und noch eine frage, verteidigen von spielsachen
was machen eure kinder, wenn andere kinder zu besuch da sind und mit ihren spielsachen spielen???
und was machen eure kinder mit den spielsachen bei anderen leuten?
lauris ist da etwas anstrengend, versucht die anderen kinder schnell zu beißen, wenn sie seine spielsachen nehmen... wie bringt man ihm am besten bei, dass andere kinder auch damit spielen dürfen??
er nimmt z.b. auch gleich die spielsachen von seinem älteren cousin und wenn er sie wieder haben will, versucht er zu beißen und wird wütend.
vielleicht habt ihr ja einen tipp
lg und noch einen schönen abend
gleich noch mal ich
Ich habe auch beobachtet, dass zunehmend gerade das Spielzeug interessant ist, womit der andere spielt. Dann wird kurz mal gerangelt, wobei sich das meist ohne blutige Zwischenfälle klärt ;-).
Rike kann man noch ganz gut ablenken und da sie ja noch nicht läuft, sind ihre Freunde meist auf zwei Beinen einfach schneller und laufen weg. Sie kann sich aber auch sehr vehement mit knuffen und schubsen für ihr gerade auserkorenes Spielobjekt einsetzen, dann muss ich mal kurz dazwischen gehen und "Nein" rufen. Aber wie gesagt, sie lässt sich noch ganz gut ablenken - bin mal gespannt wie lange noch :-P
lg ellek
was Spielsachen angeht ist Lenny eher tolerant. Wenn man ihm was weg nimmt sucht er sich was anderes. Als seine "Freundin" ihn von ihrem BobbyCar ziehen wollte, sah er fast gelangweilt aus. Er dachte wohl sie will sich festhalten...
Dagegen machen kannst du wohl wenig. Du bist bestimmt auch nicht erfreut, wenn jemand dir deine Autoschlüssel wegnimmt. Oder darf dein Auto jeder haben?
Das Verständnis für teilen und leihen wird noch etwas dauern...
LG Aeonflux
"Du bist bestimmt auch nicht erfreut, wenn jemand dir deine Autoschlüssel wegnimmt. Oder darf dein Auto jeder haben?"
Ich meine es geht auch gar nicht, darum das die Kinder "freiwillig" etwas abgeben was ihnen gehört-
es geht wohl viel mehr um das soziale Miteinander.
Und solange das noch "so blutig" wie beissen, schlagen, schubsen abläuft, sehe ich es sehr wohl als meine Pflicht an, da einzugreifen.
Und ganz bestimmt ein "nein" zu rufen und das Kind das beisst, schubst etc. aus dem Spiel zu nehmen.
Das ist es doch was sie lernen müssen. Das soziale Miteinander!
Klar ist es schwierig seine Sachen teilen zu lernen, aber anders wollen sie ja auch mit den Spielsachen des anderen spielen, oder?
Also in Deinem Vergleich auch mal "Dein" Auto fahren.
Ich habe allerdings auch festgestellt, das es immer mal Dinge gibt, die partout nicht gut zu teilen sind
zB waren wir bei einer Freundin, da war das Schaukelpferd gerade dieses Spielzeug, was Finja gar nicht teilen wollte-
wenn Naya es nur in der Nähe angesehn hat, hab es schon Stress.
Da wurde es dann kurzer Hand ganz aus dem Spielzimmer entfernt.
LG Sandra, die findet "beissen" bei Kindern geht GAR NICHT! :-|
ich finde mein Vergleich ist sehr treffend. Für die Kinder ist ihr Spielzeug (oder bestimmtes Spielzeug) halt wichtig und unersetzbar.
Das beißen, kratzen und ähnliches unakzeptabel ist, finde ich selbstverständlich.
Korinnas Frage war nicht was sie gegen das beißen machen kann, sondern was sie machen kann das Laurin andere Kinder mit seinen Sachen spielen läßt. Und da kann sie außer abwarten nicht viel machen...
Hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
Schönen Sonntagnachmittag!
Aeonflux
N'Abend,
wer hat was zuerst und wessen ist es überhaupt? So sieht unser täglicher 'Kampf' aus.
Kleine Beispiele: Die Große nimmt der Kleinen was weg, Finja weint, Mama schimpft. Die Kleine hat was von der Großen und die Große will das nicht. Svea schimpft mit Finja, die das nicht versteht und Svea nimmt es ihr weg, Finja weint.
Was bei uns gut geht ist: TAUSCHEN.
Wer was haben will, muß fragen und ggf. was anderes im Tausch anbieten. Geht eigentlich ganz gut. Ansonsten muß gewartet werden, denn meist sind die Spielsachen nach ein paar Minuten eh wieder langweilig.
Finja verteidigt ihre Sachen aber auch ganz ordentlich. Dreht sich mit dem Spielzeug weg, versteckt es und schimpft NEIN. Sie ist echt ein kleiner Dickkopf.
LG
Wiebke mit Svea und Finja
habe mal in einer alten Elternzeitschrift gelesen und mir damals gemerkt (!), dass in diesem Alter die Reife der Kinder noch nicht soweit ist, Spielzeug zu teilen, sondern dass das Kind sich selbst noch zu sehr mit den eigenen Spielsachen identifiziert und es daher das Gefühl hätte, jemand woll ihm den Arm abschlagen, wenn man ihm ein Spielzeug wegnimmt!
Mit der geistigen und psychischen Reife der Kinder klappt dann auch das Teilen besser.
Es ändert aber nichts daran, dass Kinder von Anfang an lernen müssen, dass sie teilen müssen und dann nicht beissen dürfen. Das gelingt meiner Meinung nach am besten mit TAUSCHEN und ABLENKEN! In Puncto Tauschen funktioniert die Kinderpsyche ja vielleicht nach dem Motto "mit einem anderen Arm kann ich auch gut leben". Kinder sind zwar schon hoch intelligent, aber manche Denkstrukturen sind halt doch noch anders als beim Erwachsenen..
und in Sachen beißen etc. einfach immer konsequent bleiben und NEIN-sagen und dazwischen gehen, auch wenn man es 100 mal machen muss.
Viel Geduld und tolle Einfälle zum Tauschen und Ablenken wünscht Dir
Vronni
bei uns geht das mit dem abgeben auch noch nicht so gut. Da kann die Kleine schon mal laut werden und zwar richtig laut, wenn ihr jemand was wegnehmen will; schlagen oder so tut sie aber nicht.
Anderen was wegnehmen, kenn ich von ihr eigentlich auch nicht, da sie ja immer sehr kritisch gegenüber Fremden ist und bisher noch keine so engen "Freunde" hat.
Wie es in der Kita ist, weiß ich nicht, zumindest wurde uns aber noch nix böses gesagt. ;-)
Lg Meike
schön mal wieder von dir zu lesen. Wir sind auch endlich wieder online [:-}
Laura teilt eigentlich ihre Sachen. Sollte mal was dabei sein, was der andere nicht haben darf dann nimmt sie es einfach wieder weg. Aber wehe, man möchte ihr was wegnehmen, dann ist das Geschrei groß.
Wenn Laura wütend oder sauer ist, beißt sie sich selber in den Finger und merkt, das tut weh ;-)
Ich schreibe dir die Tage eine Email.
LG Kerstin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen