Hallöchen in die Runde,
so langsam mach ich mir doch irgendwie Gedanken. Seit geraumer Zeit beschäftigt Tom sich sehr intensiv mit dem Thema Tod. Meist abends, wenn er im Bett zur Ruhe kommt...wir noch bissl reden und "runter kommen", fängt er plötzlich an über den Tod zu reden. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht und ich versuche ihm auch recht kindgerecht Rede und Antwort zu stehen....aber inzwischen weiß ich schon keine Antworten mehr.
hier mal ne kleine Auswahl....
Mama, warum wirst Du alt?.... Ich will aber nicht, daß Du alt wirst!
Warum stirbt man, wenn man eine Oma ist? .....Ich will das aber nicht, Mama....dann seh ich Dich nicht mehr! Und kann Dich nicht mehr anfasse und kuscheln... (spätestens hier weint er dann bitterlich). Wie lang dauert das noch?
Meist kommt dann in dem Zusammenhang immernoch "ich vermisse Salem und Muffin so (die 2 Katzen, die vor 2 und 0,5 Jahren gestorben sind), das waren meine Freunde, Mama.... (wieder bitterliches Weinen)
Manchmal liegt er auch abends noch im Bett, wenn er nicht einschlafen kann, und erzählt Salem & Muffin wie sehr er sie vermisst und daß er sie lieb hat und wie doof das ist, daß sie ihn sehen, er sie aber nicht.
Er knabbert an dem Thema sicher schon 1/2 Jahr rum und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Er kann sie da so arg reinsteigern, daß ich langsam bissl Angst bekomme.
Kennt Ihr das von Euren Kids auch? Wie reagiert Ihr? Ich nehme ihn da wirklich sehr ernst und habe auch nicht das Gefühl, daß es von ihm abends eine Art Hinhaltetaktik ist (das macht er anders *g*).
LG Manu