Suchen Menü

und noch eine :-)

hallo Ihr lieben,

bin irgendwie im Umfragelaune und hoffe auch hier nochmal auf zahlreiche Antworten. Ich finde es sehr interessant zu lesen wie unterschiedlich und dann doch wieder wie gleich unsere Zwerge sind.

Also hier Runde 2 der Fragestunde:

Sauberkeits"erziehung"

1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?

Betreuung:

2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?

3. Welche Kosten fallen dafür an?

4. Aus welchem Grund wird fremdbetreut?

TV

5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?

6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?

Süßigkeiten

7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?

Arztbesuche

8. Waret Ihr schon mit den Kindenr beim Augenarzt / Zahnarzt?

Danke :ROSE: :ROSE: :ROSE: und LG, Claudia, die Euch ab Samstag nicht mehr nerven wird, da weg

Bisherige Antworten

meine Antworten.

Sauberkeits"erziehung"

1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?

Johanna geht freiwillig bei fast jedem Windelwechsel zu hause aufs Töpfchen und pieselt in der Regel auch rein, Pipi ankündigen tut sie aber genausowenig wie den Stinker - der wird allerdings in der Regel vermeldet wenn er in der Windel ist. Windelfrei neine, noch weit entfernt.

Betreuung:

2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?

Johanna geht montags bis freitags von 7 Uhr 45 bis gegen 16 Uhr 30 in die Krippe

3. Welche Kosten fallen dafür an?

274 Euro im Monat plus 45 Euro Essen, also gesamt 319 Euro im Monat

4. Aus welchem Grund wird fremdbetreut?

damit ich wieder arbeiten gehen kann :-)

TV

5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?

nein, TV gar nicht - gelegentlich mal einen Maus-Spot auf der WDR Homepage

6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?

nur wenns mal Sport gibt (Fußball WM o.ä. sonst ist das TV bei uns üer Tag aus

Süßigkeiten

7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?

da Luisa jeden Nachmittag eine Kleinigkeit bekommt (einen Lolli oder ein paar Gummibärchen oder ein Eis) konnte ich es nun nicht mehr verhindern, dass Johanna auch Lunte riecht, so bekommt sie dann auch mal ein Gummibärchen oder ein Eis - ist ja auch nur fair ;-)

Arztbesuche

8. Wart Ihr schon mit den Kindenr beim Augenarzt / Zahnarzt?

Augenarzt haben wir einen Temrin für Januar, also wenn Johanna 2 geworden ist zur ersten Kontrolle, Zahnarzt haben wir noch nichts ausgemacht

und noch eine :-)

Liebe Claudia,

da ich Umfragen auch immer spannend finde, nervst Du natürlich nicht!!!

Fahrt Ihr am/ab Samstag in Urlaub?

Aber hier erstmal meine Antworten:

Sauberkeits"erziehung"

1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?

Nö - seitdem der große Bruder ganz selbstverständlich zur Toilette geht, ist das Interesse bei Tobi abgeflaut. Er ist wieder zu 100% Wickelkind, was ich aber auch ok finde. Biete ihm zwar ab und zu das Töpfchen an, aber er will es nicht. Hat ja auch noch Zeit.

Betreuung:

2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?

Tobi wird von unserem Tagesopa = meinem Vater betreut. Das kann man nicht wirklich "Fremdbetreuung" nennen :-) Er geht dort 2x pro Woche und manchmal ausnahmsweise noch einen Nachmittag hin. Früher war Rafi auch dabei, aber der geht ja jetzt in den Kindergarten.

3. Welche Kosten fallen dafür an?

Keine!! Was für'n Luxus!

4. Aus welchem Grund wird fremdbetreut?

Ich gehe an zwei Tagen pro Woche arbeiten.

TV

5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?

Wir gucken mit Rafi (3,5 Jahre alt) abends gerne eine Folge "Kleiner roter Traktor", "Pettersson und Findus" oder "Shaun, das Schaf", da guckt Tobi mit. Meistens singt er aber nur die jeweilige Titelmelodie lauthals mit und dann geht einer von uns mit ihm im Kinderzimmer Baggerbuch lesen - er kann sich natürlich noch überhaupt nicht auf die Geschichten konzentrieren.

6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?

Nur bei der Fußball-WM oder Olympischen Spielen (und in Ausnahmefällen bei der Sportschau) - Sportjournalistenhaushalt eben ;-)

Süßigkeiten

7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?

Ab und zu einen Riegel Schokolade, Kekse, Gummibärchen oder "Bommbomms" = Nimm2 Soft, die liebt er. Ist auch ein gutes Bestechungsmittel, wenn man so was mal braucht...aber alles in Maßen natürlich!

Arztbesuche

8. Waret Ihr schon mit den Kindenr beim Augenarzt / Zahnarzt?

Nö! Der KiA untersucht die Augen regelmässig und sagt, es sei alles ok. Und mit Rafi war ich auch erst beim Zahnarzt, als das Gebiß vollständig war. Naja, mal sehen - wenn ich mit Rafi das nächste Mal gehe, werde ich Tobi einfach mit anmelden.

So, liebe Grüße & gute Nacht

Julie mit Rafael (3,5 Jahre) und Tobias (21 Monate)

und noch eine :-)

Hallo Claudia,
nervt nicht, diese Umfragen. Sie geben doch ein Bild über die wunderbar bunte Vielfalt der Kinderaufzucht. Ich finde das prima.
Sauberkeits"erziehung"
1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?
Clara geht regelmäßig bei jedem Windelwechsel aufs Töpfchen. Und zwar nicht, weil wir das gern möchten, sondern weil sie das möchte. Allerdings zieht sich der Windelwechsel damit auch sehr in die Länge, müssen jedoch vor oder nach ihr auch noch Lappenkatze, Affe, Nele und Bär auf dem Töpfchen platznehmen. Von denen hat allerdings noch nie einer was reingemacht. Clara hingegen schon. Ab und zu.
Windelfrei?! :-D
Betreuung:
2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?
Clara geht dreimal in der Woche für fünf Stunden zu ihrem Tagesvater. Das tut ihr gut, der Frau Mama sowieso und der Doktorarbeit leidlich auch.
3. Welche Kosten fallen dafür an?
Wir zahlen etwa 350 Euro im Monat.
4. Aus welchem Grund wird fremdbetreut?
Begonnen hat alles mit einem Riss im Keller. Es war nicht unser Keller, sondern der des Historischen Archivs der Stadt Köln. Und als es einstürzte, brauchte ich sofort und auf der Stelle eine Fremdbetreuung für Clara, um dort helfen zu können. Nun ist Clara sehr anders als Hendrik, der sich klaglos hätte verklappen lassen. Und sie brauchte ein halbes Jahr Eingewöhnung, bis ich mich traute, sie dort allein zu lassen. Zugegeben: Sie war ja auch noch sehr klein. Also schob ich Nachtschichten, arbeite jetzt kaum nochmal im Archiv und nutze die freigewordene Zeit, um an meiner Diss zu schreiben. Solange mich nicht die Familienlogistik verschlingt, was auch schonmal vorkommt.
TV
5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?
Nein. Hendrik guckt auch kein Fernsehen mehr, und Clara schonmal gar nicht.
6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?
Sowieso nicht. Die kriegen so viel mit, das wäre fatal.
Süßigkeiten
7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?
Bei uns gibt es Süßigkeiten. Ich denke, es weckt nur Begehrlichkeiten, Süßigkeiten generell zu verweigern. Aber beide Kinder essen sie von selbst in Maßen. Allerdings hat Clara heute klammheimlich auf dem Rücksitz des Autos Hendriks Schokolade geklaut und verschlungen. Aber die darf bei ihrem Bruder ja alles.
Arztbesuche
8. Waret Ihr schon mit den Kindenr beim Augenarzt / Zahnarzt?
Ich war letzte Woche beim Zahnarzt, und da habe ich sie mitgenommen. Sie fand das alles hochinteressant und bekam tiefe Einblicke in das Tätigkeitsfeld des Zahnarztes im Allgemeinen und in meinen Mund im Besonderen. Sie hat allerdings dann auch noch den Mund aufgemacht, nachdem sie mich mitbehandelt hatte. Ein Augenarztbesuch steht aber in nächster Zeit auch noch an, sind doch die Gene unserer Kinder sehr, sehr schlecht.
Ganz liebe Grüße
Lena

weil du es bist...

...kriegste auch Antworten:
Sauberkeits"erziehung"
1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?
Nö, Naël lässt sich im Augenblick allerdings nur mit einem Buch in der Hand wickeln. Auf die Toilette setzt er sich auch schon mal - aus Spaß, nur angezogen und mit Buch - ich sage euch, er wird eher das lesen auf der Toilette lerne, als deren gewöhnlicher Gebrauch ;-)
Betreuung:
2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?
Bisher nicht nötig, obwohl ich seit Naëls erstem Lebensmonat wieder arbeite....
TV
5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?
Beim Haareschneiden schauen wir Tiersendungen, was ja naturgemäß eher selten geschieht.
6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?
Wir lassen ihn ganz selten mal "wer wird Millionär" mit ansehen und bei Großveranstaltungen Sport. (ich bin gespannt auf die Spätfolgen ;-))
Ansonsten bleibt der Fernseher eher Staubfänger, und das, obwohl Naël zu den besten Spielfilmzeiten ja noch putzmunter durch die Gegend rast (ist gerade erst eingeschlafen).
Süßigkeiten
7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?
Beim Kaffeeklatsch (eher selten, aber kommt vor) bekommt Junior auch sein Stück Kuchen. Ansonsten essen wir selber wenig Süßkram und da Naël keine Geschwister hat, entfällt ein Gefahrenpunkt. Wenn er allerdings bei den Nachbarskindern spielt, habe ich keine Ahnung, was er in sich hineinstopft. Das ist auch in Ordnung so.
Arztbesuche
8. Waret Ihr schon mit den Kindenr beim Augenarzt / Zahnarzt?
Beim Zahnarzt war er schon mit 9 Monaten, damit er den schon einmal kennenlernen konnte. Werde ihn beim nächsten Besuch noch einmal vorstellen oder zusehen lassen.
Der Augenarzt kann warten, durch eigene Erfahrung halte ich überhaupt gar nichts von frühzeitig verordneten Sehhilfen (wenn kein gravierender Sehfehler vorliegt, natürlich). Für seine aktuellen Anforderungen reicht seine Sehkraft mehr als aus - mal ganz ruhig abwarten, was später kommt.
Liebe Grüße
Anja
:HEADSHOT:

und noch eine :-)

Sauberkeits"erziehung"
1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?
Nein kein Töpfchen oder Toilette, davon halte ich in diesem Alter gar nichts.
Betreuung:
2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?
2 x 5 Stdt, während ich arbeite, einmal von Oma einmal von Opa
3. Welche Kosten fallen dafür an?
Keine, höchstens ein Küsschen von Laura und ein Danke von Mama
4. Aus welchem Grund wird fremdbetreut?
wegen Arbeit
TV
5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?
evtl. mal Sonntags zusammen mit Emilie
6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?
NEIN !!!!
Süßigkeiten
7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?
Gelegentlich Gummibärchen, Kinderkekse
Arztbesuche
8. Wart Ihr schon mit den Kindenr beim Augenarzt / Zahnarzt?
Ja einmal beim Zahnarzt, da sie sich ein Teil der Vorderzähne ausgeschlagen hat.
Gruß Ivonne

und noch eine :-)

Liebe Claudia,
mache auch gerne mit!
Sauberkeits"erziehung"
1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?
Maxi möchte immer aufs Klo, wenn er gewickelt wird- macht aber nie etwas hinein. Im Kindergarten geht er aufs Töpfchen, da klappt es auch hin und wieder.
Windelfrei noch lange nicht!
Betreuung:
2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?
Mo-Fr 7.30-14.30 Krabbelgruppe im Kindergarten von Ferdinand, Anna kommt nach der Schule auch dort hin
3. Welche Kosten fallen dafür an?
EUR 360/Monat incl Essen
4. Aus welchem Grund wird fremdbetreut?
Ich arbeite 30 Std./Woche
TV
5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?
Die Großen dürfen abends eine halbe Stunde Kika schauen, da wuselt er auch manchmal herum. Meistens bereite ich ihn zu dieser Zeit aber schon aufs Bett vor.
6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?
Nein
Süßigkeiten
7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?
Ja, täglich eine Kleinigkeit wie die anderen Kinder auch (Lachgummi, Zuckerl, Keks, etc)
Arztbesuche
8. Waret Ihr schon mit den Kindenr beim Augenarzt / Zahnarzt?
Augenarzt ist bei uns mit 2 Jahren im MuKi Pass vorgeschrieben, werden wir also Anfang nächsten Jahres vereinbaren.
Beim Zahnarzt waren wir bereits mit einem Jahr und gehen diesen Herbst wieder. Meine Zahnärztin ist der Meinung, dass es wichtig ist, dass die Kinder beim Zahnarzt sind, wenn es noch nichts zu tun gibt. So verbinden sie nicht nur Schmerzen und Angst damit und sollte es doch einmal ein Loch im Zahn geben wären die Kinder besser zu behandeln. Bei uns wird Zahnpflege und Vorsorge auch in den Kindergärten und Schulen groß geschrieben, so kommt z.B. 2 Mal jährlich die Zahnärztin in den KiGa/Schule.
lg Pepina

und noch eine :-)

Hallo,
du nervst doch nicht. Ich finde die Umfragen immer sehr interessant und mache gern mit.
Sauberkeits"erziehung"
1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?
Windelfrei....was ist das denn ;-)
Regelmäßig gehen die beiden nur vor dem baden aufs Töpfchen. Ansonsten wollen sie manchmal drauf. Sie stehen dann davor und ziehen sich die Hose runter. Rein ist aber noch nie auch nur ein winziges Tröpfchen gegangen. Die beiden setzen mit einer großen Hingabe ihr Plüschgetier und ihre Puppen aufs Töpfchen und fordern sie auf "puller" ;-)
Ich werde jetzt mal so einen Sitzverkleinerer für die Toilette besorgen, vielleicht gehts damit besser. Ach ja, sie sagen inzwischen an, wenn sie einen Haufen in der Windel haben.
2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?
Sie gehen täglich von 8.30 bis 15.30 Uhr in die KiTa. Bis 15.30 Uhr gehen sie seit dem Sommer, weil sie vorher immer ein riesen Theater gemacht haben, als ich sie früher abholte. Die Betreuerin schlug dann vor, sie einfach noch etwas spielen zu lassen und so klappts meist ganz gut.
3. Welche Kosten fallen dafür an?
Seit der Gebührenerhöhung zahlen wir für beide 356 Euro (darin sind pro Kind 65 Essensgeld enthalten und außerdem der Kleinkindzuschlag von 50 Euro). Vorbei also unsere paradiesischen Zustände mit nur 252 Euro für beide. Aber wenn ich hier so die Kosten der anderen lese, dann stehen wir immer noch sehr gut da.
4. Aus welchem Grund wird fremdbetreut?
Weil ich wieder arbeiten gehen möchte und keine Oma/Opa weit und breit.
TV
5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?
Nein. Wir schauen manchmal Musikvideos auf youtube an. Oder besser gesagt, wir hören, denn zum anschauen haben sie keine Lust.
6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?
Ja, wie bei euch, wenn irgendwelche besonderen Ereignisse (meist Sport) sind.
Süßigkeiten
7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?
Ja, bei uns gibts Süßigkeiten. Nicht täglich, aber ab und zu schon. Es gibt dann Schokolade oder Kekse. Und in Geschäften bekommen sie öfter mal einen Traubenzucker oder Gummibärchen, das dürfen sie dann auch.
Arztbesuche
8. Wart Ihr schon mit den Kindern beim Augenarzt / Zahnarzt?
Beim Zahnarzt sind sie angemeldet wenn sie 2 1/2 sind. Beim Augenarzt waren wir noch nicht :-[ , obwohl wir ja beide kurzsichtig sind.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

und noch eine :-)

Sauberkeits"erziehung"
1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?
Romea will immer wieder aufs Töpfchen. Bisher aber nur einmal mit Erfolg. Ansonsten ist es mehr Spielerei.
Betreuung:
2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?
Romea geht von Montag bis Freitag von 8 - 16 Uhr in die KiTa.
3. Welche Kosten fallen dafür an?
400€.
4. Aus welchem Grund wird fremdbetreut?
Ich arbeite voll.
TV
5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?
Jeden Abend das Sandmännchen. Ansonsten eher selten bis garnicht. Es interessiert sie auch immer nur kurz, dann holt sie lieber ein Buch.
6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?
Manchmal läuft nebenher eine Kochsendung. Andere Sendungen schauen wir nur alleine.
Süßigkeiten
7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?
Manchmal Kuchen, Kekse und Eis, aber nicht regelmäßig.
Arztbesuche
8. Waret Ihr schon mit den Kindenr beim Augenarzt / Zahnarzt?
Nein, gab bisher keinen Anlass.

und noch eine :-)

Sauberkeits"erziehung"

1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?

also, windelfrei sind wir schon mal öfter - wenn feli sich gerade mal wieder des teils entledigt hat, das sie für völlig überbewertet hält :-D

ansonsten nein. bei uns gibt es keine sauberkeitserziehung. feli sagt scho mal an, wenn sie die windel gründlich genutzt hat und selbst ihrer meinung nach mal eine neue fällig wäre. nicht zu überriechende inhalte werden auch kommentiert. aber von einer bewussten steuerung sind wir meiner meinung nach noch monate entfernt. und ich finde das völlig ok.

Betreuung:

2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?

feli wird bis zu 25 stunden in der woche fremdbetreut und geht zu einer lieben tagesmutter. das hat seinen preis von über 500 euro pro monat, wovon die stadt etwas weniger als die hälfte trägt.

3. Welche Kosten fallen dafür an? s.o.

4. Aus welchem Grund wird fremdbetreut?

berufstätigkeit einer alleinerziehenden

TV

5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?

ja, in unserer digitalen medienwelt mit den vielfältigen herausforderungen und anforderungen für unsere kids tv völlig außen vor zu lassen, das halte ich für etwas unrealistisch. feli schaut ab und zu in die sesamstraße rein und liebt ernie und bert und das krümelmonster :-) oft passiert das in ihrem alter allerdings noch nicht und das interesse ist nach wenigen minuten wieder vorbei.

6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?

nein, kids bekommen viel zu viel mit. nachrichten und kleine kinder vor dem tv: für mich ein no go. und ich selber schaue wenig fern, tagsüber sowieso nicht.

Süßigkeiten

7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?

hmm, wenn ich nach dem zahnarzt gehe, dann ist joghurt schon süßigkeit. dementsprechend bekäme feli täglich süßigkeiten.

weniger streng augelegt bekommt sie ab und zu ein paar kinderkekse (eine kleine tüte wilde tiere reichen aber locker zwei wochen), schokolade mag sie nicht so gern...hm, das wars in der tat schon...

Arztbesuche

8. Waret Ihr schon mit den Kindenr beim Augenarzt / Zahnarzt?

beides steht in näherer zukunft mal an. derzeit ist mit einer schubenden mama-elfe aber an arztbesuche, die einen so nahen kontakt erfodern, definitiv nicht zu denken.

lg alice mit fieberfee

und noch eine :-)

hallo,

1. windelfrei- nein, aufs töpfchen setze ich rana ab und zu, sie sagt immer, wenn sie grad gemacht hat:-P

2.und 3. und 4. nein

5. sie kriegt hin und wieder trickfilme von den großen mit, aber zeigt kein großes interesse

6. selten

7.leider ja, eben durch die geschwister, 2mal täglich,mal trauberzuckerlolly oder gummíbärchen oder kinderschokoriegel ( haben uns bei medikamentengabe geholfen:-) )

8.nein, aber den zahnarzt hat rana durch die geschwister kennengelernt und zugeschaut

lg caro mit rana fast 21 monate und krümmel bei 17+4:-)

und noch eine :-)

1. Windelfrei: Wenn es nach meinem Sohn gehen würde, dann wäre er denn ganzen Tag nackig unterwegs oder in der geliebten Barbapapa-Unterhose. Er liebt seinen Topf und da landet auch alles drin. Wenn nichts reingeht, dann sagt er meistens "Bin leer"....
Weil Mama sich aber keinen Stress machen möchte im Winter mit Skihosen, Strumpfhosen etc., fangen wir mit dem richtigen Sauberwerden erst nächsten Sommer an.
2. Fremdbetreuung:
3x 2h nachmittags in der Kinderstube, ab Ende des Jahres aber 5x4 Stunden vormittags in der Kindergarten-Vorgruppe
3. Kosten:
Nachmittags: 97 Euro, die Kindergarten-Vorgruppe kostet 140 Euro
4. Warum:
Weil es dem Kleinen gut tut und mir auch. Werde erst wieder 2012 arbeiten gehen.
5.TV:
Ja. Schaut Barbapapa-DVD an. An Regentagen schaut er mehr als an Sonnentagen. Wir sind aber meistens auch dabei und kuscheln uns aufs Sofa.
6. TV:
Manchmal.
7. Süßigkeiten:
Ja, wir haben einen normalen Umgang mit Süßigkeiten. Mal einen Keks, Eis, etc. Schokolade und Kuchen mag er aber nicht so gerne.
8. Ärzte:
Nein, noch nicht. Bei meinem nächsten Zahnarzttermin soll ich ihn einfach mitnehmen und er darf sich dann die Geräte etc. mal anschauen. Wenn er freiwillig den Mund aufmacht, dann schaut der Doc mal schnell rein. Augenarzt, war ich selber noch nie. Muss man denn da hin?
Liebe Grüße
Karin

da mach ich mit

1. gehen die Kinder schon regelmäßig aufs Töpfchen / Klo und wenn ja mit Erfolg? Evtl. schon jemand windelfrei hier?
Ja, immer mal wieder. Aber da kommt noch nichts. Die Babypuppe muss auch aufs Töpfchen, da kommt auch noch nichts. :-)
Betreuung:
2. welche Kinder werden schon fremdbetreut und in welchem Umfang?
Aliki wurde seit ihrem 5. Lebensmonat 1 x / w abends für 6 h und 1 im /m ein wo betreut, jetzt ganz neu kita von 8.30 . 14.00
3. Welche Kosten fallen dafür an?
ca 100 euro inkl bio essen und musikunterricht
4. Aus welchem Grund wird fremdbetreut?
weil mama und papa arbeiten, mama eine weiterbildung gemacht hat und jetzt noch ein fernstudium hinter her .
TV
5. Schauen Eure Kinder schon TV? Wenn ja was und wie oft?
nein, aber youtube. Wir schauen uns babys und bagger an
6. Habt Ihr den TV laufen während die Kinder wach sind / dabei sind (also mit Erwachsenensendungen)?
so gut wie nie.
Süßigkeiten
7. Bekommen die Kinder schon Süßigkeiten und wenn ja was und wie oft?
ungezwungener Umgang, mal schoki oder keks
Arztbesuche
8. Waret Ihr schon mit den Kindenr beim Augenarzt / Zahnarzt?
Nein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen