Suchen Menü

umgang mit dem ableben

hallo nochmal!
vor 2 wochen ist die oma meines mannes verstorben.
es hat mich total mitgerissen. sie war diejenige aus der familie meines mannes, mit der ich mich am besten verstand.
wir haben geheimnisse geteilt und hatten viele gemeinsamkeiten.
sie hat mit bei den schwiegereltern im haus gelebt, also einen steinwurf von uns weg.
ich bin jetzt etwas schockiert drüber, wie miez damit umgeht.
ich habe es ihr behutsam erklärt.
ich war am todestag noch mit miez bei der oma. oma war zu dem zeitpunkt noch nicht in der verfassung, dass wir davon ausgegengen wären, dass... man konnte sich mit ihr unterhalten usw. am darauffolgenden tag habe ich miez davon erzählt.
miez meinte " dann haben wir endlich unsere ruhe von ihr" ich war echt schokiert.
ok, die urlioma hat halt miez auch mal was verboten usw. das is bei kindern sicher ned grad beliebt.
ich hab mit der kiga leiterin drüber gesprochen, diese meinte ich soll mir ned so nen kopf machen, weil kinder in dem alter des einfach ned raffen usw.
trotzdem warte ich täglich drauf, dass miez mal nach der urlioma fragt. wo ist sie, die is ja wirklich nimmer da....irgend so was.
aber es kommt nichts.
habt ihr ähnliches erlebt??
danke
miezenmama
Bisherige Antworten

umgang mit dem ableben

Hi Suzi,
trauriges Thema und mein Beileid an Euch *festedrück*
Also, als Erwachsener habe ich nicht ähnliches erlebt.
Als Kind eigentlich auch nicht... Ich weiß nicht mehr genau, wann meine erste Tante verstorben ist... es kann sein, dass ich da 4 oder 5 war, älter als 5 war ich auf keinen Fall. Und, ich war damals schon sehr traurig, weil ich sie sehr gemocht hatte. Sie wohnte auch eine Straße weiter und wir haben sie damals sehr oft besucht.
Ich muss dazu sagen, dass ich als Kind einmal sehr schwer krank war und meine Mama hat mit meiner Tante im Wechsel auf mich aufgepasst, sodass ich nie alleine war. Drum verband mich viel mit ihr, weil sie für mich da war, als es mir sehr schlecht ging.
Deswegen bin ich auch recht schockiert, wie Mieze da reagiert.
Also, was die KiGa-Leiterin meint, von ned raffen... ich weiß nicht. Mieze ist ja schon recht weit, sprachlich und so meine ich. Drum denke ich schon, dass sie das rafft. Keine Ahnung.
Hat denn vielleicht irgendjemand Anderes in der Familie schlecht von ihr geredet, dass Mietze das übernommen hat? Vielleicht die Oma, dass sie in ihrem Beisein gejammert hat, was die Uroma doch für ne Arbeit macht und so?? Anders könnte ich mir so eine Äusserung gar nicht erklären.
Also, kann Dir da (gott sei Dank!!!!) keine Erfahrungen berichten.
GGGGLG sonja

umgang mit dem ableben

hallo sonja!!
danke für deine antwort!!!!
naja, die kigaleiterin meinte halt, dass miez halt das alles mitbekommen hat, als die urli sehr pflegebedürftig war und dass dieses quasi "jetzt haben iwr sie endlich los" so gemeint ist, dass halt für sie dinge wie "du musst etwas leiser sein, weil die urli heut nicht gut beienander is " usw wegfällt.
ich weis ja auch nicht, hab keine vergleiche.
ich dachte halt, ok, miez hat nicht ganz verstanden, dass tot beideutet, dass die urli nie mehr zurück kommt. sie ist nicht mal wieder im kh oder auf kur, sondern weg, für immer. des würd ich mir ja noch eingehen lassen, wenn sie das noch nicht versteht. aber ich versteh ned, warum sie nicht einmal nach ihr fragt...
ich habe mir vorgenommen, die tage mal mit ihr auf urlis grab zu gehen. mal schaun.
danke nochmal
gggggglg

umgang mit dem ableben

Hallo Suzi,

erstmal herzliches Beileid von uns !!! Es ist bestimmt besonders schwer, wenn der Tod so unerwartet kommt :-(

Wegen Miezes Reaktion muss ich der Kindergartenleiterin Recht geben. War bei uns ähnlich.

Meine Oma ist gestorben, da war Julian 3,5 Jahre alt, also genauso alt wie unsere jetzt. Da meine Oma sehr alt und pflegebedürftig war ist mein Vater täglich hingefahren und hat Julian sehr oft mitgenommen, da sie sich immer so gefreut hat ihn zu sehen.

Als sie dann starb haben meine Eltern Klein-Julian erklärt, dass die Oma jetzt im Himmel ist und von dort auf uns schaut und aufpasst. Julian hat NIE wieder gefragt. Die Situation war für ihn geklärt: die Oma (Uroma) ist nun im Himmel...

Und da es da ja schön ist,gab es keinen Grund, traurig zu sein.

Ich denke wirklich, Kinder nehmen es ganz anders wahr bzw verarbeiten das anders.

GGLG Judith

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen