Suchen Menü

umwelt einfluesse..

So hab gleich noch einmal eine frage an euch alle :)
Wie ist das bei den kleinen, wann nehmen sie wirklich alles war und wann muss man eigentlich aufpassen was man so sagt oder was sie auch sehen ?! Wir haben oft den fernseher einfach so an, wenn ich alleine mit ihr bin auch, denn sonst ist es manchmal soo still, und es ist praktisch wenn er an bleibt lol. Und hannah mag die bunten bildchen auch, auf jedenfall scheint es so..lol. Natuerlich will ich keine fernsehmaus aus ihr machen. Ich hab frueher immer gesagt ich setze mein Kind nie nie vorm tv ab...will ich auch jetzt nicht wirklich machen, aber ich sehe schon ein, dass mal ein film oder so wenn sie aelter sind, bestimmt der mama zeit und erholung bringt ;)
Aber sie kriegen sicher erst ab so nem halben jahr oder so was mit oder was meint ihr?? Sollte ich sie lieber nicht im wohnzimmer lassen wenn wir csi oder so gucken..lol
LG
Julie
Bisherige Antworten

Re: umwelt einfluesse..

hallo julie,
also auf das was du sagst brauchst du noch nicht aufpassen, das kommt erst viel später;-)) (dann braucht man aber auch nur einmal ein schimpfwort loslassen und dann wird es sofort abgespeichert;-)). Mit dem fernsehen bin ich allerdings von anfang an vorsichtig gewesen und bin es jetzt auch. Ich achte schon drauf, das sven nicht in den fernseher schaut, wenn er an ist und mach den ton ganz leise, denn ich denke diese bunte bilderflut und die geräuschkulisse ist nicht so toll für die kleinen und macht sie auch unruhig. Ab dem zeitpunkt, wo nils dmalas von selbst zum fernseher geschaut hat, haben wir den fernseher tagsüber/solange er wach war nicht mehr angemacht und das mache nwir heute auch noch so (er darf natürlich hin und wieder mal ne halbe stunde dschungelbuch bob der baumeister oder sowas schauen, oder manchmal auch einen ganzen film, aber sonst nicht). Mit sven werden wir es auch wieder so machen
LG
Isabel mit sven 9W5T und nils 3 Jahre

Hallo Julie,
Isabel hat Recht: Für die ganz Kleinen sind sie akustischen Reize und die Bilderflut des TV viel zu viel. So schnelle cuts wie im Film oder auch in der Werbung gibt es im natürlichen Leben nicht. So eine Überreizung kann die Kleinen undruhig machen und im schlimmsten Fall auch zu Konzentrationsstörungen führen.
Es ist dabei völlig egal, ob das Baby zum TV hinguckt oder nicht. Die Töne und die "Lichtblitze" kommen ja trotzdem bei ihm an.
Es gibt viele gute Untersuchungen zu diesem Thema, gerade in dem TV-Land USA. Dabei kam raus, dass die dümmsten (Schul-)Kinder diejenigen sind, die vorm TV sitzen und keinen PC haben. Die klügsten Kinder waren diejenigen, die keinen TV zu Hause haben, aber dafür einen PC.
Du solltest Dich selbst fragen, was Du für Hannah möchtest: Wenn es Dir reicht, dass sie nicht die Klassenbeste wird, dann kannst Du ihr auch mal einen Film im TV servieren. Dabei gilt grundsätzlich: Je früher und je länger die Kleinen vorm TV hängen, desto schlechter wird ihr Konzentrationsvermögen, ihre Sprachfähigkeit und ihre Fanatasie sein.
In den USA soll es jetzt auch BABY-TV geben, allerdings ohne werbung. Oh my god !
Und btw: Bei einem "richtigen" Film können Kinder erst so ab ca. 8-10 Jahren (je nach Reife des Kindes) zwischen Film und Wirklichkeit unterscheiden. Bis dahin sehen die Kinder ALLES, was sie sehen als Realität an!
LG,
Anne

Hallo Julie, ich machs wie Isabel. Habe gemerkt, dass Nyah bereits den Kopf Richtung TV dreht, weil es da für sie so helle, farbige Bilder gibt. Und dann wird sie mega nervös und überdreht. Ne, das mach ich bestimmt nicht nochmal. Brauchte 2 Stunden um sie zu beruhigen und zum einschlafen zu bringen. Jetzt ist TV praktisch den ganzen Tag aus und sonst schau ich wenigstens, dass der Ton leise ist und sie nicht hingucken kann. Und das mit den Schimpfwörtern geht früher los als Du denkst. Der Kleine meiner Freundin kann kaum sprechen, aber das Wort mit Sch.. hat er schon aufgeschnappt. Und es ist meiner Freundin genau 1 x rausgerutscht als ihr was auf den Boden flog:-) lg, Armanda

Hallo Julie,
mit dem Fernsehn bin ich vorsichtig, weil das doch sehr hektisch ist. Und ich will sie erst garnicht dran gewöhnen. Anfangs haben wir Katja abends im Wohnzimmer einschlafen lassen und dabei ferngesehn, aber inzwischen funktioniert das nicht mehr, macht sie zu nervös. Mir ist es aber auch ein bisschen zu still tagsüber, und ich höre oft Radio, vor allem Textbeiträge. (Ich weiss nicht ob es sowas in USA gibt...). Theoretisch ist es so dass eine ständige Geräuschkulisse für's Sprechenlernen der Kleinen schlecht ist, aber trotz Radio hat meine Große sehr früh schon viel gesprochen...
Hin und wieder schadet aber bestimmt nicht. Es gibt ja sogar Mutter-Kind Kino, wo man Babies mit ins Kino nimmt.
LG, Monika

Das mit dem Fernseher anhaben , kenne ich. Läuft hier auch oft, halt einfach so im Hintergrund. Hmm, werde das aber jetzt auch nicht mehr machen, weil Sophie da jetzt chon ordentlich mit hinuckt. Sie liegt öfters vor mir auf der Couch, mit dem Hinterkopf zum Fernseher. Und wenn sie mitbekomt, das da was ist, überdreht sie den Kopf nach hinten um was zu sehen, also gar nicht gut...
Je nachdem wie Hannah reagiert würde ich entscheiden.
GLG Tanja mit Sophie 1M15T

Hallo Julie, der fernsehr ist bei uns tagsüber auch so gut wie nicht an, da sonst der Grosse nicht wegzubekommen wäre. Pass da schon auf, ein paar von seinem Disney oder sol darf er natürlich schon gucken, aber nur ausgewähltes von uns. Abends läuft der Fernsehr natürlich schon wenn er schläft. Auch als er noch klein war, war er abends dabei und jetzt natürlich Jasmine. Wir passen aber auf jeden Fall auf das sie nicht fern guckt. Und laut läuft er schon gar nicht, grad so das wir ihn hören, bei manchen Sachen ist die Musik so laut oder wenn Werbung kommt schreckt man manchmal richtig hoch, da stelle ich auf lautlos. GLG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen