Suchen Menü

unser wochenplaner...

Hallo!
Maja und ich haben heute was ganz nettes fabriziert. sie will gerade jeden morgen wissen, was für ein wochentag ist und was sie heute macht - und kriegt das immer nicht so auf die reihe. deshalb haben wir auf einen grossen dünnen karton untereinander die wochentage gross aufgeschrieben und maja hat bildchen dazugemalt, was sie an den tagen macht. (also z. b. am montag wasserwellen, weil sie da schwimmkurs hat, am donnerstag rasseln, weil sie da in die musikschule geht, am sonntag oma und opa weil wir dort mittagessen) dann haben wir uns noch für jeden tag was besonderes ausgedacht (also im endeffekt nur ne leicht umzusetzende kleinigkeit, die wir ab jetzt an dem tag machen wollen). dazu haben wir auf ne wäscheklammer einen käfer aus pappe geklebt, den sie nun morgens an den jeweiligen tag klammern kann. das ganze hängt nun neben ihrer kindergarderobe - ich find unsre selbstausgedachte bastelei richtig gut und sinnvoll :)
lg, sabine
Bisherige Antworten

unser wochenplaner...

Ach Sabine,

das is wirklich ne tolle Idee und so fix umzusetzen, gell. Tom interessiert sich auch sehr für die Wochentage, mal überlegen, ob ich Eure tolle Idee irgendwie aufnehmen kann ;-)

Da fällt mir ein, vor einem Jahr hat Tom angefangen, sich sehr für die Uhrzeiten zu interessieren...wann der Papa heim kommt, wann endlich Yakarie kommt...wann der Bus in den Kiga fährt etc... da hab ich mich mit ihm hingesetzt, kurzer Hand ne Tasse genommen und ein paar Uhren aufgemalt...morgens angefangen mit der Busabfahrtszeit und drunter haben wir nen Bus und Bäume gemalt, so gings dann weiter durch den Tag.... abends bei Yakarie hab ich doch tatsächlich nen Pferd und nen kleinen Indianer druff gemalt *lach*...und dann natürlich ein tolles Bild mit Papa im Auto, wenn er endlich heim kommt. Das Blatt hing echt sehr lange in unserer Küche und diese Zeite kennt Tom jetzt immernoch aus dem Kopf. Aber irgendwie hat das Interesse ander Uhrzeit inzw wieder nachgelassen :-(

LG Manu

unser wochenplaner...

Hallo Manu,
die Idee mit dem Tagesplaner ist ja auch nett. Wobei - bei uns ist es jede Woche anders. Mein Mann hat unterschiedliche Schichten.
Ist bei Euch eigentlich in Sachen Kiga jetzt noch was neues rausgekommen? Wie lange wird Tom noch in seinen alten kiga gehen?
lg, sabine

unser wochenplaner...

Hallo Sabine,
das ist eine schöne Idee!
Leon interessiert sich auch schon sehr lange für die Wochentage,Monatsnamen + Uhrzeiten ( aber da fragt er nur, wieviel Uhr wir haben).Er kann mir immer genau sagen, welchen Tag wir haben oder wer wann Geburtstag hat.Er ist selbst ein kleiner Terminplaner ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

unser wochenplaner...

Hallo Klaudija,
ist aber echt ne Leistung von Leon. Maja stolpert immer recht orientierungslos durch die Woche. Sie kann sich bestimmte Eckdaten merken, eben dass Donnerstags z. B. Musikschule ist - aber wann genau der Tag ist weiss sie nicht. Woher weiss Leon, welcher Tag ist? Aus einem eigenen Rhythmusgefühl raus oder weil Du es ihm sagst (oder er es im Kiga erfährt)?
lg, sabine

unser wochenplaner...

Hallo Sabine,
das Interesse kam letztes Jahr mit den Geburtstagen, wer wann usw.
Dann haben wir im Februar-Urlaub, im Meer schwimmend alle Monatsnamen gelernt,danach die Wochentage.
Ich denke, wenn ein Kind großes Interesse zeigt,merkt es sich Sachen auch besser.Deswegen fährt Leon noch kein Fahrrad -Erklärung vom Kinderarzt ;-)!
Hab ihn heute morgen gleich getestet und er hat mit Montag geantwortet ;-)!Wie er sich das merkt, weiß ich auch nicht genau, ich denke so wie Du sagst, eigenes Rhythmusgefühl oder schlicht und einfach Gedächtnis.
Bei den Monatsnamen, weiß er zwar die Reihenfolge und dass zum Beispiel der August der 8. Monat ist, aber da weiß er natürlich nicht,ab wann sich der Monat ändert, ausser ich sage ihm, heute fängt der November an.
Liebe Grüße
Klaudija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen