Suchen Menü

umfrage thema um - und anziehen!

hallo zusammen,
also ich wollte gerne mal was fragen, komplett ohne wertung und ohne dass irgendwer angst haben muss, sich profilieren zu wollen, ich möchte gerne wissen:
ziehen sich eure kinder komplett alleine an und aus bzw. schlafanzug an?
auch mit socken und oder strumpfhose?
ich frag nur weil loris eigentlich schuhe, jacke, hose, pulli, unterhose, unterhemd etc. komplett alleine anziehen kann, es nur eben oft nicht will "das kann ich nicht" ist dann der standartspruch... aber bei socken helf ich immer, hab nur neulich überlegt ob er das nicht langsam auch "können sollte" bzw. ich ihn da irgendwie ranführen sollte?
glg steffi
Bisherige Antworten

umfrage thema um - und anziehen!

Bei uns ist es mit Nils ganz so wie es bei euch mit Loris ist.

Er kann es auch Socken und Strumpfhose kann er allein anziehen, aber oft will er es nicht und weiß schon wie er sich durchsetzen kann.

Aber er muß es immer öfter allein machen, denn ich finde er ist alt genug. Also Fazit ist können kann er es!

LG und guten Rutsch

Nicky

umfrage thema um - und anziehen!

Hallo Steffi,

meine zwei ziehen sich alleine an und aus. Ab und zu, wenn sie zu müde sind, helfe ich noch mit, aber im Großen und Ganzen klappt es alleine ganz gut. Sie wollen das aber alleine machen, es gibt eher Gemotze, wenn ich mal helfe....

Liebe Grüße

Conny

umfrage thema um - und anziehen!

Hallo Steffi,
Svenja kann sich nicht allein um u. ausziehen. Der Pulli klappt manchmal ganz gut u. die Schlafanzugshose ;o)
Alina (5,5) konnte sich mit 4,5 komplett allein an- und ausziehen. Bei der Strumphose hatte sie noch öfter probleme (die hat sie jetzt aber auch noch ab u. zu). Ich denke 4,5 ist normal ein gutes alter, in dem sie das schon können sollten.
Alina ist linkshänderin, da hat der Reisverschluss von der Jacke ewig nicht geklappt zuzumachen. Das funkt. diesen Winter aber prima.
Weißt was bei uns Wunder gewirkt hat? Der Nikolaus ;-))) Der hat dieses Jahr gesagt "Alina, Alina, was hab ich da denn gehört?? Du bist ab und zu ein bißchen faul und magst Dich manchmal nicht alleine anziehen" ;-) Nächsten Morgen stand sie völlig ankleidet und ohne großes gemotze neben mir ;-) Seither klappt es 1A weil der Nikolaus ja zuguckt *hihi*
Also Eure nächste Chance kommt im April ;o) Da guckt dann eben der Osterhase mal zu *lol*
Liebe Grüße
Andrea

umfrage thema um - und anziehen!

Hallo Steffi,
er kann es ja, darum würde ich mir nicht weiter Gedanken machen.
Bettina kann sich alles anziehen - wenn sie will. Manchmal macht sie sich morgens oder abends allein fertig, manchmal sagt sie "du darfst mich verwöhnen" manchmal brüllt sie "ich kann das nicht". Wir reagieren je nach Situation. Das sie es selber macht , wird hoffentlich immer häufiger werden und dann ist für mich alles in Ordnung.
LG Holly

umfrage thema um - und anziehen!

bei Findus hat es sehr lange gedauert bis er das endlich mal konnte - durch seine linksseitige Lehmung.....
er tut sich ab und an immer noch schwer - das liegt aber daran , daß er einfach seine linke hand nicht einsetzt...
aber im großen und ganzen an und ausziehen supi.. socken auch.... außer sie sind etwas eng oder die füße schwitzig :-) oder eisekalt...
reißverschluss das klappt bei der jacke noch nicht mit einfädeln...
Knöpfe... naja ab und an.... auch eher schwer für ihn....
aber ich kann dich beruhigen findus sagt auch oft er kann es nicht....
dann kommt es ja drauf an wie man reagiert....
manchmal muss er alles alleine machen... aber bei schuhen z.b. sage ich dann auch... einen DU den anderen ICH... das geht dann....
lg annette, die jetzt ins bett geht.... halsweh.....luftröhren Aua......
grad noch salbei getrunken...
lg und guten Rutsch

umfrage thema um - und anziehen!

Noch mal hi,

nö, Alessia ist derzeit super duper-FAUL beim Anziehen! Ausziehen dito!

Mal macht sie, mal nicht, aber ich denke....*amKopfkratz*, sie möchte gerade auch die Aufmerksamkeit dabei wie sie bei Loreia sieht...hm, aber sie kann´s eigentlich, so ab und zu....was solls, aber nicht komplett, Hosen zu machen geht sowieso nicht ohne Hilfe, find ich aber ok so. Unterhemd is da auch mal verkehrt rum, auch egal.

LG

Sylly

umfrage thema um - und anziehen!

Hi Steffi,

ich zieh Sara morgens die Easy ups aus und die zieh ich ihr abends auch an.

Alles andere kann sie eigentlich selbst, nur mit der Strumpfi hat sie Probleme, weil sie immer oben am Bund zieht und nicht unten am Bein.

Die meisten Jacken-Reißverschlüsse kann sie auch allein.

Wenn der Papa in der Nähe ist, "kann" die Dame ganz viel nicht, denn der hat nicht so viel Geduld zum Warten und hilft dann mal eben schnell.

Wenn sie arg müde ist, helf ich ihr auch - aber eigentlich möchte ich, dass sie es vorher selbst wenigstens versucht, denn im KiGa muss sie es ja auch alleine machen. Und da klappt es auch...

Wenn wir es ganz eilig haben, ist es auch sinnvoll, sie ein wenig zu unterstützen ;-))

LG
Anja

PS: Ausziehen konnte sie schon als Baby - da waren wir dann oft überrascht, sie komplett nackig im Gitterbett vorzufinden. Darum hat unsere Maus auch ewig lange im Einteiler mit RV auf dem Rücken geschlafen *grpmf* Und früher schaffte sie es sogar, sich eine Strumpfi ÜBER den Schlafi anzutüddeln - aber die Fähigkeiten sind ihr irgendwie komplett abhanden gekommen...

umfrage thema um - und anziehen!

Hi Anja,

ist doch echt interessant, dass das bei Sara ähnlich ist: Auch meine Mäuse konnten das mit dem An- und AUsziehen schon GANZ früh! Ich mein auch, Livia hätte sich schon mit 2,irgendwas die Strumpfhosen alleine angezogen.... und heute ist das ein Drama;-)

Lg Ulrike

umfrage thema um - und anziehen!

hallo steffi,
amelie kann alles allein an und ausziehen. probleme gibt es bei schuhen und jacken, da klappt das mit dem reißverschluß selten so, wie sie will.
die allgemein unlust "ich kann das nicht", gibts bei uns auch :-)
lg, nicki

umfrage thema um - und anziehen!

Hi Steffi,

Livia und Annina können sich schon ewig komplett an und ausziehen. Mit 2 Jahren waren sie auch noch mit viel Begeisterung und wenig Perfektion bei der Sache.... die Begeisterung hat leider deutlich abgenommen und wenn ich mich darauf verlassen würde, dass sie sich selbst anziehen, dann würden sie nackt in den Kindergarten gehen ;-)

Also ziehe ich sie meist an und um, bzw ich helfe sehr viel, da es sonst nicht voran geht. Ich mach da auch seltenDruck, bin überzeugt, dass sie irgendwann wieder zu mehr Eigenständigkeit diesbezüglich kommen ;-). Manchmal, allerdings, wenn wir es eilig haben und alles ewig dauert, da ich ja 3 Leute fertig machen muss ;-), meckere ich schon mit ihnen, dass sie sich bald mal selbst anziehen sollen....

Liebe Grüße,

Ulrike

umfrage thema um - und anziehen!

Hi,
Manuel ist da eher noch sehr faul was ich mir oft selbst zuzuschreiben habe. Er zieht sich selten mal alleine an aber wenns sein muss schon. Im Kindergarten macht er alles selber aber zu Hause ist es auch oft aus Zeitgründen dann doch so, dass ich ihn schnell anziehe. Wenn er sich nass gemacht hat oder so dann zieht er sich schon selbst um.
LG Karin

umfrage thema um - und anziehen!

hi steffi,
theoretisch kann sie es schon, aber praktisch läuft es so wie bei euch :-).
Ich war immer bequem und hab gedacht "Ach, was solls, hier zu Hause gehts so schneller und irgendwie find ich das ja auch schön, sie anzuziehen. Dafür muss sie es im Kindergarten ja selber machen." Pustekuchen. Die Erzieherin hat mir jetzt erzählt, dass sie jeden Mittag ein Kind findet, was sie anzieht....
lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen