Suchen Menü

umzug- und nerven-update ;-)

hi ihr lieben, wir sind tatsächlich in der neuen wohnung - keine ahnung, wie wir die letzten 14 tage überstanden haben. in den letzten 36 stunden bevor die spedition kam, habe ich durchgearbeitet und gepackt. der beste tag war wohl die renovierung der neuen wohnung, entspannt und witzig mit freunden, so sollte man den ersten tag verbringen. alles andere aber... unglaublich, wieviel arbeit so ein umzug macht. unglaublich auch, was ein eigensinniger pubertierender jüngling mit sammel- und hortleidenschaft alles in der lage ist, NICHT einzupacken. so dass auch nach dem stapeln der kartons bis zur decke in der neuen wohnung in der alten für uns noch genug zu tun blieb. eine woche haben wir dort noch geschuftet, inkl. bodenbelege entfernen, löcher zuspachteln etc. bis ich sie vorgestern endlich übergeben konnte. keinen tag länger hätte ich dort noch hingewollt.

spedition hat prima geklappt, die leute waren so fit, unglaublich. unser anblick am abend trotzdem ein fertiger inmitten von chaos:

feli war den ganzen umzugstag lang bei der tamu und erzählte allen begeistert von ihrem neuen "einzelpimmer" ;-), das kannte sie bisher nur im rohzustand und jubelte, als sie ihr bettchen, den schrank mit prinzessin, kronleuchter und co. erblickte, absolut herrlich :-)

die vorberitung muss gut gewesen sein, denn feechen akzeptiert ihr eigenes zimmer, genießt es sichtlich und in mamas zimmer und bett wünscht sie sich nur mal zum erkunden zurück ...

wohnzimmer:

viel besser sieht es heute dort immer noch nicht aus. job, einen 15jährigen psychisch angeschlagenen sohn, eine zweijährige quirlig-tochter, eine alte wohnung mit viel arbeit, haushalt, administrativer umzugskram, felis vater auf konfrontationskurs... und dann noch zügig kartons auspacken? keine chance. statt dessen inzwischen körperlich wie moralisch so mitgenommen, dass mein doc mich gestern für die nächsten 10 tage aus dem verkehr gezogen hat und erst mal was zur stärkung des immunsystems verschrieb.

und so habe ich heute den tag ganz anders genutzt und zum ersten mal seit langem wieder etwas für mich getan und auch zeit in ruhe und muße mit feechen verbracht.

diese powerelfe hatte gestern ihren abschied von der tamu, endgültig, und gallopiert durch die eingewöhnung im kindergarten. bereits beim zweiten besuch konnte ich in den flur ausweichen und dort lesen, beim dritten besuch saß ich auch dort und feechen kam nicht mal mehr schauen, vierter tag: ich ging für eine stunde fort undd musste danach mein kind überreden, den kiga noch mal zu verlassen. stand mitten im sandkasten, befüllte eimer und gießkanne und meinte nur "maus ruhe ende pielen, maus nis fertig, noch nis hause gehn".

heute blieb sie zum ersten mal auch zum mittagsschlaf, als ich sie um halb 3 abholte attestierten erzieher wie leitung, dass feli sich einfügt und verhält, als wäre sie schon immer in diesem kiga gewesen. ist aber auch eine schöne, kleine, sehr familiäre einrichtung. bin absolut erleichtert, dass das so wunderbar klappt. alles richtig gemacht :-)

doku es heutigen nachmittags in bildern:

von zuhause bei strahlendem wetter aufgebrochen...

...zu fuß weg durch mini-park genommen...

...um zu felis kiga hinter einer alten kirche zu gelangen...

...straße überquert und 20m durch eine kleine stichstaße gelaufen...und schon steht man am rhein...

ich habe es immer schon geliebt, in einer stadt am fluss zu leben. von diesem fluss nun keine 200 m entfernt zu sein genieße ich und empfinde es als echtes privileg. mit diesem blick bin ich letzte woche zum einwohnermeldeamt gelaufen und heute nun in entgegen gesetzter richtung, um feli zu zeigen, wie schön es hier ist...und schiffe natürlich :-) begeisterung auch beim küken :-)

haben ganz lange am kleinen yachthafen gesessen, den schiffen und den leuten zugeschaut, telefoniert und urlaubsfeeling genossen

schließlich am fluss entlang und an einem see vorbei ("nein, das wasser, das kein see!!" richtung eisdiele gegangen, schließlich müssen die wichtigsten anlaufstellen geklärt und ausprobiert werden ;-) ja, es schmeckt :-)

der heimweg bis auf das überqueren der feierabendverkehrshauptsraße idyllisch: und wieder daheim...

...mit pflaster "zäfzen-flasta" auf den geschundenen knien :-)

es sieht nicht nur auf dem bild so aus: die maus wird groß. unglaublich, was sie sich im laufe eines tages alles ausdenkt und formuliert, erbittet oder einfordert, bejubelt oder doof findet :-) heute zum ersten mal die antwort "weiß nis" gehört, zu der frage, was es denn leckeres zum mittagessen im kiga gab... wenn sie in die fußstapfen des großen bruders tritt, werde ich diesen satz irgendwann noch mal verfluchen :-)

abends erzählt sie noch im bett, voller vertrauen in die welt, einem beneidenswerten vertrauen... als ich diese woche abends noch in der alten wohnung arbeiten musste (verdammte fensterbilder und ein fön, der in meiner hand nachmittags in rauch und flämmchen aufgegangen war...), erzählte sie ihren puppen-schlafgenossen "mama noch mal weg, maus bei joza bleiben, mama päter wieder da" bevor sie dann immer leiser wird, schließlich nur noch an schnuffelchen schnuffelt und einschläft, die süße maus. witzig auch, sie nach dem einschlafen fast nackt vorzufinden: schlafanzug und schlafsack hat sie liebevoll und korrekt der puppe angezogen :KISSING:

so, ihr lieben, wie immer fleißkärtchen für die durchhalter...morgen schaue ich bestimmt auch wieder in beiträge hinein und antworte...für heute wartet mein bettchen :-)

glg

alice mit fee und josh :IN LOVE: :IN LOVE: :-*

Bisherige Antworten

Schööööööön sieht es bei euch aus....

... da lohnt sich die viele Mühe wenigstens.
Kein Wunder, dass ihr fertig seid, ein Umzug ist doch immer eine große Belastung - auch emotional. Nun erholt euch erst einmal bei dem schönen Wetter in eurem "Urlaubsdomizil". Die Kisten laufen ja nicht fort (sofern nichts Essbares drin ist ;-)), immer schön laaaaaangsam.
Liebe Grüße und ein Kompliment für die Leistung
Anja

whow

Toll, was Ihr alles geleistet habt! Sieht doch schon gut aus und alles, was man nicht dringend zum Leben braucht kann ja auch noch etwas in den Kisten weiter schlummern. Sehr schöne Gegend, in der Ihr da lebt!! Und Feechen sieht wirklich immer größer aus - klasse, dass es auch im Kindergarten so gut klappt.

Jetzt versuch Dir Inseln der Rihe zu gönnen und neue Kräfte zu tanken.

LG,

Claudia

Und das alles in der Stadt

Liebe Alice,
ganz wunderschöne Bilder. Eine wunderbare Gegend und ihr seid doch schon weit. Es sieht ganz wohnlich aus und der Rest kommt. Toll.
Liebste Grüße und gutes Nächtle, erbsimum

Glückwunsch!

Liebe Alice,
das sieht wirklich schön aus bei euch - das macht mir Lust, morgen auch mit Family nach Porz zu fahren...
Gut gemacht - und der hohe Freizeitwert wird euch sicher bald entschädigen für den ganzen Streß...
Liebe Grüße
Tine

umzug- und nerven-update ;-)

Hallo Alice, so ein toller Bericht - da vergisst man am Ende des Lesens glatt den ganzen Stress, den so ein Umzug mit sich bringt und auch das noch Kisten nicht ausgeräumt sind usw.... Die Lage in der Nähe des Rheinufers und dann noch so ne klasse Natur sind wirklich beneidenswert. Wünsche Euch weiterhin gutes Einleben!

LG :-)

Habt Ihr ein Gästezimmer? *ggg*

Denn bei so viel Urlaubsfeeling würde ich am liebsten gleich mein Köfferchen packen und Euch besuchen.
Eine herrliche Gegend hast Du Euch da als neues Zuhause ausgesucht, liebe Alice und das Fee sich gleich so wohl fühlt ... perfekt!
Ich wünsche Dir noch viel Motibation und Kraft zum endültogen auspacken und Grüße Dich vom Ort an dem anderen großen Fluß :-)
LG
Wiebke

fotos und lieben dank...

...für eure lieben antworten...

gästezimmer haben wir keines, aber trotzdem genügend platz, sobald die kartons ausgepackt sind, liebe wiebke, bist also herzlich willkommen ;-)

gestern nachmittag haben feechen und ich die beiden männer mitgenommen und zusammen das kleine dörfchen am rhein genossen...

eis essen, das ist schon obligatorisch...

hinter dem dorf hört köln offiziell auf...und es folgt nur noch land....

niedrigwasser machts möglich: pupa-buda mit zickenschwester im flussbett...

kleine fähre...

einfach schön, am wasser zu sein...auch wenn es nicht das meer ist...;-)

abends dann kinderlos zu fuß zum yachthafen, netter kleiner biergarten und restaurant, draußen gesessen und den abend genossen...ich habe wieder so etwas wie ein leben ;-)

wie schön, dass der sommer gerade im herbst noch mal seinen abschied gibt und uns hier so begrüßt. im winter wäre der empfang frostiger gewesen, im wahrsten sinne des wortes ;-)

glg alice mit fee, apfelessend und alles ausgiebig kommentierend, und josh, schlafend, zumindest versuchend bei der geräuschkulisse ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen