hi mädels,
1. maße: eben habe ich feli vermessen..."voll krass" würde sie das ergebnis wohl betiteln ;-), hat sie doch inzwischen eine länge von 98,5 cm erreicht. ich weiß, für 3 2/3 jahre nicht die welt, für uns aber schon super :-)
und die waage verriet in der letzten woche ca. 13 kg.
schuhgröße: 25/26 s (oder auch super-s ;-))
2. sprache: erinnert ihr euch noch an die zeiten, als feli reine pantomimenkönigin war? das hat sich deutlich gewandelt: sprache inzwischen klasse, tolle sätze, wunderbarer wortschatz, ausdrucksstarke verben, passiv, erweitereter infinitiv, konjunktiv...alles vorhanden...sogar das sch und ch wird langsam zu genau dem und der "z"-ersatz verschwindet. vorbei allerdings auch zeiten der ruhe ;-) gerade habe ich urlaub, weil der kindergarten geschlossen hat - und die elfe macht mich schier wahnsinnig, weil sie den ganzen tag plappert, aufmerksamkeit fordert, sich die verrücktesten dinge ausdenkt, abwechselnd mir die welt erklärt oder mich mit fragen löchert. ;-)
da hilft nur eines: raus, freunde treffen, inzwischen nicht nur meine sondern auch felis. im kiga ist sie längst angekommen, hat freundschaften geschlossen und überrundet mit ihrem sozialverhalten gerade locker den 16jährigen bruder ;-)
zählen und buchstabieren...auch alles super interessant.
3. gesundheit: stabil derzeit, trotz mmr-impfung, die ohne nachwirkungen blieb. ohren und nase nach längerer behandlung auch wieder frei und polypenop derzeit nicht mehr aktuell.
4. sonstiges: bei ihrem vater hat sie nun schon 4 x übernachtet, das klappt mal besser, mal schlechter, aber es klappt.
5. einziges manko beim nun schon großen mädchen: weigerung, auf toilette oder töpfchen zu gehen, obwohl sie längst so weit war. seit gestern setze ich auf belohnung (oder erpressung ;-)): haben eine große schüssel verlockenster "dummibärzen" eingekauft - die aber nur nach töpfchenbesuch genascht werden dürfen. davor stand sie dann gestern, mit schmachtendem blick, und erläuterte noch mal ausgiebig, wer wann gummibärchen bekommt...und entschied sich heute morgen, doch mal wieder auf dem töpfchen platz zu nehmen ;-) ergebnis übrigens, wenn wir sie ohne windel lassen: pinkelt wie ein kleiner, noch nicht stubenreiner hund, einfach in unsere wohnung, bzw. erledigt auch größeres im stehen und auf dem boden (das "vergnügen" hatte aber zum glück ihr vater ;-))
ich glaube, der austausch in fb ist inzwischen deutlicher reger als hier...aber vielleicht bringt ihr uns alle ja doch noch mal auf den neusten stand, habt noch ganz andere geschichten zu erzählen...ich würde mich freuen :-)
lg alice mit feli allein zuhaus und mit blick nach draußen und dem wetter, das sich hält, gleich mit laufrad zum rhein unterwegs ;-)