Suchen Menü

und wieder mal wird es Zeit.....

für die große Schlafumfrage :-) - die letzte hatte ich glaube ich gemacht, als die Kinder um die 1 Jahr alt waren. Nun sind sie 1,5 Jahre und nach Ankes Posting weiter unten und meinem Frust will ich es jetzt genau wissen - wie ist es bei Euch bzw. Euren Kindern :-)????

1. wann schlafen die Kinder abends ein?

2. wann sind die morgens wieder wach?

3. schlafen sie durch ;-)?

4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?

5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?

6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?

7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?

Hoffe auf rege Beteiligung! Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

meine Antworten:

1. wann schlafen die Kinder abends ein?

zwischen 20 Uhr und 20 Uhr 30

2. wann sind die morgens wieder wach?

zwischen 6 Uhr 30 und 7 Uhr 30

3. schlafen sie durch ;-)?

derzeit maximal 2 von 7 Nächten

4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?

1 bis 4 Mal - Wasser zu trinken geben, Schnulli geben

5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?

ein Mal ca. 1,5 Stunden (ca. 13 Uhr 30 bis 15 Uhr) - wenn sie ganz früh wach war auch noch mal kurz am Vormittag (dann wird sie aber nach 5 Minuten wieder geweckt)

6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?

ca. 12 Stunden

7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?

negativ, sie schläft derzeit zunehmend schlechter ein und wacht nachts häufiger schreiend auf, schreit nachts teilweise bis zu 1,5 Stunden am Stück

Hier meine Antworten

Hallo Claudia,
da mache ich doch gern wieder bei deiner Umfrage mit:
1. wann schlafen die Kinder abends ein?
Gegen 20:30 Uhr (jetzt höre ich sie allerdings noch durchs Babyphon rumkrakelen und ich fürchte, das mit dem einschlafen zieht sich noch eine Stunde hin %) )
2. wann sind die morgens wieder wach?
Während der Woche müssen sie um 7 raus. Am WE sind sie da auch meist munter. Gestern morgen haben sie bis kurz vor 9 geschlafen.
3. schlafen sie durch?
ja
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?
----
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
Die beiden schlafen theoretisch mittags. Von 0 Minuten bis 3 Stunden ist alles drin.
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?
ca. 10 bis 12 Stunden
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?
Positiv in dem Sinne, das sie, seit sie gesund sind nun wieder durchschlafen.
Negativ, das einschlafen zur Zeit eine einzige Katastrophe ist.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

antworten einer müden mama...

liebe claudia,

hier die antworten:

wie ist es bei Euch bzw. Euren Kindern ????

1. wann schlafen die Kinder abends ein?

feli: zwischen halb 8 und halb 9, sie ist meist aber noch länger wach, nachdem ich sie hingelegt habe und muss diverse male wieder angezogen werden.

joshua: muss gegen 9 massiv zum ins bett gehen aufgefordert werden. sträubt sich mehr als die kleine schwester.

2. wann sind die morgens wieder wach?

feli: heute morgen musste ich sie um kurz vor 8 wecken, am we war sie leider um kurz nach 7 putzmunter

joshua: bleibt locker bis mittag im bett, wenn neimand was dagegen unternimmt. da unterscheiden sich teenager doch von kleinkindern ;-)

3. schlafen sie durch ?

feli: nein. es gibt ausnahmen, aber die sind sehr selten. meist will sie ein bis drei mal in der nacht die brust und natürlich in mamas bett.

joshua: hat mit 6 wochen durchgeschlafen und auch mit 14 könnte man ihn wegtragen, ohne dass er es merken würde. ist nur zu schwer für solche eskapaden ;-)

4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?

unsere wohnsituation bedingt, dass feli und ich in einem zimmer schlafen. wahrscheinlich schliefe sie ruhiger, wenn wir uns nicht gegenseitig stören würden. aber immerhin, der weg zu ihr ist nicht weit. ihr weg in mein bett auch nicht ;-)

5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?

in der woche schläft feli mittags bei der tagesmutter rund eine stunde und nachmittags noch mal eine stunde zu hause.

am we und an freien tagen schläft sie mittags bis zu 2 1/2 stunden und nachmittags nicht mehr.

6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?

puh, 13 oder 14 stunden? keine ahnung

7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?

hat sich positiv verändert, insgesamt wird sie weniger häufig wach. nur zur zeit ist es anstrengend, feli scheint zu schuben wie es im buche steht...

lg, alice mit felicitas (16m, 2w)

Da sind wir doch auch dabei!

Hallo Claudia,
na dann will ich mal ran an die Tasten!
.
1. wann schlafen die Kinder abends ein?
so gegen 19.30 (selten) / 20 (meist) Uhr
.
2. wann sind die morgens wieder wach?
manchmal um 6, meist zum Glück "erst" um 1/2 7
.
3. schlafen sie durch?
Was ist das??? ;-)
.
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?
evtl. 1x Schnuller vor 24 Uhr, dann irgendwann nach 24 Uhr holen und zu uns ins Bett und dann noch 1 oder 2x Stillen -> ca. 3 Mal
.
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
1x ca. 1 Stunde (kaum mehr) - 2x kommt eher seltener vor (nur, wenn sie arg bald aufgewacht ist)
.
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?
11-12, max. 13 Stunden
.
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten positiv / negativ verändert?
weder noch - ein bißchen nervig ist, daß sie nun tagsüber nur noch 1x schläft...
.
Liebe Grüße
Anke, die auf die 22 Monate hofft, denn in dem Alter begann Felix, durchzuschlafen!

und wieder mal wird es Zeit.....

Hallo Claudia,
möchte mich auch mal an der Umfrage beteiligen ;-)
1. gg. 20:00 Uhr
2. zwischen 6:00 - 6:30 Uhr
3. ja, er wird nur sehr selten nachts wach ( vielleicht 1 oder 2x im Monat)
4. wenn er mal wach werden sollte, lege ich mich einfach dazu bis er wieder einschläft ( biete natürlich Wasser an, falls er durst haben sollte und checke vorher noch die Windel )
5. nach dem Mittagessen ca. 2 Std. (+/- 1/2 Std.)
6. ca. 12-13 Std.
7. vor einigen Wochen hat er noch vormittags und nachmittags jeweils ein Schläfchen gemacht - jetzt nur noch 1x
Liebe Grüße
Meri

und wieder mal wird es Zeit.....

Hallo,

hier meine Antworten auf deine Fragen, aber bitte hinter her nicht gefrustet sein wenn es bei euch nicht so toll aussieht wie bei uns.

1. wann schlafen die Kinder abends ein? -> 19 Uhr

2. wann sind die morgens wieder wach? ->unter der Woche wir er zwischen 7 und 8 Uhr geweckt, am WE steht er zwischen 8:30 und 9:30 Uhr auf

3. schlafen sie durch ? ->ja, außer er ist krank

4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?

5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?-> einmal etwa 2-3 Stunden

6. Gesamtschlaftzeit in 24 h? ->14-17,5 Std

7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert? -> Noah geht abends immer noch gern und freiwillig ins bett, mittags lege ich ihn hin und er albert meist noch mit den Tageskindern aber nach etwa 10 Minuten schlafen sie alle friedlich

LG

Stefie

und wieder mal wird es Zeit.....

Ich auch....
1. wann schlafen die Kinder abends ein?
Zwischen 22 und 24 Uhr.....
2. wann sind die morgens wieder wach?
Ab 9 Uhr
3. schlafen sie durch ;-)?
Nö, in den frühen Morgenstunden ist mehrfaches Stillen in Mamas Bett angesagt.
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?
s.o.
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
Mit Glück einmal zwischen 1 und 3 Stunden.
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?
Zwischen 10 und 12 Stunden :TIRED:
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?
Naël bekommt gerade seine Eckzähne. Dafür ist er erstaunlich friedlich. Ob er im Schub ist oder nicht, weiß ich nicht. Er ist nur gerade sehr anhänglich.
Liebe Grüße
Anja

und wieder mal wird es Zeit.....

Hallöchen hier mein Beitrag
1. wann schlafen die Kinder abends ein?
um 19.00 Uhr gehts ins BEtt und schlafen tut sie entweder sofort oder sie erzählt sich noch einen dann wirds auch mal 19.30 Uhr
2. wann sind die morgens wieder wach?
zwischen 6.30 und 7.15 Uhr
3. schlafen sie durch ?
nein
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?
1 x zwischen 4 und 6 Uhr ! Ich gebe ihr eine Flasche Milch!
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
1 Mal ca. 2 Stunden
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?
13 - 14 Std.
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?
positiv
Ich kann mich also nicht beschwere und werde es auch nicht tun :o))
Gruß Ivonne

und wieder mal wird es Zeit.....

Hallo,
nachdem mein Söhnchen grad noch im Bett liegt kann ich mich auch beteiligen ohne das mein Janni mir den Laptop aus der Hand reisst...;-)
1. wann schlafen die Kinder abends ein?
zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr
2. wann sind die morgens wieder wach?
zwischen 8.00 Uhr und 9.00Uhr
3. schlafen sie durch smiley?
ja, meistens
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?
eigentlich wenn er krank ist, oder sich etwas anbahnt und dann wird zu trinken gegeben und sich mit ihm in den Sessel gekuschelt bis er sich wieder beruhigt hat.
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
täglich, zwischen 12.30Uhr bis etwa 14.00Uhr
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?
ca. 14 Stunden
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?
unverändert positiv, er schläft gern und geht auch gern ins Bett
Ganz liebe Grüße
Stefi mit Janni 17 Montate :ROSE: :ROSE:

und wieder mal wird es Zeit.....

Hallo Claudia,
na, das kommt ja gerade richtig. Ich habe Zeit, und wir haben tatsächlich eine Veränderung zu verzeichnen.
1. wann schlafen die Kinder abends ein?
So gegen sieben. Aber dann kippt Madame auch wirklich vom Sockel. Sie würde sicher gern auch früher schlafen, aber der Papa kommt meistens nicht so früh nach hause, und es ist uns so wichtig, abends wenigstens alle zusammen zu essen.
2. wann sind die morgens wieder wach?
Unter der Woche müssen wir sie um halb acht spätestens wecken, weil dann die Familienlogistik losgeht. Am Wochenende schläft sie auch gern schon mal bis neun.
3. schlafen sie durch ?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Seit etwa zwei Wochen!!!!!
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?
Wenn sie wach wird, machen wir erstmal nix. Und wenn sie nicht von selbst wieder einschläft, gehen wir rein und kuscheln nochmal mit ihr. Wenn das nicht reicht, nimmt sie auch gern noch ein Getränk.
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
Einmal. Meistens so eineinhalb oder zwei Stunden. Wenn der Mittagsschlaf ausfällt, dann ist hier Land unter.
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?
14 Stunden.
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?
SIESCHLÄFTDURCH!SIESCHLÄFTDURCH!SIESCHLÄFTDURCH!!!!!!!
Ihr glaubt gar nicht, wie wunderbar das ist!
Ganz liebe Grüße
Lena

und wieder mal wird es Zeit.....

Hallo Claudia,
bei uns ändert sich das ständig. Zur Zeit binich aber recht zufrieden, es war schon schlimmer!
Hier meine Antworten:
1. wann schlafen die Kinder abends ein?
meist so gegen acht Uhr
2. wann sind die morgens wieder wach?
zwischen acht und neun Uhr
3. schlafen sie durch?
nein
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?
ein bis vier mal, zur Zeit aber meistens zwei mal, abends so gegen elf Uhr und dann so gegen zwei nochmal
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
einmal 1,5 Stunden lang
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?
13 bis 14 Stunden (das hat sie wohl von mir ;-))
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?
nahezu unverändert in den letzten Monaten
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker

und wieder mal wird es Zeit.....

Hallo Claudia,
hier meine Antworten:
1. wann schlafen die Kinder abends ein?
zwischen 20 und 20.30 Uhr
2. wann sind die morgens wieder wach?
zwischen 7.30 und 8.00 Uhr
3. schlafen sie durch smiley?
ca. 3 von 7 Tagen ja
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?
Joline weint meist nicht sondern ruft "Mama Tee!" Also bekommt sie was zu trinken und schläft dann gleich wieder ein
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
ein Mittagsschlaf von 2 St. (meist von ca. 12.30 bis 14.30 Uhr)
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?
14 Stunden
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?
seit die Eckzähne alle durch waren, schläft sie sehr problemlos, also positive Veränderung

und wieder mal wird es Zeit.....

Hi Claudia,

immer ein spannendes Thema ;-)

Also:

1. Tobi geht abends zwischen 19.15 - 19.45 Uhr mit mir oder Papa in sein Zimmer, kuschelt sich auf unseren Schoß und trinkt noch ca. 200ml Milch. Danach legen wir ihn ins Bett und dann dauert es noch ca. 15 Minuten, bis er sich (je nach Tagesform) in den Schlaf erzählt/gesungen/gebrüllt hat.

2. Er wird morgens ziemlich konsequent gegen 7.00 Uhr wach.

3. Ja, er schläft durch. Es sei denn, er hat Probleme mit den Zähnen oder ist sonstwie krank - dann wird er schon mal nachts wach (aber eigentlich nie häufiger als 1x pro Nacht)

4. Wenn er wach wird, gibt es (hängt von seinem "Zustand" ab) von einfacher Kuscheleinheit über einen Becher Wasser bis hin zu 100ml warmer Milch alles, was ihn wieder müde macht...

5. Tagsüber schläft er ca. 2 - 3 Stunden, immer mittags zwischen 12.00 - 15.00 Uhr.

6. 11 Stunden nachts + 2-3 Stunden tagsüber = 13-14 Stunden Gesamtschlafzeit

7. Das Schlafverhalten ist eigentlich gleichbleibend gut :-)

Liebe Grüße

Julie mit Rafi (3 Jahre, 2 Monate) und Tobi (17 Monate)

und wieder mal wird es Zeit.....

hi auch wenn sich kaum was geändert hat:-( hier mal meine antworten:
1. so zwischen 19 und 20 uhr-je nach dem wie lange der mittagsschlaf war
2. zwischen 6 und 7.30
3. noch nie!!!!!
4. 5-10 mal oft auch stundenlang
5. 1-1,5 stunden -je nach dem wie kurz und schlecht die nacht war
6. so 8-9 stunden + - 1 stunde mir kommt es vor als schläft der nachts gar nicht
7. eher schlechter geworden
kann nur besser werden!!!

auch noch schnell

1. wann schlafen die Kinder abends ein?
zwischen 18 Uhr und 19 Uhr
2. wann sind die morgens wieder wach?
zwischen 06:30 Uhr und 07:30 Uhr ( immer stark abhängig davon wann der Morgenstinki kommt *g* )
3. schlafen sie durch?
manchmal, aber meistens müssen wir ein zweimal aufstehen
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?
ein bis zweimal, dann hat der Prinz Durst und möchte eine Milch trinken; bis ca. 5 Uhr gibts diese stark verdünnt, danach gibts dann die Guten-Morgen-Flasche
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
1,5 bis 2,5 Stunden, aber spätestens um 15:30 Uhr wird er geweckt, sonst findet er abends kein Ende
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?
ca 14 Stunden, manchmal mehr, selten weniger
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?
das ändert sich immer mal wieder in sämtliche Richtungen ;0)
LG
Wiebke

und wieder mal wird es Zeit.....

Hallo Claudia,
auch Dir nur Kurzantworten... bin im Streß:
1. wann schlafen die Kinder abends ein? 20.00 Uhr
2. wann sind die morgens wieder wach? zwischen 5:45 und 7:00 Uhr
3. schlafen sie durch ? selten
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann? zwischen 1 x pro Kind und 3 x, ab dem 3. mal muss das entsprechende Kind ins Schlafzimmer und wir ins Wohnzimmer
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber? 1 x meist 1 h, kann aber auch nur 30 Min. sein oder 2 h
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h? höchstens 10 bis 11 h :KISSED:
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert? mal so, mal so... leider eher negativ, aber wir sehen es lockerer... lassen das Schreikind auch mal schreien
LG Bianca

und wieder mal wird es Zeit.....

1. Wenn wir um 20 Uhr ins Bett gehen, schläft er ca. 21 Uhr, die Mama schon eher ;-)
2. Punkt 7.30 Uhr, danach kann man die Uhr stellen
3. Nein. Er hat noch nie durchgeschlafen. Aber wir schaffen schon 4 Stunden am Stück :-)
4. Flasche geben oder Globuli geben oder wieder zudecken. Er liegt ja im Familienbett, da wache ich automatisch auf.
5. 1 Mittagschlaf von ca. 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr
6. 13 Stunden
7. Ja. Positiv verändert. Er schläft viel ruhiger und länger.
LG
Karin

und wieder mal wird es Zeit.....

Hi Claudia,
1. wann schlafen die Kinder abends ein?
zur Zeit leider zwischen 22 und 23 Uhr
2. wann sind die morgens wieder wach?
Zwischen 7 und 9 Uhr
3. schlafen sie durch ?
Seit 2 Wochen ja, beim aktuellen Infekt wieder nein
4. falls nein, wie oft müsst ihr nachts rein / zum Kind und was tut ihr dann?
Ein bis zweimal; auf den Fat Boy im KiZi legen, Händchen halten und dort einschlafen
5. wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
1x mittags für 3 Stunden
6. Gesamtschlaftzeit in 24 h?
ca. 12 Stunden
7. hat sich das Schlafverhalten in den letzten Monaten postiv / negativ verändert?
negativ, schläft sehr spät, ist abends gar nicht müde und braucht eine Stunde zum Einschlafen, egal wie spät es ist....
:,(
LG Tine mit Benni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen