Suchen Menü

unster Stand bzgl. der evtl. Schulrückstellung

Hallöchen Ihr Lieben,

ich wollte Euch mal wieder auf den neusten Stand bringen, was unsere evtl. Rückstellung angeht.

Inzwischen sind wir in logopädischer Behandlung und die Logop. ist sehr zufrieden mit Tom. Meint auch, daß er innerhalb eines Jahres so nen wahnsinns Sprung gemacht hat, das würde sie selten erleben...das ging natürlich mal runger wie Öl ;-) Grundsätzlich merkt man ihm einfach an, daß er gut 1,5 Jahre später mit sprechen angefangen hat. Ihm fehlt ne gewisse - ich nenne es mal "Wortgewandheit", die andere in dem Alter größtenteils schon besitzen. Laut Logop. und auch unserere KiÄ darf man diesen Aspekt bei der Überlegung der evlt Schulrückstellung nicht außer Acht lassen.

Der jetzige Stand ist so, daß er wohl die eigentlichen Tests recht gut meistert, aber eben nachwievor noch SEHR hibbelig und unruhig ist, nach der Hälfte der Sitzungszeit schon anfängt, auf dem Stuhl rumzuturnen etc. Dazu dann immernoch das Sprachthema, welches aber einfach nur bissl Zeit braucht (1,5 Jahre aufholen)

Diesen Montag war dann unsere Schulanmeldung, welche wir ja so oder so durchziehen müssen. Dort sprach ich das Rückstellungsthema nochmal an und sowohl Direktor als auch Sektretärin waren da sehr zugänglich und interessiert. Sie hörten sich unsere Bedenken an und gaben uns hier und da sogar sofort Recht, daß es evtl besser wäre, ihm noch ein Jahr Zeit zu geben. Dazu kommt, daß er selbst eigentlich auch gern noch ne Weile im Kiga bleiben würde. Ich merk zwar, daß ich das recht gut beeinflussen könnte ;-), aber derzeit versuchen wir das Schulthema generell noch recht flach zu halten, weil wir ja noch nicht wissen, was genau wir nun machen werden.

Laut Schule hätten wir sogar noch bis April Zeit, uns zu überlegen, welchen Weg wir gehen wollen. Da fiel mir sooooo ein Stein vom Herzen. Offensichtlich scheint es Null Problem zu sein, ihn zurückstellen zu lassen, sobald WIR es wollen. In der Schule sprachen sie von 99% Wahrscheinlichkeit, daß sie bewilligt würde....

Ende Januar wird seitens der Schule mit den potentiellen Schulanfängern noch ein Schulspiel gemacht...da werden die Kids in 5er Gruppen in einem Klassenzimmer sein und bissl Schule spielen... da werden div. Fertigkeiten und Fähigkeiten getestet und ausgewertet. Danach werden wir nochmal ein Gespräch haben...

Und nun liegt die Entscheidung wohl echt nur noch an uns :-) Find ich einersteits super duper spitze klasse weiter so...andererseits aber auch etwas beängstigend. Schade wäre, daß wirklich 10 unserer engsten Kinderbekanntschaften dann vor Tom in die Schule kämen, schon dieses "andere" Leben beginnen und irgendwie auch schneller "groß" werden ...und Tom dann nächstes Jahr recht allein als Schulanfänger wäre. Aber wir haben uns vorgenommen, uns vom Freundefaktor nicht zu sehr beeinflussen zu lassen...da einfach viele andere Dinge viel schwerer positiv wiegen, als dieser Faktor negativ.

So.... dat wars :-)

LG Manu

Bisherige Antworten

unster Stand bzgl. der evtl. Schulrückstellung

Hallo Manu,

schön zu hören, dass im Mutterland der Bürokratiezickigkeit auch mal was entspannt laufen (und Dein Zwergi sich noch entwickeln darf/kann) bevor Ihr eine Entscheidung treffen müsst. Ihr kennt ihn eh am besten, von daher wird die Entscheidung für Euch auch richtig werden:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: .

LG aus "Frost"-England

Patty

unster Stand bzgl. der evtl. Schulrückstellung

Freunde findet er sicher auch in seiner neuen Klasse. Wenn Ihr meint, dass es der richtige Weg ist, dann geht ihn, ihr kennt euer Kind am besten. Ihr werdet schon das richtige für ihn entscheiden :)
lg
mia

unster Stand bzgl. der evtl. Schulrückstellung

Hi Manu,

na das hört sich ja total super an!

Wenigstens scheint es nun in euren Händen zu liegen, statt an irgendwelchen bürokratischen Sachen/Launen. Das freut mich sehr!

Denn so könnt ihr euren Tom nun beruhigt noch 1 Jahr länger in den Kiga gehen lassen. Wie du schon sagtest, er möchte es selbst ja auch. Und ihr wisst immerhin am besten, ob er jetzt schon schulreif wäre oder er lieber noch 1 Jahr Zeit haben sollte um diesen "Rückstand" in Ruhe aufzuholen. Bringt ja auch nicht, wenn er nachher in der Schule sitzt und nur Bahnhof versteht, wenn du verstehst was ich meine?

Drücke euch ganz fest die Daumen, ihr werdet schon das Richtige machen und Freunde findet man immer und überall wieder Neue, auch wenn ich das nachvollziehen kann. Zumindest würde ich mir dies bezüglich keine allzu grossen Sorgen machen. :-)

LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen