Suchen Menü

umfrage nach langer zeit :-)...

hi mädels,

1. maße: eben habe ich feli vermessen..."voll krass" würde sie das ergebnis wohl betiteln ;-), hat sie doch inzwischen eine länge von 98,5 cm erreicht. ich weiß, für 3 2/3 jahre nicht die welt, für uns aber schon super :-)

und die waage verriet in der letzten woche ca. 13 kg.

schuhgröße: 25/26 s (oder auch super-s ;-))

2. sprache: erinnert ihr euch noch an die zeiten, als feli reine pantomimenkönigin war? das hat sich deutlich gewandelt: sprache inzwischen klasse, tolle sätze, wunderbarer wortschatz, ausdrucksstarke verben, passiv, erweitereter infinitiv, konjunktiv...alles vorhanden...sogar das sch und ch wird langsam zu genau dem und der "z"-ersatz verschwindet. vorbei allerdings auch zeiten der ruhe ;-) gerade habe ich urlaub, weil der kindergarten geschlossen hat - und die elfe macht mich schier wahnsinnig, weil sie den ganzen tag plappert, aufmerksamkeit fordert, sich die verrücktesten dinge ausdenkt, abwechselnd mir die welt erklärt oder mich mit fragen löchert. ;-)

da hilft nur eines: raus, freunde treffen, inzwischen nicht nur meine sondern auch felis. im kiga ist sie längst angekommen, hat freundschaften geschlossen und überrundet mit ihrem sozialverhalten gerade locker den 16jährigen bruder ;-)

zählen und buchstabieren...auch alles super interessant.

3. gesundheit: stabil derzeit, trotz mmr-impfung, die ohne nachwirkungen blieb. ohren und nase nach längerer behandlung auch wieder frei und polypenop derzeit nicht mehr aktuell.

4. sonstiges: bei ihrem vater hat sie nun schon 4 x übernachtet, das klappt mal besser, mal schlechter, aber es klappt.

5. einziges manko beim nun schon großen mädchen: weigerung, auf toilette oder töpfchen zu gehen, obwohl sie längst so weit war. seit gestern setze ich auf belohnung (oder erpressung ;-)): haben eine große schüssel verlockenster "dummibärzen" eingekauft - die aber nur nach töpfchenbesuch genascht werden dürfen. davor stand sie dann gestern, mit schmachtendem blick, und erläuterte noch mal ausgiebig, wer wann gummibärchen bekommt...und entschied sich heute morgen, doch mal wieder auf dem töpfchen platz zu nehmen ;-) ergebnis übrigens, wenn wir sie ohne windel lassen: pinkelt wie ein kleiner, noch nicht stubenreiner hund, einfach in unsere wohnung, bzw. erledigt auch größeres im stehen und auf dem boden (das "vergnügen" hatte aber zum glück ihr vater ;-))

ich glaube, der austausch in fb ist inzwischen deutlicher reger als hier...aber vielleicht bringt ihr uns alle ja doch noch mal auf den neusten stand, habt noch ganz andere geschichten zu erzählen...ich würde mich freuen :-)

lg alice mit feli allein zuhaus und mit blick nach draußen und dem wetter, das sich hält, gleich mit laufrad zum rhein unterwegs ;-)

Bisherige Antworten

umfrage nach langer zeit :-)...

Hi Alice,
gute Idee, da machen wir doch gleich mal mit:-)
1. Maße:
Henry ist 104 cm groß und 19 kg schwer. In seiner Kigagruppe ist er somit der Größte und Schwerste ;) Schuhgröße: 28!
2. Sprache:
Zum einen deutlich weiterentwickelt, da er jetzt in ganzen Sätzen spricht und auch mal Verben benutzt ;) Zum anderen sind seine Polypen und Mandeln vergrößert, und wahrscheinlich ist das auch die Ursache für die undeutliche Aussprache. In zwei Wochen entscheidet der HNO Arzt, ob er evtl. operiert werden muss.
3. Gesundheit:
Zum Glück nach dreimal KKH in der ersten Jahreshälfte endlich mal stabil! *KlopfaufHolz*
4.Sonstiges:
Henry ist tags wie nachts bis auf wenige Unfälle zuverlässig trocken! Er ist sehr stolz darauf und betont immer wieder, dass er jetzt ein großer Junge ist :-)
Er geht auch gern in den Kiga, ist allerdings laut Erzieherin eher noch ein Einzelgänger, puzzelt lieber für sich, braucht, bis er "auftaut" und wenn ich ihn abhole, meint er immer: "Mama wo bleibst du denn so lange was hast du denn gemaaaaacht???"
Er schläft auch immer häufiger im eigenen Bett durch, ne zeitlang kam er ja fast jede Nacht zu mir ins Bett gekrochen( wie sein großer Bruder).
Und noch kurz zur Schwangerschaft:
Ich bin schon 35. SSW!!!!=-O Wir renovieren grad das Babyzimmer, ich habe angefangen, Babysachen zu sortieren und festgestellt, ich könnte Drillinge mit Stramplern und Bodies einkleiden ;-)
Schlafen wird langsam sehr mühsam...weiß nicht, wie ich noch liegen soll. Die letzten beiden Nächte hab ich je 2 Stunden auf dem Sessel verbracht. Sonst gehts mir aber gut!Montag ist Geburtsplanungsgespräch im KKH.
So, ich denke, dass reicht erstmal.
O:-) Ines

umfrage nach langer zeit :-)...

Wie schön, dass sich hier auch noch was tut... Selbst schuld, wer FB meidet...

1. Maße: Maren ist ca. 103 cm groß, bei 14.5 kg, Schuhgröße 26/27 (je nach Fabrikat)

2. Sprache: Sätze und Grammatik sind, bis auf wenige Ausnahmen (hier und da mal Pluralbildung, vor allem bei neuen Wörtern noch nicht richtig), Wortschatz sehr, sehr groß und der Gebrauch der Zeiten, inklusive erweiterter Infinitiv, Passiv und Konjunktiv alles vorhanden. Das "Sch" kommt inzwischen auch immer häufiger richtig - bei neuen Wörtern vollständig richtig, lang anders ausgesprochene Wörter sind meist noch nicht richtig (Schokolade ist noch Fokolade). Ab und zu mal (bei Aufregung, Krankheit und Müdigkeit kommen Wortwiederholungen: Und, und, und... Aber Kia und gefragte Logopädin sehen das nicht als Entwicklungsstottern, sondern als Ausdruck ihrer Genauigkeit. Wenn ihr ein Wort nicht gleich einfällt, sucht sie und wiederholt dabei das vorhergehende...

3. Gesundheit: Vom Asthma hab ich ja schon berichtet, an der "Front" scheinen wir mit der Dauermedikation auf gutem Weg, aber seit Montag abend hat sie nun 39.9 Fieber - ohne weitere Symptome, mal sehen, was das wird...

4. Trocken ist sie seit 10 Monaten tagsüber und seit 8 Monaten auch nachts. Seit dem gab es zwei "Unfälle" - einmal "übergelaufen" nachts und einmal bei einem Asthmaanfall (kein Wunder). Läuft also super, selbst die 1000 km zu den Großeltern werden ohne Windel bewältigt.

5. Übernachten bei Freunden und Großeltern ging bisher prima, letztes Mal war im April, mal sehen, wie es nächste Woche bei der Freundin klappt.

Sonstiges: Motorisch würde mich interessieren, wie eure "Großen" da so sind: Auf einem Bein freihändig stehen etc geht bei uns prima. Auf einem Bein freihändig hüpfen nicht so wirklich - können Eure das schon? Sie wirft und fängt recht sicher, ihr großes Hobby ist z.Zt. springen: sie schafft aus dem Stand 1m, was die Übungsleiterin beim Kinderturnen sehr überrascht hat. Mir war das neu, das sie das so gut kann, aber - ehrlich gesagt auch - das das so weit ist...

Ansonsten haben wir die üblichen Trotzereien, mal mehr, mal weniger. Aber das wird sich wohl erst nach der Pubertät ändern...

LG, Lilli mit Maren und Tabea

umfrage nach langer zeit :-)...

So, dann werde ich hier auch mal wieder was schreiben :-)
1. Maße
Die letzte Messung ist schon eine Weile her, aber da waren es:
Justus: 1,02 cm und 16,1 kg
Aurelia: 1,03 cm und 16,8 kg
Kleider tragen beide in 104/110. Aurelia hat Schuhgröße 28 und Justus 27.
2. Sprache
Beide sprechen sehr gut. Vor allem Justus ist der Plapperkönig (wiederspricht also das gängige Klischee :-) ). Er kann das sch noch nicht sprechen. Sein Lieblingssatzanfang zur Zeit "Ich frage mich, warum..." Aurelia spricht alles korrekt aus. Sie vergleicht zur Zeit viel mit "Als ich ein Baby war..."
3. Gesundheit
Da sind sie sehr stabil. Die -Achtung Lieblingswort ;-) - Kindergartengrunddurchseuchung ist durch und seitdem strotzen sie vor Gesundheit. Zur zeit hängt mal wieder scharlach, hand-Mund-Fuß-Krankheit und Bindehautentzündung im Kiga aus, aber toi, toi, toi blieben wir bisher verschont. Und ich hoffe, das bleibt auch so.
4. Sonstiges
Beide sind tag und nachts zuverlässig trocken. Aurelia schon seit einem Jahr inzwischen. Desweiteren werden sie ab September einmal pro Woche zur Musikschule gehen.
Und, wie du ja inzwischen durch mein ständiges jammern weißt :-) das einschlafen abends ist eine Katastrophe. Fast jeden Tag bis 22 oder 22.30 Uhr Budenzauber.
LG
Yvonne

Noch was vergessen

Zu Lillis Frage: Stehen auf einem Bein klappt bei beiden ganz gut. Hüpfen auf einem Bein bei Aurelia so lala, Justus kanns nicht. Überhaupt ist Aurelia im springen und hüpfen weiter als Justus. Und auch einen Purzelbaum bekommt sie mit Leichtigkeit hin. Ball fangen geht bei beiden.
Und Aurelia steckt gerade wieder in einer unglaublich anstrengenden Trotzphase. Mit allem drum und dran, inkl. theatralischen auf den Gehweg werfen.
LG
Yvonne

umfrage nach langer zeit :-)...

Hi,

1. Maße
Johanna ist ca. 101 cm groß und wiegt etwas über 15 kg. Schuhgröße 26.


2. Sprache

Der Mund geht von morgens bis abends mit den kompliziertesten Sätzen, Laute sind mittlerweile alle richtig.
3. Gesundheit

sehr stabil dieses Jahr, den Winter über war bis auf ein oder zwei Schnüpfchen nix, nur meine Bronchitis vor 4 Wochen hat sie geerbt und musste ein AB nehmen, da sie eine beginnende Lungenentzündung hatte
4. Sonstiges
Trocken ist sie seit 13 Monaten tags und seit glaube ich 11 Monaten nachts. Sie hat Energie ohne Ende, kann kaum still sitzen und ist den ganzen Tag am Rumwuseln und Reden. Hüpfen auf einem Bein klappt super, einen Ball fangen kann sie noch nicht richtig (machen wir auch eigentlich nie, sollten wir vielleicht mal üben....). Sie ist einrichtiger Sonnenschein und macht die letzte Zeit eigentlich kaum Probleme *freu*.

LG, Claudia

umfrage nach langer zeit :-)...

Hallo Alice,
schön mal wieder von euch zu lesen.
Joline ist nun 106cm groß (letze Woche war sie noch 104 %) ) und wiegt 17kg.Schuhröße ist 27.
Sie war schon immer eine kleine "Quasselstrippe" und das wir nicht weniger. Sie diskutiert mittlerweile richtig mit dir, aalso eigentlich wie eine Große. Andere Kinder fragt sie oft "Was hast du gesagt?" "Ich habe dich nicht verstanden". Sie zählt bis 20,sagt das komplette Alphabet (vom Lied her) und buchstarbiert ihren Namen.
Mit dem trocken werden, ist sie auch eine Spätsünderin. Tagsüber ist sie aber nun seit einigen Wochen zuverlässig sauber, nur nachts braucht sie noch eine Windel (dauert glaub ich auch noch länger).
Ansonsten ist sie ein echter Dickkopf, testet ihre Grenzen aufs äusserste und ist oft anstrengend.Aber natürlich kann sie auch manchmal ein kleiner Engel sein...
Das mit den Freunde treffen ist bei uns ähnlich. Fast jeden Tag haben wir einen Termin mit ihren Freunden, die sie rege im Kindergarten ausmacht. In den Kiga geht sie unheimlich gerne und ich habe zum Glück noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Gesundheitlich ist auch alles bestens, war seit dem Winter nichts vorgefallen.
Also uns gehts richtig gut... :-)
Lg Nicole und Joline

umfrage nach langer zeit :-)...

Liebe Alice,

toll, wie du wieder deinen Beitrag verfasst hast - so unterhaltsam und ausführlich. Mir liegt das leider nicht...

Als bekennende Gegnerin von Facebook & Co. bin und bleibe ich nur in diesem Forum ;-)

1. Maße:

Felica ist jetzt genau 101 cm groß und wiegt ca. 13,5 kg. Schuhgröße 27s

2. Sprache:

Feli quasselt uns schon seit über 2 Jahren die Ohren ab und ihr Wortschatz wächst täglich. Nur mit dem "SCH" klappt es (noch) nicht, das wird noch immer als "S" ausgesprochen.

3. Gesundheit:

Nach wie vor hat sie immer wieder Probleme mit Pseudo-Krupp-Anfällen und Mittelohrentzündungen - trotz OP :-(

4. Sonstiges:

Tagsüber ist Feli seit ca. 14 Monaten trocken. Nachts noch nicht, zu ihrem Leidwesen. Immer wieder will sie es ausprobieren und jedes Mal geht es schief. Heute Nacht hat sie zum ersten Mal ohne "Rücksprache" die Windel ausgezogen, um dann gegen 03:00 Uhr laut schreiend nach neuer Bettwäsche zu rufen %)

Sie zählt bis 25 und schreibt schon einige Buchstaben. "FELI" kann sie schon schreiben - nur die Reihenfolge stimmt (noch) nicht.

Ihre anfänglichen Kritzeleien werden immer mehr zu Bildern: sie malt "Kopffüßler", die Sonne, Blumen, Gras, Obst und Vögel. Auch Kreise und Formen interessieren sie sehr.

Seit kurzem "übt" sie teilen. Sogar Schokolade gibt sie nun hin und wieder ab - und das soll was bedeuten!

Ansonsten ist und bleibt sie unsere Feli: dickköpfig, zickig, hysterisch. Lustig, laut, chaotisch, nicht in den Griff zu beommen. Zuckersüß, liebevoll und einfach einzigartig wunderbar :IN LOVE:

LG Claudi, die hofft, dass das Forum nicht einschläft.

umfrage nach langer zeit :-)...

Auch ich will brav antworten:
1. Maße
Max 98 cm, ca. 15 kg, Schuhgröße 25/26, Kleider 98/104.
Lena 98 cm, ca. 12,5 kg, Schuhgröße 24, Kleider von 80 (wenn Ärmel und Beine lang genug sind) bis 104, 98 bis 104 ist meist zu weit.
2. Sprache
Max spricht hervorragend, meist richtige Aussprache, perfekte Sätze und so manchen überraschungseffekt aufgrund seiner Zusammenhänge.
Lena spricht auch gut, hat aber noch ihre Ausspracherfehler (Nax statt Max, Mama kann sie aber).
Bei beiden fangen die meisten Sätze mit: "Mama/Papa weißt Du was..." an.
3. Gesundheit
nach wie vor alles super, außer Noro-Virus ist das erste Kindergartenjahr ohne schwere Erkrankungen umgegangen, es gab ein paar kleine Erkältungen, bei Lena letzten Herbst weng heftiger wegen Atemnot, Windpocken, Läuse etc. wurde bislang nicht mitgebracht, hoffen wir mal, dass bleibt so.
4. Sonstiges
Beide sind 100 % trocken, vorallem Lena tanzt und singt fürs Leben gern, beide sind in Tony Tönchen, sie sind sehr weit im motorischen, sie fahren mittlerweile schon Inliner. Angst ist ein Fremdwort, beide springen ins "tiefe" Nichtschwimmerbecken, nicht nur mit den Füssen voran sondern auch als "A..Bombe" oder Bauchklatscher, rutschen die großen Rutsche alleine und ohne Auffangen. Meist spielen/basteln sie sich harmonisch, nur selten gibt es Streit (was ich nach 1 Woche Besuch von meinem Bruder mit seinen 3 Kindern sehr zu schätzen weiß). Lena ist ne echte "Zicke", da wird bereits jetzt wegen allem möglichen diskutiert, die meisten Diskussionen finden vor ihrem Kleiderschrank statt und gehen um die Kleiderwahl. Max ist ein wares Schlitzohr, ihm fallen Sachen ein und er stellt Zusammenhänge her, da sind nicht nur wir regelmäßig sprachlos, sondern auch Tanten/Onkeln/Omas und Erzieher.
Im nächsten Kindergartenjahr werden sie "getrennt", bin mal gespannt, ob das klappt.
LG Bianca

Nachtrag

Beide können auf einem Bein stehen und hüpfen, sogar im Trampolin, Vorwärtsrolle für beide kein Thema,machen sie schon lange, Ball fangen, Ball werfen oder Fußballspielen kein Problem, Lena kann sich schon alleine anschaukeln, Max noch nicht.
Malen: Lena malt wesentich besser als Max, manchmal kann man sogar erkennen,was es sein soll. Schreiben kann keiner von beiden, ist denk ich aber normal, immerhin sind sie erst 3,5 Jahre alt.

merci, ihr lieben, für eure antworten :-)

lächelnd habe ich sie gelesen und mich gefreut, wie die entwicklung unserer süßen vorangallopiert. ein großartiges alter!!! :-)

ich genieße die ferien inzwischen jeden tag mehr, wahrscheinlich, je weiter ich mich auf feli und das leben mit wirbelwind einlasse :-) heute waren wir mit einer freundin und deren sohn unterwegs, kiga-freund von feli, die beiden sind der hammer zusammen und gehen sooo niedlich mireinander um.(auch wenn sie das verbot erhalten haben, hand in hand zu laufen, beim letzten mal bezahlte feechen so etwas leider mit einer prellung des gesichtes der übelsten art und kam knapp am nasenbruch vorbei) saßen heute auf der rückbank, amüsierten sich prächtig und quatschten non stop, tobten dann stundenlang über einen alten bauernhof und lagen einträchtig aneinandergekuschelt in einer großen schaukel, zum schluss gabs dann nach unfreiwilligem abschied (weil abend) noch einen schmatzer, die beiden sind der hammer...lach...

auf dem weg nach hause erzählte feli mir dann: "mama, der j. hat gedagt, er hätte alles ausgetrunken..." indirekte rede, korrekt, ich bin sprachlos - wenn ich bedenke, dass sie vor einem jahr noch gar nicht geredet hat :-)

ein paar worte der baby-sprache sind aber durchaus erhalten: püzzel=puzzle, labsamm=waschlappen, haarkämme=kamm, üzzeln=kuscheln, hofieren=telefonieren, geld=geldstück, und das ganze kommt dann ins hello-kitty-portene-i ;-)

von euch inspiriert habe ich dann heute mal getestet, ob feechen auf einem bein hüpfen kann. motorisch hat sie gewaltig aufgeholt, sie bewegt sich sehr gerne und viel, probiert ehrgeizig alles aus und angst kennt sie nicht, das wird wohl der grund für diese entwicklung sein ;-) aber auf einem bein hüpfen geht nur wenig. mit beiden beinen allerdings springt sie pausenlos, zielmlich weit und auch gerne die letzten drei treppenstufen auf einmal :-)

ballspielen machen wir kaum, aber während gestern die ersten fangversuche noch schwierig waren, haben wir heute nachmittag bereits richtig ball spielen können, sie wirft ihn prima (falls sie nicht gerade hoch bis in den himmel werfen möchte ;-)) und fängt den ball auch toll. mit ihrer wurftechnik ist sie kandidatin für meine hass-schulveranstaltungen: bundesjugendspiele ;-)

klasse, was eure kids schon malen. bei feli ist das raten anschließend immer der hit, nur sonnen sind deutlich zu erkennen, mond wenn mans weiß und anderes nur, wenn man bei der entstehung zugegen war und ihren erklärungen gelauscht hat: ein kreis in tropfenform ist da ein baum, und das gekritzel auf beiden seiten sind die ohren ;-)

nun denn, zumindest an phantasie fehlt es nicht, wenn schon die künstlerische begabung zu wünschen übrig lässt. schreiben sieht auch lustig aus: da wird E zu l ,,, was ja auch einem langen strich und drei kurzen entspricht, oder? ;-) staune aber, dass hier einige kids schon schreiben und richtig buchstabieren. zählen bis 25 wäre hier auch nicht denkbar, korrekt kommt die elfe nur bis 11, mit kleineren lücken bis 20. dafür kommt sie langsam mit mengen prima klar und subtrahiert dabei bereits spielerisch (4 teile, zwei weg, dann bleiben noch zwei übrig)

im kiga habe ich einblick in deren bewertungsschemata bekommen. da wird auch so etwas beurteilt wie kann ein kind bewegungen des gegenübers nachmachen, quasi wie das spiegelbild agieren. (kann die elfe, wie ich schon oft feststellen durfte, sie immitiert nehmlich gerne komplett ihre mama ;-)) anderer test: können kinder zu einem bild eine kleine geschichte erzählen, erklären, was sie sehen und was wohl als nächstes passiert. im januar war feli davon meilen entfernt, inzwischen praktiziert sie so etwas beständig aus sich heraus.

für alle nicht fb-ler zum schluss noch ihre gestrige anekdote:

Argumentation einer 3jährigen, als ich verbiete, an der Badezimmertür hängend zu schaukeln und ähnlichen Unsinn anstellen zu wollen:
"Ist das deine Türe?"
"Das ist unsere Türe."
"Also auch Joshas...und meine...und Mamas - und auch FELIS TÜRE!!!"
ergo
"Dann darf ich da auch dran gehen!"
Basta! ;-P

und dann noch ein letztes pps ;-) da ist die elfe immer noch eine der kleinsten. kommt sie wirklich ganz nach der oma, klein, zierlich, blond, quirlig :-) von der großen mama und dem über 2m langen papa hat sie jedenfalls die längenmaße nicht geerbt ;-) und die scheelen augen der eltern finden sich bei der elfe adlerauge auch nicht wieder ;-)

glg und ein prima wochenende mit euten tollen mäusen :-) :ROSE:

alice, immer noch allein mit feli :KISSING: und ohne josh (im urlaub) :-)

Antworte auch noch kurz

Liebe Alice,

auch von mir noch eine kurze Antwort - finde solche Umfragen immer super! Und Deine Feli bekommt wie immer Beistand im Zwergenclub ;-)

1. Maße:

M. ist 97 cm groß und wiegt knapp 14 kg, Schuhgröße 25/26.

2. Sprache:

Er spricht viel und gerne, in der Regel auch ganze Sätze, aber nicht immer. Manchmal auch noch undeutlich in der Aussprache mancher Wörter, aber soweit passt es. Er verwendet auch die verschiedenen Zeitformen und Modi und fragt zigmal am Tag "Warum?"

3. Gesundheit:

Gerade mal wieder schnupfende Nase, aber diese Sommererkältung hat ja doch uns alle in den letzten Tagen/Wochen erwischt. Ansonsten ist er in den letzten beiden Jahren seit er in der Krippe/Kiga ist von Oktober bis März im 2-3 Wochen Abstand krank, danach nicht, außer eben jetzt das bisschen Schnupfen.

4. Sonstiges:

Seit einem Vierteljahr ist er tagsüber trocken, bei längeren Autofahrten hat er aber noch eine Windel, ebenso nachts und bei den gelegentlichen Mittagsschlafen.

Er kann auf einem Bein eine gewisse Zeit stehen und hüpfen. Er macht Purzelbäume vorwärts, springt gerne Trampolin, fährt Laufrad, tobt gerne rum, Ball fangen klappt noch nicht, er puzzelt gerne, liest sich Geschichten vor und mag es, wenn man vorliest, er malt Buchstaben und Zahlen ab, ein paar Zahlen und Buchstaben kennt er schon, die Kurzfassung seines Namens kann er auch schon schreiben, ebenso MAMA und PAPA, er malt Autos, Bälle, Sonne, Bus, Traktor, aber keine Kopffüßler (hat er genau einmal nur gemalt ;-) ), er zieht sich alleine aus und an, zählt bis 10, kennt die gängisten Farben und ist ansonsten ein liebes, kleines Kerlchen, was aber schon sehr eigenständig ist. Hin und wieder extreme Trotzphasen und Schreiereien, sowie Hauen und Spucken :-(

LG :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen