Suchen Menü

und was gibts zu ESSEN?

hi!

hätte da noch ne weihnachtsfrage: was esst ihr?vor allem abends?sind abends meist allein, da soll es nicht zu aufwändig sein. aber immer nur brotzeit mag ich auch net (ist ja durch den sonntag noch ein tag mehr!)

lg

dani

Bisherige Antworten

und was gibts zu ESSEN?

Hallo Dani,
bei uns gibts am 24.12. schwäbischen Kartoffelsalat (also nicht der mit Mayonnaise, dafür mit Speckwürfelchen) u. Frikadellen. Das hat ganz viele Vorteile auf einmal :-):
- Manuel kann die gekochten Kartoffeln klein schneiden
- Er kann die Frikadellenmasse zubereiten u. Frikadellen formen
- Es gibt FLEISCH, das zieht bei Manuel immer
- Reste können eingefroren oder am nächsten Tag noch verspeist werden. Wir wissen ja alle, dass solche Salate am nächsten Tag sowieso noch viel besser schmecken :-)
- Man ist total flexibel, was die Uhrzeit angeht. Den Kartoffelsalat u. die Frikadellen bereiten wir bereits am Vormittag zu. Wenn dann der Hunger kommt, kann man die Frikadellen entweder kalt essen od. kurz in der Pfanne erwärmen.
Ansonsten gibts an 1 Tag vllt noch Pfannkuchen - die kann man ja auch mit Zwiebeln / Speck / Spinat etc. herzhaft zubereiten. Geht auch schnell, Manuel ist Pfannkuchen auch kalt, d.h. auch da kann man für den Folgetag "mitkochen".
Nudeln sind ein weiteres schnelles Highlight. Daraus kann man auch schnell 1 Auflauf zaubern mit Käse u. Gemüse.
LG
Nadine

und was gibts zu ESSEN?

Hi Dani!
Heilig Abend essen wir mittags nur ne Kleinigkeit (Hawaiitoast oder ein Süppchen), nachmittags gibts dann Plätzchen und Stollen und abends kommen meine Eltern zum Essen. Da gibt es dann (nach der Bescherung ;-)) Schweinefilet im Speckmantel. Sehr lecker und - für mich optimal, da total schnell und einfach. [:-} Zum Nachtisch eine leckere Weihnachtscréme.
Am ersten Weihnachtsfeiertag wird ausführlich gebruncht, deswegen brauchen wir mittags noch nichts. Nachmittags gibt es einen Adventskuchen und einen Pflaumenmus-Zimt-Schmand-Kuchen, wir haben nämlich Kaffeebesuch. Und abends gibt es dann... puh, weiß ich auch noch nicht genau, aber vielleicht nen Kasseler-Rösti-Auflauf. Der ist auch sehr lecker und ebenfalls schnell gemacht.
Am zweiten Feiertag gehen wir mittags essen und sind nachmittags mit der kompletten Familie (Tanten, Onkel, Großeltern, Urgroßeltern etc.pp) bei meinen Eltern zum Kaffee trinken. Abends ist dann "wegen Überfüllung geschlossen". ;-)
Und am "dritten Feiertag", also am Sonntag, wird getauft. O:-)
Da bin ich also ebenfalls nicht fürs Essen zuständig - Gott sei Dank.
So, dann erzähl du mal, was es bei euch gibt. Bin ja jetzt neugierig.
Liebe Grüße,
Ela

und was gibts zu ESSEN?

hi ela!

hm...ich weiß noch net was es alles geben wird. wir brunchen am hl abend schön gemütlich und nur zu viert. nachmittags gibts kaffee, da will ich evtl eine spekulatius-kirsch-torte machen. abends essen wir mit meinen eltern. da gibts nur ne größere brotzeit, mit lachs, eiern, geräucherte forelle, zwiebelcreme...

am 1. feiertag sind wir bei schwiegis, da gibts wahrscheinlich ne gans, ich mach den nachtisch (wie machst du die weihnachtscreme???). nachmittags und abends sind wir bei ner tante von norbert eingeladen (da würde ich aber gerne was beisteuern).

am 2. feiertag kochen wir - wahrscheinlich gibts gefüllten braten mit klößen, gemüse und soße, zum nachtisch eis. evlt kommt da dann meine patin mit familie zu besuch. für abends weiß ich aber noch net, was es geben könnte...

am sonntag kommt dann mein bruder mit familie, da kocht meine mama, ich mach wieder nachtisch. und abends will ich dann nur was "leichtes".

in welchem rahmen macht ihr denn die taufe? gleich nach weihnachten... noch ein festtag :-) Schön!!!!

lg

dani

und was gibts zu ESSEN?

Hallihallo!
Ja, das mit der Taufe haben wir extra so gewählt. Find ich irgendwie schön - in so einer "besonderen" Zeit dann noch zu taufen. Henri haben wir an Ostern taufen lassen, das war auch toll.
Zu der Weihnachtscreme - hach, wie toll, dass jemand mal ein Rezept von mir haben will... im Backen und Kochen bin ich nicht sooo die Leuchte bzw. ich hab einfach wenig bis null Interesse dran... aber die Weihnachtscreme ist trotzdem ein Brüller:
2 Becher geschlagene Sahne
2 Becher Schmand
1 großer Becher Naturjoghurt
- alles mixen
dann 1 große Packung TK Himbeeren drunter mischen und dann
oben drauf mehrmals (!!!) Zimt und braunen Zucker schichten.
Sehr lecker!
Ansonsten hab ich noch ein leckeres Weihnachtsdessert, allerdings nicht unbedingt für Kinder, deswegen weiß ich nicht, obs in Frage kommt:
Magerquark, geschlagene Sahne und Mascarpone mit Puderzucker vermischen, ein guter Schuss Amaretto mit rein und dann obendrüber Krokantstreusel streuen... ein Gedicht.
So, komme mir vor wie Jamie Oliver... 8-) Wünsch dir was, lieber Gruß!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen