Suchen Menü

unsere U8 Katastrophe (sehr laaaang)

Heute war bei uns auch der große Tag. Den werd ich so schnell nicht vergessen. Hatte vorher mit Nina schon Conni geht zum Kia gelesen und ein paar Aufgaben geübt und ihr erzählt, wie wichtig das ist und das alle Kinder da hin müssen.

Als wir los sind hat sie angefangen zu weinen und gesagt, dass sie Angst hat. Versucht das Kind zu beruhigen. Erst wollte sie nicht ins Auto, dann nicht raus. Ein laut weinendes Kind zum Arzt verfrachtet.

Zuerst wollte die Schwester gerne Pipi haben, am besten den Mittelstrahl, ha ha ha. Tolle Idee. Erstmal keine Chance.

Also fangen wir an mit messen. Nina weint, wirft sich hin und kollabiert fast vor lauter Geschrei. Gewogen wurde dann auf meinen Arm, der Rest verschoben.

Den Sehtest hat sie dann gut mitgemacht. Das Bild halbherzig gemalt und die Maus gut ausgeschnitten.

Also wieder messen. Nur Geschrei. Mit mehr Gewalt dann ne Größe gefunden. Kopfmessen, die hat getobt und um sich geschlagen. Das das Maßband nicht kaputt gegangen ist, war Glück. Habe ich dann aber auch hinbekommen.

Dann sollte sie nen Hörtest machen, mit Kopfhöhern. Vergiß es.

Danach sollte sie hüpfen, auf Zehenspitzen gehen und rückwärts laufen. Nein, sie will nicht, sie macht nicht, sie weint.

Ok, rein zum Arzt, mit dem hat sie sich unterhalten, ihn nur nicht angeschaut. Ausziehen und untersuchen, wäre nur mit größter Gewaltanwendung möglich gewesen. Beim Abhören, Geschrei ohne Ende.

Zum Glück hat er sich bei vielen Sachen auf meine Aussage verlassen.

Das Ergebnis: Nina ist sehr groß, aber im Verhältnis zum Gewicht wieder alles ok, sie ist weiter als die Masse Gleichaltrige, da sie schon Radfährt, sie ist weiter als die Masse, da ihre Männchen mehr Details enthalten (das Männchen war echt noch schlecht für sie).

Ich war am Ende mit den Nerven genausofertig.

Zu Hause hat sie dem Papa dann vorgemacht, wie man rückwärtsläuft, hüpft und auf Zehenspitzen geht. Ich war so sauer. Dann hat sie sich entschuldigt. Aber ihr unnötiges Geschrei trotzdem nicht eingesehen.

naja, ich hoffe Nele machts mal besser.

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

unsere U8 Katastrophe (sehr laaaang)

Huhu Viktoria!

Uiui, das klingt ja übel.. ich hoffe nur, Du hast Dir und Nina nicht wegen unseren Berichten (insbesondere meinem) so nen Stress gemacht...

Ich hab zum Glück ja z.B. nicht gewusst, dass gemalt werden soll, sonst hätte ich das womöglich auch noch geübt und dann wäre Julius wahrscheinlich noch nervöser gewesen und hätte garnichts gemacht.

Wir sollten uns vor Augen halten, dass das ja keine Schularbeit ist, die benotet wird, sondern nur eine Untersuchung, in der der Arzt ja auch wirklich nur einen kleinen tagesaktuellen Einblick in die Entwicklung unserer Kinder bekommt - und sie auf Grund dessen auch nur so beurteilen kann.

Ich hab mir nach der U8 viele Gedanken gemacht, zudem kommen ja gerade auch im Fernsehen wieder viele Reportagen zum Thema Kinder, Entwicklung, Erziehung usw usf... in der ARD kam z.B. vor dem Fasching eine super spannende Reportage über Frühkindliche "Förderung" (sollte 3-teilig sein, ich bin mal gespannt, ob das nächsten Montag dann weitergeht und die 2 fehlenden Teile noch kommen), dann hab ich im SWR was gesehen über Eltern, die sich weigern, ihre Kinder in die Schule zu schicken und sie zu Hause unterrichten - auch sehr spannend und hat mir zu denken gegeben. Und dann kam am Dienstag 37 Grad "Ist mein Kind normal"... da ging es um Kinder, die von Ärzten in Schubladen gesteckt werden, weil sie nicht der "Norm" entsprechen (der eine Junge hat z.B. immer "Laut" gedacht.. ich mach das auch oft) und am Ende kam raus, er ist ganz normal und hat sogar einen hohen IQ. Er kam sofort von der Hauptschule aufs Gymnasium und dort hat keiner Probleme mit ihm und er braucht auch keine Medikamente mehr.....

Was ich eigentlich sagen will ist, dass wir uns wirklich wieder mehr auf unser "Bauchgefühl" verlassen sollten und unseren Kindern erlauben sollten, Kinder zu sein und sich in dem Tempo zu entwickeln, wie sie es tun und sie unterstützen.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass heute wirklich alles, inkl. kleinen Kindern funktionieren muss und wenn das nicht normgerecht klappt, dann muss eben da geschraubt und dort repariert werden -im Falle von Menschen oft mal mit Pillen.. und das Wohl(-befinden) der Menschen bleibt auf der Strecke.

Gut, dass der Arzt bei Euch die Sache wohl gelassen gesehen hat und nicht noch zusätzlich Stress verbreitet hat, sondern sich Deine Aussagen angehört hat und ihnen glaubt.

Bin froh, dass Deine Nina das nun hinter sich hat und ich hoffe, sie hat den Termin bald vergessen!

GGLG und einen schönen Donnerstag, wenn auch das Wetter nicht mitmacht ;-)

Claudia

huhu claudia...den bericht..

,..........wo die eltern sich geweigert hatten ihre kinder zur regelschule zu schicken hab ich auch gesehen, das war doch der mit dem religösen hintergrund.

und ich fand ihn sehr spannend!! vor allem mit der abschluss klasse.. und die meinungen von den anderen kindern..!!

wenn man es kann warum auch nicht, und die kinder waren vom wissenstand her nicht ein stück zurück.. sondern super entwickelt.

und man möchte doch auch nur seine kinder schützen..

LG yvonne

huhu claudia...den bericht..

Huhu Yvonne!

Genau der Bericht war das. Der wo auch die Hippie-Mutter gezeigt wurde, deren großer Sohn jetzt beim Papa wohnt und inzwischen auf ein normales Gymnasium geht und keine Schwierigkeiten hatte.

Die Frau hat gesagt, es kann garnicht passieren, dass Kinder bei entsprechender Begleitung "dumm" bleiben, weil sie so neugierig sind, dass sie von sich aus quasi alles lernen möchten.

Ich fand das auch super faszinierend. Klar, die Gründe, weshalb die super religiösen Eltern ihre Kinder zu Hause unterrichten sind sicher für viele nicht nachvollziehbar. Aber ich fand es auch klasse, wie positiv die Mitschüler über die große Tochter der Familie gesprochen haben.

GGLG

Claudia

unsere U8 Katastrophe (sehr laaaang)

Hallo,

ich weiß ja das sie alles kann. Ich weiß aber auch, dass sie in Situationen, die sie nicht einschätzen kann oder wo sie Angst hat, sehr schüchtern ist. Ich habe das vorher gemacht, damit sie weiß was passiert und sie nicht überrumpelt wird.

Aber das sie so abdreht. So extrem war sie noch nie.

Sie hatte mal ne Zecke drin, die wir nicht rausbekommen haben und sind zum Arzt. Da war sie mucksmäuschen still und hat den Arm hingehoben. Also ob sie wußte, dass ist jetzt wichtig.

Wahrscheinlich hat sie genau das gestern nicht eingesehen.

LG, Viktoria

unsere U8 Katastrophe (sehr laaaang)

Huhu Vicky!

Julius ist auch so.. meine Mutter sagt total gerne: Nun erzähl doch mal der Mama, was wir vorher gemacht haben..", oder "nun zeig doch mal... blabla.." ich kann mir das Augenrollen kaum verkneifen und das Ergebnis ist immer das selbe, Julius erzählt oder macht nüüscht oder er erzählt völlig verdrehtes Zeug.. kein Wunder, dass er beim Arzt auch nicht den Vorturnkasper gibt ;-)

Aber, als ich eben Dein Post gelesen hab, musst ich schmunzeln und hab überlegt... was würdest DU in der Situation des Kindes machen.. also mir vorgestellt, ich sitz beim Doc und der sagt: Soooo - und nun schreiben Sie mir mal einen komplizierten Satz und dann zeigen Sie mir mal, wie hoch sie hüpfen können und wie lange auf einem Bein stehen uswusf ;-)

und weißte was, ich hatte sofort vollstes Verständnis für die kleinen Verweigerer - das würde bei mir auch den Rebellen wecken

GGLG - erstmal haben wir es ja für eine Weile überstanden 8-)

Claudia

unsere U8 Katastrophe (sehr laaaang)

...huhu viktoria..

sei froh nun habt ihr es hinter euch.. zwinker.

vieleicht das nächste mal alles auf euch zu kommen lassen und nicht viel erklären vorher..

benimmt sie sich sonst auch so bei dem arzt..????

LG yvonne

und sei froh das alle ergebnisse gut sind , das endergebniss zählt..

eine kanne beruhigungstee rüberschieb..

unsere U8 Katastrophe (sehr laaaang)

Hallo,

zurückhalten war sie schon immer beim Arzt. Aber so war sie noch nie.

Bei ner Zecke hat sie den Arm hingehalten und war still. Wahrscheinlich hat sie da erkannt, dass das jetzt wichtig ist und sein muss. Gestern war ihr das wohl nicht klar.

Ich habe das mit ihr geübt, um ihr die Angst vor der ungewohnten Situation zu nehmen. Wahrscheinlich hätte ich es wirklich lassen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.

LG, Viktoria

unsere U8 Katastrophe (sehr laaaang)

Liebe Viktoria,
falls es dich beruhigt, Paulina würde genauso reagieren, wenn sie so einen Zinober mitmachen müsste.
Und mittlerweile denke ich auch, dass es viele Kinderärzte gibt, die das sehr, sehr übertreiben. Die Kinder sollen ja schließlich nicht das Abi machen. Außerdem sind Kinder bei solchen Dingen eben auch nicht alle gleich, einer findet es super, wenn er was vormachen soll, der andere kann es zwar, würde es aber bei jemandem Fremden im Leben nicht machen.
Und das müssen Kinderärzte doch auch miteinbeziehen.
Im Endeffekt fände ich es wesentlich sinnvoller, wenn es für die Kindergärten eine Art Fragebogen gibt und die Erzieherinnen, die die Kinder ja doch viel genauer erleben als ein Kinderarzt in einer Untersuchung, können als objektive Beobachter berichten, wie der Entwicklungsstand des Kindes ist.
Naja, jetzt ist es rum. Freu dich! LG Silke

unsere U8 Katastrophe (sehr laaaang)

Hallo,

also Pipi abgeben, Mittelstrahl fand ich schon extrem. Da hat man ja als Erwachsener schon Probleme. Auch den Hörtest mit kopfhörer fand ich übertrieben. Nina kennt halt Kopfhörer auch überhaupt nicht, weil wir solche nicht haben. Das hätte man auch anders testen können.

Ich weiß das sie das alles kann. Aber muss sie sich so extrem aufführen und dann 2 min später zu Hause dem Papa alles vormachen.

Kinder. Die rauben einen manchmal die Nerven.

LG, Viktoria

unsere U8 Katastrophe (sehr laaaang)

Hallo Viktoria,

ärger Dich nicht! Erstens hab ihr es ja überstanden und zweitens finde ich es sowieso total überbewertet. Wir sind doch keine Assi-Mütter die sich nicht um das Wohl ihrer Kinder kümmern. Wir sehn doch was sie alles können. Wie soll denn ein Arzt in ein paar Minuten entscheiden ob alles in Ordnung ist. Klar, das gesundheitliche, abhören und so das ist ja in Ordnung. Aber viele Sachen bekommen wir bzw. die Erzieherinnen doch viel besser mit. Also wenn unsere Erzieherinn sagt, dass sie prächtig entwickelt ist, glaube ich ihr das viel eher als dem Arzt.

Die nächste "U" ist weit entfernt ;-) . Und viel wichtiger ist doch, dass sie stillhält wenn es mal wirklich sein muss und das tut sie ja. Ist doch sehr schlau!

Viele Grüße

Klara

unsere U8 Katastrophe (sehr laaaang)

Huhu Viktoria,
och ,lass Dich nicht ärgern ....
Ich hätte den Termin vermutlich abgebrochen u. einen neuen
vereinbart ...
Ich sage den Kids max. ,dass wir zum Arzt gehen u. übe/mache
nix vorab ....
So gehen sie "unbelastet" dorthin ...klappt bei uns am besten.
LG kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen