Suchen Menü

uns gibt's auch noch

hallo, ich hab schon lange nicht mehr hier mitgelesen und gestern mal ein wenig nachgeholt und dachte ich schreib mal ein posting. sprachentwicklung: patrik plappert recht viel, aber etliches kommt noch in babysprache raus. verben benutzt er auch so gut wie keine, er reiht ab und an mehrere worte aneinander, aber sätze sind das nicht direkt. im moment sind die worte doch und wo? ziemlich vorherrschend. und er benennt alles in farben, also wenn er was will oder was erzählt ist alles bei ihm entweder gü (grün), belb (gelb), hod (rot), yiya (lila) etc. toilette: patrik ist noch voll und ganz windelkind. er hatte mal ne kurze zeit wo er gerne mal auf die toilette sass, aber im moment ist er nicht dazu zu bewegen. ich weiß nicht so genau wie ich bei dem thema vorgehen soll. yannik war zu dem zeitpunkt schon mehr oder weniger trocken. aber da hatte ich auch volle konzentration darauf. kindergarten: patrik steht auf der warteliste in yanniks altem kiga zum wunschtermin anfang dezember. bisher wenig aussicht auf änderung. der kiga wurde aber neugebaut und im dezember ist umzug in den neubau, ob es dann mehr platz gibt ist noch ungewiss. ich will nur hoffen dass wir nicht bis september 2010 warten müssen. das wäre echt schlimm. aber dann hat das windelthema wohl noch ein wenig luft. ab montag gehen wir in den kindersport, da wird er bestimmt spass haben. ansonsten geht es uns ganz gut. ich bin urlaubsreif und kaputt, männe hat seine versprechungen für die ferien wie immer nicht gehalten. yannik kam in die 2.klasse, der schulstress hat uns wieder. hier mal noch ein paar bilder von patrik, mai und juli 2009

ansonsten wünsch ich noch allen frisch gebackenen mamis oder schwangeren alles gute

lg sandra

Bisherige Antworten

uns gibt's auch noch

Hi Sandra!

Schön, mal wieder was von Dir zu hören! Ich finde, Patrik sieht unglaublich "groß" aus auf den Bildern!! Zumindest finde ich Janek im Vergleich dazu irgendwie noch viel "runder" (pausbäckiger und so), ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...:-) Aber vielleicht verstehst Du trotzdem, was ich meine!

Hört sich doch alles in allem gut und v.a. sehr lebendig an bei Euch;-). Janek wird auch in nächster Zeit keinen Kiga-Platz haben, sofern nicht irgendwelche unverhofften Türen aufgehen, aber da ich grade eh nicht berufstätig bin, ist das nicht so schlimm. Obwohl ich mich von meinem Großen her erinnere (der kam auch spät rein), daß der mit 3 1/2 dann doch SEHR kiga-reif war %) ;-)

lg Zahra, hier auch im Wahnsinn des Schulalltags ;-)

uns gibt's auch noch

hallo zahra,

hm, ja, patrik hat kaum mehr babyspeck, ist genauso so schmal wie sein grosser bruder, das streckt wohl optisch. aber wirklich groß ist er nicht, wir tragen immer noch hosen in gr. 86, die 92er gehen auch, aber die meisten sind einfach viel zu weit am bauch. zumindest die alten aufgetragenen hosen von yannik, die hatten meist noch nicht so nen verstellbaren gummizugbund wie heutzutage.

ich bin auch nicht berufstätig, aber ich glaube doch patrik wird die decke auf den kopf fallen, wenn er erst so spät in den kiga kommt. sein grosser bruder ist meist kurz nach den hausis auf und davon, das fahrrad aus dem keller und erst ein wiedersehen irgendwann zwischen 18 und 19 uhr. da langweilt sich patrik. er würde gerne hinterher, aber das geht eben noch nicht...

im moment versucht er die künstlerische seite auszuleben und schnappt sich ein malbuch und malt munter drauf los. die seite hat sich an yannik nie gezeigt. in den ersten tagen nach der einschulung letztes jahr war er zum ausmalen kaum zu bewegen. erst in der mitte des schuljahres hat es mal klick gemacht und er malt seitdem auch mit phantasie :-)

ich muss feststellen ich werd für die technik zu alt :-| , hatte ich doch den oberen beitrag schön gegliedert und mit viel absatz geschrieben und nachdem ich alles in der vorschau angeschaut hatte, kam er gesendet ganz anders raus *seufz*.

lg sandra

uns gibt's auch noch

Hallo Sandra!

Mensch, der Patrik und seine riesengroßen braunen Augen. Wahnsinn! Aber er ist auch schon ein richtig großer JUnge geworden... Jaja, die Zeit vergeht.

Vielleicht hört man ja hier jetzt mal wieder öfter was von euch ...

Liebe Grüße

Anett mit Windelpopo-Nicolas und Benedikt

Obwohl das Thema Windel hier ziemlich aktuell ist. Nicolas will sie nämlich nicht mehr so richtig - nur leider schafft er es immer noch nicht, seinen Stinker in die Toilette zu machen. Du kannst dir vorstellen, wie angenehm das hier ist - Entweder vollgesch... Unterhosen :-! oder einen kreischenden, heulenden Nicolas, weil ich ihm mal wieder die Windel umgeschnürt habe %)

uns gibt's auch noch

hallo anett,

nun ja, auf solche szenen mach ich mich auch irgendwann gefasst, kann mich noch erinnern als yannik damals mal nen durchfall hatte und es nicht bis zum klo schaffte und es vom wohnzimmer aus quer verteilte, männe kam wenige minuten später heim, ich war gerade dabei den putzeimer zu satteln, männe hat nur kehrt gemacht und blieb ewig verschwunden *grins*

yannik hatte aber für den stuhlgang auch zur kigazeit noch ne windel, konnte er immer gut morgens aushalten, mittags hat er dann nach der windel verlangt um den stinker zu machen. mit etwa 3 1/2 war ich dann konsequent und hab ihm die windel dafür verweigert, es gab ne riesen szene so gute 20-30min lang, dann konnte er nicht mehr halten und ich setzte ihn auf toilette, als der stuhlgang dann endlich an der richtigen stelle war fand er dass super und ab da war die windel ganz passe.

ich glaub ich teste jetzt am wochenende mal aus, dass ich patrik die windel weglasse. hab gestern überlegt, dass ich eigentlich massig unterhosen für ihn habe... *g*

...mal schauen wie er reagiert ?!? :HEADSHOT:

lg sandra,

p.s. die jungs dürfen gleich zum haareschneiden, wird mal wieder zeit für nen anständigen schnitt

uns gibt's auch noch

Hallo Sandra
schön von euch zu lesen.
Da ist ja viel los bei euch und ich sehe viele Parallelen, hier auch Leben mit 2.-Klasse-Schulkind und Vollwindel-Kiga-Kind Basti.
Es wird nie langweilig :HELP:
LG und ein schönes WE,
Claudia

uns gibt's auch noch

hallo claudia,

wie lief's bei olivia im ersten schuljahr? problemlos oder schwierig? seid ihr mit euren lehrern zufrieden? wir haben eine ältere sehr chaotische schnell überforderte lehrerin mit extremem schubladendenken, bin nicht immer so angetan *seufz* aber jetzt im 2.schuljahr hat yannik in deutsch nen jungen lehreranwärter und es scheint ihm bei ihm spass zu machen. mal schauen was in dem schuljahr so alles kommt...

lg sandra

uns gibt's auch noch

Hi Sandra,
och eigentlich ist die Lehrerin ganz okay, sehr nett, offenes Wesen, behandelt alle Kinder gleich.
Sie ist organisatorisch in meinen Augen auch etwas chaotisch, kommt mit Infos erst auf den letzten Drücker und so.
Olivia hat sich aber sehr gut eingefunden, lernstoffmäßig hatte sie gar keine Probleme und emotional/sozial wird sie kontinuierlich stabiler, sie ist die Zweitjüngste in der Klasse und man merkt doch den Unterschied zwischen den gerade 7jährigen und den schon 8jährigen Kindern.
Was mir auffällt, ist das die Hausaufgabenmenge im 2. ganz schön zulegt, sie sitzt oft fast eine Stunde daran. Und mittags ist sie ganz schön platt. Ich finde, die Kleinen haben ne Menge zu verarbeiten.
Naja, da sind wir ja irgendwie alle durchgegangen.
LG Claudia

uns gibt's auch noch

Hallo Sandra,
willkommen zurück!!
Schön, daß es Euch gut geht!!
Mach Die keine Gedanken, daß mit den Windeln wird sich bestimmt bald von selbst erledigen, von jetzt auf gleich sozusagen! Simon hat mit 2J 3M auch einfach gesagt, er will keine mehr und fertig (und nachts dann einen Monat später genauso). Das wird schon!
Und sprachlich hat Patrick ja auch noch viel Spielraum. Vielleicht sammelt er die Wörter im Kopf und überrascht dich irgendwann.
Kannst Du Parallelen ziehen bei der Entwicklung der beiden Jungs? Bei uns läuft iergendwie alles gleich ab, nur ist Simon immer 4-6 Monate früher dran als Nicolai damals. Na ja, da ist dann wohl der Große das Vorbild vom Kleinen.. :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG Bea

uns gibt's auch noch

hallo bea,

ja da kann man schon parallelen ziehen, ich finde auch die entwicklung lief relativ ähnlich ab bei beiden. ich dachte aber patrik nimmt sich yannik zum vorbild und will verschiedenes nachmachen, aber ganz so war es bisher nicht. sieht eher danach aus, patrik will alles mit absicht anders machen.

das windelthema wird schon noch dauern. patrik stellt sich da stur. auch yannik hatte damals nicht wirklich ambitionen in der richtung, das ging dann nur auf mein agieren hin in richtung trockenwerden.

hab halt ein bisschen sorge, dass der kiga sich dann doch plötzlich früher meldet er dürfe kommen und er ist nicht trocken, dass hiesse dann nämlich täglich zum wickeln dort antanzen.

ich wollte ihm heute ne unterhose statt der windel anziehen, da kam der heftigste protest aller zeiten. na ja, da heisst es abwarten...

na ja, und vom sprachlichen kaut er mir ja trotz allem das ohr ab auf seine weise. ;-)

lg sandra

Habe ich das richtig verstanden....

...Patrik muß trocken sein, um in den Kiga gehen zu können?
Bei uns nehmen die alle Kinder, egal ob trocken oder nicht!
Finde ich eigentlich ein Unding, so eine Bedingung, da man ja den Kinder ihr eignes Tempo zugestehen soll...."ratlos guck"
LG Bea

Habe ich das richtig verstanden....

hallo bea,

nein, natürlich müssen sie ihn auch nehmen wenn er noch nicht trocken ist, nur leider weigern sich unsere erzieherinnen die kinder dann zu wickeln, zu yanniks zeit musste die mutter von yanniks bestem kigakumpel ständig antanzen zum wickeln. sie wurde morgens oft angerufen.

ich weiß nicht wie es derzeit aussieht, der kiga wird ganz neu gebaut, öffnet dann im neubau ab etwa dezember seine pforten und es gibt dann auch eine kleinkindgruppe 1-3, da gibt es aber auch wohl noch ein paar neue erzieherinnen dazu.

in yanniks letztem kigajahr kam ne neue leiterin, ich weiß nicht wie die das thema immer gesehen hat, zu dem zeitpunkt war das für uns ja nicht mehr interessant, deshalb hab ich mich damit auch nicht beschäftigt.

aber lieber wäre es mir schon wenn er trocken wäre bei kigastart, aber dazu muss es mal klick machen bei ihm, und dass das noch nicht der fall ist konnte ich gestern austesten, er hat mir den kompletten morgen alle 20min etwa in die unterhose gepinkelt und erst danach meldung gegeben.

lg sandra

?????????????????????????

Hallo Sandra,
wie geht das denn logistisch? Stell Dir mal vor, Du mußt arbeiten und ständig klingelt der Kiga durch....
Da versteh ich echt die Erzieherinnen nicht! Sowas gehört doch auch dazu... %) %)
Na ja, vielleicht macht es ja demnächst klick bei Patrik, geht ja oft überraschender als man denkt!!
Ich drück die Daumen!
LG Bea
PS: Das mit den "nichtwickelnwollenden Erzieherinnen" muß ich mal in unserem Kiga erzählen...

?????????????????????????

Hallo Bea,

ist mir auch ein Rätsel, was für eine Einstellung das ist in dem Kiga.

Zwergin ist auch nicht trocken und wird es wohl bis Donnerstag auch nicht werden - so what, das habe ich dort angesagt, der Wickelplatz ist vorhanden und da müssen die halt durch. Ich fahre doch nicht zum Wickeln dorthin!!!

LG,

Elena

?????????????????????????

hallo bea,

wie gesagt hab ich mir damals nicht so den kopf drum gemacht, weil es bei uns nicht anstand, yannik war zumindest vom pinkeln trocken zum kigastart. für den stuhlgang hat er sich dann am nachmittag zuhause noch so bis 3,5 jahre seine windel eingefordert. ich hätte auch nicht hinfahren können, zu dem zeitpunkt hab ich auch noch gearbeitet.

anscheinend ist in der anderen kigagruppe ne ältere erzieherin die kein problem mit dem wickeln hatte und das dann mal schnell gemacht hatte, wenn es anstand, sich aber wohl für die obere gruppe nicht zuständig fühlte. tja, manchmal ist in dem kiga nicht alles verständlich.

meine ältere schwester arbeitet nen ort weiter in nem kiga ist aber wohlgemerkt keine ausgebildete erzieherin, sie ist eher als aushilfe parat und ich meine mich erinnern zu können, dass die dort auch nicht wickeln, das wäre ja nochmal schöner, oton.

ich werd mich mal umhören, wie es denn jetzt praktiziert wird.

lg sandra

uns gibt's auch noch

Hi sandra,

schön von dir zu lesen, schöne Bilder. Habe lange überlegt an wen mich Patrick auf den 1. Blick errinnert und dann viel es mir ein, er sieht da ein bischen aus wie Frodo v. Herr der Ringe :-) .

LG Dani

uns gibt's auch noch

hallo dani,

hm, da ich noch nie einen herr der ringe film gesehen hab, kann ich das garnicht beurteilen, weiß nicht mal wer der ehrenwerte herr ist, dem patrik ähnelt. :-[

das erste bild wurde von ner fotografin bei der hochzeit meines bruders im juli gemacht. patrik ist richtig fotogen, da kommt jedes bild klasse raus, mit den grossen augen eben, was man von meinen bildern nicht behaupten kann.

lg sandra

uns gibt's auch noch

Hi,

mußte mal googeln unter frodo beutlin oder Elliah Wood, ich finde das gibt es Ähnlichkeit.

LG Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen