und eine Stillfrage
Heißt es nicht, das Baby zeigt einem, wann es soweit ist? Mir wurde in letzter Zeit öfter angedeutet, dass unser Kleinster nach überstandenem Mageninfekt unbedingt zugefüttert werden muss, weil ihm sonst die Mumi nicht mehr ausreicht, da er jetzt aufgrund des Gewichts mehr Kalorienbedarf hätte.
Aber Gefühlsmäßig denke ich nicht, dass unser Nic schon soweit ist, außerdem gibt es doch noch mehr vollgestillte Kinder? Füttert ihr einfach zu, oder wartet ihr, bis die Kleinen was essen wollen?
LG Mona
Re: und eine Stillfrage
ich habe Mia(5 Monate) auch bis vor 5 Tagen vollgestillt.
Sie hat letzte Woche mittags auf einmal so gejammert, da dachte ich gut, jetzt gebe ich ihr das Hipp Gläschen, was ich als Probe bekommen habe.
Mia hat ganz gierig gegessen, als ob sie da schon ewig drauf gewartet hat.
Jetzt bekommt sie jeden Mittag Karotten und ich muss sagen sie ist ein kleiner Vielfrass!!!
Trotzdem liebt sie heiss und innig die Brust, die bekommt sie auch im Anschluss darauf, als Kuschelmahlzeit!
Liebe Grüsse
Meike
LG Mona
Ich freue mich wirklich, dass es Nico wieder besser geht.
:-)))
Dana (heute 23 Wochen alt) wird auch noch voll gestillt und ich werde auch warten, bis sie sechs Monate alt ist, bevor ich ihr etwas Festes anbiete. Und dann schauen wir mal. Sie ist aber meiner Meinung bis jetzt auch noch nicht so weit: sie kann nicht alleine sitzen, schaut auch nicht jedem Bissen von uns gierig hinterher. Ich habe ihr neulich mal eine gekochte grüne Bohne in die Hand gelegt: die hat sie "nicht die Bohne" interessiert. ;-)
Wegen der Kalorienzufuhr: ich glaube nicht, dass Nico durch die Beikost mehr Kalorien bekommen würde, da ist Deine Milch kalorien- und nährstoffreicher. Ansonten würde ich es ihm einfach mal anbieten, wirst ja sehen, was er davon hält ;-)
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
LG Mona
Maya ist heute 6 Monate und 8 Tage alt und ist noch vollgestillt. Sie ist auch ein echter Wonneproppen, ich kenne ihre genauen Maße im Moment nicht, U5 steht noch aus, aber ich schätze sie mal so ähnlich ein wie deinen Nico, vielleicht ganz wenig darunter (U4: 7770g, 64,5cm).
Im Moment sehe ich für uns keinen Grund zum Zufüttern, sie wird noch gut satt und gedeiht. Wenn deinem Kleinen die Mumi nicht mehr ausreicht, wirst du es schon merken, ansonsten kannst du ruhig noch warten.
Mein Sohn Henri war übrigens ein echter Brocken (mit 4 Monaten 10kg bei 69cm, mit 7 Monaten 10,8 kg bei 76cm), ihn habe ich gut 7 Monate voll gestillt, was überhaupt kein Problem war, er hat mit ca. 5 Monaten durchgeschlafen. Ich denke auch, dass meine Mumi wohl besonders gehaltvoll ist!
LG Gaby
LG Mona
Julia hat vor 2 Wochen angefangen, ganz gierig auf unser Essen zu sein... Mal schauen wie lange ich noch bei der HA-Milch bleiben kann (bin nämlich etwas zufütterfaul - Flasche geben oder Stillen ist doch soviel einfacher.... ;-)
glg
Simona
LG Mona
Lass es sein, ich denke grad jetzt ist Mumi das beste, der Magenund auch das Kind können sich erstmal erholen und müssen sich nicht umgewöhnen. Warum wird eigentlich immer das Stillen in Frage gestellt? LG Nicole
Carlotta wird vollgestillt
Re: Carlotta wird vollgestillt
hab zwar nie gepostet, war aber auch ungemein erleichtert, als die Entwarnung kam!
Ich würde bei Nico mit zufüttern eh warten, bis der Infekt ganz, ganz, ganz ausgeheilt ist. Und auch dann würde ich nur beginnen, falls Du das Gefühl hast, dass er will...
Kann Dir nicht ganz genau sagen, was bei Andrin genau die Zeichen waren. Aber er war schon sehr unzufrieden während wir gegessen haben.
Er hat auch vom allerersten Löffel an (den er wirklich grauslig fand ;-)) nichts rausgedrückt und super gegessen. Ich denke er war wirklich soweit.
Er freut sich jetzt auch immer sehr auf seinen Mittagsbrei!
Ich muss das Gläschen vor ihm verstecken, bevor ich es aufgetaut habe, sonst beginnt er zu quengeln!!! ;-))
LG und gute Besserung!
Barbara
Aber ich kann Gemüse schon langsam vorkochen und einfrieren. Muß erstmal einen Laden mit Pastinaken finden.
LG Mona
ich kenne mehrere Kinder, die erst mit 8-10 Monaten angefangen haben zu
essen. Das ist völlig in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass die Gemüsebreis, mit
denen man üblicherweise so anfängt, mehr Kalorien hätten als Muttermilch, im
Gegenteil. Gerade bei Magen-Darm-Infekten ist Muttermilch eh das Allerbeste.
Wenn Du noch nicht das Gefühl hast, dass Dein Baby essen mag, dann warte halt
ab. Wenn Luzie nicht bald in die Krippe käme, würde ich auch noch warten -
aber ich hoffe halt, dass sie bis dahin ihre Mittagsmahlzeit isst und ich nicht so
viel abpumpen muss.
LG Johanna
Aber beruhigend zu wissen, dass ich nicht so falsch liege.
LG Mona
Svenja (*17.3.06) wiegt derzeit rund 9,5kg und hat am Sonntag, pünktlich zum 6-Monats-Geburtstag, ein bischen zermatschte Pellkartoffel vom Mittagstisch probiert. Ich hab sie probieren lassen, weil sie in letzter Zeit doch mehr als interessiert war, was wir uns da so am Tisch in den Mund stecken. Sie hat dann auch zwei oder drei Löffelspitzen Kartoffel in den Mund genommen, lange (und mit arg skeptischem Blick ;-) im Mund hin und her bewegt und tatsächlich auch geschluckt. Ein Stück in die Hand hat sie auch bekommen, aber das war ihr scheinbar zu weich oder klebrig, das mochte sie nicht zum Mund nehmen.
Ihrer Neugier scheint das jetzt erst mal gereicht zu haben, zumindest hat sie ihre Versuche, uns das Essen zu mopsen, seitdem wieder eingestellt. Ich werd ihr ab und an weiter mal Pellkartoffel oder Ähnliches anbieten, aber Streß mach ich mir keinen. Sie robbt schon seit 6 Wochen, macht erste Krabbelversuche, fängt langsam an, sich hochzuziehen, und macht auch sonst einen rundherum munteren und lebhaften Eindruck. Daß ihr die MuMi nicht reichen würde kann ich schlicht nicht glauben. Und selbst wenn, wüßte ich nicht, was ich ihr füttern sollte, was mehr Kalorien pro Volumen hat als Muttermilch ;-).
Schöne Grüße und noch mal gute Besserung an den kleinen Mann, Meike mit Svenja (6 Monate gestillt und kein Ende in Sicht ;-)
P.S.: Meine Große war nie so schlank wie in der zweiten Schwangerschaft, als praktisch keine Milch aus der Brust kam, obwohl sie in der Zeit ein Vielfaches an Süßkram gegessen hat (sonst zieht sie MuMi jederzeit vor, wenn die Alternative Schokolade oder Gummibärchen heißt). Vielleicht können mir Deine Ärzte ja erklären, wieso sie mit viel Süßem und wenig MuMi schlank und mit viel MuMi und wenig Süßem pummelig wird wenn die MuMi so wenig Kalorien enthält ...
erstmal super, dass es Nico langsam besser geht! hab hier auch mitgelesen und mir Sorgen gemacht... hab auch gerade ein krankes Baby mit Fieber und Durchfall hier und gehe gleich zum Arzt.
Wg. Zufüttern: Marlene hat sehr deutlich das Bedürfnis gezeigt, vom Löffel / vom Teller zu essen. Sie hat die Hand ausgestreckt nach dem Löffel, den die Großen in der Hand hatten etc. Da haben wir es mit 5 1/2 Monate einfach probiert und es hat sofort geklappt. Hätte es nicht geklappt, hätte ich es gelassen und nach einigen Wochen wieder probiert.
wenn Du das Gefühl hast er braucht noch etwas Zeit, würde ich auch noch 14 Tage warten und dann nochmal gucken. Aber probieren kannst Du es natürlich einfach mal.
liebe Grüße!
Frauke
Erstmal: bin sehr froh, daß es Nico wieder besser geht und sein Zustand nicht bedrohlich ist/war! Gut, daß ihr ins KH gefahren seid, lieber einmal zuviel!
Ich stille ja (leider) nicht, aber zum Thema zufüttern: hab´s auch mit ca 6 Monaten probiert, Pustekuchen, kam alles zurück, und Gemüse mögen sie schon gar nicht (dachte immer, Babies haben noch gar keinen richtigen Geschmack ;-)). Ich habe es dann ganz gelassen, und jetzt, mit 8 Monaten mögen sie zwischendurch ein paar Löffel Obst (Birne). Die Milchmenge ist gleich geblieben, man kann da noch nicht von Mahlzeit ersetzen sprechen, mehr geht halt nicht. Satt werden sie (schlafen durch), Nährstoffe sind drin, ich tu mir den Stress nicht an.
vertrau auf Dein Gefühl, wann er soweit ist, das merkt ihr schon, Du hast ja Erfahrung ;-).
LG, Andrea
es heisst wohl, die Kinder würden das zeigen, aber das machen nicht alle, und man kann durchaus probieren und sehen, wie das läuft.
An deiner Stelle würde ich aber unbedingt warten, Muttermilch ist das Beste bei Gastroenteritis. Ich würde erst mal noch 1-2 Wochen voll stillen, damit sein Verdauungstrakt erholt und erst dann mit Beikost anfangen. Es ist ja auch so, dass bei den Minimengen Karotten am Anfang die Kinder nicht wirklich viele Kalorien zu sich nehmen, die Milch ist doch viel besser!
Andererseits würde ich die Einführung der Beikost nicht unbedingt dem Kind allein überlassen, es kann auch sein, dass es dann "faul" wird und dann erst recht das Essen verweigert.
LG CHiara
LG Clode
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen