unfall-wochenende hinter uns....seufz *sorry lang*
mia wird immer fitter und frecher ...das bekommt auch unser kleiner hund zu spüren. tja, nun ist's am samstag passiert. beim kochen spielten beide mia und hund zwischen meinen beinen rum und anscheinend hat mia unseren hund so gepackt, dass sie zugeschnappt hat. mitten ins gesicht unters auge.
das ging so schnell und ich lasse die beiden ja nie alleine miteinander und dann passierts sozusagen unter meinen füßen. ich schäm mich so dermaßen echt.
ich hab mia sofort ins bad getragen - das ganze gesicht war sofort blutüberstömt und ich dachte, jetzt ist alles vorbei. ich schrie nach meinem mann, der gerade draußen war. gsd war ich nicht alleine. mia blutete und blutete ...schrie und klapperte am ganzen körper. ich glaub das vergesse ich nie.
als es endlich das bluten aufhörte, fuhren wir sofort ins kh. dort wurde die wunde nur desinfinziert und der kleine riss am unteren augenlied war auch nicht so, dass er genäht hätte werden müssen - GSD. auch das auge hatte nichts abbekommen *noch mehr gsd* da mia geimpft ist und unser hund auch, kam sie um eine spritze herum. nachdem sich dann am sonntag keine entzündung einstellte, kamen wir auch um antibiotika herum. am montag bei der kiä zur wundkontrolle bekamen wir dann eine spezialle salbe für's auge. heute erneut zur wundkontrolle war die kiä schon sehr glücklich über das abheilen der wunde und meinte, dass es wahrscheinlich nicht mal narben geben wird!
unsere kleine war sooo tapfer im kh und bei der ärztin. kaum geweint und hat anscheinend kein trauma behalten und hat gleich wieder lachen können.
natürlich sind hund und kind jetzt noch mehr unter verhaltensregeln, aber mir sitzt der schreck noch sehr in den knochen.
nichts desto trotz, mia ist vergnügt und macht einen blödsinn nach dem anderen, bei dem mir das herz stehen bleibt z. b. an die backofentüre wie ein äffchen hängen und kann noch nicht mal frei laufen *stöööhn*.
liebe mädelz ich drück euch feste und hoffe eure mäuse haben immer fleißige schutzengel...wir sind so froh, dass alles glimpflich abgelaufen ist.
majondel 15.ssw + mia 13m
Re: unfall-wochenende hinter uns....seufz *sorry lang*
mensch, da habt ihr echt Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist!
Ehrlich gesagt, hätte ich jetzt echt Angst und würde mit dem Gedanken spielen den Hund wegzugeben! Warscheinlich sieht euer Hund (was für eine Rasse ist es denn?) jetzt Mia unter sich in der Rangfolge und das wäre nicht gut fürs weitere ZUsammenleben! Ich persöhnlich bin der Meinung, der Hund hätte auf keinen Fall zupacken dürfen.. auch nicht aus reflex!! Er hätte jaulen können und die flucht ergreifen, aber beissen?? Ne sorry, da hätte ich jetzt keine ruhige Minute mehr mit Hund im Haus... Sorry, klingt hart, aber ich würde den Hund abgeben!
LG
Sonja
Re: unfall-wochenende hinter uns....seufz *sorry l
lg Julia
Oh je, die arme Kleine-hoffe, sie vergisst das Erlebnis ganz schnell wieder! Ich stimme Sonja zu und würde den Hund auch weggeben. Wir haben selber einen großen Hovawarth und ich seh zu, daß er die Kids in Ruhe läßt, vor allem aber umgekehrt. Das Risiko, daß sowas nochmal passiert, wäre mir einfach zu groß!
LG Tina
Ich weiß, sowas ist schwer zu hören, aber diese Geschichte bestätigt noch mehr meine Meinung, dass Hund und Klein-Kind nicht zusammen gehören.Und wenn das Baby kommt und den hund (zb. durch schreien)verärgert? Wenn der da zupackt, wird das wahrsch. nicht so glücklich enden.Naja ich würde mir nun überlegen, wie man das Problem lösen kaönnte.Ich sag immer Hund "ist auch ein Mensch":-) und kann seine schlechte Tage haben.Nur da ist der Preis ein wenig hoch.Naja, hund abgeben sagt man ja so leicht,ist aber bestimmt super schwer, man liebt ja die Kröter wie eigene Kinder ist klar, aber vielleicht draußen halten?Keine Ahnung, ihr macht schon das was ihr für richtig haltet, mir persönlich wäre das Risiko zu groß.Man sagt ja, wenn Hund einmal zugeschnappt hat, kann der das jedezeit wieder machen.Ist genau wie mit Menschen....
Alles Gute, Gosia
nur gut, dass alles so gut gegangen ist, kann mir vorstellen, was für Vorwürfe Du Dir gemacht hast!
Kann Deine Erleichterung gut verstehen...
Würde meinen Vorrednerinnen gerne widersprechen.
Der Hund muss nicht weg, und er ist sicher keine Beissbestie, sondern Du bist schuld, aber das weißt Du ja selber.
Wir haben auch einen sehr großen, noch jungen Hund - allerdings kam er nach dem Baby, was sicherlich ein wenig einfacher ist als umgekehrt.
Baby und Hund spielen bei uns nicht zusammen. Gerade im Spiel geht es hoch her, da kann ich weder für Baby noch für den Hund "bürgen" - dass ein Hund zwickt (wird es wahrscheinlich eher als ein richtiger Biss gewesen sein) geht ganz schnell, wenn er vom Baby getriezt wird oder wenn er "in Fahrt" ist.
Bei uns ist der Hund in der Rangordnung IMMER UNTEN, das weiß er bislang auch. Das heißt, er darf an kein Babyspielzeug (geht auch nicht ran, wenn sie es ihm entgegenwirft), darf nicht an ihr Essen, darf sie nicht lecken, beschnuppern etc. es sei denn, ich bin daneben und "erlaube" es. Das mache ich meist dann, wenn beide müde und "brav" sind, dann dürfen sie einige Minuten "schmusen", ich zeige Baby, wie man ihn streichelt, sage nein, wenn sie an seine Augen oder an sein Maul will, alles ganz ruhig und entspannt.
Derzeit klappt es, wird sicher anders, wenn sie älter und mutiger wird, dann sollte man am besten auch Augen hinten haben, nicht?
Aber will Dich jetzt gar nicht "vollsülzen", das weißt Du selber sicher auch alles, nun ja, da brechen jetzt sicher härtere Zeiten für beide an ;-))
Lg aus dem Nachbarforum und gut, dass es Mia gut geht!!
Leo
Mensch bin ich froh, daß Mia nichts passiert ist. Ich kann mir gut vorstellen, welchen Schreck Du bekommen hast.
Ich weiß, daß es wohl nicht das ist, was Du hören möchtest, aber ich würde auch ernsthaft darüber nachdenken, den Hund wegzugeben. Hunde dürfen sich beschweren, bellen, mal knurren oder weggehen, aber NIEMALS schnappen. Das darf einfach nicht passieren - unter keinen Umständen. Ob Du dabei bist oder nicht, ob Trubel ist oder nicht - das geht nicht. Ich denke, wenn ein Hund das einmal macht, dann macht er es auch wieder. Ich hätt sehr viel Angst, erst recht, wenn es demnächst 2 kleine Zwerge sind.
Also ich bitten, wenn wir irgendwo zu Besuch sind immer, daß der Hund solange weggeschlossen wird oder die Leute zu uns kommen. Das ist mir mit den 3 Kleinen einfach zu gefährlich und ich mag Hunde, die ich kenne eigentlich sehr.
Liebe Grüße
Sabine
ich habe gewusst, dass wenn ich diese zeilen ins forum setze, alle erstmal so reagieren, dass der hund weg muss.
ich möchte mich nicht zu sehr in das thema vertiefen. dennoch:
unser hund ist vom boden bis zur schulter 30 cm hoch. wiegt 3 kg. der hund ist 4 jahre alt mit 8 wochen zu uns gekommen. hat hundeschule und erziehung genossen.
muss absolute grenzen einhalten. sitzt auf seinem platz beim essen. bekommt nichts vom tisch, bekommt als letzter sein futter. geht immer als letzter durch die tür lässt sich alles aus dem maul nehmen, schläft in seinem korb nachts etc. etc.
der hund geht von sich aus nicht mal an mias sachen heran. nie hat er eifersucht gezeigt.
mia dagegen ist seit dem sie mobiler geworden ist, ständig dabei dem hund sein spielzeug wegzunehmen (was sich der hund ohne nur einen muckser aus dem maul nehmen lässt), dinge nach dem hund zu werfen, den hund ständig zu versuchen irgendwie zu packen, selbst haben wir sie sogar bei dem versuch erwischt den hund zu beißen. auch sind beide nicht eng zusammen, wenn nicht direkt einer von uns dabei ist. natürlich haben wir mia von anfang an beigebracht, dass man mit dem tier nur 'eiii' machen darf. das macht sie auch, aber sie probiert momentan ihre kräfte aus - selbst bei uns.
mia ist in ihrem verhalten so wie die meisten kinder in diesem alter und unser hund ist auch ganz normal.
der hund hat momentan keine schuld. wer einen hund hat und meint ein hund darf in gar keiner situation beißen, der sollte sich nochmal gründlich mit dem caniden-thema befassen.
ggglg majondel 15.ssw + mia
...genau Deiner Meinung,LG Andrea
ich habe gewusst, dass wenn ich diese zeilen ins forum setze, alle erstmal so reagieren, dass der hund weg muss.
ich möchte mich nicht zu sehr in das thema vertiefen. dennoch:
unser hund ist vom boden bis zur schulter 30 cm hoch. wiegt 3 kg. der hund ist 4 jahre alt mit 8 wochen zu uns gekommen. hat hundeschule und erziehung genossen.
muss absolute grenzen einhalten. sitzt auf seinem platz beim essen. bekommt nichts vom tisch, bekommt als letzter sein futter. geht immer als letzter durch die tür lässt sich alles aus dem maul nehmen, schläft in seinem korb nachts etc. etc.
der hund geht von sich aus nicht mal an mias sachen heran. nie hat er eifersucht gezeigt.
mia dagegen ist seit dem sie mobiler geworden ist, ständig dabei dem hund sein spielzeug wegzunehmen (was sich der hund ohne nur einen muckser aus dem maul nehmen lässt), dinge nach dem hund zu werfen, den hund ständig zu versuchen irgendwie zu packen, selbst haben wir sie sogar bei dem versuch erwischt den hund zu beißen. auch sind beide nicht eng zusammen, wenn nicht direkt einer von uns dabei ist. natürlich haben wir mia von anfang an beigebracht, dass man mit dem tier nur 'eiii' machen darf. das macht sie auch, aber sie probiert momentan ihre kräfte aus - selbst bei uns.
mia ist in ihrem verhalten so wie die meisten kinder in diesem alter und unser hund ist auch ganz normal.
der hund hat momentan keine schuld. wer einen hund hat und meint ein hund darf in gar keiner situation beißen, der sollte sich nochmal gründlich mit dem caniden-thema befassen.
ggglg majondel 15.ssw + mia
Ja, logisch!
Klar, dass ihr euren Mini-Hund am besten einschätzen könnt. Übers Weggeben würde ich auch niemals nachdenken an eurer Stelle.
Das ist halt einfach unglücklich gelaufen und war nicht zu vermeiden. Basta.
Meine Zeilen weiter unten sollen betonen, dass ich einfach kein Fan von Hund-Kind bin, es aber nicht verurteile, wenn andere das so praktizieren.
Alles Gute.
Evita
hört sich alles plausibel an und wichtig ist sicherlich, den hund wieder an die rangfolge im rudel zu erinnern.
und mia wird wohl früh lernen müssen, ihrerseits den hund zu respektieren.
es soll ja schonmal kindr gegeben haben, die neben einem hund aufgewachsen sind *gg*
ich hatte selbst 17 jahre einen und mein bedarf ist gedeckt. aber euch wünsche ich viel spaß und das es der letzte unfall war.
viele grüße
maria
puh...da habt Ihr ja wirklich nochmal Glück gehabt - ich glaub Dir gerne, das Dir der Schreck noch in den Knochen sitzt.
Ich denke die Aussagen, den Hund umgehend abzugeben sind etwas überzogen...Es stimmt schon, das ein hund nicht schnappen sollte - aber je nachdem wie Mia ihn gerade erwischt hat, trifft ihn wohl eher nicht die Schuld.
Wir haben neben unseren Kids auch immer einen Hund gehabt, nachdem wir im Mai diesen Jahres unsere Hündin haben einschläfern lassen müssen, hat es nicht lange gedauert, bis wir uns einen Hundewelpen gekauft haben...
Die letzten monate, wo Leon aktiver wird und der Hund natürlich noch völlig rappelig ist, schauen wir, das die Beiden eigentlich nicht zusammen in einem Raum auf dem Boden rumtoben...
Leon spielt überwiegend im Wohnzimmer - da darf der Hund nicht rein,*grins*...sonst würde er mit seinen vier Mo das Spielzeug stark minimieren,*lach*...
In Küche oder Terrasse achten wir momentan eigentlich noch sehr stark darauf, das weder Leon an den Hund geht (was er meistens möchte) und /oder der Hund nicht versucht mit Leon zu spielen (das Interresse ist zum Glück schon gesunken)
Hoffe, wenn Beide etwas älter sind, das es friedlich wird,*grins*...
Vielleicht könnt Ihr ja auch Hund und Kind "räumlich" trennen, wenigstens so lange, bis Mia versteht, das ein Hund kein Spielzeug ist...
Lieben Gruß Andrea mit den Fünfen und Zwergi
ojeh, gut dass nichts schlimmeres passiert ist und mia so tapfer war.
den hund jetzt wegzugeben, könnte ich aber auch nicht übers herz bringen. ich bin sicher, du wirst in zukunft noch mehr auf der hut sein und sowas wird nicht wieder passieren.
ich hoffe, die verletzung heilt gut ab und mia trägt keine narben davon.
lg susanne
oh je, ein wirklich schwieriges Thema. Das Wichtigste ist natürlich, dass Eurer Tochter (dieses Mal) kein bleibender Schaden entstanden ist. Aber für die Zukunft kannst nur Du bzw. Ihr allein entscheiden, ob Ihr das Risiko, dass Euer Hund nochmal beißt oder nicht abschätzen könnt. Gerade weil es so ein kleines "Hündchen" (im Profil ja gut zu erkennen) ist, wird die Gefahr wahrscheinlich unterschätzt. Deine Argumentation, dass es z.Zt. ja Eure Tochter ist, die den Hund "ärgert" (und nicht umgekehrt) finde ich allerdings ein wenig bedenklich. Hier sollte an erster Stelle überlegt werden, wer wem den größeren Schaden zufügen kann. Die Antwort darauf ist sicher eindeutig! Ich denke, Hund und Kind geht nur dann zusammen, wenn es eine 100%-ige Sicherheit gibt, dass der Hund niemals zubeißt. Dass es die nicht gibt, hast Du ja selbst geschrieben.
Aber jetzt seid erstmal dankbar, dass es Eurer Kleinen so (verhältnismäßig) gut geht.
LG Tina
Ui, was ein Schreck! Wie gut, dass es glimpflich gegangen ist.
Also ich bin zwar keine grosse Hundeexpertin, aber die Familie meines Mannes hatte immer Hunde, richtige Arbeitshunde (Schäferhunde), weil sie einen Bauernhof mit Schafen haben. Ein Hund, tatsächlich nach wie vor der Lieblingshund meines Mannes, obwohl der Hund schon viele Jahre tot ist, hat ihn auch mal gebissen, als mein Mann ihm das Futter weggenommen hat, mein Mann war da wohl etwa 5-6 Jahre alt (erinner t mich ein bisschen an das, was Du über Mia und den Hund schreibst). Es war im übrigen auch ein sehr kleiner Hund (so ein kleiner spitzartiger Schäferhund mit sehr kurzen Beinen), der sich dann vielleicht auch leichter in die Enge getrieben fühlt.
Er hat meinen Mann nach ganz viel Schelte nie wieder gebissen, (er kam dann auf dem Bauch liegend angerobbt, um sich bei meinem Mann zu "entschuldigen") also, es muss nicht heissen, dass der Hund das wieder macht. Mia ist natürlich noch nicht verständig genug, den Hund so zu behandeln, dass er nicht unter Umständen Angst bekommt. Und sie ist wahrscheinlich auch nicht gross genug, dass er sie in der Hierarchie über sich stehend akzeptiert. Also vorläufig würde ich die beiden auseinander halten, bis Mia gross genug ist, zu verstehen, wie sie den Hund behandeln kann.
LG Sylvia
gggglg majondel
Fingerheb
mensch, das ist ja echt nochmal gut gegangen. Gut, dass euer Hund so klein ist.
Ich persönlich finde - und das soll jetzt kein Angriff auf dich oder andere Hundehalter sein - dass Babys und Hunde nicht zusammen gehören. Aber jeder Hundebesitzer kann seinen Hund am besten einschätzen. Und wenn das Tier am empfindlichen Ohr oder so gezogen wird, dann tut's halt weh und es gibt 'nen Reflex.
Der Hund meiner Eltern ist ein ältlicher Bullterrier und ich trau dem Viech nicht. Auch anderen Hunden ehrlich gesagt nicht. Hach, der Mutterinstinkt.
Bei euch wird das sicher nimmer vorkommen. Mia hat daraus vielleicht auch gelernt und wird nimmer so doll hingreifen.
Alles Liebe und weiterhin "gute Erholung".
Auch für Baby "2" alles Liebe!!!!
Pfüadi aus Nürnberg!
Evita
Re: Fingerheb
generell sind für mich alle fremden tiere tabu für mein kind, da ich ja nicht mal weiß, ob sie entwurmt, geimpft etc sind - schon alleine deswegen!
gggglg majondel
ps: was macht eure nr. 2 - bist ja im endspurt, gell!
ich warte auch darauf, dass Lucas von unserer Aramis mal eine gewischt bekommt, deshalb halte ich ihre Krallen kurz.
Bin froh für euch, dass es nochmal glatt abgelaufen ist. Lucas hat schon eine Narbe in der Augenbraue: Ein Kinderfahrrad mit dem er spielte ist vor 2 Monaten auf ihn gefallen. Ich haette ihn wohl wegnehmen sollen, aber er waere dann erst recht wieder hin. Leider fiel das Rad auf ihn, bevor er das Interesse daran verlor, aber zum Glück ist auch bei ihm den Auge nichts passiert.
Auf viele gute Schutzengel,
Elisabeth
deswegen - dicke dicke schutzengelchen die immer zur rechten zeit da sind, ohne werden wir nicht auskommen!
ggggglg majondel
unfallstatistik von schweren unfällen bei babys:
1. Sturz vom Wickeltisch
2. Hundebiß vom eigenen Hund.
wenn ich nen hund hätte, dann nur mit maulkorb. hab dazu schon viel zu viele schlechte erfahrungen was hunde angeht, auch die liebsten brävsten etc.
lg Julia
manche fahren motorad, andere spinnen auf immer die neueste technik, andere müssen reisen....manche mögen halt tiere.
unseren kindern kann immer und überall etwas passieren, auch wenn man alles versucht auszumerzen, was laut statistiken gefährlich werden könnte...es wird immer etwas passieren!
ggglg majondel
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen