umfrage: weihnachtsbräuceh - welche gibt es bei euch?
na auch im weihnachtsstress? ich habe schon viel erledigt in den letzten tage und freue mich nun auf ein paar ruhige tage mit der family. wir feiern weihnachten sehr traditionell, mit den alten bräuchen aus dem erzgebirge. ich lege da viel wert drauf. ich habe vieles von meinen eltern übernommen, auch wenn einiges davon im bereich aberglauben liegt.
also ich habe zum glück heute noch viel erledigen können. der einkauf ist erledigt, die geschenke habe ich zusammen - wie immer fast auf der letzten minute *ggr*. nun muss ich nur noch mal eine nachtschicht am pc einlegen, um ein paar schöne bilder von den kiddies für die omas auszudrucken,mal sehen, ob ich die fotokalender noch schaffe, die ich geplant habe.
dann liegen noch ein paar berge wäsche rum, wie immer. die müssen bis zum 24. auch noch weg. ich wasche nicht in den internächten (also zwischen den 24.12 bis 06.01), mit zwei kindern zwar schwierig, aber ich halte mich an den alten tradtionen aus dem erzgebirge.
da wäre dann noch der lostag am 26.12. nach alten überlieferungen entscheidet sich dann, wie das wetter im nächsten halben jahr wird.
und natürlich das essen: neunerlei, jede speise hat ihre bedeutung. ich habs kleines bissel abgewandelt, weil ich nicht unbedingt alles davon mag. aber bratwurst mit kartoffeln und sauerkraut ist pflicht zu weihnachten.
das heilige abend licht, also die kerze, die zu weihnachten auf den tisch steht, darf auch nicht ausgepustet werden und wird nur für die drei heiligenabende benutzt: also 24.12, 31.12 udn 05.01.
es gibt noch mehr solcher sachen, ich muss da auch immer mal wieder bissel lesen. aber ich mag das, das macht weihnachten eben so besonders.
lg ines mit raik und daniel
ps. daniel geht es wieder besser. war heute nochmal bei der kiä, sie versucht es ohne antiniotika. wir inhallieren fleißig und hoffen, dass wir die erkältung so in den griff kriegen.
vieles von dem du schreibst kenn ich nichtmal.
Das man "zwischen den Jahren" nicht wäscht kenn ich auch( halte mich aber nicht dran) allerdings nur bis zum 1.1. und nicht noch eine Woche länger. Wir kämen zwar mit der Wäsche hin aber danach hätte Bergeweise und das will ich nicht.
Ich bin nicht im Stress, ich mag die Vorbereitungen eigentlich gern, da kommt die Vorfreud enochmal so richtig in Schwung.
Geschenke habe ich alle schon lange beisammen( wir beschenken nur Fenja und meinen Bruder+Freundin), aber alle kommen zu uns zum Essen und ich gehe mehrmals täglich durch was noch besorgt werden muß und wie alles stehen soll( müssen das Wozi komplett umräumen um für alle Platz zu schaffen).
So richtige Bräuche gibt es bei uns leider nicht.
Das einzige was immer so ist ist das wir Heilig Abend morgens den Tannenbaum schmücken, dabei wird Weihnachtsmusik gehört,danach packen wir die Geschenke ein und der bunte Teller wird gemacht( aber kommt erst zur Bescherung auf den Tisch).
Das war es dann auch schon.
Ich persöhnlich liebe es sehr am heiligen Abend später noch eine runde spazieren zu gehen, es ist dann so seltsam still draussen und diese Stimmung mag ich so sehr.
Ich freue mich das es Daniel besser geht, hoffe er ist bald wieder ganz fit.
LG Jette
Den Baum werden wir morgen aufstellen- ich finde, wenn ALLES an Heiligabend passiert, ist es einfach zu viel. Yannik würde dann vor lauter Geschenken den Baum gar nicht wahrnehmen oder umgekehrt. Das fände ich schade. So wird morgen der Baum aufgestellt, und am Abend werden wir ihn schmücken, so dass Yannik ihn am 4. Advent zum 1. Mal sieht.
Grüßle von Tina, die Daniel weiter gute Besserung wünscht!!!!!
.
so richtige bräuche haben wir eigentlich nicht.
.
ich kenne das mit dem wäsche waschen auch, allerdings noch verkürzter als jette *g*, nämlich nur dass man am 24.,25. und 26. nicht waschen sollte und über den jahreswechsel. aber daran habe ich mich noch nie gehalten, hauptsächlich deshalb weil ich gar nicht daran gedacht hätte :-) abgesehen davon bin ich jemand der immer gleich alles sofort macht wenn es "fällig" ist. wir haben also nur in ausnahmesituationen mehr schmutzwäsche als in eine waschmaschinenladung paßt. sobald eine voll ist, wird sie eingeschalten. alles andere würde mich nervös machen *g*
.
weihnachtsstress hatte ich dieses jahr (so gut wie) keinen, geschenke habe ich schon im november begonnen zu besorgen, seit einer woche liegt alles verpackt im kasten, dort steht auch der christbaumschmuck schon fertig geknotet und wartet nur noch auf den baum :-)
.
den werden wir morgen nachmittag kaufen, aufstellen und schmücken (moritz ist währenddessen bei oma und opa) und am 24.12. kommen dann wieder alle zu uns. traditionelles weihnachtsessen gibt es bei uns keines, das variiert von jahr zu jahr. aber etwas mit sauerkraut wäre für uns undenkbar *g* sowohl mein mann als auch ich ertragen nicht einmal den geruch davon. aber das ist in österreich auch gar nicht so verbreitet. hier gibts bei vielen traditionellerweise fisch (weihnachtskarpfen) zu essen.
.
ich wünsche daniel weiter gute besserung und dass er es dieses mal auch ohne AB schafft! und euch allen zusammen ein schönes weihnachtsfest und ruhige, gemütliche tage zusammen!
.
liebe grüße maria
ich finde auch traditionen schön.
als ich noch in finnland bei meinen großeltern feierte. haben wir finnischen schinken gegessen mit diversen aufläufen.
am heiligabend morgen verlief ruhig. am 23.12 holte man den weihnachtsbaum rein, da es ja geschmolzen sein sollte, wenn man es beschmückt. (damals hatten wir die kälte von ca -30°C). am 24.12 als erstes dann den weihnachtsbaum schmücken.
meine großeltern waren ja kriegsveterane und hielten an den finnischne tradion fest, dass die männer auf einem grab vom ungekannten soldaten wache schoben, in schneeanzügen. und man brachte kerzen auf den gräbern von verwandten. es sieht so schön aus im dunklen" wir frauen" waren derzeit dann in der kirche und genossen den weihnachtsgottesdienst. danach gingen wir alle so erfrohren wie wir waren in die heisse sauna. als man frisch und sauber war gabs was zu essen im kerzenschein.
nach dem festmahl war bescherung.
hier in deutschland sieht es etwas anders aus, schon wg schwiegereltern.
wir werden am 24.12 noch den minirest kaufen gehen und danach gehen wir als familie auf dem friedhof wo meine mutter liegt und zünden da eine kerze an (freidhof um die ecke).
danach fahren wir nach kiel, wo die eltern meins mannes leben. schwiemu hat dann ihr "killermenü" (kocht leider zu gut) für uns gekocht.
wir essen wg lana das weihnachtsessen um 13 uhr. danach gehen wir in die kirche (lana wird mit papa mittagsschlaf halten, damit sie bis abend fit ist). wenn wir dann au der kirche kommen, ist bescherung.
so glaube ich werden wir es machen.
am ersten weihnachtstag ist hier ruhe und am 2 weihnachtstag kommt die ganze familie hier her zum kaffee trinken. dann ist gsd der "spuk" vorbei
glg jutta
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen