Suchen Menü

und so war die letzte Nacht...

Hallo!
Wollte nur kurz berichten, wie unsere letzte Nacht verlaufen ist, weil ich mich in den letzten Tagen ja hier ausgeheult hab, wegen der Schlaferei.
Letzte Nacht war überhaupt kein Problem: wir haben ihn abends ins Bett gelegt, nach 10 min hat er ganz kurz gequengelt, war danach aber ruhig und ist problemlos eingeschlafen. Um kurz vor 0 Uhr ist er dann aufgewacht, wir haben ihm sein Fläschchen (aber gestern schon nur noch 50ml Wasser und 50ml Reismilch) gegeben und dann hat er durchgeschlafen bis 6:30 Uhr.
Das ist ja mein "Problem": es geht auch so. Wenn er immer und nur mit uns einschlafen würde, dann wüsste ich ganz genau, dass ich konsequent versuchen würde nach der Ferber-Methode oder wie auch immer, ihn dazu zu bringen, dass er lernt in seinem Bett einzuschlafen. Aber er kann es ja und macht es ja auch ab und zu. Deshalb bin ich mir bei den anderen Malen nicht sicher, ob er uns wirklich braucht, oder ob es reine Gewohnheit ist.
Heute abend bin ich wieder alleine und da habe ich schon ein bisschen Bammel, bin aber mal gespannt, denn vielleicht klappt es ja wieder problemlos...
Drückt mir die Daumen!
Und übrigens ist es ja nicht so, dass ich mich nachts nicht um ihn kümmern will oder mir nicht die Zeit nehmen will. Aber sein Bruder (3 Jahre) schreit ja mehrmals nachts nach mir und schläft sehr unruhig, so dass ich oft auch noch zu ihm gehen muss und immer aufpassen muss, damit die zwei in der Nacht nicht zusammen treffen. Dann wäre Schlafen nämlich ganz vorbei.
Und vor Mikas Bett auf dem Boden habe ich auch schon gelegen, aber das hat gar nichts gebracht, weil er trotzdem oben am Gitter stand und geschrien hat.
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

und so war die letzte Nacht...

Hallo Franzi,
hab deinen Beitrag unten erst jetzt gelesen. Marlon war und ist es ja jetzt auch noch, ein nächtlicher Unruhestifter. Er kommt zw. 1-2 mal jede Nacht und hat bisher vielleicht 5 mal nachts durchgeschlafen. Ich stille Marlon nachts noch und möchte ihm dies auch nicht abgewöhnen, nur weil ein Kind in dem Alter angeblich nachts nichts mehr zu Essen braucht. Ich glaube daran, dass sich dieser Zustand von alleine legt bzw. dass Marlon das selber einstellt. Ich habe es so akzeptiert wie es ist. Wo ich ein Problem hatte, war dass Marlon nie alleine einschlafen konnte, wo auch immer (und er schlief auch oft bei uns im Bett). In einer sehr anstrengenden Nacht, da konnte ich dann icht mehr. Ich habe ihn hingelegt, bin raus und alle 2 min wieder rein. Nach ca. 1 Std. war er dann erschöpft eingeschlafen und ich bin mit fruchbar schlechtem Gewissen ins Bett. Ich bin absolut kein Freund des schreien lassens. Aber da lagen meine Nerven einfach blank. Seither kann ich Marlon meist ins Bett bringen und das zimmer verlassen.
Ich denke in erster Linie mußt du bzw. ihr wissen was ihr wollt. Wenn Mika in seinem Bett schlafen soll, dann wird es wohl nicht ohne Tränen gehen. Andernfalls mußt du akzeptieren, dass mika vielleicht einfach noch oft eure Nähe braucht. Ich wünsche dir jedenfalls, dass es bald besser wird. Denn ich weiss wie anstregend sowas sein kann. Auch ich habe eine 4-jährige Tochter, die nachts zwar momentan wieder ruhiger schläft, dafür tagsüber die Test-Phase ihres Lebens hat und meine Nerven bis zum Zerreissen reizt.
LG
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen