Suchen Menü

umfrage: thema kiga

hallihallo!

aus aktuellem anlass (haben ein bißchen stress unter den eltern) habe ich mal eine umfrage zum thema kindergarten, in das euer kind geht.

1. wo ist der kiga (stadt, dorf), wie viele kids und welches bundesland?

2. was zahlt ihr für wie viele std. / mit extras wie mittagessen usw.?

3. wer ist der träger des kiga?

4. müssen die eltern mithelfen, wenn ja was und wie wird das eingefordert?

danke fürs mitmachen!

lg

dani

Bisherige Antworten

mein antworten

1. ein kleiner dorfkindergarten mit derzeit 18 kindern in einer gruppe. wir leben in bayern.

2. milena ist jetzt für 5 std täglich angemeldet. das kostet 87,- €. mittagessen usw gibt es nicht, wir zahlen nix extra. spielgeld, getränke und obst/gemüse ist darin enthalten.

3. caritas

4. also, man ist einmal im jahr mit straßen kehren dran (dauert ca 30 min.) und man soll bei den festen mithelfen, kuchen backen, 2x im jahr wird der garten hergerichtet... meiner meinung nach ist das alles völlig im rahmen.

bei uns werden monatlich 10 € mehr abgebucht. die eltern/großeltern haben dann ein stundenkonto bei dem man 20 std / jahr zusammen bekommen sollte. dann bekommt man die vollen 120 € zurück erstattet. ansonsten anteilig...

wie siehts bei euch aus?

lg

dani

mein antworten

Häh? Verstehe den letzten Punkt nicht mit diesem Stundensystem und dem Geld zusätzlich. Bin ich doof? :-[ Aber warum wird jeden Monat mehr abgebucht?
LG,
Ela

mein antworten

also, jeden monat werden 10 € mehr bezahlt (=120 € im jahr) wenn man 20 std im jahr "abarbeitet" bekommt man die 120 euro wieder zurück. falls man z. b. nur 10 std schafft bekommt man eben nur 60 € wieder zurück.

falls wir also keine helfer finden z b für die gartenarbeit dann beantragen wir bei der gemeine 1-euro-jobber und zahlen dann von diesem geld, dass sich die eltern nicht "zurück-erarbeitet" haben (kompliziert oder??)

stress gab es jetzt, weil eine familie sich weigert die straße zu kehren... wie vorher beschrieben ist man 1 x im kiga-jahr dran und es dauert höchstens 30 min. der wochentag ist auch egal, also ziemlich flexibel...und diese familie war im letzten jahr gar net dran, weil wir da noch mehr kinder hatten und sie ganz unten auf der liste standen. und jetzt wären sie halt mal dran.

bisher hat es einfach immer geklappt und wir mussten uns keine gedanken machen. wenn die anderen eltern das jetzt mitbekommen, kann es natürlich sein, dass es einige gibt nach dem motto: der kehrt net, dann kehre ich auch net!

wir sind halt ein sehr kleines dorf (340 einwohner) und in den kiga gehen noch die kids aus den umliegenden dörfern (3 dörfer die aber noch mal wesentlich kleiner sind!).

wir vom elternbeirat haben eigentlich keine lust, da irgendwie mit druck zu arbeiten und hofften halt, dass die leute von sich aus bereit sind ein bißchen mit zu helfen...

lg

dani

umfrage: thema kiga

Hi Dani!
1) Wir leben in einer mittleren Kleinstadt mit ca. 55.000 Einwohnern und natürlich mehreren Kindergärten. In unserem Kiga gibt es drei Vormittagsgruppen (davon eine Ganztags), zwei Nachmittagsgruppen, eine Loslösegruppe und es wird gerade eine Krippe angebaut.
In Henris Nachmittagsgruppe sind zur Zeit 24 Kinder, in der anderen Nachmittagsgruppe nur 10, die sind aber alle noch jünger (2-3 Jahre). Es gibt bei den Vormittagsgruppen eine I(ntegrativ)-Gruppe, das heißt, verhaltensauffällige Kinder und Kinder mit Behinderungen. In dieser Gruppe sind dann weniger Kinder insgesamt (ich glaub, 18?) und eine Erzieherin/Fachkraft mehr.
Bundesland: Niedersachsen.
2) Puh, aus dem Kopf weiß ich das gar nicht. Bei uns gibt es den sog. Städte-Pass, den man als Familie beantragen kann. Da bekommt man Vergünstigungen bei Zoobesuchen etc. Und man wird nach Einkommen eingestuft. Wir haben leider die höchste Stufe (obwohl wir nun auch nicht im Luxus schwelgen :-D ) und müssen daher den höchsten Beitrag zahlen. Um die 150/160, mein ich? Ohne Essen. Getränke-und Obstgeld für den Fitmacher-Tag kostet extra, noch mal 4€ im Monat. Dazu sammeln unsere Elternvertreter etwas Geld ein für Geburtstage der Erzieherinnen/Praktis.
3) Träger sind die Stadt und die Lebenshilfe.
4) Was heißt, mithelfen... Bei Festen wird es schon gerne gesehen, wenn man nen Kuchen backt, beim Aufräumen hilft oder mal einen Stand betreut. Das gehört aber dazu, find ich. Und wenn wir von der Kiga-Gruppe aus noch was im kleinen Rahmen machen möchten, dann organisieren wir das auch selber: Letztes Jahr gab es ein deutsch-türkisches Fest zum türkischen Kindertag und dieses Jahr haben wir im Sommer zusammen gegrillt.
Und weshalb gibt es Stress bei euch? Würd mich ja mal interessieren!
LG,
Ela

umfrage: thema kiga

1. wo ist der kiga (stadt, dorf), wie viele kids und welches bundesland?
Wien (Stadt) Bundesland Wien, Österreich
2. was zahlt ihr für wie viele std. / mit extras wie mittagessen usw.?
Öffnungszeiten 6h. 18 h (nutzen wir nicht, ist aber egal)
Kostendeckungsbeitrag 25 € für längere Öffnungzeiten (zahlt man auch wenn man sie nicht nützt)
(Grundkosten von 226 € zahlt die Stadt)
Essen 63 €
Jause 15 €
Extras: native Speaker 1 x pro Woche 16 €
alles pro Monat
Freiwillig, Kurse die im Kiga angeboten werden:
Musik 130 /Semester
Wissensakademie 108 / Kurs und Semester
3. wer ist der träger des kiga?
Kinderfreunde
4. müssen die eltern mithelfen, wenn ja was und wie wird das eingefordert?
Nein wir müssen nichts machen

umfrage: thema kiga

hi
also der kiga is in einem dorf 3000 einwohner in Hessen. wir haben 4 Gruppen die max 25 kinder haben dürfen. glaub die höchste anzahl is 18 Kinder.
7.15-12.15h kostet 65 euro zusätzlich mittags 2,5 stunden kostet 85 euro
7.15uhr bis 14uhr kostet auch 85 euro plus 3 euro essen pro tag
7.15 uhr bis 17 uhr 119 euro plus essen
3 euro im monat wasser+bastelgeld
mithelfen muss man gar nichts,bin aber im elternbeirat
Träger is die Kirchengemeinde
liebe grüße

umfrage: thema kiga

huhu dani,

1.wir wohnen in einem kleineren dorf und julius geht in den kiga der stadt, die 5 km entfernt liegt. der kiga im dorf hat keine geeigneten öffnungszeiten und julius ging auch schon in den kiga der stadt, bevor wir das haus hier gekauft haben. die stadt ist aber klein, nur 12 tausend einwohner. ach so, wir sind aus mecklenburg.

der kiga hat 4 gruppen a 18 kinder und die krippe hat 3 gruppen mit ca. 16 kindern. dann gibt es noch eine gruppe mit allen altersklassen von 3-6 jahren. bei julius in der gruppe sind alle 3 oder schon 4 jahre.

2. julius ist ein ganztagskind. also 10 std. am tag könnte er dort sein. er ist aber meistens von 9:00 bis 15:00 im kiga. manchmal ne halbe stunde länger, manchmal auch nur bis 12:00. aber ein 6 stunden platz hätte nicht gereicht.

für die betreuung zahlen wir 158 euro, fürs essen 2,40 euro pro tag. wir geben noch obst und brot mit. mittag und getränke sind frei.

3. die stadt bzw. der landkreis ist träger der kita.

4.verpflichtungen haben wir keine.

gruss brini

umfrage: thema kiga

Hi Dani!
1. Wir leben in einem 4000-Einwohner-Dorf in Hessen, haben zwei Kindergärten im Ort und in unserem Kindergarten sind momentan ungefähr 100 Kinder (5 Gruppen, davon zwei Waldgruppen und ca. 20 Kinder).
2. Ich zahle 180 EUR ca. im Monat. 3 x die Woche ist die Betreuung von 7.15 Uhr bis 14 Uhr inkl. Mittagessen, 2 x die Woche von 7.15 Uhr bis 12.30 Uhr. + 84 EUR fürs Kindergartenjahr an "Verfügungsgeld" für Geschenke, Frühstück etc. (Frühstück gibt es jeden Tag in Buffet-Form, die Kids müssen nix mitbringen).
3. Unsere Gemeinde
4. Nein, wir müssen nix machen. Wenn Feste sind oder Flohmarkt, wird eine Liste ausgelegt, wo man sich als Helfer eintragen kann, aber nicht muss. Wenn sich keiner einträgt, hat der Elternbeirat Pech gehabt und muss es selbst organisieren.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen