Suchen Menü

und noch eine Hausfrauenfrage

Ich habe ja nun vormittags 3 Stunden alleine zu Hause und probiere unseren Haushalt mal wieder auf Vordermann zu bringen. Mir ist nur aufgefallen, dass man nicht wirklich viel schafft. Ich fange halt immer mit der Küche an (Spülmaschine ein und ausräumen, ....) kümmere mich dann um die Wäsche und fange dann meistens im Erdgeschoß an aufzuräumen und evtl. zu saugen oder schnell das Bad zu putzen, Mittagessen vorbereiten und dann muß ich auch schon los in den Kindergarten. Es gibt daher viele Ecken bei uns im Haus, da komme ich nur ganz selten vorbei. Macht ihr euch einen Plan Montags putze ich hier und Dienstag dort oder wie managt ihr die Putzerei ? LG Tina, die dachte sie würde viel mehr schaffen, aber das alltägliche hält halt doch auf

Bisherige Antworten

und noch eine Hausfrauenfrage

Hallöchen,

also ich habe keinen Putzplan in dem Sinne. Ich mache meist immer das was grad danach schreit aufgeräumt zu werden...lach.

Ich werde mir aber jetzt einen Plan machen müssen, weil ich ab Oktober ja nicht mehr den ganzen Tag Zeit dafür habe.

Ich denke mal, ich werde mir so einen Haushaltskalender holen, wo man die Aktivitäten einträgt.

Es wird dann einen Tag im Monat geben, an dem Fenster geputzt werden, jeden 2. Tag die Böden wischen. Samstags entstauben und sanitäre Einrichtungen gründlich schrubben (den Wasserhahn, oder das Becken wische ich ja eh ständig durch). Wäsche wird dann je nach Wetter gewaschen, weil ich ja keinen Trockner habe. Und ansonsten wird Männe sich auch um einige Sachen kümmern müssen.

Sorry, wenn das jetzt keine große Hilfe war, aber die Frage finde ich gut und bin schon mal auf weitere Antworten gespannt.

VG Kerry

und noch eine Hausfrauenfrage

;-) huhu!

mir gehts da wie dir,

die zeit ist einfach viel zu kurz mit abholen und kochen bleibt nicht unbedingt

viel vom vormittag, ich mache meist auch die küche , spülmaschine zuerst, dann meist wäsche, bad und sauge nochmal schnell durch.

naja und dann mach ich erstmal ein päuschen und gönnen mir nen latte macchiato.

evtl. gehe ich dann noch einkaufen. dann kochen, kinder abholen. und schon ists mittag %)

wenns grad passt wisch ich nochmal durch und dann gehts nachdem essen an laras hausaufgaben...

wenn noch zeit ist spielplatz, oder kind zu verabredungen von a nach b bringen...

na und dann ist schon wieder abend... und es folgt das übliche programm ;-)

aber das kennst ja auch alles!

also glg daphne 8-)

und noch eine Hausfrauenfrage

hi

also ich handhabe es immer so das ich jeden tag ein raum grpndliche machen wie staubwischen und so einkram udn den rest der wohnung dann nur aufräume udn halt jeden tag wird ein anderer raum gründlich gemacht

aber ich räum auch viel zwischendurch auf odfer halt auch schon wenn die kinder abends im bett sind dann mache ich eben spühlmaschiene oder so

aber genau einen plan habe ich auch nicht

aber wir sind auch nur zu 3

lg

und noch eine Hausfrauenfrage

Hallo Tina,

von Adriana hab ich mal den Tipp bekommen (wink ;-) ), die Zimmer reihum anzugehen..also Betten machen, Klamotten wegräumen..was nicht ins Zimmer gehört auf einen Haufen legen und NICHT für jedes Teil einzeln lostoben, um es wegzupacken..kostet viel zuviel Zeit.

So mache ich es hier..wenn alles aufgeräumt ist, saug ich komplett einmal durch..wische nach Bedarf die Böden (großflächig meist 1x/Woche..ansonsten mach ich das Wischtuch eben feucht, etwas Putzmittel drauf und einzelne Stellen kurz wegwischen).

Dann reinige ich das Bad und das GästeWC (Toilette/Waschbecken und alle glatten Flächen), guck ob ne Maschine Wäsche angemacht werden muss.

Dann kommt die Küche dran mit Geschirrspüler ein-/ausräumen..je nachdem, was dran ist..z.T. bereite ich das Essen schon mal vor und dann freue ich mich, wenn ich mit allem durch bin und feststelle, dass es grad mal 10 Uhr ist :-). Dann hab ich noch Zeit Wäsche aufzuhängen oder zusammenzulegen (gebügelt wird hier nicht..noch nicht, denn ab Nov verändert mein Mann sich beruflich und wird tgl 1 Hemd brauchen %) )

Fenster oder Schränke putze ich nach Bedarf..also eher seltener, da ich es damit nicht so habe :-[ ..da müsste ich mir nochmal ne Regelmäßigkeit überlegen..weil einmal alle Fenster in einem Rutsch ist mir zuviel.

Ihr habt natürlich mehr Fläche, aber ich denke nach dem Prinzip ist auch ein Haus bis 12 zu schaffen..Du brauchst die Zimmer Deiner 3 Großen ja auch nciht aufzuräumen..die gesammelten Werke können sie am Mittag ja selbst wegräumen oder aber sie kümmern sich komplett alleine um ihre Zimmer, wenn Dich da mögliches Chaos nicht stört.

Dann hast Du die Räume ja nciht und schaffst alles noch viel besser und hast auch noch ne Std Zeit für DICH ;-)

LG Enke

und noch eine Hausfrauenfrage

Hallo Tina,
bei uns ist das sicher etwas anders, da wir beide berufstätig sind.
Also wird auch geteilt, mein Mann und ich haben jeder feste Aufgaben.
Auch die Kinder ( die beiden Grossen ) sind für ihre Zimmer selbst verantwortlich ( inkl. Staubsaugen, Staubwischen ).
Beide bekommen Taschengeld, also bin ich der Meinung jeder sollte auch mindestens eine Pflicht im Haushalt erfüllen.
Joshua putzt deshalb Sonntags immer das Bad und Nina macht dafür die Treppe im Mietshaus.
Wenn jemand mal knapp bei Kasse ist , kann natürlich auch Zusatzgeld erabeitet werden :-) zB. wischen oder andere kleine Aufgaben.
Ich mache mir auch nicht den Stress, jeden Tag Bad zu putzen oder 1 x im Monat Fenster putzen, aber ich glaube ,das entscheidet jeder für sich
:-) , wenn ich mal einen Tag frei habe, mache ich auch einfach mal nix [:-} , die Arbeit ist stressig genug..
LG Nadja

und noch eine Hausfrauenfrage

Hallo Tina

Die Wäsche macht mein Mann komplett. da hab ich wenig mit zu tun, da ich ja auch zeit zum lernen brauch.

Saugen tu ich immer täglich, so kurz vorm abholen.

putzen tu ich einmal die woche alles und Böden sonst nach Bedarf. Fenster wirklich nur nach Bedarf. Aufräumen versuch ich gleich das nicht zu viel runliegt, also mache ich dies den ganzen Tag und wir haben auch Spielzeugfreie Zonen so dass es da auch weniger ist.

Ich hatte mal einen Putzplan aber den hat mir mein Mann regelmäßig weggeschmissen so dass dieser nur in meinem Kopf ist.

Ich habe wenn alle weg sind und ich sie wieder holen muss, ca. 2,5 std. Zeit um zu lernen, sport zu machen und um mich um die Wohnung zu kümmern, wobei ich vieles auch am NAchmittag mache. Spülmaschine macht entweder mein Mann morgens oder ich am Vormittag sonst zum Mittagessen zubereiten, da habe ich auch mal warte Zeit (wasser kochen) und mach das dann schnell.

Aber du wirst dir dein System schon noch zusammen stellen.

LG Natalie die Froh ist wieder schreiben zu können, ging ein paar tage nicht.

und noch eine Hausfrauenfrage

Hy, also ich bekomm manchmal abends einen Putzflash wenn meine Männer schlafen :-) Muss dazu sagen das mein Mann ein notorischer auf dem sofa einschläfer ist. Also so gegen halb zehn is bei dem schicht im schach ;-) Und da räum ich die Küche auf wenn es was gibt. Bügeln tu ich meistens sofort wenn ich die Wäsche abgehängt habe (ist bei uns ja nicht so viel) so staut sich nichts an. Den Frühstückstisch und die reste vom Frühstück räum ab wenn Niklas noch die letzten Bissen verputzt. Wischen tu ich einmal die Woche und das Bad putz ich jeden 2, Tag meist zwischendurch, habe also keine bestimmte Zeit. Da Niklas gerne auch mal allein spielen will kann ich nebenher wunderbar saugen etc.
lg

und noch eine Hausfrauenfrage

Also, wenn ich um 10 mit arbeiten anfang, eine Woche lang, dann schaff ich richtig viel. Aber ohne festen Plan. Erstmal, wenn ich von Schule/Kita zurück bin: Kücheaufräumen. Dann alle Zimmer aufräumen, Betten machen. Gestern hab ich Bäder geputzt, heute gesaugt und gebügelt, morgen dann Fernster, wenns Wetter mitspielt. Und staubwischen, Wohnzimmer wischen. Ohne festen Plan, Mann hilft mit, aufgeräumt wird jeden Tag ein bissel, so dass es nicht zu wild wird.

Dann hab ich sogar noch Zeit, nochmal in Ruhe ne Tasse Kaffee zu trinken.

Wenn meine Arbeitszeiten anders sind, bleibt was länger liegen, aber alles noch im Rahmen...

LG Kati

und noch eine Hausfrauenfrage

Hallo Tina:-))

Also bei einem Haus hast du natürlich viel viel mehr Aufgaben als jetzt ich, in einer 3 Zimmer wohnung...

Ich hab mir das aufgeteilt...grossputz im Bad wird Dienstags gemacht, (Toi jed.2tag und WAschbecken immer mal wieder drüber..da ständig von den kindern Zahnpasta hängen bleibt...)

Aufgeräumt und danach gestaubsaugt mach ich jeden Tag...sind sonst immer soooviele Brösel rumliegen...

Küche ist immer gleich nach dem Essen, habe keinen Geschirrspüler..hatte mich lieber für einen Schrank mehr entschieden beim Küchenkauf...das kann ich per Hand auch waschen...nicht schlimm..also ist das nach dem Essen immer gleich weg...Rest wird montags geputzt meist..

Gewaschen fast jeden tag...gleich danach halt aufgehängt...udn abgehängt wenns trocken ist..Samstag oder sonntag bügele ich den Berg dann..was nötig ist.

Fensterputzen...mach ich nur 2mal im Jahr..das reicht vollkommen.wenn an der Balkontüre mal finger dran sind, mach ich schnell mit Fensterputzmittel und Haushaltsuch weg..wie man halt Tv oder so auch drüberwischt...

Und gründlich Böden gewischt meist Mittwochs..wenn ich keine Zeit dazu habe, dann erst Donnerstag...

Also ich hab eigentlich schon so einen plan für mich gemacht..denn alles auf einmal hätte ich überhaupt keine Lust und Zeit dazu..

Aber wie gesagt, aufräumen und Saugen..das mach ich eh täglich..sonst würds hier ausschauen ohne Ende!!

Bei grössere Kinder würd ich das Zimmer dann selber aufräumen lasssen, ...denn irgentwie sollen sie auch Verantwortung übernehmen und man muss ja auch als Familie zusammenhalten!Dieses Gefühl will ich den Kindern schon zeigen...gerade eben bei Jungs..die ja gern alles auf die Mädchen schieben würden...;-)

Liebe Grüsse vici

und noch eine Hausfrauenfrage

Hallo Tina

Auch wenn wir ein 7 Personen Haushalt sind haben wir kein Haushaltsplan ..eig. mache ich immer das was anfallen tut ..ausser abwaschen , saugen , Betten machen , wischen , kochen und Wäsche waschen und aufhängen das muss ich jeden Tag machen . Fenster putzen und Betten beziehen tuh ich meist Samstag. Bislang hat alles immer gut geklappt. Unsere Kinder müssen auch kleine Aufgaben übernehmen und ihre Kinderzimmer in Ordnung halten.

Lg Sandra und Ilyas ..der gerade auf den Sofa sitzt und aus einer Milchschnitte die Crem mit den Finger rauspullen tut %)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen