Suchen Menü

umfrage zu karneval und fasching

kölle alaaf, es ist mal wieder so weit:DRINK:

und umfragezeit scheint auch wieder zu sein ;-)

alsoooooooo:

1. was wird bei euch gefeiert?

2. gibt es besondere bräuche?

3. feiert ihr was immer bei euch gefeiert wird mit, oder gibt´s ein outing als muffel?

4. wenn jeck, dann alle tage?

5. verkleidet ihr eure kids? und als was?

6. wie gut lassen sich die kids in euer närrisches treiben integrieren?

lg alice mit kleiner knutsch-schlaf-fee

Bisherige Antworten

...und antworten...

1. was wird bei euch gefeiert?

na klar, in köln feiert man karneval. und das so, dass es richtig kracht.

2. gibt es besondere bräuche?

jede menge: fängt mit altweiber und kravattenschneiden an, geht über geister- und veedelszöch sowie natürlich rosenmontagszug bis zum nubbel verbrennen.

3. feiert ihr was immer bei euch gefeiert wird mit, oder gibt´s ein outing als muffel?

habe wie wild mitgefeiert in den letzten jahren und bin jetzt kein muffel aber deutlich distanzierter. was wohl daran liegt, dass karneval zu den schönen traditionen mit felis vater gehörte. wir haben uns karneval kennen gelernt, er ist echter kölner und geht das ganze jahr über in kölschem liedgut auf (für das man sich erwärmen kann) und unser ganzer freundeskreis hat jeden einzelnen tag, jede minute druchgefeiert. das war prima. nun aber gibt es die beziehung nicht mehr und die angeblichen freunde seitdem auch nicht mehr. damit ist karneval leider heute für mich auch mit ganz anderen gefühlen verbunden als nur reine freude :-(

4. wenn jeck, dann alle tage?

früher: mit den mädels altweiber von vormittags bis morgens (am nächsten tag versteht sich ;-)), freitags abends große traditionelle karnevalsfeier im partykeller von freunden eine straße weiter (gestaltete den heimweg erträglich ;-)), samstags nächste party, sonntags im zug mitgegangen oder am rand kräftig mitgefeiert, montags mit rund 50 freunden am zugweg brunch und co aufgebaut und am rosenmontagszug gefeiert, bis der arzt kam ;-), nubbel verbrennen am dienstag nur selten, am mittwoch dann traditionelles fischessen...

heute: hmm.

5. verkleidet ihr eure kids? und als was?

na klar, das geht in köln gar nicht anders ;-)

und feechen bekommt die verkleidung, die sie das ganze jahr lebt: pippi langstrumpf ;-)

6. wie gut lassen sich die kids in euer närrisches treiben integrieren?

nicht wirklich. klar, veedelszüge sind prima für kinder. abends weggehen allerdings ist bei alleinerziehenden müttern und einem kindsvater im dauersuff nicht ganz so einfach machbar. außerdem: s.o.

bilder

ich hatte spaß :-)

umfrage zu karneval und fasching

Hallo,

passt zu meinen Bilde roben ;-):

1. was wird bei euch gefeiert?

Fasnet

2. gibt es besondere bräuche?

ja viele (Krawattenschneiden, Hemdglunker, Häs und Larve tragen,..... aber ich kenne mich nicht sooo aus, siehe Frage 3

3. feiert ihr was immer bei euch gefeiert wird mit, oder gibt´s ein outing als muffel?

ne, ich bin ein Muffel, aer seit ich Kinder habe stelle ich mich zumindest mit ihnen an den Straßenrand beim Umzug ;-)

4. wenn jeck, dann alle tage?

nein siehe 3.

5. verkleidet ihr eure kids? und als was?

Luisa geht auf eigenen Wunsch als "Schmetterlingprinzessin" und Johanna hat ne Käfermütze

6. wie gut lassen sich die kids in euer närrisches treiben integrieren?

sehr gut, da ich nix mache ;-), wie gesagt, nur 2 oder 3 Umzüge hier auf den Dörfern

LG, Claudia

ne Tüte Rechtschreibung hinterherwerf

umfrage zu karneval und fasching

Hallo Alice,
hier kann ichs kurz machen, wir sind zwar keine Fastnachtsmuffel, aber wir gehören zu den reinen Zuschauern, d.h. wir gehen nur an die Umzüge, immerhin 3 hier bei uns. Ich verkleide mich wie jedes Jahr als Hexe (oder geht wie jedes Jahr 3 mal im Jahr ohne Verkleidung aus dem Haus :KISSED: ). Den Kindern hab ich bei Jako-O zwei Kostüme zum Überziehen gekauft, und zwar ein Zebra und ein Pferd, die passen wahrscheinlich noch die nächsten 3 Jahre...
Max fand seinen ersten Umzug super, Lena hatte Angst... Ausbeute gabs trotzdem genug.
LG Bianca

umfrage zu karneval und fasching

Liebe Alice,
da will ich doch mal antworten:
1. was wird bei euch gefeiert?
Fasnet
2. gibt es besondere bräuche?
Ganz ehrlich: keine Ahnung!
Früher als Kind sind wir von Haus zu Haus gezogen (allerdings im Osten :-) ), haben ein Fastnachtslied gesungen und dafür gabs Süßigkeiten.
3. feiert ihr was immer bei euch gefeiert wird mit, oder gibt´s ein outing als muffel?
:-! :-! Das sagt alles, oder?
4. wenn jeck, dann alle tage?
siehe 3.
5. verkleidet ihr eure kids? und als was?
Am Rosenmontag wird in der KiTa eine Schlafanzugparty gefeiert. Sehr Mamafreundlich "verkleiden" sich alle Kinder mit einem Schlafanzug. Am Dienstag werden sie als Marienkäfer gehen. Das Kostüm hatten sie schon letztes Jahr an und weil ich es vorausschauend gleich größer gekauft hatte, passt es noch und ich bin die leidige Kostümsuche los.
6. wie gut lassen sich die kids in euer närrisches treiben integrieren?
Die Zuckermäuse müssen nicht integriert werden, da ich jeglichem närrischen Treiben aus dem Weg gehe.
Dazu noch meine absolute Lieblings"Büttenrede" von Oliver Kalkofe:
Narhalla-Marsch
"Alaaf und Helau! - Seid ihr bereit?
Willkommen zur Beklopptenzeit!
Mer kenne des aus Akte X,
doch Mulder rufe hilft da nix,
des kommt durch Strahle aus dem All,
und plötzlisch ist dann Karneval!
(Tusch)
Uff einen Schlach werd'nalle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei' wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
(Tusch)
Denn dort gibt's nisch nur RTL,
das Fernseh-Einheitsbrei-Kartell,
sondern aach jede Menge Jecken,
die sisch auf Nasen Pappe stecken,
in Teufelssekten sich gruppieren
danach zum Elferrat formieren
und dann muss selbst das dööfste Schwein
dort auf Kommando fröhlisch sein.
(Tusch)
Auf einmal tun in allen Ländern
die Leude sisch ganz schlimm verändern
Sie geh'n sisch hemmungslos besaufe
und fremde Mensche Freibier kaufe
schmeiße sisch Bonbons an die Schädel,
betatsche Jungens und aach Mädel
und tun eim jede, den sie sehen,
ganz fuschtbar uff de Eier gehen!
Sie tun nur noch in Reime spreche
und sind so witzisch, man könnt' breche,
bewege sisch in Polonäsen,
als trügen sie Gehirnprothesen,
man möschte ihnen - im Vertrauen -
am liebsten in die Fresse hauen!
(Tusch und Konfetti-Kanone)
Doch was soll man dagege mache?
Soll man vielleicht noch drüber lache?
Es hilft kein Schreie und kein Schimpfe,
man kann sisch nich mal gegen impfe,
die Macht der Doofen ist zu staak,
als dass man sisch zu wehr'n vermag!
(kein Tusch)
Am besten ist, man bleibt zu Haus
und sperrt den Wahnsinn aanfach aus.
Man schließt sich ein paar Tage ein
und lässt die Blöden blöde sein!
Der Trick ist, dass man sich verpisst
bis widder Aschermittwoch ist!
Und steht ein Zombie vor der Tür,
mit so 'nem Pappnasengeschwür,
und sagt statt "Hallo" nur "Helau",
dann dreh sie um, die dumme Sau,
und tritt ihr kräftisch in den Arsch und ruf dabei:
Narrhalla-Marsch!"
Du siehst, ich "liebe" Karneval ;-)
LG
Yvonne

umfrage zu karneval und fasching

Hallo,

Also in Bremen wird nicht so wirklich Karneval gefeiert, denn hier gilt die Freimarktszeit im Oktober als 5. Jahreszeit.

Beim Freimarktsumzug verkleide ich dann meine Jungs, denn irgendwie fehlt es mir ein bisschen.

Zur Karnevalzeit machen hier nur die Kitas etwas mit den Kindern. Bei meinem Großen gibt es dieses Jahr ein Piratenfaschingsfest.

LG

Stefie

umfrage zu karneval und fasching

hi nochmal,

eigentlich bin ich nicht so die partyqueen aber dieses jahr werde ich für laura mit dirk auf den zug in leverkusen gehen (dirks vater wohnt da und fährt beim zug mit)

eigentlich wollte ich ihr ein kostüm zum umhängen kaufen, wegen der temperaturen, aber 25€ aufwärts sind mir für 2h tragen zuviel. deshalb wird nur ein hut gekauft und ein wenig geschminkt.

so jetzt geh ich aber ins bett. gute nacht.

nadine mit ebenfalls hustenmaus laura

umfrage zu karneval und fasching

Liebe Alice,
Klar, dass Ihr in Köln ordentlich feiern müßt!
Hier meine Antworten:
1. was wird bei euch gefeiert? Kinderfasching. Es gibt auch Faschingssitzungen, die interessieren aber niemanden
2. gibt es besondere bräuche? kenne ich keine
3. feiert ihr was immer bei euch gefeiert wird mit, oder gibt´s ein outing als muffel? Ich bin ein Verkleidungsmuffel. Die Kinder lieben es sich zu verkleiden- ist normal, denke ich.
4. wenn jeck, dann alle tage? gar nicht
5. verkleidet ihr eure kids? und als was?
Ferindand wird heuer als Torero gehen, Anna als Spanierin/Brasilianerin. Maxi weiß noch nichts von seinem Glück
6. wie gut lassen sich die kids in euer närrisches treiben integrieren?
Bei uns wird nichts närrisch getrieben. Anna war bisher auf einer Fachingsfeier und am Faschingsdienstag darf man sich in der Schule/Kindergarten verkleiden. Wir selbst werden am 4.3. eine kleine Faschingsfeier mit meinen Nichten und Neffen und bester Freundin veranstalten, sonst zahlen sich die Kostüme ja nicht aus.
Lg Pepina, die dem bunten Treiben so gar nichts abgewinnen kann

wat heißt hier alaaf, wenn dann Helau!

Als rheinisches Mädel, wird nei uns natürlich Karneval gefeiert.
Da wir aber jetzt in Berlin leben ist das ziemlich eingedampft. In der Kita wird gefeiert und Erbsi wird als Rotkäppchen gehen.
Ich gehe aber zu keinem Umzug, ich kenne hier sowieso nur so Touristenzeugs, das hat mit "unserem" Umzug am Niederrhein nichts zu tun.
Das wars. Meine Familie ist im Karnevalsverein und ich war auch mal Funkenmariechen, aber das ist schon eine Ewigkeit her und gaaanz weit weg. Ich glaube Karneval wird in Ostdeutschland sowieso nicht so richtig gefeiert, aber ich werd Rosenmontag mal in den WDR schalten.
L.G Erbsenmami

merci für eure antworten, ihr mehrzahl-karnevalsmuffelchens ;-) glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen