Suchen Menü

uneinigkeit bei der "erziehung"...

hallo ihr lieben,
ist es bei euch auch so, dass mama hü und papa hott sagt??? auch das ist bei uns nun an der tagesordnung, besonders seit ich arbeiten gehe.....wenn ich so drei tage am stück arbeiten war, klappt hier gar nichts mehr....heute z.b. auch wieder...ich komme vom spätdienst, erkan ist dabei ilayda auf dem arm zum schlafen einzukuscheln.....ich komme, sie sieht mich, freut sich, hat aber noch den schlafsack an....also sie zu mir auf den arm...erst alles ok, dann beginnt sie ein wenig zu nörgeln - und anstatt abzuwarten, wie ich es immer mache, also j e d e n abend, denn er ist ja abends immer arbeiten, bis sie sich wieder beruhigt, dauert so 10 min dann schläft sie oder ist wieder ruhig und kuschelt - nein!!! lass das kind endlich wieder aufstehen, sie ist gar nicht müde, tralala und nochmal tralala ich also ilayda wieder "laufen gelassen", er ist arbeiten gegangen und ich hatte ein armes übermüdetes kind hier rumzulaufen, dass gar nicht wusste, wohin mit sich selber....ich bin so so sauer....gerade eben ist sie dann eingeschlafen.....
seit ihr euch mit euren männern immer einig, was die kinder betrifft???
grüsse euch lieb
michaela
Bisherige Antworten

Nee... ;-)

... auch nicht immer. Gerade so eine Situation, wie du sie beschreibst, könnte bei uns ähnlich laufen, weil dem Papa eben die hautnahe Erfahrung mit dem Kind fehlt. Zum Glück weiß er das auch, und gibt nach, doch ich habe einige Male denselben Fehler gemacht und habe Naël wieder aus dem Bett geholt etc.. Funktioniert nicht und ich bin dann dennoch zuständig. Gar nicht schön. Deshalb falle ich nun auch nicht mehr darauf hinein, und gebe nicht nach, wenn ich vom Gegenteil überzeugt bin. Oder ich sage:"Okay, dann musst du dich auch drum kümmern." Das hat den Papa nach einem Mal Ausprobieren schon kuriert. ;-)
Liebe Grüße
Anja

uneinigkeit bei der "erziehung"...

Hallo!
Oh,ja-mein Mann ist so wenig zu Hause,daß Uneinigkeiten sich nicht ergeben....
LG meike

Prinzipiell schon

ABER beim Schlafenlegen dauert bei meinem Mann auch alles viel länger und es werden schon einmal mehr Geschichten vorgelesen. Er muss die nörgelnden Kinder ja am nächsten Tag auch nicht aus den Betten und in den Kindergarten bringen.
Aber sonst muss ich sagen ziehen wir immer an einem Strang, in dieser Beziehung habe ich einen Vorbildmann...
Liebe Grüße
Sonja

uneinigkeit bei der "erziehung"...

liebe michaela, ist das gleiche spiel bei felis vater und mir gewesen. nun, da wir nicht mehr zusammen sind und leben, ist die zeit des aufeinanderprallens auf etwas später verschoben, wenn feli mehr zeit mit ihrem vater verbringen sollte.

am anfang glaubte er immer zu wissen, was feli gerade will und weshalb sie schrie. habe ihn reden lassen und stillschweigend meinem kind das gegeben, was es gerade brauchte: milch oder ein warmes kirschkernkissen für den bauch oder einfach ruhe - und es war meist das genaue gegenteil von dem, was der vater meinte.

als feli ihre ersten breinahrungen bekam, habe ich einmal miterlebt, wie ihr vater sie füttert, relativ streng und ständig mit dem verbot "nein, das ist essen, damit wird nicht gespielt" - und das einem halbjährigen kind das neugierig diese neue sache auf einem löffel und im mund mit allen sinnen begreifen möchte...kopfschüttel.

ich denke, du solltest weiter auf dein kind und dein gefühl hören und weniger auf erkan, auch auf die gefahr hin, dass er das nicht lustig finden wird. wobei ich immer dachte, dass in türkischen familien die mütter/frauen das sagen in der familie haben ;-)

schicke dir ganz liebe grüße und eine portion gelassenheit ;-) alice

ps: danke auch für deine liebe antwort unten zu meiner essensfrage. konnte nicht anworten, weil ich schlapp gemacht habe diese woche und mit migräne und haushalt den tränen nahe nur versucht habe, die tage irgendwie zu bestreiten...=-O

uneinigkeit bei der "erziehung"...

Liebe Michaela,
wir hatten das auch schon!
Ich habe ihm dann gesagt, dass er sich kümmern müsse ....
Inzwischen vertraut er mir und meistens wird's nun so gemacht, wie ich denke. Nachdem sie nun auch schon fast ein Jahr ist, hat er auch ein besseres Gespür für ihre Bedürfnisse bekommen.
Liebe Grüße
Fabia

Kommunikation auf englisch oder per Blickkontakt. ;)

Liebe Michaela,
natürlich sind wir uns ab und zu uneins. Und selbstverständlich kommt es vor, dass Hendrik von Mama das Fernsehen verboten bekommen hat, und der Papa erlaubt es ihm (zumindest, seit Hendrik so schlau ist, die Frage nicht mehr so zu formulieren: "Papa, darf ich fernsehen? Die Mama hat nein gesagt!"). Das ist normal. Das ist in Ordnung, und das kann passieren.
Meistens sprechen wir uns allerdings ab, indem wir entweder einfach Blicke tauschen oder im Falle des Nicht-Ausreichens nonverbaler Kommunikation in die englische Sprache verfallen, um neugierige Ohren auszuschließen.
Bei Euch scheint aber so grundsätzlich der Haussegen nicht ganz gerade zu hängen, und daher denke ich, dass Du Dich einfach ärgerst, wenn Dein Mann etwas anders macht als Du es tun würdest. Das ist auch nicht einfach zu akzeptieren, hat man als Mama doch immer das Gefühl, der einzige Mensch zu sein, der das Kind angemessen aufziehen kann. Das geht mir nicht anders, und ich musste lernen, meinen Mann auch mal zu lassen.
Ein übermüdetes Kind allerdings aus dem Bette zu reißen und dann arbeiten zu gehen, ist mit Verlaub, mehr als bescheuert.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter heute zum ersten Mal mit einem Karussell gefahren ist und einen schrecklichen Wutanfall bekam, als sie ihr schönes Pony wieder verlassen musste

uneinigkeit bei der "erziehung"...

Liebe Michaela,
im Großen und Ganzen sind wir uns in Erziehungsfragen schon einig. Es ist aber durchaus so, das Papa einiges anders macht als ich. Z.B. verbietet er manchmal Sachen viel später als ich. Auf der anderen Seite reißt er den beiden manchmal Sachen aus der Hand die sie haben dürfen. Da wünsche ich mir, er würde einfach mal vorher fragen. Ins Bett bringen wir beide gemeinsam, da kennt er zum Glück den Ablauf.
Danke auch für deine Antwort auf meinen Streichtag. Du hast recht, was die Einrichtungsfarben betrifft. Ich würde da als Farbklecks noch Karottenorange zutun :-) Den Polsterreiniger werde ich mal ausprobieren. Wir haben zwar Teppichschaum hier, aber das Gelbe vom Ei ist das Zeug nicht.
Und gehts schon wieder besser. Justus hat zwar gestern Nachmittag und nachts gespuckt, aber am Nachmittag war es wohl nach Brei und Pudding schlichtweg Überfüllung und nachts ging ein Hustenanfall voran. Sonst ist er nämlich fit wie ein Turnschuh. Aurelias Husten ist auch besser. Gespuckt hat sie nicht mehr, aber sie isst sehr schlecht. Ich glaube aber, das da auch ein Zähnchen im Anmarsch ist, denn sie kaut ständig auf ihren Fingern rum. Fieber hat auch sie nicht. Wir werden es morgen mal wieder mit Kita versuchen.
Mir gehts so lala, schon viel besser aber noch nicht richtig gut. Hätte es gestern vielleicht auch ruhiger angehen lassen sollen, aber ich war in der Stadt zum shoppen...Weihnachtsgeschenke und Klamotten für die Zuckermäuse. Und bin vollbepackt nach Hause gekommen. Ich habe ein tolles Duplo-Steine-Schnäppchen gemacht. 200 Steine...super. Dann musste ich noch ein super süßes Winnie Pooh-Badewannenspielzeug kaufen und den Traktor zum Little People Bauernhof, den sie ja bekommen. Der war auf 9,90 runtergesetzt und da musste ich ihn einfach mitnehmen :-)
Hoffe euch gehts gut und ihr genießt den Sonntag!
GLG
Yvonne mit Justus, der Mittagsschlafmütze und Aurelia, die gerade hingebungsvoll mit geschenkten Duplo-Männchen spielt
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen