auch goldene gabeln von mir noch :-) ) u gemüsesticks, dann in so kleine waffeln, das ketchup, mayo u kräuterquark...

ach ja, möchte irgendwas zum selbstbasteln, weiß aber noch net was! entweder kronen oder ne kleine schatzkiste für jede (sind nur mädels)? habt ihr noch ideen? außerdem gibts ne schatzsuche, wo die mädels aufgaben lösen müssen u dann jeder ein tütchen bekommt.

macht ihr mit den kids richtige spiele oder lasst ihr sie lieber selbst was machen? hoffe noch auf gutes wetter, damit sie im garten toben können!

lg

dani

Bisherige Antworten

update geburtstag u fragen!

Hallo Dani,
schnelles Feedback zur Fotokamera: Manuel ist technisch sehr interessiert u. fotografiert mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera. D.h. er bekommt sie von mir, wenn er ein Foto machen will.
Mit diesen Kinder-Kameras habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. 1. ist die Qualität der Bilder besch?&%$§, 2. sind sie groß u. klobig (klar, ist meine Spiegelreflex auch, aber ich muss halt nur 1 Kamera schleppen :-)).
Eventl. müsstet ihr mal ausprobieren, ob Milena mit diesen "normalen" kleinen Digi-Kameras klar kommt. Das halte ich für sinnvoller. Insg. würde ich aber keinem Kind die Kamera in die eigene Tasche zum Transport etc. geben. Und sie auch nicht im Kinderzimmer rumliegen lassen. Da gehen auch Kinder-Kameras schnell den Weg in Richtung Reparatur od. Vollverschrottung.
Geb.feier: Ich würde ein paar Spiele vorbereiten (Topfschlagen MUSS immer sein - das braucht Manuel :-)), aber wenn sie einfach so schön zusammenspielen würde ich sie nicht zu einem vorbereiteten Spiel "zwingen". Bei uns haben bisher 2-3 vorbereitete Spiele gereicht, wobei wir z.B. bei der Karnevalsfeier nur 1 Spiel gemacht haben.
Basteln: Wann möchtest du basteln, als Vorbereitung oder beim Geburtstag? Eventl. eigene Münzen für die Schatzkiste "prägen". Das geht entw. mit aufgeschnittenen Kartoffeln od. Du brauchst kleine Holzklötze und Haushaltsgummibänder (die dünnen, nicht die für Kleidung). Jedes Kind kann dann sein Muster mit dem Gummiband auf den Holzklotz kleben u. später auf gelbe Tonkartontaler (vorher ausschneiden) aufstempeln. Am besten ein Mal vorher ausprobieren, ich hab so einen Stempel noch nie gebastelt (Manuel hats ja nicht so mit Basteln).
Oder: Eigenes Wappen/eigene Fahne basteln. Formen aus (weißem) Tonkarton od. Baumwollstoff (altes Bettlaken) vorbereiten, Fingerfarben (gibts die auch in rosa? :-)), loslegen.
LG
Nadine

update geburtstag u fragen!

Hallo Dani,
dann antworte ich dir hierüber auch noch mal eben schnell. ;-)
Zur Kamera: Henri bekommt von Oma und Opa die kidizoom von v-tech. Die hab ich günstig bei Ebay schießen können (neu und OVP, überm Händler), für insgesamt 45 Euro statt 80... Muss aber dazu sagen, dass ich definitiv auch nicht mehr dafür ausgegeben hätte, finde den Preis im Handel absoluter Wucher! Wir haben lange überlegt zwecks eigener Kamera. Bislang hatte Henri immer mit unserer fotografiert, aber die ist kaputt und wir haben nun ne neue. Da die um einiges empfindlicher ist, haben wir uns erst auch gedacht, ihm eine günstigere, normale Kamera zu kaufen. Beim Aldi z.B. gibts ja welche für nen recht vernünftigen Preis. Aber so ne Kamera muss ja auch bei Kindern einiges aushalten und Hinfallen, mit Matschefingern anfassen etc. macht ne normale Kamera ja auch nur bedingt mit. Der Sohn einer Freundin hat die Kidizoom und die sind total begeistert. So denn; da der Preis wie gesagt okay war, bekommt Henri sie nun auch.
Zum Kindergeburtstag: Hatte dir ja schon weiter unten geschrieben, wie wir es machen wollen. Was Basteln angeht, bin ich dir keine große Hilfe, da hab ich zwei linke Hände und Henri Gott sei Dank kaum Interesse. ;-) Wie wär's denn mit Steckenpferdchen basteln? Passt doch ganz gut zu nem Prinzessinnengeburtstag, oder? Ne Anleitung findest du sicher im Internet - und vorgefertigtes Material bestimmt zur Not auch. Vielleicht mal bei Jako-o oder so gucken. Ansonsten würd mir noch das typische T-Shirt oder Taschen bemalen einfallen, irgendwas mit Bügelperlen, Serviettentechnik oder eben Krönchen, passt ja auch zu eurem Motto. Oder ihr bastelt die Schatztruhen und die ersetzen dann die Mitgeb-Tütchen. Da können die Kinder dann ihren Klimbim reintun.
LG,
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen