Suchen Menü

umfrage zum 5. geburtstag

hallihallo!

bald ist es ja soweit : die mäuse werden schon 5!!! wahnsinn wie die zeit vergeht... ich hab das früher nie verstanden, wenn die älteren gemeint haben, an den kindern sieht man wie schnell die zeit vergeht... jetzt verstehe ich es...

und nun, meine fragen:

1. was schenkt ihr/ was wünscht sich euer kind am meisten?

2. wie feiert ihr? gibts ein motto?

3. was gibts zu essen?

meine antworten:

1. milena wünscht sich sehnslichst ein etagenbett. sie wird auch eines bekommen. weiß aber noch nicht ob es bis zum geburtstag schon da ist. ansonsten eher kleinigkeiten: bücher zum minilük, fahrradlenkertasche, malbücher, bastelsachen,...

2. einmal mit der verwandtschaft, einmal kindergeburtstag wahrscheinlich irgendwas mit prinzessinnen, dachte wir machen ne art schatzsuche

3. das weiß ich noch nicht. bei den kids am liebsten was fingerfood mäßiges

noch was anderes: würde den kindergeburtstag gerne auf samstag legen. wie seht ihr das als mama? gehört das we der familie oder ist das ok? würdet ihr gleich um 10 uhr anfangen, mit frühstück und nachmittags kuchen? wann würdet ihr es enden lassen?

lg

dani

Bisherige Antworten

umfrage zum 5. geburtstag

Hallöchen Dani!
Auf welchen Tag fällt Milenas Geburtstag denn dieses Jahr? Hat sie an dem Samstag Geburtstag, wo du die Kinderfeier machen möchtest?
Ich finde das vollkommen okay an einem Samstag - auch wenn es der Geburtstag ist. Kaffee trinken mit der Verwandtschaft kann man doch am Sonntag noch genauso gut. Ich würde mir den Tag jedoch nicht zu voll packen, soll heißen, nicht beides (Verwandtschaft und Kindergeburtstag) an einem Tag. Da hast du nichts von und Milena auch nicht. Sie bekommt so viele Geschenke auf einmal, hat so viele Leute um sich rum, da kann sie das doch gar nicht richtig genießen. Und du hast dann auch richtig Stress.
Henri hatte letztes Jahr auch an einem Samstag Geburtstag und da haben wir dann auch die Kinderparty gemacht. Von 15 Uhr bis 18.30 Uhr. Und am Sonntag haben wir mit der Verwandtschaft "gebruncht".
So, nun aber zur Umfrage:
1) Henri wünscht sich ein Piratenschiff und einen Fotoapparat. Beides bekommt er; dazu noch Kleinigkeiten wie Bücher, CD, neue Straßenschilder und ein Teleskop fürs Spielehaus. Was den TipToi angeht, hab ich mich übrigens immer noch nicht entschieden. Ist ja doch ein relativ "großes" Geschenk und ich hab die Befürchtung, dass das einfach zu viel wird neben den anderen tollen Sachen, die er bekommt. Wir sind ja eine ziemlich große Familie und alle möchten ihm natürlich auch was schenken, aber ich versuche einige noch davon zu überzeugen, doch lieber Geld oder nen Schuhgutschein zusammen mit ner Kleinigkeit zu schenken. Der TipToi wäre dann ja immer noch was für Weihnachten - und im Winter beschäftigt man sich wahrscheinlich auch mehr damit.
2) Henris Geburtstag fällt auf einen Sonntag und da feiern wir nachmittags mit der Familie. Ganz normal, mit Kaffee und Kuchen. Am Montag wird morgens im Kindergarten nachgefeiert und nachmittags steigt hier dann der Kindergeburtstag. Motto... tjoa, wahrscheinlich Piraten, ne? Bietet sich ja an. ;-) Und man kann so viele tolle Sachen machen: Schatzsuche, Verkleiden, Piratenhüte basteln, Piratenessen...
3) Letztes Jahr kam die Schokokusstorte total gut an, wahrscheinlich gibt es die wieder. Und abends dann das Piratenessen: Alufolie als Tischdecke und darauf kommen dann die Pommes, Chicken Nuggets und Mayokleckse.
LG,
Ela

umfrage zum 5. geburtstag

Noch was vergessen: Er bekommt auch noch das Monopoly-Junior Spiel und einen Experimentierkasten. Also wirklich wieder mehr als genug...
Ein Etagenbett hätte er übrigens auch gerne, aber das können wir wegen der Schrägen nicht stellen.
Was bekommt Milena denn für eins? Mit Rutsche und allem Drum und Dran? Könnt ihr das auch wieder umbauen?
LG!

umfrage zum 5. geburtstag

hi ela!

ja henry bekommt ne ganze menge... ich weiß natürlich auch net, was die restliche verwandtschaft so mitbringt. manchmal halten sie sich an meine tipps, manchmal nicht...

milena hat an einem dienstag geburtstag. würde verwandtschaft u kiga feier an dem tag machen u kindergeburtstag am samstag danach. eine freundin, die sie einladen will ist bis donnerstag auf mutter-kind-kur. sie sollte schon dabei sein...würdest du sa eher 10-14 oder 14-18 uhr machen?

möchte ein etagenbett, dass man wieder zu zwei betten machen kann. kizi ist nicht so groß, daher eher ohne rutsche. möchte so eins wo man eine richtige treppe (keine leiter) hat u man in den stufen stauraum hat... mal sehen obs "mein" wunschbett wird...

lg

dani

umfrage zum 5. geburtstag

Hi Dani,
nur kurz, ich bin nämlich am Arbeiten, obwohl mir schon fast die Augen zufallen... :-(
Ich kenne Kindergeburtstage nur nachmittags. Wird das bei euch oft vormittags gemacht? Also, aus meiner Erfahrung essen die Kinder ja zuerst sowieso nicht wirklich viel, weil alles andere (Geschenke auspacken, Vorfreude aufs Spielen) spannender ist. So ein richtiges Frühstück ist da dann doch aufwendiger, oder? Nachmittags reichen halt ein Kuchen oder Muffins; irgendwas, was schnell gefuttert werden kann. Außerdem (da denke ich ja gaaaar nicht egoistisch ;-)) sind die Kinder abends nach nem Geburtstag doch bestenfalls so ausgepowert, dass sie todmüde ins Bett fallen. Wenn die Party bis nachmittags geht, hast du halt noch nen halben Tag vor dir, mit Saubermachen, Aufräumen etc. kann das dann ja doch irgendwie unpraktisch sein, denk ich mal...
Hier halten sich eigentlich schon alle an die Tipps bzw. an Henris Wünsche, meist läuft es sogar darauf hinaus, dass ich alles besorge. Find ich zwar manchmal auch irgendwie doof, aber so kommt es wenigstens nicht zu doppelten oder "sinnlosen" Geschenken.
Ach ja stimmt, Milena und Sophia teilen sich ja das Zimmer, ne? Da ist so ein Etagenbett ja echt total praktisch!!
Die Tochter meiner Freundin wollte damals (zu ihrem 4.Geburtstag) unbedingt ein Hochbett mit Rutsche haben. Ein Jahr später war die Rutsche wieder out und jetzt (in der 2.Klasse) nervt sie sogar das Hochbett, weil sie nicht einfach gemütlich mit ihren Freundinnen darauf sitzen und rumgammeln kann. Demnach macht ihr mit euerm Bett ohne Rutsche bestimmt nichts verkehrt. Und Stauraum klingt immer gut. ;-)
GLG,
Ela

umfrage zum 5. geburtstag

Hallo Dani,
schon witzig, ich empfinde es ganz anders und denke immer: erst 5? Wahnsinn, wir haben doch schon sooooo viel erlebt.
Zum Geburtstag hab ich mir noch nicht soooo viele Gedanken gemacht, weil wir ja erst Ende Oktober dran sind und vorher noch so viel neues ansteht. Ein Hochbett mit Rutsche hat Noah schon letztes Jahr bekommen. Wir haben das Flexa-Bett und ich bin total froh darüber. Es ist zwar etwas teurer, aber das System und die Qualität sind einfach superklasse.
1. Noah wird wahrscheinlich den TipToi oder zumindest ein neues Buch dazu bekommen. Als Ausflug bekommt er von uns einen Besuch im Planetarium. Seit Jahren begeistert er sich fürs Thema Weltall. So möchte er nun im neuen zu Hause auch ein Weltallzimmer.
2. Bisher war immer einmal im Kiga feiern, einmal mit Freunden zu Hause, einmal mit unserer Pekip-Runde und einmal mit Familie... die Pekip-Runde fällt durch die Entfernung und ihr blödes Verhalten eh weg. Familie laß ich mich mal überraschen, wer da kommt. Als Kinderparty würde er wohl gerne eine Weltallparty haben.... frag mich aber nicht, wie die aussehen soll ;-)
3. Astronautennahrung 8-) damit hab ich am wenigsten Arbeit, nix zu putzen *lach* Nein, natürlich nicht! Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kuchen werd ich mir wieder was tolles einfallen lassen :) das mache ich so gerne.
LG tenya mit Noah und Osterhasi 16+2

umfrage zum 5. geburtstag

Hi Dani, wir haben heute auch mit Schrecken festgestellt, dass es gerade noch fünf Wochen bis zum Geburtstag sind..... wow.

1. Nina wünscht sich soooo viel, alles so Mädchen-Klein-Krams. Ansonsten wünscht sie sich von ganzem Herzen einen Nintendo DS (kriegt sie vielleicht... ganz vielleicht zu Weihnachten) und ganz viel von Barbie, am liebsten die Rapunzel-Sachen. Außerdem ein Prinzessinnen-Kostüm, ein Rapunzel-Kostüm..... und natürlich ein Pony.

Bekommen wird sie wohl was von Barbie, ein Springseil und vielleicht ein neues Memory. Ansonsten muss ich echt mal in mich gehen und nachdenken.

2. Nina hat dieses Jahr an einem Samstag Geburtstag, da werden wir auch feiern. Von ca. 14 oder 15 Uhr bis 18 Uhr. Nina möchte unbedingt ihren Geburtstag in einem Indoor-Spielplatz feiern, ich würde gern noch zuhause feiern... mal gucken, wie wir uns einigen. Mottopartys machen wir nicht wirklich, der Tisch wird halt rosa prinzessinnenhaft gedeckt und ich wollte, falls wir daheim feiern, so Stock-Pferde basteln, da können die dann mit durch den Garten hüpfen. Den Erwachsenengeburtstag werden wir dann wohl an dem Sonntag feiern. Mein Großer hat ja sechs Tage vorher Geburtstag, da feiern wir die beiden Geburtstage mit den Verwandten immer zusammen.

3. Hmmm... keine Ahnung. Würstchen und Pommes oder wir grillen vielleicht Würstchen. Oder diese kleinen Mini-Pizzas, die kommen auch gut an.

LG

Yvonne

umfrage zum 5. geburtstag

Hallo Dani,

Kaja wünscht sich seit einem halben Jahr einen Puppensitz für ihr Fahrrad und den bekommt sie jetzt auch. Außerdem bastelt und saniert mein Mann gerade ein nie genutztes Puppenhaus und danach wird es für Playmobil einsatzfähig gemacht. Also gibt es von uns und evtl. auch ihren Gästen Zimmereinrichtungen.

Wir feiern sogar insgesamt 5x:
morgens, am ersten Kindergartentag nach den Ferien (sie hat an dem Tag selbst Geburtstag) in ihrer Gruppe,
nachmittags: ich hole sie und die acht Gäste-Kinder direkt im KiGa ab und nehme sie mit,
am nächsten Tag hat ihr langjährigster Freund (LG an MaNaMana) Geburtstag und da feiern wir beide Geburtstage zusammen
am Samstag darauf mit ihrer Freundin aus einer anderen Stadt, die wir in der Babysauna kennengelernt haben und
sonntags mit Oma und Onkel, Tante und Cousine.

Es geht einfach nicht anders. Sie hat diesen großen Freundeskreis und gerade die zwei Kinder, die nicht in ihrem KiGa sind, haben es bestimmt schöner bei uns, wenn sie mit Kaja separat feiern, weil sie sonst etwas außen vor sind.

Der Haupt-Kinder-Geburtstag läuft so ab, dass ich die Kinder um 14.30 Uhr im KiGa abhole und wir zu Fuß nach Hause gehen (mit der Menge dauert es bestimmt eine halbe Stunde). Dann gibt es Muffins und Limo und danach Spiele, Spiele, Spiele.
Abends noch einmal das Piratenessen (mein großes Dankeschön an Ela+HeJa für diese geniale und von uns schon oft umgesetzte Idee) und um 18.00 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Länger als 3,5 Stunden würde ich es auf keinen Fall machen. Alles andere ist für das Geburtstagskind und die Gäste zu viel und für die Eltern auch.

Und natürlich könnt ihr am Samstag feiern. Es geht doch darum, wie ihr euch organisieren könnt. Kaja war auch schon samstags auf Kindergeburtstagen.

Wenn ihr schon vormittags startet, hat das den Charme, dass der Nachmittag zum Runterkommen und Spielen mit den neuen Geschenken da ist. Auf der anderen Seite kann es sein, dass Milena so durchgeknallt ist von der Aufregung, dass ihr gemeinsam nur drauf wartet, dass der Nachmittag ein Ende findet und sie sich im Bett entspannen kann. Ich weiß nicht, wie ich es machen würde.

Viel Spaß bei eurer Entscheidung und der Vorbereitung.

LG Bettina, die gestern schon die Hauptbestandteile für die Mitgeb-Tüten eingekauft hat.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen