Suchen Menü

und gleich noch eine :-) wie plant ihr Eure Einkäufe?

geht ihr einmal in der Woche einkaufen oder jeden Tag ?

Bei mir ist es oft so, wenn ich im vorraus plane, was wann gekocht wird, und ich entsprechend Großeinkauf mache, dann kommt was dazwischen, was den ganzen Plan durcheinander bringt. Und sei es nur, dass zuviel gekocht wurde obwohl es nur für einmal eingeplant war. So kann es - leider passieren - dass bei mir Sachen im Kühlschrank das MHD deutlich überschreiten und dann im Müll landen...

von daher versuche ich, von einem überquellenden Kühlschrank loszukommen und eher im zweifelsfall jeden Tag zu kaufen was ich brauche...

Und ihr ?

LG

Claudia, die JETZT schneeschippen geht :-)

Bisherige Antworten

nochmal hallo,

im normalfall mach ich einen wocheneinkauf mit einkaufszettel. das ist für mich günstiger.

wenn ich genau plane was ich an jedem tag der woche koche u. genau das dann einkaufe, gebe ich weniger geld aus, als wenn ich jeden tag einkaufe.

aber oft geh ich noch ein 2. mal in aldi oder lidl, schon wegen der angebote ;)

vlg michi

Liebe Claudia,

.

ich gehe eher öfters, wenns sein muss täglich. Wobei ich zur Zeit kaum zum Einkaufen komme, mit Baby ist alles so umständlich.(

.

Ich habe eine Gemüseabo, dort wird aber nicht nur Grünzeugs, sondern ein Biovollsortiment angeboten. Da bestelle ich zur Zeit mehr mit (geht online, muss montags bestellen und mittwochs wird geliefert).

.

Dann gehe ich öfters zum Ald*, weil man da gut parken kann und die Einkaufswägen nicht so hoch sind (ideal für die Babyschale). Früher war ich oft beim Edek*, ist aber zur Zeit nicht so mein Ding, enger Laden, Parkplätze nicht unbedingt vor dem Eingang....

.

Wegwerfen tue ich kaum was, bei mir ist es eher so, dass ich die Reste zusammenkratze, wenn ich zu faul war zum Einkaufen. Nudeln und Tomatendosen habe ich z.B. immer im Haus.

.

lg Kerstin

Hallo Claudia
Bei mir gibts einen Menueplan für die ganze Woche und danach wird 1 x die Woche eingekauft. Meistens ist das Freitag Nachmittag.
Auch wenn ich mal Reste habe, dann werden die entweder in einem nächsten Gericht weiterverwertet oder das Gericht für den nächsten Tag wird eben ausgelassen, und es kommt nochmals das Gleiche auf den Tisch. Ich werfe eigentlich nie was in den Müll.
Ich finde mit einem Wochenplan hab ich die Finanzen für das Essen deutlich besser im Griff und definitiv weniger Reste.
lg Armanda

Und nochmal Hallo,
ich mache einmal die Woche Großeinkauf beim Aldi. Habe auch eine große Vorratskammer, die immer gut mit allem möglichen Haltbaren (Nudeln, Dosentomaten, Reis, Kartoffeln, Mehl etc) gefüllt ist.
Das Essen plane ich eher selten, ich koche spontan, je nachdem auf was ich/wir Lust haben oder was weg muss.
Zusätzliche gehe ich noch 1-3 Mal die Woche zum Bäcker, Bauernhof, Obstladen und Metzger.
Weggeschmissen wird hier so gut wie nix, da gibts dann eher eine selbstgemachte Pizza wo alles drauf kommt was weg muss :)
LG Anne

Liebe Claudia,
nachdem ich grad meine Liste für morgen geschrieben habe, kann ich getrost antworten ;-) (die letzten Wochen hab ich immer ohne irgendeine Liste eingekauft...)
.
Also:
Normalerweise mache ich einen ungefähren Wochenplan. Dann entscheide ich an jedem Tag neu, was von diesem Plan wir kochen (je nachdem was sich länger hält). Das klappt meist ganz gut, wir werfen selten was weg. Von dem Plan kann natürlich auch abgewichen werden, dann kochen wir halt was anderes aus den vorhandenen Zutaten.
.
Wenn ich spontan umplane oder was fehlt, dann kann es auch schon sein, daß wir schnell zum LID* flitzen, der in unmittelbarer Nachbarschaft liegt (müssen nur übers Feld gehen). Mir ist es aber lieber, wenn ich nicht jeden Tag losmuß.
.
Wenn vom Gekochten noch was übrig ist (ich koche immer abends), dann wärm ich das meist am nächsten Mittag nochmal auf.
Liebe Grüße
Anke

Hallo Claudia,

wir haben auch eine Abo-Biokiste mit Gemüse und Obst, können aber auch alles andere Bio-Zeugs dazubestellen. Danach kochen wir und somit wird bei uns fast nichts schlecht. Reste werden in Suppen oder Soßen verkocht oder ich mache Omelette.

Wir gehen jedoch trotzdem mehrmals zusätzlich Kleinigkeiten einkaufen und einmal pro Woche Großeinkauf.

Liebe Grüße

Saskia

Wir wohnen in einem kleinen Ort und haben Aldi, Penny, Rewe etc. ... direkt vor der Tür! Ich gehe fast jeden Tag - zumindest aber sicherlich jeden zweiten Tag einkaufen. Ich plane nach Möglichkeit das Essen einen Tag im Voraus, damit ich vormittags nicht einkaufen UND kochen muss, darauf habe ich keinen Bock mehr. Großeinkauf ist nicht so meine Sache - und für die ganze Woche einen Essensplan machen auch nicht. Woher soll ich am Sonntag wissen, worauf ich am Freitag Appetit habe???
LG Anja

hallo claudia,

wir planen im moment auch wieder für eine woche. das heißt aber nicht, dass es auch genau das gibt was auf unserem zettel steht ;)..

manchmal wird auch umdisponiert, aber im großen bin ich ganz zufrieden damit. diese nervige "was koch ich nur?" fällt dann weg ;)..

lg

nicole

Huhu Claudia,
wir machen meist 1 x wöchentlich Großeinkauf und kaufen dann einige frische Sachen unter der Woche nochmal ein, so wie Paprika, Bananen, Wurst, etc.
Wegschmeißen tun wir nur etwas, wenn die Kinder mal etwas haben wollen und es dann doch nicht essen mögen oder bei Eiern. Wir essen sehr wenig Ei und wenn wir mal welche für Kuchen o.ä. kaufen, kann es sein, dass die restlichen das MHD überschreiben (wir kaufen immer 6er Packs).
Kochen tun wir unter der Woche ja eh nicht, da die Kinder in der Kita bzw. im Hort essen. Am wochenende kochen wir zwar, aber meistens nicht zu viel. Falls doch dann essen wir das abends nochmal, z.B. Bratkartoffeln oder Bratnudeln.
LG,
Anne

Hallo Claudia!

Bei uns ist Freitag immer großer Wocheneinkauf, da am Wochenende gekocht wird (teilweise gleich für die Woche mit) und oft frische Zutaten gebraucht werden. In der Woche machen wir dann auch mal kleinere Einkäufe zwischendurch für Brot o.ä.

Klar wird auch bei uns mal ne Scheibe Wurst oder Käse schlecht, aber größere Mengen Lebensmittel werden bei uns eher selten weggeworfen. Wenn zu viel gekocht wurde, gibt es zum Abendessen die Reste oder wir frieren was ein. In der Woche bin manchmal ganz froh, wenn ich noch was in der Truhe habe und evtl. nur noch ein paar Kartoffeln/Reis/Nudeln dazu kochen brauche.

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen