Suchen Menü

umfrage: trocken werden

hi ihr,

ich hab da mal ne ganz dringende frage.

das nachbarskind (fast 4jahre) soll jetzt nachts trocken werde. laura hat das gerade mitbekommen und wollte jetzt keine windel mehr für nachts. ich habe zugestimmt, einfach mal probieren, obwohl ich mich die nacht schon entweder betten beziehen sehe, oder alle 30min auf bin zur toilette.

gestern war laura ja vormittags im kiga, kann also nicht genau sagen, wann sie da auf toilette war, aber das muss vor 11.30 uhr gewesen sein. gegen 12.30 ist sie mir dann im bus eingeschlafen. ich habe sie schlafen lassen und nur ins bett gelegt. denn über den mittagsschlaf, falls noch mal einer gemacht wird, ist sie eigentlich zuverlässig trocken. gestern hat sie dann aber bis halb fünf geschlafen. war also 5h nicht auf toilette, davon 4h schlafend. ich hoffe mal, dass das gute anzeichen sind, das es klappen könnte. aber bisher hatte ich mir da keine gedanken drüber gemacht und stehe jetzt wie der ochs vorm berg. soll sie ich sie nochmal zur toilette bringen bevor ich ins bett gehe. und mir die nacht nen wecker stellen? oder einfach abwarten ob sie selber davon wach wird. und falls es die nacht nicht klappt. ist es vielleicht doch noch zu früh? lieber dann morgen wieder ne windel umtun und noch was warten?

hier mal meine fragen

1. war dein kind erst tagsüber trocken und später nachts, oder beides auf einmal?

2. wollte dein kind es von sich aus, oder musstest du nachhelfen?

3. bringst du es nachts zur toilette? wenn ja wie oft und wann?

4. sollte ich es nochmal probieren wenn es die nacht nicht klappt? oder lieber noch warten? sie wird ja erst im feb 3 jahre?

5. hat vielleicht jemand tipps für mich, bezüglich der bettwäsche :-)

liebe grüße nadine

Bisherige Antworten

umfrage: trocken werden

Hier sind meine Antworten:
1. war dein kind erst tagsüber trocken und später nachts, oder beides auf einmal?
Aurelia war tags und nachts gleichzeitig trocken. Sie hatte aber schon länger nachts eine trockene Windel. Da habe ich einfach riskiert sie weg zu lassen. Bis auf zwei woche kürzlich, wo ich fast jede nacht das bett neu beziehen musste, klappt es hervorragend.
Justus ist tagsüber trocken. Nachts hat er noch eine Windel.
2. wollte dein kind es von sich aus, oder musstest du nachhelfen?
Aurelia äußerte selbst den Wunsch tagsüber die Windel weg zu lassen. Sie meinte, sie wäre nun ein großes Mädchen und braucht keine Windel mehr. nachts haben wir es, wie geschrieben, einfach riskiert. Bei Justus ging es tagsüber auch von ihm aus, d.h. er wollte immer zum Pipi machen auf die Toilette und irgendwann keine Windel mehr.
3. bringst du es nachts zur toilette? wenn ja wie oft und wann?
Aurelia bringe ich nur zur Toilette, wenn sie mich ruft. Normalerweise wacht sie aber nicht auf nachts. Wecken für die Toilette mache ich nicht. Unsere nächtlichen Toilettengänge sind also eher selten. Da renne eher ich :-)
4. sollte ich es nochmal probieren wenn es die nacht nicht klappt? oder lieber noch warten? sie wird ja erst im feb 3 jahre?
Wenn Laura keine Windel mehr möchte, dann würde ich es versuchen. In der Anfangszeit geht sicher das ein oder andere mal was daneben. ist aber völlig normal.
5. hat vielleicht jemand tipps für mich, bezüglich der bettwäsche
Auf jeden Fall bewährt hat sich eine wasserundurchlässige Unterlage. So bleibt wenigstens die Matratze trocken. Und ich bin froh, eine unkompliziert waschbare und trocknergeeignete Bettdecke und auch Kopfkissen zu haben. Das Pipi macht nämlich nicht an der Bettwäsche halt :-)
LG
Yvonne

umfrage: trocken werden

Hi,

vorab muss ich jetzt doch mal fragen: Du lässt sie 5 Stunden Mittagsschlaf machen?? Da würde Johanna ja abends überhaupt nicht mehr ins Bett gehen ;-). Sollte Johanna wider Erwarten mal mittags einschlafen wecken wir sie nach spätestens 10 Minuten wieder und selbst dann dauerts abends bald ne Stunde länger. Aber nun zu Deinen Fragen :-):

1. war dein kind erst tagsüber trocken und später nachts, oder beides auf einmal?

trocken sein ist ja eine Definitionsfrage: für mich ist ein Kind trocken (und sauber), wenn es von selbst sagt es muss aufs Klo, tags wie nachts und dann auch ins Klo macht

Johanna war tags mit 2 Jahren 7 Monaten trocken und sauber und daher dann ohne Windel.

Nachts war die Windel noch eine Zeit lang gelegentlich nass, wobei das wohl meist an frühen morgen passierte, als sie schon wach war und wir sie noch eine Weile wach im Bett liessen, da sie zufrieden war. Nachdem sich Johanna dann aber auch nachts gemeldet hat wenn sie Pipi musste und wir das dann noch eine Zeit lang mit Unterhosenpampers "beobachtet" haben, die aber dann trocken blieben, hat sie nun seit ca. einem Monat nachts auch keine Windel mehr, also seit sie ca. 2 Jahre 11 Monate alt ist.

2. wollte dein kind es von sich aus, oder musstest du nachhelfen?

ich bin kein Freund von Nachhelfen bei dem Thema, da das meiner Meinung nach nichts bringt. Ein Kind wird trocken und sauber wenn es das kann ud will. Zwang erreicht im Zweifel nur das Gegenteil und Nachhelfen im Sinne von ständig aufs Klo setzen bewirkt zwar vielleicht, dass das Kind keine Windel mehr trägt, aber "trocken" ist das für mich nicht, das ist es erst wenn es das alles von sich aus merkt und macht

3. bringst du es nachts zur toilette? wenn ja wieoft und wann?

jein, auf keinen Fall würde ich mir den Wecker stellen, dann ist das Kind halt noch nicht so weit und braucht eben noch Pampers. Wenn Johanna nachts ruft, dass sie muss bringen wir sie zur Toilette. Meist muss sie gar nicht, gelegentlich ein Mal.

4. sollte ich es nochmal probieren wenn es die nacht nicht klappt? oder lieber noch warten? sie wird ja erst im feb 3 jahre?

auf jeden Fall warten. Viele Kinder brauchen nachts deutlich länger als tags. Luisa hat auch z.B. noch über ein Jahr gebraucht. Es gibt haufenweise Kinder, die auch noch mit 4, 5 oder sogar 6 Jahren nachts noch eine Windel brauchen. und wenn nichts organisches vorliegt, was aber wohl frühestens mit 6 jahren näher untersucht wird, dann ist es eben noch nicht so weit, dass es aufwacht wenn es muss, das kommt dann irgendwann. Mach Dir und vor allem auch ihr da keinen Stress!!

5. hat vielleicht jemand tipps für mich, bezüglich der bettwäsche

Wie meinst Du das? Ich verstehe die Frage leider nicht.

LG, Claudia

umfrage: trocken werden

hi claudia,

mit nachhelfen war eher weniger der zwang, sondern vielmehr die überlistung gemeint. meine mama zum beispiel musste mich indem sinne überlisten, dass sie sagte, sie hat keine windel mehr und übers wochenende sind die geschäfte zu. von da an war ich nachts trocken. :-) ich war aber auch schon 3.

mit dem tipp zur bettwäsche meinte ich, wie ich sie am besten wasche und ob es vielleicht nen trick gibt, dass sie garnicht erst so nass wird. manchmal kommt man halt auf die einfachsten sachen nicht.

lg nadine

umfrage: trocken werden

Hi, einen Versuch mit dem "Überlisten" ist es sicher wert, aber wenn nicht klappt, dann eben noch etwas warten, damit auf beiden Seiten kein Frust aufkommt.

Wir haben einige Sets Bettwäsche und auch ein extra Kopfkissen und Bettdecke, für den Fall der Fälle. Wir haben keinen Trockner, da dauerts dann auch länger mit dem Waschen. Aber Johanna hat noch nie ins Bett gemacht und auch Luisa nur ein Mal. Die haben wir eher für Magen-Darm gebraucht ;-). Wichtig ist eine wasserdichte Unterlage für zwischen Matraze und Betttuch, dann geht nichts auf die Matratze, es sei denn sie liegt total schief. Der Bezug unserer Matratze ist auch teilbar (so dass jede Seite gewaschen werden kann und die andere noch gebraucht werden kann) auch das ist - zumindest bei Magen-Darm hilfreich, aber vielleicht nich so wichtig für Pipi.

Viel Erfolg ud LG,

Claudia

umfrage: trocken werden

ich denke ich werde mir heute nacht schon mal alles bereit legen :-) aber vielleicht habe ich ja glück und es klappt. das sie während des mittagsschlafen trocken ist lässt mich hoffen. im übrigen ist sie morgens sehr früh aufgestanden. deswegen habe ich sie schlafen lassen. eigentlich macht sie keinen mittagsschlaf mehr. aber dafür hatte ich sie abends natürlich auch bis um halb zehn wach anstatt bis um sieben. achja und ne wasserdichte unterlage habe ich eh immer drin. ich habe gerade zusätzlich noch ein dickes saunatuch reingelegt, aber ob das was bringt? sie dreht sich soviel im bett.

lg nadine

umfrage: trocken werden

da fällt mir noch was ein. wenn laura eine windel umhat macht sie ohne kompromisse rein. egal zu welcher uhrzeit. aber wenn sie keine umhat ist sie auch zuverlässig trocken.

nadine

umfrage: trocken werden

Hallo Nadine,
hier meine Antworten:
.
1. war dein kind erst tagsüber trocken und später nachts, oder beides auf einmal?
Erst tagsüber und ne knappe Woche später auch nachts. Ich glaub, sie war 2 1/2 (das ist schon wieder so "lang" her...).
.
2. wollte dein kind es von sich aus, oder musstest du nachhelfen?
Mattea wollte es von sich aus - und nach ein paar Tagen verweigerte sie die Nachtwindel und wollte auch kein Handtuch untergelegt haben (haben keine wasserdichte Unterlage). Hat prima geklappt!
.
3. bringst du es nachts zur toilette? wenn ja wie oft und wann?
Nur wenn sie nachts wach wird geht einer mit ihr zur Toilette.
.
4. sollte ich es nochmal probieren wenn es die nacht nicht klappt? oder lieber noch warten? sie wird ja erst im feb 3 jahre?
Ich denke, das macht sie Dir schon klar, wenn sie so weit ist! Und die Nächte mit Bett-Beziehen verbringen ist ja auch nicht wirklich der Hit. Dann lieber noch ein wenig warten.
.
LG
Anke

umfrage: trocken werden

Hallo Nadine,

zu 1. und 2.:

Mein Mädel war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken, von einem Tag auf den anderen, weil sie keine Windel mehr wollte. Mein Bub war mit 2 3/4 tagsüber trocken, weil er "so groß" wie seine Schwester sein wollte, 1-2 Wochen hatten wir aber noch vereinzelte Unfälle. Nachts haben beide noch eine Windel und die ist auch jeden Morgen naß.

Ich werde nicht nachhelfen, mir ist es lieber, sie haben nachts noch eine Windel, als ständig nasse Betten zu wechseln und zu waschen. So wie es tagsüber ganz von alleine ging, so wird es sicher auch nachts laufen, da glaub ich jetzt einfach mal dran. Und wenn es noch lange dauert, dann kriegen sie halt noch monatelang eine Windel. Mir ist es tagsüber wichtig, dass sie trocken sind, und der Rest kommt dann von allein.

LG Sabine

ganz so weit sind wir noch nicht, aber ich würde es wohl entspannt angehen :-)

...dazu dann im bett noch diese dicken tücher, auf deren namen ich gerade nicht komme, die aber zuverlässig die matratze trocken halten...und notfalls bekommt sie nachts eben noch mal eine windel. ich würde beim trocken werden nicht nachhelfen und auch keinen wecker stellen oder das kind nachts noch mal auf toilette bringen wenn es nicht selbst aufwacht... und die bettwäsche? waschen ;-)

lg und viel erfolg

alice

umfrage: trocken werden

Hallo Nadine,
da Max nach wie vor "Wunschwindelrocker" ist, kann ich Deine Fragen nur bezüglich Lena beantworten:
1. war dein kind erst tagsüber trocken und später nachts, oder beides auf einmal? erst tagsüber aber innerhalb 4 Wochen auch nachts
2. wollte dein kind es von sich aus, oder musstest du nachhelfen? Lena wollte es
3. bringst du es nachts zur toilette? wenn ja wie oft und wann?
nein, sie geht noch mal bevor sie ins Bett geht. Hier und da wird sie wach und ruft mich, heute hat sie es selber versucht ist aber gescheitert, weil sie die Tür nicht gefunden hat. Ende des Liedes: Auf dem Teppich Pipi gemacht und ganz verzweifelt geweint. Zum Glück gibt es auf Geburtstag eine Nachttischlampe.
4. sollte ich es nochmal probieren wenn es die nacht nicht klappt? oder lieber noch warten? sie wird ja erst im feb 3 jahre?
Lena war knapp 2,5 als sie anfing, trocken zu werden. Anfangs gab es Höschenwindeln (Unterhose mit Schutz). Ich hab sie unterstützt. Gings in die Hose, wurde sie umgezogen, Bett frisch bezogen (bisher nur 1 x), aber kein Theater/Streß deswegen. Hab sie aber nie gezwungen, wieder eine Windel anzuziehen, da sie es nicht wollte.
Max sagt ganz offen, dass er noch eine Windel will. Hier und da will er windelfrei sein und auf die Toilette gehen. Das mach ich dann auch, geht aber meist in die Hose oder er kommt später und will wieder eine Windel (die dann innerhalb kurzer Zeit mit Stinker befüllt wird). Auch er bekommt die Zeit, die er braucht, wobei ich natürlich hoffe, dass auch er bald trocken ist.
5. hat vielleicht jemand tipps für mich, bezüglich der bettwäsche
Wie meinst Du denn die Frage? Ich hab halt eine Betteinlage drin, aber ansonsten ganz normale Bettwäsche.
LG Bianca

hier mal meine antworten, habe ich ganz vergessen.

1. war dein kind erst tagsüber trocken und später nachts, oder beides auf einmal?

laura war zuerst tagsüber trocken. zuverlässig seit muttertag. der ist glaube ich im mai, also dann mit 2 jahren 3 monaten. obwohl ich bei langen strecken wenn keine toilette in der nähe ist (zugfahrt etc.) noch eine windel benutze. diese erste nacht hat sie auch dicht gehalten. es ist zwar noch zu früh sicher zu sagen ob sie nun zuverlässig trocken ist. aber so wie ich laura kenne, und die immer macht ja immer alles von jetzt auf gleich, gehe ich davon aus, dass es das nun war mit nachts windeln tragen.

2. wollte dein kind es von sich aus, oder musstest du nachhelfen?

laura wollte es gestern nacht von sich aus, weil sie mitbekommen hat, dass das nachbarskind keine windel mehr trägt nachts. heute morgen als ich laura sagte wie stolz ich auf sie bin sagte laura, ja ich bin jetzt groß, genau wie s. die hat auch keine windel mehr nachts. :-)

3. bringst du es nachts zur toilette? wenn ja wie oft und wann?

ich habe sie bevor ich ins bett gegangen bin nochmal gebracht. sie hat auch gemacht und dann weitergeschlafen. ich denke, dass werde ich für die nächsten nächte beibehalten und dann ausschleichen lassen.

4. sollte ich es nochmal probieren wenn es die nacht nicht klappt? oder lieber noch warten? sie wird ja erst im feb 3 jahre?

ich werde es weitermachen. ich finde immer, dass laura ja doch nich mein kleines mädchen ist und traue ihr wohl zu wenig zu, obwohl ich immer von allen seiten hören, wie weit sie für ihr alter ist.

5. hat vielleicht jemand tipps für mich, bezüglich der bettwäsche

wenn da jemand nen tipp hat wie ich sie am besten wasche wenn doch was daneben geht, nur her damit. oder kann ich sie ganz normal waschen bei 40°C. ich habe angst, dass da dann bakterien zurückbleiben. eine wasserdichte unterlagen habe ich schon immer drauf. ich hänge an meiner matratze ;-)

lg nadine

ich wasche alles bei 40 Grad

egal ob Bettwäsche, Unterwäsche oder sonst was, auch wenns verpieselt ist. (Nur bei Magen-Darm bemühe ich mal die 60 Grad). Ich finde, das reicht völlig aus. Bakterien gibts überall und ich glaube nicht, dass ein paar Restbakterien aus dem Pipi, so sie denn überhaupt nach dem Waschen noch da sein sollten, irgendeinen Schaden anrichten.

LG, Claudia

umfrage: trocken werden

Hallo Nadine,
leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antworten geben, weil meine beiden Mädels noch nicht trocken sind. Vllt auch, weil ich es ZU locker sehe???
Im Sommer waren sie oft auf Toilette, sprangen unten rum nackt herum. Auch jetzt melden sie immer mal wieder, wenn sie auf Toilette wollen, ob großes oder kleines Geschäft-- sind zum Teil auch schon völlig alleine drauf (also mit Windel alleine ausziehen usw.) . Auch im Kindergarten. Aber konsequent machen sie es noch nicht.....
Hoffe, das wird sich nun im Laufe des Jahres "regeln".
Lg Eva :-X
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen